ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremsenprobleme Vorne Links Hinten links

Bremsenprobleme Vorne Links Hinten links

Audi R8 42
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:25

Hallo Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Nach Tausch der Original Bremsscheiben (runde nicht gewellte) vorne und hinten mit Belägen und ruhiger Fahrweise haben sich beide linken Bremsscheiben nach ca 2000km verzogen. Diese wurden vermessen und waren tatsächlich verzogen, meine Vermutung war, dass ich nach einer Autobahnfahrt die linke Seite in der Wachbox zuerst gereinigt habe und durch den thermische Unterschied der Verzug der Bremsscheiben verursacht habe. NICHT durch die Fahrweise.

Daraufhin habe ich alle vier Bremsscheiben durch die neuere Version (gewellte) ersetzen lassen.

So jetzt nach ca. 2000Km hane ich das gleiche Problem und konnte feststellen das die linken Scheiben wesentlich mehr belastet sind da ich den Wagen jetez nach 1500km erstmals nicht gewaschen habe sieht mann DEUTLICH mehr Bremsstaub auf den linken Räder, zudem hane ich festgestellt, dass die linken Scheiben immer heiß sind und wahrscheinlich daher der Verschleiß und Verzug der Scheiben rührt.

So jetzt die Frage ich muss die technisch verstehen warum die linke Seite wahrscheinlich einen höheren Bremsdruck, schon anfangs aufbaut. Sonst kann ich mir den Verschleiß nicht erklären??

Gibt es zwei unterschiedliche Bremskreise, links, rechts und werden die unterschiedlich angesteuert??

Wo kann der Fehler liegen??

 

Wer hat Ideen???

Vielen DANK für Hinweise

Bilder Bremsstaub u. Löcher Vergleich links /rechts

 

Felge vorne links Bremsstaub ca 15ookm
Löcher Vorne Links nach ca 2000km
Löcher vorne rechts nach ca. 2000km
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke das Problem hast du im Bremssattel zu suchen. Da scheint was zu klemmen wodurch deine Seite heiß wird. Waschbox wird es nicht sein sonst würde jeder einsetzende Regen das Problem bringen.

Es gibt ja zwei Kreise an der Bremsanlage. Welche Aufteilung der R8 hat ist mit jetzt nicht bekannt. Auf jedenfall keine Aufteilung rechts / links. Daher ist der Fehler wo anders zu suchen. Das mit dem Bremssattel macht da mehr Sinn.

Es gab früher auch mal Probleme bei den Bremsschläuchen, wo sich an der Innenseite teile lösen und wie ein Ventil wirken. Aber das jetzt gleich zwei Schläuche so einen Fehler bekommen wäre schon merkwürdig.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:06

Erstmal danke für die Antworten!!!

Was mich wirklich stutzig macht ist, das es beide Bremsscheiben links, zum zweiten mal betrifft!!

Mir ist das in der Vergangenheit nicht aufgefallen da ich meine Felgen regelmäßig reinige und den Unterschied erst jetzt nach ca. 1500km Italien so gut sehen konnte.

Zudem laufen die welligen Bremsscheiben jetzt nicht mehr rund und sind wie gesagt sehr heiß.

Das beide Bremsschläuche das Problem haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

Und das beide Bremssättel links das Problem besitzen auch nicht, wir haben beim Wechsel des zweiten Bremsscheibensatzes (wellig) auf jedes Detail geachtet und die Scheiben sind ja gut 1000km rund gelaufen!!!

In der Waschbox mach ich nicht mehr die Felgen und wenn dann nur mit Schwamm im kalten Zustand!

Ich war 2019 bei KH Tuning wegen der Kaltstartphase, der Audi hat eine Klappenanlage von ASG V3+,

und war die 52Sekunden einfach zu laut, dabei hat K. Höller eine neue SW aufgespielt, die dieses verhindert.

Beim der Rückfahrt ist mir der viel kürzere Bremsweg (vom Pedal, spricht früher und schärfer an) nur aufgefallen, ich weiß natürlich nicht ob da z.B der linke Bremskreis z.B mehr Vorspann hat??

Muß ich mit Höller klären.

Auf jeden Fall kann ich den Bremsenfresser (ich bin gemäßigter Fahrer) nicht lassen.

Gibt es noch Ideen von Eurer Seite???

Hallo,

Ich würde auch davon ausgehen, das die Bremsbeläge leicht anliegen. Nach kurzer Fahrt mal anheben und gucken ob die Räder frei drehen.

Wenn nicht weisst du schon mal wo de Fehler liegt. Ursachen können vielfältig sein. Bremskolben fest, ABS System fehlerhaft.... Man kann in die Bremsleitungen Druckmessgerät reinhängen und so feststellen ob der Druck gleichmässig ist und auch wieder zurück geht.

Grüße Rainer

Kann das daran liegen, dass die Löcher auf beiden Seiten die gleiche Form / Verlauf haben und die einen mit und die anderen gegen die Drehrichtung drehen? Oder hat der R8 Scheiben links / rechts unterschiedlich...?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:15

Zitat:

@INgolaner schrieb am 4. Oktober 2020 um 01:44:47 Uhr:

Kann das daran liegen, dass die Löcher auf beiden Seiten die gleiche Form / Verlauf haben und die einen mit und die anderen gegen die Drehrichtung drehen? Oder hat der R8 Scheiben links / rechts unterschiedlich...?

Erstmal danke für den Gedankengang, aber die Scheiben sind gleichmäßig gelocht, siehe Bild

Scheiben alt rund R8
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:21

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:26:03 Uhr:

Hallo,

Ich würde auch davon ausgehen, das die Bremsbeläge leicht anliegen. Nach kurzer Fahrt mal anheben und gucken ob die Räder frei drehen.

Wenn nicht weisst du schon mal wo de Fehler liegt. Ursachen können vielfältig sein. Bremskolben fest, ABS System fehlerhaft.... Man kann in die Bremsleitungen Druckmessgerät reinhängen und so feststellen ob der Druck gleichmässig ist und auch wieder zurück geht.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

genau so denke ich auch und das wird auch mein erster Schritt sein dies zu überprüfen, bin mir sicher das es so ist und die linke Seite mehr Druck auf den Kolben hat, leider habe ich schon dadurch den zweiten Satz Bremsscheiben verbraucht, beim ersten Satz waren tatsächlich die linken Scheiben vo/hi verzogen.

Ich hoffe nicht dass dies ein SW Problem ist und dadurch das Steuergerät links mehr Druck aufbaut als rechts.

HW Probleme sehen ich so wie Du.

Grüße und danke

André

Hi

Beläge der besagten Sättel raus und schauen was Sache ist.

Vielleicht ist eine Staubmanchette beschädigt und somit ist der Bremskolben

verschmutzt und ist nicht mehr Freigängig.

Der Bremskreis ist immer diagonal, also vorne rechts und hinten links

sowie vorne links und hinten rechts.

Tom

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:29

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:29:06 Uhr:

Hi

Beläge der besagten Sättel raus und schauen was Sache ist.

Vielleicht ist eine Staubmanchette beschädigt und somit ist der Bremskolben

verschmutzt und ist nicht mehr Freigängig.

Der Bremskreis ist immer diagonal, also vorne rechts und hinten links

sowie vorne links und hinten rechts.

Tom

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:34

Hi Tom,

erstmal danke für Deine Idee, wir werden das nächste Woche checken und ich gebe auf jeden Fall Bescheid wie es ausgegangen ist.

Ich habe noch Kontakt in die Audi Entwicklung und will mal wissen wie da die Software mitspielt.

Bin wirklich gespannt was da raus kommt.

Grüße und noch schönen Sonntag

Andre

Sorry, falsch gepostet...

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:48

Hier ein Update vom Problem:

--Linke Räder sind schwergängiger als rechte (hinten mehr als vorne), aber nicht übermäßig!!

-- Bremssattel vorne Rechts Bild 2, Bremsbeläge lassen sich leicht zurück drücken, keine Korrosion an den Blechen zu sehen.

-- Bild 1 Bremssattel links, freigängig, Bleche ohne Korrosion, Beläge lassen sich leicht zurück drücken.

Fazit: Bleche nicht korridiert, Fehler muss wo anders liegen. Fahrzeug wurde nie im Winter bewegt.

 

Anscheindend ist es ein bekanntes Problem bei den ersten R8 Baujahren, dass bei heißen Bremsen sich Toleranzen in den Bremssätteln negativ auswirken und es dazu zu den o.g Problemen kommen kann.

Wir suchen weiter, Software scheidet wahrscheinlich aus, ich denke da klemmt bei heißen Bremsen ein Kolben.

Bremssattel-vo-rechts
Bremssattel-vo-inks-bleche

Hallo Rainer,

ich wage mal folgende These ohne den Kilometerstand deines R8 zu kennen. Die linken Radlager werden stärker belastet als die rechten. Zum Beispiel bei Autobahn Auf- und Abfahrten. Ich fahr die auch tendenziell eher sehr zügig. Demzufolge könnten deine linken Radlager mehr abgenutzt sein als die rechten. Das muss sich nicht unbedingt in Geräuschen oder Lagerspiel äußern sondern es reicht schon ein minimaler „Schrägstand“ der Nabe/Bremsscheibe/Rad, um beim Bremse loslassen ein minimales Schleifen der Beläge an der Scheibe zu erreichen. Das leichte Schleifen bringt Temperatur auf eine Scheibenseite, diese dehnt sich aus und es schleift noch mehr. Zusätzlich führt der einseitige Temperatureintrag zum Verziehen der Scheibe. Vermutlich kannst du selbst mit einer Messuhr den „Schrägstand“ nur unter Belastung messen, was schwierig wird. Lange Rede kurzer Sinn. Hätte ich das Problem. Ich würde die Radlager tauschen. Und zwar gleich alle 4. Geht easy und kostet nicht die Welt. Dann kannst du das ausschließen und hast ein Verschleißteil erneuert, das eh irgendwann kommt.

Gruß Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremsenprobleme Vorne Links Hinten links