ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Händler will nichts übernehmen.

Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Händler will nichts übernehmen.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:07

Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres einen W205 erworben, mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin. Leider quietschen die Bremsen in letzter Zeit wenn ich leicht auf die Bremse gehe (beim parken zum Beispiel). Bei der MB-Niederlassung hat ein Typ mir gesagt, dass die Beläge ausgetauscht und eventuell eingefettet werden müssten. Das würde rund 240 € kosten. Da es sich hier um einen Jungen Stern handelt und ich nicht mal 6000 Km runter habe, habe ich den Händler angerufen und sie gefragt warum sie das nicht übernehmen wollen (Vor allem weil ja eigentlich 6 Monate Wartungsfreiheit garantiert wird). Sie meinte weil alles neu gemacht wurde vor der Aushändigung nach den Kriterien der Junge Sterne Garantie (Klingt für mich nicht schlüssig).

Jetzt wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Habt ihr auch solche Probleme mit den Bremsen gehabt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe aktuell das gleiche Problem mit dem kietschen, allerdings denke ich nicht, das man was dagegen machen kann, außer neue Bremsbeläge.

Fing vor ca. 1 Woche an.

Momentan kietscht sowieso alles bei meinem Benz, einmal ein gezwitscher im Motorraum, dann einmal beim links lenken und dann noch die bremsen unter 20 km/h

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:49

Finde ich trotzdem ungeheuerlich, dass man das nicht übernimmt, obwohl ich doch die Garantie habe. Laut Werkstattfreiheit 6 Monate bis 7500 KM.

Drauf bestehen! Die müssen es übernehmen.

Lass dich nicht veralbern.

Du hast ein Jahr Gewährleistung, unabhängig von der Junge Sterne Garantie.

In den ersten sechs Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht da war. Kann er nicht, also muss er ran.

Man wird dabei aber mit dem Argument kommen, es handele sich um ein Verschleißteil. Zudem ist es ja kein Mangel in dem Sinne, dass man den Wagen nicht abbremsen kann. Es gibt halt Nebengeräusche. Bei meinem aktuellen Wagen (aus 06/2016) hat man die Bremsbeläge nach knapp drei Monaten wegen des Quietschens gewechselt. Kommt aber immer wieder sporadisch zurück. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen sind morgens die ersten zwei bis drei Bremsvorgänge von einem Konzert begleitet. Schön ist anders, aber es geht auch vorüber.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:01

Ich habe mich keinesfalls abwimmeln lassen. Der Händler kam an mit "Ich fahre auch jetzt seit einigen Monaten ein Neuwagen und es quietscht". Ich daraufhin "Tja bei mir hat es anfangs nicht gequietscht aber in den letzten Tagen und wenn der Service sagt, dass da was gemacht werden muss, dann ist das ein Garantiefall für mich". Daraufhin hat sie mir die Kontaktdaten ihres Chefs hinterlassen. Dem werde ich dann den Kostenvoranschlag zuschicken. Ich weiß definitiv, dass ich im Recht bin. Auch wenn die das gemacht haben bei der Übergabe. Das ändert ja nichts daran, dass ein Garantiefall eintreten kann.

Ich habe vorhin auch etwas härtere Bremsvorgänge durchgeführt. Es ändert nichts. Es quietscht und es ist ... naja peinlich, wenn man damit vor der Firma vorfährt und alle einen so komisch angucken ...

Bei mir quietschten auch die Bremsen. Nach ein paar Monaten ging dann die Verschleißanzeige an. Vorne wurden die Bremsen komplett erneuert und seitdem quietscht es nicht mehr. Habe mal gehört , wenn man nur die Beläge erneuert, soll es dann anfangen zu qietschen. In wie weit das stimmt weiß ich nicht. Die Experten unter uns könnten vielleicht mehr darüber sagen :)

Du schreibst leider nicht wie viele KM der Wagen im ganzen hat. Wie sieht es mit der Wartungshistorie aus? Was ist diesbezüglich in den Nebenabreden beim Kaufvertrag eingetragen? Bremsen sind ein Verschleißteil und Du könntest ja auch auf der Nordschleife zum Spaß Rennen gefahren sein. Ist echt doof bei mir hat das Quitschen erst beim tauschen der Bremsscheiben und Backen auf gehört, allerdings nach 55.000 KM . Wenn Du was schriftlich hättest, würde echt helfen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 1:08

Der Wagen hatte beim Kauf ca. 54.660 und jetzt 60.000. Ich habe eine Zertifikatsurkunde bekommen, in diesem steht, dass die Karosserie, Motor und Getriebe, Fahrzeuginnenraum, Räder und Reifen, Bremsen, Fahrzeugunterseite und Elektrik sowie Elektronik nach den Junge Sterne Qualitätsrichtlinien untersucht worden sind. Es ist klar, dass man Verschleißteile nicht auf die Garantie fallen. Aber greift hier nicht die so genannte 6 monatige Werkstattfreiheit?

Hi,

Zitat:

@sully61 schrieb am 24. Februar 2018 um 02:08:12 Uhr:

Der Wagen hatte beim Kauf ca. 54.660 und jetzt 60.000. Ich habe eine Zertifikatsurkunde bekommen, in diesem steht, dass die Karosserie, Motor und Getriebe, Fahrzeuginnenraum, Räder und Reifen, Bremsen, Fahrzeugunterseite und Elektrik sowie Elektronik nach den Junge Sterne Qualitätsrichtlinien untersucht worden sind. Es ist klar, dass man Verschleißteile nicht auf die Garantie fallen. Aber greift hier nicht die so genannte 6 monatige Werkstattfreiheit?

die Junge-Sterne-Garantie (JS) garantiert dir, dass die Bremsbeläge noch mindestens 6 Monate bzw. 7500 km (je nachdem, was zuerst eintritt) halten. Klappern, Quietschen und andere Geräusche werden jedoch von der JS nicht übernommen.

Die gesetzliche Gewährleistung hilft hier übrigens nicht, da die Bremsen ein Verschleißteil sind.

Gruß

Fr@nk

Viel zu einfach gedacht! Ist absolut nicht richtig. Du kannst nicht einfach so pauschalisieren. Verschleißteile hin oder her, eine mindest Zeit, Km usw. müssen die einfach halten.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 25. Februar 2018 um 11:49:02 Uhr:

 

Die gesetzliche Gewährleistung hilft hier übrigens nicht, da die Bremsen ein Verschleißteil sind.

Gruß

Fr@nk

Wieder mal so eine pauschale Aussage, wie ich sie "liebe"...

Natürlich gibt's keine Gewährleistung, wenn du deine Klötze innerhalb weniger Monate runterrodelst. Wenn die Bremsen aber nicht verbraucht sind, sondern quietschen, ist das kein Verschleiß, sondern ein Mangel.

Hi,

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 25. Februar 2018 um 12:27:32 Uhr:

Viel zu einfach gedacht! Ist absolut nicht richtig. Du kannst nicht einfach so pauschalisieren. Verschleißteile hin oder her, eine mindest Zeit, Km usw. müssen die einfach halten.

die Bremsbeläge halten doch! - Sie quietschen nur.

Auf Mängel an Verschleißteilen bei Gebrauchtwagen mit einem gewissen km-Stand und einem dieser Fahrleistung entsprechenden Zustand der Verschleißteile gibt es keine Gewährleistung, sofern der aufgetretene Mangel für diese Fahrleistung nicht außergewöhnlich ist.

Dass Bremsen bei einem Gebrauchten mit gekauft 55000km nun bei 60000 km quietschen, kann abnutzungsbedingt auftreten und daher als Verschleißerscheinung angesehen werden.

Geht bei einem Gebrauchten mit 50000 km eine Woche nach Kauf z.B. die Batterie (= Verschleißteil) kaputt, hat man keinen Anspruch auf eine neue. Weder aufgrund der Gewährleistung (da es nicht unüblich ist, dass eine Batterie mit 50000 km defekt geht) noch über die JS-Garantie, da dort Batterien ausgeschlossen sind, genauso wie Quietsch-Geräusche...

Siehe z.B. Link zur Differenzierung: https://www.adac.de/.../

@CC5555 Ich habe keine pauschale Aussage gemacht, sondern mich nur auf den hier geschilderten Fall über die quietschende Bremse bezogen. Man sollte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen und dann diesen als pauschale Aussage darstellen und kritisieren.:mad:

Gruß

Fr@nk

Lies deinen Post nochmal, aus dem ich zitiert habe. Es ist der einzige Satz, der sich nicht auf Junge Sterne bezieht.

Aber egal. Wenn du es anders gemeint hast, ist ja gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Händler will nichts übernehmen.