ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bremsen quitschen nach 5000 KM

Bremsen quitschen nach 5000 KM

VW Beetle 5C
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:31

Hallo,

bei unserm Beetle Cabrio 1,2 TSI quitschen ab und zu die Bremsen. Und zwar dermaßen, das man Angst bekommt.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, der meinte er habe auch schon drei Autos mit den gleichen Problemen gehabt. Wir sollten einen Termin machen und dann würden die Bremsen kostenlos gemacht.

Gestern war der Termin. Der Mechaniker ist Probegefahren und konnte nichts feststellen.

War auch zu erwarten, denn die quitschen eben nur ab und zu.

Also hat er die Reparatur abgelehnt. Und dann gesagt, das wir die Reparaturkosten für genau diesen Mangel ab einer Laufleistung von 6500 km oder einem Fahrzeugalter von 6 Monaten übrigens selber zahlen müssen.

Schön für VAG, da der Wagen gerade 5300 Km drauf hat und am 15.01.2016 6 Monate alt wird.

Das heißt für mich, die Reparatur, die mir vom Verkäufer zugesagt wurde, soll soweit hinausgezögert werden, bis ich die Kosten tragen darf.

Hat hier auch jemand dieses Bremsproblem ?

 

Was würdet Ihr machen ?

Ich werde auf jeden Fall schon mal ein Einschreiben an meinen Händler schicken, wo ich den Mangel vorbringe mit Bitte um sofortige Behebung. Somit kann ich wenigstens Beweisen, das der Mangel schon vor Ablauf der Frist bekannt war und hätte repariert werden können.

 

 

Beste Antwort im Thema

@Alexender311:

Zitat:

Ulli_ALH: Super Antwort.

Ich hoffe, es gibt andere User, die die Transferleistung erbringen, zu erkennen, was ich wohl mit der Formulierung "Bremsen quitschen" zum Ausdruck bringen möchte.

Gerne darf User Ulli einen Vorschlag dazu machen. Am besten juristisch fundiert.

Erklär bitte nichts von Transferleistung und Juristerei, schreibe einfach und richtig "Quietschen".

Der Besuch des 4. Grundschuljahres sollte dazu ausreichen.

Mit lieben Grüßen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

ich danke Euch für die Infos. Dann werde ich auch noch mal einen Versuch unternehmen.

LG

Detlef

Zitat:

@Det10 schrieb am 10. September 2016 um 21:53:59 Uhr:

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den "Quietschern". Den Serviceberater darauf angesprochen, meinte er nur, ob es dafür eine TPI gibt, wisse er nicht, und er müsse auch nicht nachsehen, weil es bei Bremsen sowieso nach 6 Monaten oder 6000km keine Garantieansprüche mehr gibt, unabhängig von einer TPI. Hat er Recht oder einfach nur keine Ahnung? Mein Beetle ist EZ 4/2015.

LG

Detlef

Hallo Detlef :) Da ist dein Serviceberater aber nicht besonders gut informiert *lol* Meiner war auch schon 1 Jahr alt und hatte fast 10.000 drauf, als ich es hab machen lassen. Um die TPI zu finden, muss der von der Werkstatt nur in seinem PC nachsehen und sobald es eine TPI gibt, ist es irrelevant, ob das noch in irgendeiner Garantie wäre, oder nicht, da die TPI auf keine Garantie greift. Das läuft unabhängig davon.

Lass dich nicht abwimmeln ;)

xxo

was ist eine TPI

Sozusagen eine offizielle Reparatur-Anleitung von VW :) Die TPI ist dann die Nummer unter der die Informationen hinterlegt sind und die Werkstatt hat darauf Zugriff.

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:58

Bei mir wurde die TPI nach etwas mehr als 12 Monaten und 11000 km gemacht, für mich völlig kostenfrei.

Hallo stony und Alexander,

herzlichen Dank für die wertvollen Infos, das macht mir Mut.

LG

Detlef

am 13. September 2016 um 10:54

Ja, nur Mut ;-) Mein Beetle war 16 Monate alt mit 23TKM Laufleistung. Wurde anstandslos nach meinem Post v. 19.4. ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Forum-Insider-Wissen hilft :)

Zitat:

@cleo66 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:07:47 Uhr:

Bei unserem Cabrio haben wir das gleiche Phänomen

Bisher haben wir aber noch nichts unternommen weil dieses Quietschen nur hin und wieder auftritt.

So Heute war unser Beetle (EZ 06/2015) beim Freundlichen und es wurden bei KM Stand 21.216 km

hinten neue veränderte Bremsbeläge verbaut !

Nun ist erst mal Ruhe

Zudem gab es noch eine neue Software für das Navi wegen gelegentliche Ausfälle (Komponentenschutz aktiviert)

Zwischenstand zum Bremsen quietschen: Seit ca. 2000 km ist Ruhe ohne dass etwas gemacht wurde. War allerdings auch nicht so extrem und nur kurz nach dem Start.

2.0 TDI Baujahr 2015 mit 150 PS und knapp 10.000 km auf dem Tacho.

Nehme meine Behauptung zurück, seit heute morgen ist das das Quietschen wieder da.:confused:

am 19. Mai 2017 um 22:07

Du musst es machen lassen... das quietschen geht nicht weg.... leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen