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VW Beetle 5C Kupplung defekt nach 24.000 km; Keinerlei Kulanz von VW

VW Beetle 5C
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:46

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich aufgrund einer sehr unschönen Geschichte mit meinem Beetle, die ich mit Euch teilen möchte, hier angemeldet.

Erstmal die Eckdaten zu meinem Fahrzeug: VW Beetle 5C, 1.2l TSI, Neuwagen, Erstzulassung Mai 2012, Kilometerstand 24,190 km, bisher immer pünktlich zu allen Service-Terminen, also scheckheft-gepflegt.

Bei diesem Fahrzeug konnte ich plötzlich vor einigen Wochen keinen Gang mehr bei laufendem Motor rein- oder rausbekommen. Bin daraufhin in die Vertragswerkstatt meines Vertrauens hin. Diese stellte einen Kupplungsschaden in Form einer gebrochenen Kupplungsscheibe als Ursache fest; Kupplung musste getauscht werden; Kosten bei knapp 1300 Euro. Die Werkstatt hatte direkt einen Kulanzantrag gestellt bei VW, welcher noch am selben Tage abgelehnt wurde. Mein Meister empfahl mir daraufhin direkten Kontakt mit VW aufzunehmen (VK8; 01806-890000).

Also rief ich dort an und stellte einen Sonderkulanzantrag.

Nach 2,5 Wochen Bearbeitungszeit dann Rückruf von VW: Die Dame am Telefon war sehr freundlich, sagte mir aber, dass VW leider "trotz der geringen Laufleistung" keinerlei Kosten (noch nicht mal anteilig) übernehmen würde, da mein Fahrzeug bereits "zu weit außerhalb der Gewährleistung läge". Als ich daraufhin mein Erschrecken deutlich machte und sie darauf ansprach, dass der Wagen knapp ein Jahr über der Gewährleistung liegt und die Kupplung nach weniger als 25.000km kaputt geht, sagte sie mir: "Das ist leider die Maßgabe vom Vorstand um Herrn Winterkorn, da kann ich nichts machen. Der Wagen liegt zu weit außerhalb der Gewährleistung. Verstehe ihre Enttäuschung, aber wir bekommen die Maßgabe vom Konzern-Vorstand und da können wir leider nichts dran ändern."

Auf die Nachfrage hin, ob ein Widerspruch möglich wäre, gab sie mir zu verstehen, dass ich das gerne tun könne. Der Widerspruch würde aber direkt wieder bei ihr landen, da sie dem Vorstand direkt unterstellt sei und sie müsse dann sowieso wieder genauso entscheiden. Als ich daraufhin sagte, dass damit bei einem zukünftigen Autokauf man dann natürlich nie mehr ein VW-Modell nehmen würde, gab sie ein kleinlautes "ok, das habe ich zur Kenntnis genommen" von sich.

Also mir ist es schleierhaft, wie eine Kupplung bei einem Neufahrzeug nach 3 Jahren und knapp 20.000 km (!) kaputt gehen kann. Natürlich bin ich außerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren, man kann aber jawohl von einem großen Fahrzeugunternehmen erwarten, dass eine Kupplung mehr als 24.000 km durchhält. Ich bin beileibe keiner, der non-stop die Kupplung schleifen lässt oder ähnliches macht. Bin natürlich extremst enttäuscht, dass VW noch nicht einmal einen Teil der Reparaturkosten übernimmt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Kulanz bei VW gemacht und einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll? Würde gerne nochmal die Sache nochmal eine Etage höher vorlegen lassen... Direktes Schreiben an den Konzernvorstand? Oder sich mal an die Presse wenden? Oder Kfz-Schiedsstelle?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,

jslh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:01

Hallo Leute,

ein kleines Update zu meinem Fall. Nachdem ich den Kummerkasten von AutoBild hinzugezogen hatte, bekam ich heute folgende Antwort per E-Mail von VW:

"Ihr Beetle

Sehr geehrter [...],

ueber die Redaktion der Auto Bild, welche Sie im September angeschrieben haben, wurden wir jetzt angesprochen und gebeten, Ihr Anliegen noch einmal aufzugreifen und zu pruefen. Das haben wir gern getan.

Sie sind mit unserer Entscheidung nicht einverstanden.

Ihre Argumente haben wir gern aufgegriffen und den Sachverhalt erneut geprueft. Unabhaengig davon, was die Ursache des Schadens war, ist Ihr Beetle im 4. Betriebsjahr. Allein das ist ausschlaggebend. Deshalb sehen wir wirklich keine Moeglichkeit, die Entscheidung zu aendern.

Sehr geehrter [...], Ihr Wunsch wird dadurch nicht erfuellt. Trotzdem hoffen wir auf Ihr Verstaendnis.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute."

Finde ich absolut unverständlich und bin total enttäuscht von VW. Der Konzern ist jetzt endgültig unten durch bei mir, Kundenzufriedenheit scheint bei denen ja eine untergeordnete Rolle zu spielen (der Diesel-Skandal komplettiert das Bild sehr passend); da wird anscheinend lieber in den VfL Wolfsburg und Abgas-Manipulationssoftware investiert anstatt mal (berechtigt) Kulanz zu gewähren.

Hat einer noch Ideen, was ich jetzt tun könnte, um doch noch eine Erstattung der Reparaturkosten zu erzwingen? Macht nochmal Einspruch einlegen Sinn (möglicherweise über andere Kanäle)?

Viele Grüße,

jslh

PS: Ich habe mich jetzt nach der Erfahrung mit dem Kundenservice von VW fahrtechnisch anderweitig orientiert und den Beetle gegen einen Mazda getauscht. Eigentlich schade, da ich den Beetle an sich gut finde. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird in naher Zukunft sicherlich auch niemand mehr einen Wagen der Volkswagen AG fahren

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Wende dich mal an Auto Bild und schildere dein Problem.

MfG aus Bremen

Hier die Internetadresse :

http://www.autobild.de/kummerkasten/

Viele Grüße

schleicher1001

am 1. September 2015 um 15:07

Ab damit auf die Volkswagen Deutschland Facebook Seite und Publik genau das reinschreiben, was Du hier gepostet hast.

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:05

Das mit AutoBild und Facebook sind schonmal gute Ideen! Danke, werde das schonmal so machen. Wie schätzt Ihr die Erfolgschancen ein?

Ich kann deine Verärgerung gut verstehen, aber ganz so ungewöhnlich ist ein Kupplungsschaden nach 3 Jahren und rd. 25.000 km noch nicht einmal.

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-defekt-nach-25-000-km-t4307348.html

http://www.motor-talk.de/.../...go-kaputt-nach-25-000-km-t1854729.html

http://www.nissanboard.de/...upplung-defekt-nach-25.000-km-Navara.html

http://www.motor-talk.de/.../...eibe-defekt-bei-25000-km-t2404559.html

usw....

Garantie oder Kulanz gibt dir nach 3 Jahren kein Hersteller auf eine Kupplung, nicht einmal Kia:

http://www.motor-talk.de/.../...00-km-und-keine-garantie-t4735682.html

Daher glaube ich auch nicht, dass dir Autobild in diesem Fall weiter helfen kann, weil die Kupplung als Verschleißteil gilt und die Haltbarkeit von der Bedienung und Fahrweise abhängt. Aber versuchen kann man es ja.

Da aber ein Kupplungstausch mehr an Arbeitslohn als Materialkosten verursacht, würde ich eher in einem freundlichen Gespräch mit deinem Händler versuchen die Kosten hierfür über eine Kulanz des Händlers zu senken.

Häufig kommen sie einem dann bis zu 50% entgegen.

Facebook halte ich für eine ganz schlechte Idee. Ich bin selbst Unternehmer und was glaubst Du wie kulant ich jemanden gegenüber bin, der mich bei Facebook denunziert?

Themenstarteram 2. September 2015 um 10:01

@TOMW27 naja... mir ist schon bewusst, dass die Kupplung das Verschleißteil schlechthin ist und Haltbarkeit von Bedienung und Fahrweise abhängt. Aber wie gesagt ist mein Fahrstil keinesfalls großartig belastend für die Kupplung, so lasse ich sie weder großartig schleifen, noch habe ich irgendeinen Anhänger hinten drauf oder lasse den Fuß non-stop auf dem Kupplungspedal ruhen.

Und selbst bei eher belastendem Fahrstil würde ich ehrlicherweise erwarten, dass eine ordentliche Kupplung doch mindestens 50.000 km schafft und nicht nach etwas über 20.000 schlapp macht. Ich denke, das ist selbst von einem Wagen einer "Billigmarke" nicht zu viel verlangt, geschweige denn von einem VW (das früher mit Slogans wie 'er läuft und läuft und läuft...' geworben hat und für Dinge wie 'Qualität, Zuverlässigkeit und deutsche Ingenieurskunst' stehen will). Und der Beetle wird ja auch nicht gerade als Budget-Modell angeboten :/

Zitat:

@jslh schrieb am 2. September 2015 um 12:01:15 Uhr:

@TOMW27 naja... mir ist schon bewusst, dass die Kupplung das Verschleißteil schlechthin ist und Haltbarkeit von Bedienung und Fahrweise abhängt. Aber wie gesagt ist mein Fahrstil keinesfalls großartig belastend für die Kupplung, so lasse ich sie weder großartig schleifen, noch habe ich irgendeinen Anhänger hinten drauf oder lasse den Fuß non-stop auf dem Kupplungspedal ruhen.

Und selbst bei eher belastendem Fahrstil würde ich ehrlicherweise erwarten, dass eine ordentliche Kupplung doch mindestens 50.000 km schafft und nicht nach etwas über 20.000 schlapp macht. Ich denke, das ist selbst von einem Wagen einer "Billigmarke" nicht zu viel verlangt, geschweige denn von einem VW (das früher mit Slogans wie 'er läuft und läuft und läuft...' geworben hat und für Dinge wie 'Qualität, Zuverlässigkeit und deutsche Ingenieurskunst' stehen will). Und der Beetle wird ja auch nicht gerade als Budget-Modell angeboten :/

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Selbst bei 50000km wäre das für mich fraglich.

Ich hatte schon gut an die 40 Autos,

aber ne Kupplung musste ich nie wechseln.

Gruß,

Fred

...... wieder mal ein Armutszeugnis für VW ;-(

am 3. September 2015 um 6:35

Ich betreibe eine freie Autowerkstatt in Phuket Thailand,

Heute morgen haelt eine neue Kundin mit ihrem Beetle mit DSG Getriebe an.DSG Oilverlust! Sobald man den Motor ausschaltet tritt oberhalb des Getriebes Oil aus.Der VW Haendler sagte Sie muesse ein neues Getriebe kaufen ca.400000.-Thb.Das kann wohl nicht sein .Der Km Stand 46000 .

Nun habe ich gelesen das ist ein grosses Problem,beginnt China - Garantie bis 10 Jahre doch Thailand ?

Wie kann ich helfen?

Reini Koster

Swiss-Garage Krokoracing Team Co.,Ltd.

Phuket/Thailand

krokoracing@gmail.com

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:01

Hallo Leute,

ein kleines Update zu meinem Fall. Nachdem ich den Kummerkasten von AutoBild hinzugezogen hatte, bekam ich heute folgende Antwort per E-Mail von VW:

"Ihr Beetle

Sehr geehrter [...],

ueber die Redaktion der Auto Bild, welche Sie im September angeschrieben haben, wurden wir jetzt angesprochen und gebeten, Ihr Anliegen noch einmal aufzugreifen und zu pruefen. Das haben wir gern getan.

Sie sind mit unserer Entscheidung nicht einverstanden.

Ihre Argumente haben wir gern aufgegriffen und den Sachverhalt erneut geprueft. Unabhaengig davon, was die Ursache des Schadens war, ist Ihr Beetle im 4. Betriebsjahr. Allein das ist ausschlaggebend. Deshalb sehen wir wirklich keine Moeglichkeit, die Entscheidung zu aendern.

Sehr geehrter [...], Ihr Wunsch wird dadurch nicht erfuellt. Trotzdem hoffen wir auf Ihr Verstaendnis.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute."

Finde ich absolut unverständlich und bin total enttäuscht von VW. Der Konzern ist jetzt endgültig unten durch bei mir, Kundenzufriedenheit scheint bei denen ja eine untergeordnete Rolle zu spielen (der Diesel-Skandal komplettiert das Bild sehr passend); da wird anscheinend lieber in den VfL Wolfsburg und Abgas-Manipulationssoftware investiert anstatt mal (berechtigt) Kulanz zu gewähren.

Hat einer noch Ideen, was ich jetzt tun könnte, um doch noch eine Erstattung der Reparaturkosten zu erzwingen? Macht nochmal Einspruch einlegen Sinn (möglicherweise über andere Kanäle)?

Viele Grüße,

jslh

PS: Ich habe mich jetzt nach der Erfahrung mit dem Kundenservice von VW fahrtechnisch anderweitig orientiert und den Beetle gegen einen Mazda getauscht. Eigentlich schade, da ich den Beetle an sich gut finde. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird in naher Zukunft sicherlich auch niemand mehr einen Wagen der Volkswagen AG fahren

Hast du Bilder von dem Schaden?Was ist denn genau passiert,du schriebst die Kupplungsscheibe ist gebrochen?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:37

Ja, habe mir Bilder von dem Schaden gemacht, habe mal versucht anzuhängen.

Die Kupplungsdruckplatte ist auf einer Seite "in sich eingebrochen", so dass sie von der Höhe aus nicht mehr symmetrisch ist (sieht man ganz gut in dem Bild von der Seite).

Viele Grüße!

naja, es ist und bleibt ein 4 Jahre altes Auto und dass man natürlich ein vorbildlicher Kuppler ist, sagen wahrscheinlich alle. Deswegen IMMER eine Neuwagenanschlussgarantie wählen. Dafür ist sie ja nunmal da. Wenn man sie nicht bräuchte, weil selbst Verschleißteile auf Kulanz laufen, dann könnte man sie auch abschaffen.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:19

@i need nos Deine Argumentation bezüglich der Neuwagenanschlußgarantie ist sicherlich etwas kurzsichtig gedacht. Natürlich ist es sinnvoll eine Neuwagenanschlußgarantie zu wählen, nur ändert dies ja in diesem Fall auch nichts, da die Kupplung ja (wie du selbst sagst) ein Verschleißteil ist und weder durch Hersteller- noch durch Anschlußgarantie abgedeckt ist.

Außerdem ist der Punkt "es ist und bleibt ein 4 Jahre altes Auto" eine sehr pauschale Aussage. Ich finde man sollte es differenzierter sehen als das reine Alter des Fahrzeuges (im Übrigen ist meines 3 Jahre und 3 Monate alt gewesen zum Zeitpunkt des Schadens, ergo also 1 Jahr und 3 Monate über der Herstellergarantie), sondern muss immer die Laufleistung auch in Betracht ziehen. Würdest Du denn bei einem Auto, das beispielsweise 2 Jahre lang nur steht, vllt insgesamt 100 km gefahren ist und danach auseinander fällt, auch sagen "es ist und bleibt ein 2 Jahre altes Auto, das aus der Garantie raus ist" (natürlich überspitzt dargestellt)?

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