ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bremsen wechseln

bremsen wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:41

hallo

fahre seit ein paar jahren einen 220cdi 150 ps automat aus dem jahr 2004.

habe mir nun 2 mal die bremsen machen lassen und nach einem jahr wahren sie immer runter und haben angefangen zu quietschen.

jetzt wollte ich die bremsen selber wechseln.

auf die abzocke von MB hab ich keine lust.

freie werkstätte habe ich jetzt ein paar getestet jedoch ohne erfolg.

deswegen wollte ich diese sache selber angehen.

habe im forum informationen gesammelt dabei das sbc problem gefunden.

so nun meine frage lassen wir das sbc problem aussen vor.

muss man wirklich die bremsen deaktivieren damit ich die bremsbacken wirklich rauskriege?

war einmal bei einem w211 mit sbc beim bremsenwechsel kurz dabei.

da wurde nichts deaktiviert und zum teils waren die türen auf usw. nur der schlüssel war weit weg vom auto.

bremsen habe ich schon paar mal gewechselt jedoch nicht an so einem auto

über informationen würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 16:49

Hallo an alle,

dieses "in die Hose schei....." wegen der blöden SBC.........

man man man........

Man kann ganz normal die Beläge oder/und die Scheibe wechsel !!

einfach NUR vorher den Wagen abschließen und das Fahrerfenster runter.

Beläge und Scheiben wechseln... DABEI NICHT die Türen öffnen.

Beide Batterien abzuklemmen, oder das Kabel vom Steuergerät ab machen ist ALLES blödsin !

genauso wie : der Wagen muß komplett angehoben werden und die Reifen müßen x mal in die eine richtung gedreht werden........ auch blödsin !

NACH dem wechsel einfach mit Besenstiel durch das offene Fenster auf das Bremspedal ein paar mal drücken....... dann bekommt man auch keine Fehlermeldung..... Fertig !

Ich kann dieses Gesülze wie........ wie kann man nur an Sicherheitsteile am Auto selber rumschrauben....... wie kann man nur bei der SBC....... und und und ........

 

 

:rolleyes: Oliver

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo an alle,

 

dieses "in die Hose schei....." wegen der blöden SBC.........

 

man man man........

 

Man kann ganz normal die Beläge oder/und die Scheibe wechsel !!

 

einfach NUR vorher den Wagen abschließen und das Fahrerfenster runter.

 

Beläge und Scheiben wechseln... DABEI NICHT die Türen öffnen.

 

Beide Batterien abzuklemmen, oder das Kabel vom Steuergerät ab machen ist ALLES blödsin !

genauso wie : der Wagen muß komplett angehoben werden und die Reifen müßen x mal in die eine richtung gedreht werden........ auch blödsin !

 

NACH dem wechsel einfach mit Besenstiel durch das offene Fenster auf das Bremspedal ein paar mal drücken....... dann bekommt man auch keine Fehlermeldung..... Fertig !

 

Ich kann dieses Gesülze wie........ wie kann man nur an Sicherheitsteile am Auto selber rumschrauben....... wie kann man nur bei der SBC....... und und und ........

 

 

 

 

:rolleyes: Oliver

Meiner hat Innenraumüberwachung, da werd ich das mal probieren mit den Besenstiel, bin mal gespannt was da passiert, hab es noch nie getestet. Wobei, ich muss noch nicht an der Bremse arbeiten, hab es bisher bei meinen vorherigen Mercedes Modellen gemacht und will das auch weiterhin lieber selber machen. Meiner hat auch die SBC aber ich habe bis heute nicht die zweite Batterie gefunden, wo versteckt sich diese ominöse Batterie (Bj 05 Limo)

GHU 230

 

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo an alle,

dieses "in die Hose schei....." wegen der blöden SBC.........

man man man........

Man kann ganz normal die Beläge oder/und die Scheibe wechsel !!

einfach NUR vorher den Wagen abschließen und das Fahrerfenster runter.

Beläge und Scheiben wechseln... DABEI NICHT die Türen öffnen.

Beide Batterien abzuklemmen, oder das Kabel vom Steuergerät ab machen ist ALLES blödsin !

genauso wie : der Wagen muß komplett angehoben werden und die Reifen müßen x mal in die eine richtung gedreht werden........ auch blödsin !

NACH dem wechsel einfach mit Besenstiel durch das offene Fenster auf das Bremspedal ein paar mal drücken....... dann bekommt man auch keine Fehlermeldung..... Fertig !

Ich kann dieses Gesülze wie........ wie kann man nur an Sicherheitsteile am Auto selber rumschrauben....... wie kann man nur bei der SBC....... und und und ........

 

 

:rolleyes: Oliver

Meiner hat Innenraumüberwachung, da werd ich das mal probieren mit den Besenstiel, bin mal gespannt was da passiert, hab es noch nie getestet. Wobei, ich muss noch nicht an der Bremse arbeiten, hab es bisher bei meinen vorherigen Mercedes Modellen gemacht und will das auch weiterhin lieber selber machen. Meiner hat auch die SBC aber ich habe bis heute nicht die zweite Batterie gefunden, wo versteckt sich diese ominöse Batterie (Bj 05 Limo)

GHU 230

Motorraum Beifahrerseite oben unter dem Filter für die Lüftung. Austausch kostet ca 50€

am 19. Juni 2013 um 6:28

@TE: Stimme den anderen zu... Bar jeder Ahnung - DAS KANN MAN SCHON AN DEINEN FRAGEN ERKENNEN - sollte man unbedingt Fach- und Sachkundige bei Arbeiten an Bremsen UND dazu SBC beauftragen.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:15

wie geht die anlegeprozedur ohne reifen usw zu drehen.

mehr will ich nicht wissen, das kann doch nicht so schwer sein diese frage zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von ycc

wie geht die anlegeprozedur ohne reifen usw zu drehen.

mehr will ich nicht wissen, das kann doch nicht so schwer sein diese frage zu verstehen.

Garnicht!!!

Entweder wie in der Anleitung, oder mit der SD!!!

am 19. Juni 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ycc

wie geht die anlegeprozedur ohne reifen usw zu drehen.

mehr will ich nicht wissen, das kann doch nicht so schwer sein diese frage zu verstehen.

:rolleyes:

fahr in eine Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von ycc

wie geht die anlegeprozedur ohne reifen usw zu drehen.

mehr will ich nicht wissen, das kann doch nicht so schwer sein diese frage zu verstehen.

:rolleyes:

fahr in eine Werkstatt

Genau das wollte ich mit meinem Gesülze ausdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von ycc

wie geht die anlegeprozedur ohne reifen usw zu drehen.

mehr will ich nicht wissen, das kann doch nicht so schwer sein diese frage zu verstehen.

Also ich hab schon beim Vater seinem w211 und bei meinem Bremsen, sprich Klötze und scheiben, gewechselt.

Danach ging es nur Zündung an bremse treten, Zündung aus und das paar mal und es funktionierte alles danach.

Musste nur Fensterheber neun anlernen.

am 20. Juni 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

:rolleyes:

fahr in eine Werkstatt

Genau das wollte ich mit meinem Gesülze ausdrücken.

Entschuldigung !!

es war nicht so gemeint....... aber diese vielen Kommentare wegen der SBC Bremse......:rolleyes:

SELBSTVERSTÄNDLICH sollte man Ahnung haben, von dem was man an der Bremse macht !!

ich wollte eigentlich damit sagen, wenn man schon mal bei einer "normalen Bremse"

Beläge oder Scheiben gewechselt hat - dann ist das bei der SBC auch kein Problem......

sollte man noch nie an einer Bremsanlage gearbeitet haben - sollte man auf jeden Fall die Finger von der SBC Bremsanlage lassen.

 

Grüße

Oliver

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:33

also nach langem recherchieren und suchen habe ich mich dazu entschieden dass ich die bremsen an diesem fahrzeug nicht machen werde, da ich nichts konkretes gefunden habe.

und dieser thread brachte wie ich es mir gedacht habe auch nicht viel, ausser das man immer auf die sufu und faq aufmerksam gemacht wurde.

diese sbc bremse ist mir zu hoch, nicht weil ich angst um die finger oder so ähnlich habe, eher das etwas dabei flöten geht und nur noch fehler meldungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von ycc

also nach langem recherchieren und suchen habe ich mich dazu entschieden dass ich die bremsen an diesem fahrzeug nicht machen werde, da ich nichts konkretes gefunden habe.

und dieser thread brachte wie ich es mir gedacht habe auch nicht viel, ausser das man immer auf die sufu und faq aufmerksam gemacht wurde.

diese sbc bremse ist mir zu hoch, nicht weil ich angst um die finger oder so ähnlich habe, eher das etwas dabei flöten geht und nur noch fehler meldungen kommen.

Das danach nur Fehlermeldungen kommen hab ich noch von keinem gehört ich selbst hatte auch nur den einen gehabt den man danach auch schnell weg kriegt.

Zitat:

Original geschrieben von ycc

also nach langem recherchieren und suchen habe ich mich dazu entschieden dass ich die bremsen an diesem fahrzeug nicht machen werde, da ich nichts konkretes gefunden habe.

und dieser thread brachte wie ich es mir gedacht habe auch nicht viel, ausser das man immer auf die sufu und faq aufmerksam gemacht wurde.

diese sbc bremse ist mir zu hoch, nicht weil ich angst um die finger oder so ähnlich habe, eher das etwas dabei flöten geht und nur noch fehler meldungen kommen.

Ich selbst hatte auch keinen gefragt gehabt da man mehr als genug Informationen darüber online finden kann ;)

Hallo,

ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.

Waren nicht meine ersten halt nur noch nie mit SBC.

Leider kommen bei mir Fehlermeldungen.

1.

STOPP

Red. Bremsleistung

Bremse voll durchdrehen

Motor starten

2.

ESP defekt Werkstatt aufsuchen.

Was muss ich jetzt tun?

Muss ich vielleicht doch entlüften weil die Bremszylinder zurück gedrückt wurden?

und nicht wie ich hier gelesen habe?

Danke

Hallo,

alles erledigt und funktioniert

woran lag´s?

Deine Antwort
Ähnliche Themen