ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bremsen wechseln

bremsen wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:41

hallo

fahre seit ein paar jahren einen 220cdi 150 ps automat aus dem jahr 2004.

habe mir nun 2 mal die bremsen machen lassen und nach einem jahr wahren sie immer runter und haben angefangen zu quietschen.

jetzt wollte ich die bremsen selber wechseln.

auf die abzocke von MB hab ich keine lust.

freie werkstätte habe ich jetzt ein paar getestet jedoch ohne erfolg.

deswegen wollte ich diese sache selber angehen.

habe im forum informationen gesammelt dabei das sbc problem gefunden.

so nun meine frage lassen wir das sbc problem aussen vor.

muss man wirklich die bremsen deaktivieren damit ich die bremsbacken wirklich rauskriege?

war einmal bei einem w211 mit sbc beim bremsenwechsel kurz dabei.

da wurde nichts deaktiviert und zum teils waren die türen auf usw. nur der schlüssel war weit weg vom auto.

bremsen habe ich schon paar mal gewechselt jedoch nicht an so einem auto

über informationen würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 16:49

Hallo an alle,

dieses "in die Hose schei....." wegen der blöden SBC.........

man man man........

Man kann ganz normal die Beläge oder/und die Scheibe wechsel !!

einfach NUR vorher den Wagen abschließen und das Fahrerfenster runter.

Beläge und Scheiben wechseln... DABEI NICHT die Türen öffnen.

Beide Batterien abzuklemmen, oder das Kabel vom Steuergerät ab machen ist ALLES blödsin !

genauso wie : der Wagen muß komplett angehoben werden und die Reifen müßen x mal in die eine richtung gedreht werden........ auch blödsin !

NACH dem wechsel einfach mit Besenstiel durch das offene Fenster auf das Bremspedal ein paar mal drücken....... dann bekommt man auch keine Fehlermeldung..... Fertig !

Ich kann dieses Gesülze wie........ wie kann man nur an Sicherheitsteile am Auto selber rumschrauben....... wie kann man nur bei der SBC....... und und und ........

 

 

:rolleyes: Oliver

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

es gibt hier irgendwo eine Anleitung wie es auch ohne deaktivieren per SD geht. Übrigens gibt es im WIS ein Video wo dieses auch nachzusehen ist. Dort wird ohne Einsatz der SD die Bremse erneuert.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:08

ich werde diese sbc nicht deaktivieren da ich das nötige gerät dazu nicht habe.

ich werde einfach die türen zu machen schlüssel weg legen und rad für rad die bremsen wechseln.

da ich zur zeit einige sachen am auto machen muss werde ich auch ein paar bilder dazu ins forum stellen.

welche bremsen habt ihr eigentlich drin?

ich wollte mir die bremsen von zimmermann reinlegen da ich mit ate schlechte erfahrung gemacht habe.

Hallo,

ist eigentlich ganz einfach. Hab es letzte Woche nach langer Überlegung auch selbst erledigt.

Wenn Du keine Hebebühne zur Hand hast, reichen auch 2 Wagenheber um die linke ( Fahrerseite ) Autoseite anzuheben um die Anlegeprozedur zur starten.

Viel Spaß und gutes gelingen!

Gruß

the Trooper XXX

Zitat:

Original geschrieben von ycc

hallo

fahre seit ein paar jahren einen 220cdi 150 ps automat aus dem jahr 2004.

habe mir nun 2 mal die bremsen machen lassen und nach einem jahr wahren sie immer runter und haben angefangen zu quietschen.

jetzt wollte ich die bremsen selber wechseln.

auf die abzocke von MB hab ich keine lust.

freie werkstätte habe ich jetzt ein paar getestet jedoch ohne erfolg.

deswegen wollte ich diese sache selber angehen.

habe im forum informationen gesammelt dabei das sbc problem gefunden.

so nun meine frage lassen wir das sbc problem aussen vor.

muss man wirklich die bremsen deaktivieren damit ich die bremsbacken wirklich rauskriege?

war einmal bei einem w211 mit sbc beim bremsenwechsel kurz dabei.

da wurde nichts deaktiviert und zum teils waren die türen auf usw. nur der schlüssel war weit weg vom auto.

bremsen habe ich schon paar mal gewechselt jedoch nicht an so einem auto

über informationen würde ich mich sehr freuen.

Haben schon zwei mal gewechselt selber nach Anweisung die es hier gab.

Beiden Batterien abgeklemmt. Schön drauf geachtet das keiner Türen bei der Arbeit aufgemacht werden

Und nie Finger zwischen die Kolben gehabt.

Also es giebt immer verschiede meinungen....

Die einen raten es ab selber zu machen die anderen sagen das es keine Hexerei ist und selber zu erledigen ist.

Also muss man selber wissen ob er sich es zu trat auf eigene Gefahr.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:18

was braucht man eigentlich an werkzeug ?

Hier läuft z.Zt. ein ähnlicher Thread: "Bremse vorn gewechselt, 1 Kabel falsch!?"

Dazu habe ich folgendes geschrieben:

Ich bin immer wieder begeistert darüber, was manche User sich mit Anleitungen aus diesem Forum zutrauen. Begeistert meine ich dabei nicht wirklich. An manchen Dingen hantiere ich bewußt nicht herum, wenn ich mir nicht absolut sicher bin. Dazu gehört z.B. mein Computer. Als so einen Computer sehe ich auch mein Fahrzeug an. Weiß man als Laie, was noch alles bei einem Fehler nicht funktioniert? Und gerade im Sicherheitsbereich eines Fahrzeugs sollte im Hundertprozentbereich gearbeitet werden, denn man gefährdet nicht nur sich selbst und seine Familie, sondern auch andere.

T'schuldigung, wollte nicht als Oberlehrer oder Besserwisser auftreten. Diesmal konnte ich es mir aber nicht verkneifen. Ich wünsche Dir, dass Du den Fehler recht bald und sicher findest, vielleicht mit Hilfe eines Fachmanns.

Hallo TE,

das ist problemlos möglich.

Ich verstehe nicht warum manche nicht in die perfekte FAQ hier schauen.

Wir haben hier eine der besten FAQs im Netz zum Thema 211.

Wenn nicht sogar die beste.

 

Ich selbst habe das schon öfters gemacht und in der FAQ sind meine bebilderten Berichte und Mercedes anleitungen verlinkt.

Viel Spaß beim Wechseln.

Ist wirklich total easy.

Gruss

Wolfgang

ATE Scheibe und Beläge
am 15. Juni 2013 um 16:49

Hallo an alle,

dieses "in die Hose schei....." wegen der blöden SBC.........

man man man........

Man kann ganz normal die Beläge oder/und die Scheibe wechsel !!

einfach NUR vorher den Wagen abschließen und das Fahrerfenster runter.

Beläge und Scheiben wechseln... DABEI NICHT die Türen öffnen.

Beide Batterien abzuklemmen, oder das Kabel vom Steuergerät ab machen ist ALLES blödsin !

genauso wie : der Wagen muß komplett angehoben werden und die Reifen müßen x mal in die eine richtung gedreht werden........ auch blödsin !

NACH dem wechsel einfach mit Besenstiel durch das offene Fenster auf das Bremspedal ein paar mal drücken....... dann bekommt man auch keine Fehlermeldung..... Fertig !

Ich kann dieses Gesülze wie........ wie kann man nur an Sicherheitsteile am Auto selber rumschrauben....... wie kann man nur bei der SBC....... und und und ........

 

 

:rolleyes: Oliver

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:13

so habe mir heute die bremsen für vorne geholt original teile 250 euro.

werde diese woche die neuen bremsen einbauen.

eine blöde frage habe ich allerdings noch :(

bei autos ohne sbc geht man nach dem wechsel der scheiben und backen hin und drückt paar mal auf die bremse damit der bremszylinder mit dem backen gegen die scheibe drückt und somit in grundstellung geht.

wie macht man das mit dieser sbc, auch einfach nach dem wechsel paar mal auf die bremse und gut is?

Benutze bitte die Sufu hier wurde schon genug über die/zum SBC-Bremse/Wechsel geschrieben.

Nur zur Info es ist für unwissende nicht ganz ungefährlich (Quetschgefahr = Finger ab)!

Bastler-TT

Hallo,

Das steht doch direkt über Deiner Frage.

Evtl. Du machst es auf die einfache Art, wie Oliver oder

Du machst das nach vorschrift durch den SBC Computer in deinem Auto.

Das Verfahren findest Du in der FAQ, wie ich schon oben schrieb.

Gruss

W.

Machs wie es in dee FAQ verlinkt und beschrieben ist und alle Finger bleiben dran.

Gruss

W.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 23:33

habe mir die infos in der faq genau durchgelesen.

mir geht es nicht um die sbc.

ich werde den wagen schließen, fahrer fenster auflassen.

bremssatel runter

bremsscheibe ausbauen

kolben mit schraubzwinge zurückdrehen

neue backen rein

alles nochmal dranmachen

und dan diese anlege prozedur, wie läuft das jetzt?

in der faq habe ich die bebilderte anleitung gesehen, dort muss man für diese anlege sache irgendwie um den wagen herumlaufen und in blitz schnelle die reifen drehen und und und.

würde es auch so gehen das ich nach dem einbau, durch das fenster 2-3 mal auf die bremse drücke und den wagen aufmache und dan starte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen