ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen Problem e91 325d Bi 2010 hinten links ausgefallen??? Bitte dringend um Erfahrung!!!

Bremsen Problem e91 325d Bi 2010 hinten links ausgefallen??? Bitte dringend um Erfahrung!!!

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:38

Moin Männers,

Habe gerade große scheiße fest gestellt ^^

Kam von der Autobahn und fuhr über die Autobahn, und hatte dort bei höheren Geschwindigkeiten ein ruppiges wackeln, als wenn die Räder unwucht hätten!!

 

Wo ich zuhause ankam schaute ich mir die Räder/Bremsen an und stellte mit Bedauern fest das drei der vier bremsscheiben ein normales abfahrbild zeigten nur die Bremse hinten links den Anschein macht keine Bremsvorgang zu haben!

Leichter rost Ansatz!!

Scheiben und Klötze sind noch über 30000km gut ??

Schon einmal Erfahrung mit so einem Problem gehabt??

Vielen vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2015 um 17:58

Da müsste ja der Bremssattel komplett fest sein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

ich würde aber einfach mal beim TÜV, oder bei einer Werkstatt über die Rolle fahren, bevor man andere Maßnahmen einleitet.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:58

Hier noch zwei Bilder ;)

Image
Image

Bie mir sitzen die Beläge durch Salz fest, ich muß die nur reinigen.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:12

Zitat:

@vogelaugen888 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:08:59 Uhr:

Bie mir sitzen die Beläge durch Salz fest, ich muß die nur reinigen.

Ist es damit getan?!

Es war eben auf der Autobahn ca:60km ein Meer von Wasser auf der Straße ...

Ich gehe mal davon aus das der Bremskolben defekt ist und fest sitzt.Also ich würde mal paar kilometer fahren und bremsen zwischendurch und dann rechts anhalten und mit den Fingern vorsichtig die Bremscheibe berühren ob sie überhaupt etwas warm ist oder nicht.Und wenn die Bremsscheibe kalt ist ist evtl der Bremskolben kaputt.Also dann heisst es Bremssattel erneuern!

Also wenn Sie ( DU) etwas technisch begabt bist, würde ich so vorgehen .

Rückwärz fahren und dann stark mit der Handbremse abbremsen, am besten auf einem Schotterweg, dann lösen sich meistens die Beläge.

Achtung Vorsicht! Der Wagen bricht bei diese Aktion aus, also aufpassen das man kein Blechschaden bekommt.

Auf dem Schotter sieht man ob die Bremse wieder packt.

Nun muß man aber kontrollieren, ob die Bremse sich wieder löst, dass heißt, man muß nach 100Metern, dann nach 1000m , dann 3 km , vorwätzfahr mit den Fingern auf die Bremsscheibe fassen, Vorsicht kann sehr warm , bis zum Glühen kann man die bekommen, sein.

Man muß vergleichen, ob beide hinteren Bremscheiben gleich warm , heiß sind .

Wird eine zu heiß, so hängt sie fest auf der Bremscheibe ( totaler Mist) , sofort langsam die nächste Werkstatt anfahren, bevor alles zusammenschmilzt.

Bleibt eine Bremsscheibe kalt, auch sofort zur Werkstatt, das ABS arbeit nicht mehr richtig.

Wie auch Georg 73 geschrieben hat, Du mußt die Temperatur an den Bremscheiben kontrollieren.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:38

Zitat:

@vogelaugen888 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:58:31 Uhr:

Also wenn Sie ( DU) etwas technisch begabt bist, würde ich so vorgehen .

Rückwärz fahren und dann stark mit der Handbremse abbremsen, am besten auf einem Schotterweg, dann lösen sich meistens die Beläge.

Achtung Vorsicht! Der Wagen bricht bei diese Aktion aus, also aufpassen das man kein Blechschaden bekommt.

Auf dem Schotter sieht man ob die Bremse wieder packt.

Nun muß man aber kontrollieren, ob die Bremse sich wieder löst, dass heißt, man muß nach 100Metern, dann nach 1000m , dann 3 km , vorwätzfahr mit den Fingern auf die Bremsscheibe fassen, Vorsicht kann sehr warm , bis zum Glühen kann man die bekommen, sein.

Man muß vergleichen, ob beide hinteren Bremscheiben gleich warm , heiß sind .

Wird eine zu heiß, so hängt sie fest auf der Bremscheibe ( totaler Mist) , sofort langsam die nächste Werkstatt anfahren, bevor alles zusammenschmilzt.

Bleibt eine Bremsscheibe kalt, auch sofort zur Werkstatt, das ABS arbeit nicht mehr richtig.

Wie auch Georg 73 geschrieben hat, Du mußt die Temperatur an den Bremscheiben kontrollieren.

[/

Danke schon einmal :)

Ich muss das mal im Auge behalten und fahr morgen Mittag mal in die SB Box und halt den Hochdruckreiniger drauf.

Mit dem rückwärts fahren und freibremsen hab ich alles probiert ??

Bei 30-40km/h Automatik auf N gestellt und die Handbremse gezogen, mehrmals

Vollbremsungen und langsames runterbremsen ...

Bis jetzt leichte Verbesserungen aber kein wirklicher erfolg!

Der Bimma wurde wöchentlich 1000km bewegt und nun steht er seit gut 4 Wochen, die ganze Woche über auf dem Hof und wird nur selten bewegt..

Letzte Ausfahrt war letztes Wochenende bei Neuschnee und starkem Salz aufkommen auf der Autobahn ca250km wurde das Auto bewegt.

Hochdruckreiniger , ist nicht so eine gute Idee, da spült man alle Trenn- und Gleitmittel von den Kontaktstellen. Und die Bremsleitung aus Gummi, sollte auch nicht mit Hochdruck bearbeitet werden, wenn man die an den Schlauchverbindern, Quetschungen mit Hochdruck aufbröselt, ist der Schaden größer.

Das der Kolben festsitz halte ich nach 4 Jahren für unwahrscheinlich.

Dann hilft wie bei mir nur das reinigen,

am 29. Januar 2015 um 20:17

Was heißt den hier unwahrscheinlich? Bei den Bildern ist das nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher so. Der eine Bremskolben ist fest und bremst einfach nicht mehr. Bei jedem anderen defekt würde mindestens noch eine weitere Scheibe betroffen sein. Die Bremse auseinanderbauen, reinigen und prüfen, dann sieht man ganz schnell was es ist. 1 Stunde Arbeit.

Zitat:

@vogelaugen888 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:58:31 Uhr:

Rückwärz fahren und dann stark mit der Handbremse abbremsen, am besten auf einem Schotterweg, dann lösen sich meistens die Beläge.

Die Vorgängermodelle hatte für die Handbremse eine zusätzliche Trommelbremse, ist das beim E90 immer noch so? Wenn ja, sagt der Test mit der Handbremse nichts über den Zustand der Trommelbremse aus.

 

Gruß

Uwe

am 29. Januar 2015 um 21:26

Ist immer noch so. Feststellbremse geht über die Bremsbacken in der kleinen Trommel der Bremsscheiben.

Wie mein Vorposter (dseverse) bereits beschrieben hat, wird die Handbremse über die Trommelbremse in den Bremsscheiben der HA gebremst.

Das Problem des TE könnte, wie bereits heir vermutet, ein festsitzender Bremskolben sein.

@TE

Schau mal nach, ob die Bremsscheibe von innen genauso aussieht. Sollte das der Fall sein sitzt höchstwahrscheinlich der Bremskolben fest.

Sollte aber die Bremsscheibe normal aussehen, also blank, dann sitzt höchstwahrscheinlich nur der Bremssattel fest.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:40

Moin Moin Leute,

Bin heute ca:150km unterwegs gewesen und habe leichte Verbesserungen feststellen können.

Bin dann noch beim freundlichen vorbei .. Kurz auf die Rolle und Bremsen gecheckt und es war alles im grünen Bereich ??

Er meinte die würden halt bei dem Schnee/Salz schnell mal sehr stark Rost ansetzten :D kam mir nun trotzdem sehr Spanisch vor da es halt nur bei einer Scheibe war?!

Naja ich behalt es im Auge und hoffe das es sich noch bessert vom Fahrgefühl!

Gerade beim bremsen bekommt man schon ein mulmiges Gefühl!

Danke für die Antworten

fahr mal auf ein breit ausgebautes Areal beschleunige bis 100 und trete voll auf die Bremse allet was geht. Und dann schau mal nach obs besser wird, das wiederholst du paar mal. Aber bloß net im öffentlichen Straßenverkehr^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen Problem e91 325d Bi 2010 hinten links ausgefallen??? Bitte dringend um Erfahrung!!!