ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsen erneuern (Scheiben u. Beläge), Kosten

Bremsen erneuern (Scheiben u. Beläge), Kosten

Mercedes

Liebe Gemeinde,

bei mir steht in Bälde die Erneuerung von Bremsen (wohl Scheiben und Beläge, hinten) an (noch 30% wie mir bei MB gesagt wurde).

Kann mir jemand sagen, was das (bei MB und/oder anderswo) kostet und ob es Einfluß hat, wenn man das woanders machen läßt, auf die MB-Versicherung, die ich in Kürze verlängern werde (normaler B-Service ist Anfang Oktober).

Ich bin in dem 20% Vorteilsprogramm, in dem die Bremsen auch enthalten sind.

AEn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tagchen,

Habe mich in den vergangen Monaten auch mal damit befasst.

Jeweils komplett VA und HA.

Service and smile, original MB 978€

Pitstop, ATE, 650€

Bosch Dienst, Textar, 750€

Freie Werkstätten vielleicht 100-150€ günstiger als pitstop.

ATU müsste pro Achse bei 349€ liegen ( bei atu und pitstop kann man die Preise auf deren webseite sehen)

( habe mal für unseren 211er bei atu in Giessen VA und HA komplett erneuern lassen. War zufrieden.)

 

Preise alle aus Mittelhessen / Giessen Wetzlarer Raum

Ich habe meine Bremsen vorne mit Originalteilen (gelochte Bremsscheibe) in einer freien Werkstatt für rund 530€ wechseln lassen.

Angebot bei MB war meine ich 930€ und mit Service und Smile 780 €.

Material für vorne und hinten war (orig. Mercedes) ~550 €. Geschraubt habe ich selbst und die Garantie geht's nichts an.

Den Bedarf würde ich aber selbst überprüfen, da ist MB manchmal sehr schnell. Wenn "Bremsverschleiß" gemeldet wird, sind noch gut 5 mm drauf. ;)

Ich glaube das mein freundlicher seinerzeit um 1000€ aufgerufen hatte…

Zitat:

@kirsehirli schrieb am 13. September 2021 um 21:15:57 Uhr:

Tagchen,

Habe mich in den vergangen Monaten auch mal damit befasst.

Jeweils komplett VA und HA.

Service and smile, original MB 978€

Hab ein kleines Verständnisproblem:

978€ vorne und 978€ hinten oder in Summe (vorn u. hinten) 978€?

Zitat:

Zitat:

@kirsehirli schrieb am 13. September 2021 um 21:15:57 Uhr:

Tagchen,

 

Habe mich in den vergangen Monaten auch mal damit befasst.

Jeweils komplett VA und HA.

Service and smile, original MB 978€

Hab ein kleines Verständnisproblem:

978€ vorne und 978€ hinten oder in Summe (vorn u. hinten) 978€?

komplett hinten und vorne, Scheiben und Beläge. Inklusive Lohn über serviceandsmile.de , dort kann man die PLZ eingeben und schauen ob es in der Nähe einen MB Partner gibt der das anbietet

Ich lasse die Bremsen immer erst erneuern, wenn tatsächlich eine Verschleißanzeige angeht. Die Werkstätten wollen mir bei jeder Inspektion erzählen, dass es bald Zeit wird für neue Beläge oder neue Scheiben, sogar wenn die gerade erst neu gemacht wurden. :D Das ist einfach ein Standardspruch vom Meister, und wird auch mittlerweile auf jeder Inspektionsrechnung mit aufgedruckt.

Ich lasse mich da weder vor, während oder nach dem Inspektionstermin unter Druck setzen. Wenn die Kontrolllampe an geht besorge ich die Teile (original MB mit den 20% vom Vorteilsprogramm) und lasse die in einer freien Werkstatt einbauen.

Für die Garantie-Versicherung dürfte nur relevant sein, dass die Inspektionen mit den erforderlichen Zusatzarbeiten bei MB gemacht werden. Bremsen sind keine Zusatzarbeit im Rahmen einer Inspektion sondern eine gesonderte Reparaturleistung.

Original MB Bremsen?

 

Das Märchen ist nicht Tod zu bekommen...

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. September 2021 um 15:28:49 Uhr:

Original MB Bremsen?

Das Märchen ist nicht Tod zu bekommen...

Ich meinte damit, dass ich üblicherweise die Teile bei MB kaufe. Dass die mittlerweile auch die Bremsscheiben nicht (mehr) selber herstellen ist mir natürlich bekannt.

Ich wechsele 10.000km nachdem die Meldung kommt. Die halten aber auch länger als 100.000 km. Wer seine Bremsen in 20.000km runter hat, schafft das nach der Meldung nicht mehr :)

Für vorne komplett wollte MB 580 haben. Ist aber schon bestimmt 3 Jahre her. Da gab es die minus 20% noch nicht. Heute sind wir trotz 20 Abzug sicher drüber :)

Habe es dann in einer Freien mit Bosch Teilen für 280 machen lassen.

Ich musste wechseln weil die DEKRA meine Scheiben bemängelt hat.

165k km mit den ersten Scheiben sollte aber klar gehen... ;-)

... danke für die vielen - instruktiven - Rückmeldungen!

AEn

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. September 2021 um 15:28:49 Uhr:

Original MB Bremsen?

Das Märchen ist nicht Tod zu bekommen...

Wohl genauso wenig, wie die Ansicht, dass MB Teile mit Teilenummer die durch einen Zulieferer produziert werden, identisch mit den Teilen sind, die der gleiche Zulieferer in den freien Ersatzteilemarkt pumpt!

Das trifft nur auf sehr wenige Teile zu...

Aber jeder wie er will :)

Mhhh, LMM, Scheibenwischer, Sensoren, Motoröl, Kühlwasser, Filter...

 

Wo trifft das denn nicht zu? Sollen ja nur wenige Teile identisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsen erneuern (Scheiben u. Beläge), Kosten