ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!

Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:23

Hallo!!!

Habe da eine Frage... Ist das bei eurem Golf VI auch so das die Bremsen bei dem Schnee nicht immer 100% Funktionieren???? Bei mir heute hatte ich sogar gar keine Bremsen mehr... Das heißt ich hatte wohl Schnee zwischen den Bremsbelegen und bin nicht von der Bremse runter und der Wagen hat überhaupt nicht mehr abgebremst. Er ist nur zum Bremsen gekommen als ich von der Bremspedal runter gegangen bin und wieder drauf erst da funktionierten die Bremsen wieder.....

Es ist auch so das ich sogar merke wenn ich auf das Bremspedal trete das Vibraktionen zu spüren sind und auch ein Rumohren der Bremsen ist zu hören!!!! Denke aber das kommt nur weil da was Zwischen ist "Schnee"........

Aber wer hat das bei seinem Golf VI bis jetzt auch beobachtet??? Wäre echt ne Hilfe ansonsten muss ich mal zum freundlichen fahren und das überprüfen lassen.

Beste Antwort im Thema

Im ersten Winter nach meinem Führerschein bin ich durch eigene Dummheit mit dem Auto ins rutschen gekommen und gegen den Bordstein gefahren.

Obwohl es damals noch keine Foren gab, und ich auch nicht andere Leute oder Werkstätten gefragt habe, bin ich selbst auf den Schluß gekommen, daß der Wagen Wegen dem Schnee innerhalb von 20 Metern nicht zum stehen gekommen ist.

Ich habe nach rechts und links gelenkt und der Wagen ist geradeaus gefahren, dennoch habe ich nicht daran gedacht die Lenkung könnte defekt sein. :D

Aber es gab schon damals Leute, die den Fehler am Wagen gesucht hätten. ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hast du schon mal mit ABS gebremst?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Hast du schon mal mit ABS gebremst?

Er bremst gar net..ABS heisst ja das er in Intervall bremmst aber das tut er gar nicht...Der Wagen hatte gar keine Bremswirkung... Der rollte nur aus....

am 7. Januar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Hast du schon mal mit ABS gebremst?

Wollte ich auch grade fragen ;)

denke auch, dass es das ABS ist was du spürst. bleib auf der bremse ;)

Bei sowas würde ich gar nicht mehr weiterfahren, sondern die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Bekommst sogar nen Leihwagen gebracht.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

denke auch, dass es das ABS ist was du spürst. bleib auf der bremse ;)

Ich war auf der Bremse aber der Wagen bremmste gar nicht der rollte nur im Schnee... Der Schnee hat den Wagen gebremst. Ich bin nur ca 30km/h gefahren

am 7. Januar 2010 um 18:45

Ich würde auf Streusalz tippen.

Schau mal hier :http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/154_40.htm

Gruß

am 7. Januar 2010 um 20:49

Du machst mir Angst mit deiner Ausage....:confused:

Wenn der wirklich nicht bremst dein Wagen,würd ich kein Meter mehr fahren bis das gecheckt ist!

Zitat:

Original geschrieben von e1169

Ich würde auf Streusalz tippen.

 

Schau mal hier :www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/154_40.htm

 

Gruß

Danke, wieder was gelernt. Ich konnte es diesen Winter auch schon beobachten, dass mein Golf gelegentlich ein merkwürdiges Bremsverhalten zeigt. Aber an das Salz hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnte tatsächlich der Grund sein, weil die Bremse meist nach langen Autobahnfahrten nicht richtig anspricht.

 

Grüsse aus'm Norden

Zitat:

Original geschrieben von e1169

Ich würde auf Streusalz tippen.

 

Schau mal hier :www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/154_40.htm

 

Gruß

Ist aber fabrikatsunabhängig. Hatte bei meinem Vectra nach der AB auch verminderte Bremsleistung. Die Bremse fällt aber nicht komplett aus sondern man benötigt mehr Kraft. Am besten ist bei gelaugten Straßen die Bremse ab und zu mal kräftig betätigen, um die Scheiben sauber zu halten.

am 7. Januar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

... Am besten ist bei gelaugten Straßen die Bremse ab und zu mal kräftig betätigen, um die Scheiben sauber zu halten.

Ab und zu bremsen sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, zumindest wenn der Wagen mit ESP ausgestattet ist. Laut VW-Technik-Lexikon sollte ein sogenannter Bremsscheibenwischer integriert sein. Vielleicht gibts den aber auch erst ab Passat aufwärts?!

 

Also, beim Golf scheint es diesen nicht zu geben. Hatte gestern auch das Phänomen und bin schier erschrocken, dass die Bremse sich so verhielt, als ob der Bremskraftverstärker ausgefallen ist. Aber nach 2-3x kurz antippen, waren die Bremsen wieder griffig wie eh und je.

Ich habe zudem das Problem, dass ich Speichen-Alus fahren und die Scheiben daher dem Salz komplett schutzlos ausgeliefert sind :(.

Hätte ich das gewusst, hätte ich doch eher zu Stahlfelgen+Kappen gegriffen, aber die schwarzen Winterfelgen sehen so geil aus :D

am 8. Januar 2010 um 7:23

Das Verhalten konnte ich auch schon nachvollziehen, aber das ABS-Geratter (nach dem ESP-Leuchtkonzert) war deutlich zu erkennen und er kam selbst wieder zum stehen, liegt an dem Salz und dem Schnee.

Der Schnee bremst nicht so gut, wie sich der TE das ausmalt, da muss der schon richtig hoch liegen, damit die Räder durch die Kompressionsarbeit gebremst werden. Richtig Bremsen und dann geht das.

Eventuell mal ein Sicherheitsfahrtraining machen, hilft manchmal zu wissen, wie sein Auto in welchen Situationen reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von volkson

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

... Am besten ist bei gelaugten Straßen die Bremse ab und zu mal kräftig betätigen, um die Scheiben sauber zu halten.

Ab und zu bremsen sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, zumindest wenn der Wagen mit ESP ausgestattet ist. Laut VW-Technik-Lexikon sollte ein sogenannter Bremsscheibenwischer integriert sein. Vielleicht gibts den aber auch erst ab Passat aufwärts?!

Das hat nichts mit ESP zu tun. Durch die Lauge bildet sich ein Schmierfilm auf den Scheiben, der die Bremswirkung vermindert. Erst wenn dieser weggebremst ist greifen die Backen richtig. Das war schon vor paar Jahren Thema beim Passat, je mehr die Räder Spritzwasser ausgesetzt sind umso größer ist die Anfälligkeit. Das Material der Beläge spielt auch eine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!