ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. bremsen hinten neu gemacht

bremsen hinten neu gemacht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. September 2012 um 18:34

hallo leute

so ich habe heute meine hintere bremse kompett neu gemacht also trommel, beläge, rasbremszylinder und das handbremsseil !!

fing natürlich schon mal super an die kleinen sicherungsschrauben

sind kreuschlitzschrauben gingen natürlich nicht auf trotz hammerschläge :mad:

also habe ich sie mit dem meisel aufgeschlagen

dann wollte ich die beläge ausbauen aber ohne den radbremszylinder auszubauen geht das nicht ?? oder habe ich mir nur zu blöd angestellt ?

war aber egal denn ich wollte diese ja auch wechseln

nur wenn man halt mal die beläge wechseln will ist das schon doof !!

dann wollte ich das seil auf der beifahrerseite raus machen an der trommel kein problem nur bekamm ich es nicht aus diesem alurohr wo in den fahrzeuginnenraum geht ist mir dann auch noch an dem rohr abgerissen ! :mad:habe dann das komlette rohr rausgezogen und das seil durchgeschnitten um das plastik raus zu bohren !!

dann diese seite wieder zusammen gebaut und dann die andere seite gemacht die ging schon etwas besser !!

als alles fertig eingebaut war habe ich noch die bremse entlüftet

und dann mal die handbremse gezogen und die ging recht hoch zu ziehen !

also habe ich erstmals eine kurze fahrt gemacht um die beläge leicht anzu schleifen ;)

ich dachte die keile würden dann nachrutschen nur die wollten nicht

glaube da muss ich nochmals nachschauen !!?

habe sie nun am handremshebel eingestellt musste nur die muttern recht weit nach hinten drehen aber nun passt es !

so nun habe ich zwei fragen

1tens

kann man denn die beläge nicht wechseln ohne die radbremszylinder aus zu bauen ??

2tens

wieso geht das mit den keilen nicht ?

habe sie doch sauber gemacht ?

danke fürs antworten

mfg harald

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Also bei meinem 3L ging es, die Beläge zu tauschen ohne den Radbremszylinder auszubauen.

Da die Bremse beim 3L nur ein wenig kleiner und der Bremszylinder aber ein Standardbauteil ist muß es auch gehen.

Hast Du die Bremszylinder auch zusammengedrückt?

Oder ließen sie sich nicht zusammendrücken?

Wenn ja, vielleicht waren sie arg eingelaufen oder korrodiert von innen?

Hast Du die Keile etwas entrostet, etwas eingefettet und war/ ist die Feder unten dran?

Und hast Du den Keil richtig rum?

Der Keil hat auf einer Seite eine kleine eingestanzte Nase, damit er nicht durchfallen kann.

Mfg

Frank

Themenstarteram 23. September 2012 um 7:25

morgen

der bremszylinder ließ sich schon zusammendrücken

es lag aber an dem platz zylinder und der radnarbe da kam ich weder

rein noch raus habe ihn deswegen weggeschraubt dann alles eingehängt und dann erst den bremszylinder eingebaut !

habe ja alles so gemacht wie in dem link beschrieben den du mir mal geschickt hattest war dieser hier

http://www.google.de/imgres?...

da dann unter 9 beschrieben und ich konnte das so nicht einhängen da wie schon gesagt der spalt zu klein ist :confused:

habe den keil entrostet also ganz blank war er nicht

feder ist auch eingehängt !

die nase ist wenn ich davor sitzte von mir weg so war

er auch eingebaut

aber eingefettet hatte ich ihn nicht

jetzt darf ich wahrscheinlich nochmals alles zerlegen ??

denn im eingebauten zustand werde ich nicht an den keil kommen ??

grüße harald

Themenstarteram 23. September 2012 um 7:27

hi

ganz vergessen

die trommel hat einen durchmesser ca. 200 mm

grüße harald

Moin

Mit eingefettet meinte ich eher etwas Kupfer- oder Keramikpaste.

Eigentlich sollte es auch ohne gehen, aber schaden kann es nicht, gerade wenn er vorher rostig war.

Beim 3L mit 180er Trommeln ist sehr wenig Platz vorhanden, es ging aber auch ohne die Bremszylinder raus zunehmen. Auch ohne die Radnabe ab zunehmen, aber es ist höllisch schwer und meine finger waren schon blutig.

Deshalb würde ich die Radnabe kurz runternehmen, bevor ich den Bremszylinder ausbaue.

Ist die Feder vom Nachstellkeil frei und gängig?

Mfg

Frank

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:15

hallo

das mit dem einfetten war mir schon klar das du kupferpaste oder sowas in der art meintest !

aber wenns bei dir ging ohne die radnabe abzubauen dann sollte es doch bei mir auch gehen ?

es hing halt wie geschrieben oben an den federn die bekam ich nicht durch !!

das mit der radnabe abbauen ist halt auch wieder so das ich die dann doch gleich losmachen muss also bevor ich die räder abschraube ??

und da ist doch so ein deckel wie bekomme ich den denn ab ??

vielleicht liest dies ja mal einer der bei vw arbeitet und schreibt was dazu wies denn genau geht !!

grüße harald

Servus,

das Thema hatte ich auch letztens.

Ja es geht ohne den RBZ rauszuschrauben, aber man fummelt sich krum.

Keile gut einfetten. Ich mach gleich immer neue Federnpackete mit rein, dann hab ich die Problem nicht.

Und das sind die paar Euro schon wert.

Gruß

Josef

P.S. Beim Seile wechseln fette ich immer die Aluführung wo Seil auf das Führungsrohr geht gut ein. Verhindert festfessen bis zum nächste Wechsel. :)

Bei der 200 mm Trommel habe ich alles auch schonmal ohne Abnehmen der Nabe gemacht, da ich nicht risikieren wollte, das uralte Lager durch Lösen zu killen (und die Nuss auch nicht zur Hand hatte).

Das Nicht-Anfassen der Lager zahlt sich aus. Hinten rechts habe ich jetzt das 3. Lager drin (immer FAG und Co. und angezogen von Fachwerkstatt), weil man einmal dran war. Links läuft das originale Lager bald 300000 km.

Ist aber nen bissl fummelig. Der Bremszylinder muss dann aber ab, wenn ich mich recht erinnere. Mit Nabe dran passte das aus irgend einem Grund nicht.

Gruß

Olaf

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Bei der 200 mm Trommel habe ich alles auch schonmal ohne Abnehmen der Nabe gemacht, da ich nicht risikieren wollte, das uralte Lager durch Lösen zu killen (und die Nuss auch nicht zur Hand hatte).

Das Nicht-Anfassen der Lager zahlt sich aus. Hinten rechts habe ich jetzt das 3. Lager drin (immer FAG und Co. und angezogen von Fachwerkstatt), weil man einmal dran war. Links läuft das originale Lager bald 300000 km.

Ist aber nen bissl fummelig. Der Bremszylinder muss dann aber ab, wenn ich mich recht erinnere. Mit Nabe dran passte das aus irgend einem Grund nicht.

Gruß

Olaf

hallo

danke für die antworten

das mit der nabe abmachen wollt ich ja auch nicht

aber ohne den bremszylinder raus bauen gehts aber nicht

so nun hoffe ich halt das die bremse so lange hält wie die erste

dann hat es sich denke ich mal eh erledigt :):D

denn er ist ja schon 12 jahre und das doppelte wäre dann 24 jahre

 

grüße harald

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:11

hallo

so ich war beim tüv und die hinter bremse die nervt mich jetzt schon

die linke seite war in ordnung nur die rechte fast null bremswirkung aber nur bei der handbremse !!

die fussbremse war optimal

der prüfer meinte auch das es was mit dem keil zu tun habe !!

also habe ich gestern nochmals alles aufgemacht aber der keil geht nicht runter !

ist doch alles neu auch die federn

versteh das nicht :confused:

der nachbar ist kfz mechaniker der hat auch mal kurz geschaut der weiß auch nicht wieter

also habe ich dann die handbremsseile ganz entspannt und dann die keile einfach mal ein stück runtergedrückt gerade so viel das die trommel drauf geht alles wieder zusammen gebaut und jetzt ist es so das ich die seile ganz leicht gespannt habe das die räder halt frei laufen einen raster der bremse zu gemacht und die beläge liegen schon leicht an !!

jetzt ist es nur so das der bremshebel bis ganz hoch zu ziehen geht versteh ich jetzt gar nicht mehr :confused::confused:

denn wenn doch die beläge dürfte der weg zum ziehen nicht so lange sein ??

kann mir da jemand helfen ??

grüße harald

Moin

Hast Du zufällig mal ein paar Bilder gemacht?

Mfg

Frank

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Hast Du zufällig mal ein paar Bilder gemacht?

Mfg

Frank

hallo

 

nein habe keine gemacht

von was sollte ich denn bilder gemacht haben ??

 

grüße harald

Moin

Ich dachte von der Bremse ohne Trommel, vom Nachstellkeil im eingebauten Zustand,...

Aber Wenn Dir oder Deinem Nachbarn nix auffällt, dann wird uns so auf ein paar Bildern wohl kaum was auffallen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich dachte von der Bremse ohne Trommel, vom Nachstellkeil im eingebauten Zustand,...

Aber Wenn Dir oder Deinem Nachbarn nix auffällt, dann wird uns so auf ein paar Bildern wohl kaum was auffallen.

Mfg

Frank

hallo

habe ja keine bilder gemacht denn ich dachte das es geht

und ich denke auch wenn was falsch gewesen wäre dann

wäre es meinem nachbar bestimmt auch aufgefallen !!

grüße harald

am 13. Oktober 2012 um 17:21

Du musst nachstellkeil manuell herunter (schieben)drücken bis grad trommel draufpasst und drehen lässt, stell vorher von innenraum beide 10 er mutter(am Handbremse) locker dann drücke beide nachstellkeile nach unten so das grad Trommeln draufpassen ,feineinstellung machst durch 10er mutter in dem du seile spannst . Wenn du mit arbeiten fertig bisst such dir eine ebene schotterstraße zieh handbremse an ,wenn beide bremsspuren sychron (gleichmässig) sind hast es geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. bremsen hinten neu gemacht