ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsen Phaeton

Bremsen Phaeton

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 10:29

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Bremsen beim Phaeton. Ich habe erhebliche Probleme damit beim V10. Für Feedback wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich für die Keramikbremsen interessiert, aber aufgrund des Preises und der Probleme beim Bremsen bei Feuchtigkeit davon Abstand genommen.

Besonders im A8 Forum wird über ein Ausbrechen des Fahrzeuges beim Bremsen bei Feuchtigkeit berichtet!

Also habe ein Set von Movit mit Stahlscheiben und grösseren Durchmessern der Scheiben ins Auge gefaßt.

Sobald die Lieferung und der Einbau abgewickelt sind, werde ich berichten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie gesagt, ich werde über das Performance Paket berichten.

Ich wurde von GAg in Herne hervorragend beraten, die machen eigentlich alles, was Individual nicht anbietet oder anbieten will bzw. nicht kann! Frau Glane und Herr Becker haben sich intensiv mit Movit auseinandergesetzt, um ein möglichst optimales Paket zu bekommen.

Ich habe dort auch einen W12 gesehen, der mit einem "Kit" an der Vorderachse aufgerüstet wurde, um die Bremsprobleme beim W12 zu mindern!!

Einfach mal anrufen, sie sind wirklich sehr kompetent und gut!

Die Abstimmung der Scheiben ist auf die 19 Zoll Bereifung vorgenommen worden.

Bremswirkung soll ebenfalls brachial ohne die Probleme beim "Nassbremsen" sein!

Es werden jetzt die Komponenten gefertigt und dann eingebaut. Bilder folgen!

Hallo

Bei den Keramikanlagen ist es eigentlich so das in Gewissen abständen immer kurz die Bremsbeläge unmerklich angelegt um den Wasserfilm von den Scheiben zu entfernen.

Ich habe es bis jetzt bei noch keiner Keramik Anlage gehabt das es 1 Sekunde dauert bis sie Bremsen.

Muss aber auch Sagen das ich sie noch nicht in nem "LKW" gefahren bin.

Aber R8 und RS4... hatten es nicht!!

Mfg.TT

Na ja, wie beschrieben, immer kurz die Bremse betätigen, um die Bremse auf "Temperatur" zu halten.

Aber irgendwie wollte ich das nicht!:)

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Da dann will ich von Keramikbremsen nichts mehr wissen ...

1 Sek keine Bremswirkung ist eine absolute Katastrophe.

Mir ist mal ein Kleinkind direkt vors Auto gerannt, da ich als Vater Kinder sowieso immer gut beobachte war ich unverzüglich auf der Bremse und der der Wagen stand 50cm vor dem Kind. Erschrocken war ich nicht, da ich stets damit rechne, aber der Gedanke wegen einer Keramikbremse ein Kind ... NEIN niemals!

 

Gruss und frohes Bremsen .. Blau ist ja auch eine schöne Farbe ..

Hallo

Also lieber wegen Bremsfading aufs Stauende Knallen und ne Mutti mit 2 Kindern in ihrem kleinen Ford Fiesta 50m in den Wald schiessen...

Das wären dann wegen keiner richtigen Bremse, 2 Kinder und die Mutter!

Mfg.TT

am 28. April 2010 um 5:45

Hallo!

Interessant ist auch der Vergleich zwischen dem Bentley Flying Spur (praktisch der gleiche Wagen in anderem "Kleid") und dem Phaeton. Im Phaeton Forum von VW Vortex gibt es unter http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4843827 ein paar Bilder der beiden nebeneinander. Die Bremsscheiben der Beiden haben tatsächlich einen unterschiedlichen Durchmesser:

Phaeton (18" Brembo Bremse): 365 mm

Flying Spur: 405 mm (420 mm in der Keramik-Variante)

Der um 4 cm größere Durchmesser ergibt eine größere Bremsfläche und Masse. Letzteres ist wichtig um die Bremswärme aufzunehmen - die Luftkühlung der Scheibe kann die Wärme nicht so schnell abführen. Könnte man also vielleicht eine Flying Spur Bremsanlage bei einem Phaeton nachrüsten?

Viele Grüße!

SonicCruiser

Hallo Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Phaeton V10 mit 420mm x 40mm Keramikbremsscheiben und einer 8 Kolben Audi Bremssattelanlage ausgerüstet.

Ich kann nach viellen schlechten (2x neue Bremsanlagen) Erfahrungen sagen das diese kompi einfach nur geniel ist und man nur so wirklich richtig sicher mit einem Phaeton V10 unterwegs ist.

Nach vielen Tests, 4x von 305km/h auf 0km/h Vollbremsung, kann ich nur sagen "genial", kein Metalstaub der sich in die Felgen einbrennt keine angst das die Bremse versagt oder schaden nimmt.

Ich kann diesen Umbau jeden Phaeton V10 Fahrer empfehlen.

 

Phaeton V10 TDI 2004

20140828-194937-am-fernblick
20140909-191013-friedensstrasse
20140909-191019-friedensstrasse

Alter Schwede, sieht sensationell aus..... Was kosste der Spaß?

Bestel Grüße, Ralph

Also, 13500€ mit TÜV-Einzelabnahme und Selber einbauen.

Aber das Bremsverhalten ist echt super, keine Probleme mehr mit Anhänger und Bergen oder hohen geschwindigkeiten :)

Keine Ahnung warum das VW nicht von Werk aus anbietet.

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meine Phaeton-Bremse umzurüsten auf die Bentley Bremse mit Scheiben in der Größe 405 mm.

Hat jemand Erfahrung, wie und wo man die Einzelabnahme beim TÜV bekommt? Es gibt ja leider keine Gutachten für diese Bremse auf dem Phaeton. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein solches Upgrade zu legalisieren theoretisch möglich sein müsste.

Beste Grüße aus Düsseldorf

Ist wie jede andere Bremse am phaeton, S8, RS6, was auch immer …

 

Aufwendige einzelabnahme notwendig

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, bei meiner Bremsanlage hat es 5 Tage gedauert und ca. 800€ gekostet. Wenn du zu allen teilen die Teilenummer hast und dort original Teile aus dem VW Konzern nimmst brauch der Tüv Mensch nur einige Berechnungen machen und fertig. (Es entfällt ein Materialgutachten.)

Ok - viele dank für die prompten Rückmeldungen. Also geht’s grundsätzlich schon mal. Super. Dann will ich mal mit dem „Unterlagensammeln“ beginnen…

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für einen „fähigen“ TÜV-Mann in der Region Düsseldorf….

Danke nochmal!

edit

Robbi,

der Link verweist auf genau auf den Thread, in dem wir uns hier befinden:)

LG

Udo

Zitat:

@ogojogo schrieb am 25. Juli 2023 um 16:54:14 Uhr:

Ok - viele dank für die prompten Rückmeldungen. Also geht’s grundsätzlich schon mal. Super. Dann will ich mal mit dem „Unterlagensammeln“ beginnen…

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für einen „fähigen“ TÜV-Mann in der Region Düsseldorf….

Danke nochmal!

Mit fähig meinst Du "durchwinken" oder einen der es Vorschriftmäßig begutachtet und abnimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen