ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsen aufrüsten

Bremsen aufrüsten

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:46

Hallo Leute!

Ich schreibe hier ins Forum, da ich denke, hier die Leute mit der meisten Erfahrung zu finden, auch wenn ich keine Rennen fahren will.

Ich fahre einen A3 (s. Signatur) und bin mit den Bremsen recht unzufrieden. Er läuft sehr gut, so dass ich auf der AB kein Problem habe, den bis 230 km/h (Tacho!) zu bekommen. Ich finde aber die Bremsen sind nicht dafür ausgelegt. Besonders das Nassbremsverhalten ist mies.

Ich möchte keine anderen Sättel verbauen (Brembo GT Junior wäre wohl gut), weil ich an Winterreifen etc, nix ändern will bzgl. der Felgengröße.

Ich hatte mir überlegt:

- andere Scheiben (gelocht/geschlitzt)

- die sog. Nassbremslösung für den A3 (große Luftleitbleche)

- andere Beläge

- evtl. Stahlflex, wenn man schonmal dabei ist

Die Bremsflüssigkeit wollte ich eigentlich nicht ändern. Es soll halt für schnelle AB-Fahrten ausreichen, richtig heiß werden die Bremsen wohl eh nie.

Die Beläge bereiten mir noch das größte Bedenken, ich hätte gerne eine Bremse, die gut packt aber mir die Scheiben nicht ein 10tkm auffrisst.

Was haltet ihr von der Kombination Zimmermann oder ATE Power Disk plus Ferodo Performance?

Hab über die Ferodo auch Schlechtes gehört, aber wie gesagt, Straßeneinsatz, mehr nicht...

Was könnt ihr sonst empfehlen? Welche Stahlflexschläuche taugen was?

Vielleicht hat ja Jemand nen guten Tip...!

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor du andere Bremsbeläge oder Scheiben kaufst...gib deinen Bremsen Luft. Das ist das Zauberwort.

Luft, mehr Luft, noch mehr Luft, andere Teile.

Flexschläuche bekommst du bei Sandtler. Lufteinlässe bei Conrad (Bassreflexrohre) oder Sanitärhaus (Abflussrohr).

Gruß Michael

Ich hab im normalen strassenbetrieb sehr gute erfahrungen mit ferodo bremsbelägen gemacht, ziehen bei mir wesentlich besser als die orginalen.

MfG criZ

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:25

@Rallyman:

Für Luft sollen ja die Leitbleche sorgen. Meinst du, ich soll zusätzlich noch vorne in der Schürze einen Einlass-/Durchlass basteln?

@In_fLaGrAnTi:

In Verbindung mit Serienscheiben? Wie schnell sind die dann in etwa weg, also die Scheiben?

Ich fahre mit nem normalen Satz gewöhnlich 80-100tkm.

da_baitsnatcha

am 11. August 2006 um 9:59

Ich habe mir Serienscheiben von ATE und Ferodo DS Performance vor kurzen neu gekauft und eingebaut. Spürbar besser zu den Serienscheiben mit ATE Serienbelägen: Fading fängt später erst an zu wirken und diese packen schön aggressiv zu. Wenn die schön auf Temp sind, bremsen die ganz gut. Für den Straßengebrauch meiner Meinung völlig ausreichend.

@ Rallyman

Wollte mich bald um eine bessere Bremsenkühlung kümmern. Kling interessant was du geschildert hast. Also du meinst als Lufteinlass, ein ganz normales Bassreflexrohr von der HiFi Abteilung? Hast du nen Link zu ner Seite wo alles schön beschrieben ist? Oder ein Beispiel?

Zitat:

In Verbindung mit Serienscheiben? Wie schnell sind die dann in etwa weg, also die Scheiben?

Also ich hab sie erst mit orginalen scheiben gefahren, die waren aber eh schon so gut wie runter, sodass ich mir dann kurzerhand bosch sportbremsscheiben geholt habe. Diese Kombination hält jetzt schon ca. 20tkm und die scheiben sind noch lang nicht am ende, also ich denke mal das du ein ähnliches scheibenalter wie mit den orginalen belägen erreichst.

MfG criZ

EDIT: Also ich bremse nicht grade sanft, oft von 150 auf 50 km/h, deswegen wollen die 20tkm schon was heissen^^

am 11. August 2006 um 16:40

mit der luft ist genau richtig, nur kalte bremsen bremsen anständig, so eine schlauch anzubringen der luft zu den bremsen führt ist doch keine hexerei

am 12. August 2006 um 6:17

Was ich eben in google gefunden habe ist auch sehr interessant. Man kann sich eine Wasserkühlanlage bauen, mit Vorratsbehälter, welche auf Knopfdruck aktiviert werden können und Wasser auf die Bremsanlage spritzen. Auch eine interessante Möglichkeit :D

Themenstarteram 12. August 2006 um 7:35

Gottogott....also das mit den kalten Bremsen ist ja wohl nur bedingt richtig...überhitzen sollten sie natürlich nicht, aber warm ist wohl besser als eiskalt...

Und dass Wasser sprühen was bringen soll...führt das nicht zu schlagartiger/ungleichmäßiger Abkühlung und somit zu Rissen?

da_baitsnatcha

am 12. August 2006 um 7:49

nein das wasser spritzen wierd bei renn trucks erfolgreich eigesetzt, beim bremsen wierd automatich wasser auf die bremsen gesprüht, aber bei pkw hab ich so meine zweifel ob das was bringt

Themenstarteram 12. August 2006 um 7:59

Lustig...das wär mir aber zu aufwendig, wie gesagt, ich brauche es nur im Straßenverkehr...außerdem haben meine Bremsen ja so ihre Probleme bei Nässe, da will ich lieber nicht noch mehr Wasser drauftun :D

da_baitsnatcha

Kleiner Tip am Rande, dass mit der Bremsbelüftung ist nicht ganz so einfach...denn eine innenbelüftete Bremsscheibe kann nicht nur von einer Seite gekühlt werden...das gibt einen Scheibenschaden aufgrund der Temp.-verteilung in der Scheibe (Radseite heiß, Innenseite kalt = Bremsscheiben- verzug))...entweder die Scheibe von Innen ( also direkt in die Innenbelüftung) anströmen oder von beiden Seiten.....von Innen ist die beste Variante da die Scheibe die Luft selber nach aussen drückt....

am 12. August 2006 um 8:55

Wenns nur für die Straße sein soll, reichen dir Beläge von zB Ferodo, DS Performance auf deiner Serienscheibe. Wenn dir das nicht reicht, kannst du im nachhinein eine bessere Bremsscheibe kaufen. Aber ich denke, du wirst für den normalen Gebrauch mit Sportbelägen auf Serienscheibe zufrieden sein. Die Scheibe wird auch nicht wesentlich stärker abgenutzt, da die Beläge nicht so aggressiv sind, die haben immerhin eine ABE dabei.

am 12. August 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund1980

Kleiner Tip am Rande, dass mit der Bremsbelüftung ist nicht ganz so einfach...denn eine innenbelüftete Bremsscheibe kann nicht nur von einer Seite gekühlt werden...das gibt einen Scheibenschaden aufgrund der Temp.-verteilung in der Scheibe (Radseite heiß, Innenseite kalt = Bremsscheiben- verzug))...entweder die Scheibe von Innen ( also direkt in die Innenbelüftung) anströmen oder von beiden Seiten.....von Innen ist die beste Variante da die Scheibe die Luft selber nach aussen drückt....

Das hört sich logisch an, aber es wird schwer sein, gezielt die Luft ins Scheibeninnere zu leiten. Noch dazu, ist der Fahrtwind auch nicht so stark kühlend, denke ich, dass sich dadurch ein Verzug bildet.

Mit aufwändiger Bastelei kann man es wohl schaffen die Bremsscheiben genau von vorne anzuströmen.

Meine Flexschläuche strömen die Luft von innen auf die Bremscheibe und drücken die heisse Luft aus der Felge nach aussen. So entsteht kein Hitzestau und in die Bremsscheiben kann kühle Luft reinströmen. Ich fahre schon sehr lange so und habe noch keinen Bremsscheibenschaden dadurch gehabt. Durch Hitzestau allerdings schon.

Wasser auf die heisse Bremse spritzen ist wohl bremsscheibenmordend. Das mag im Truck-Motorsport funktionieren, am PKW würde ich es nicht versuchen.

@da_baitsnatcha, @ricardo84

Genau, vorne in die Front Löcher bohren, mit einem Stück Rohr oder Bassreflexrohr aus der Hifi-Abteilung "verschliessen", dort den Flexschlauch anschliessen und weiter an die Bremse verlegen. Aufpassen das ganz eingelenkt werden kann ohne das der Reifen den Schlauch berührt.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen