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Bremse Hinten links ständig fest

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:45

Moin moin

Mein dicker macht mir gerade etwas Probleme

Dachte nach den neuen Bremsscheiben und Klötzen hinten und einer kompletten Reinigung ( Entrosten )

Würde sich das wieder geben aber leider nicht

Die Bremse ist immer etwas fest und schleift an manchen Tagen so fest das das ganze Rad extrem heiß ist

Lohnt es sich den Bremskolben mal auszubauen und dort drin alles zu reinigen oder empfehlt ihr alles neu zu machen also Bremssattel und Bremsträger

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Tipp .... zuerst sich den Kolben und Zylinderwand mal anschauen ob sich eine Reparatur lohnt.

Sind die Teile zu sehr beschädigt / verrostet (Riefen an der Zylinderwand) würde ich den Sattel ersetzen.

Hatte ich schon bei einem bekannten an einem VW Sharan.

Der Kolben und die Zylinderwand waren ziemlich "angefressen", ein neuer Sattel war ihm aber "zu Teuer".

Mit dem Rep-Satz ging es aber nicht lange gut (ein paar Wochen) da hing der Kolben wieder fest.

Vermute mal wegen der "Passgenauigkeit" die durch das abschmirgeln nicht mehr gegeben sind.

Anscheinend hat sich der Kolben immer wieder im Zylinder "verkantet".

Dann kam dann doch ein neuer Sattel rein und seit dem ist Ruhe gewesen.

Neuer Sattel für Deinen kostet um die 50 bis 60 Euro.

Weis nicht ob sich die Arbeit und das Risiko da lohnt mit einem Reparaturversuch.

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Es lohnt sich erst mal nicht mehr damit zu fahren.

Eine Bremse die das ganze Rad extrem heiß macht ist nicht gut.

Führungsbolzen auch gereinigt??

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:02

Ja natürlich und mit dem Fett was dabei war eingefettet neu Gummis sind auch drauf also die Abdeckung der Führungen

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 12:57

Also hat schon mal jemand mit so einen Reparatur Satz was gemacht positive oder negative Erfahrungen gesammelt ? Siehe Bild

Bild 1

Hallo,

mein Tipp .... zuerst sich den Kolben und Zylinderwand mal anschauen ob sich eine Reparatur lohnt.

Sind die Teile zu sehr beschädigt / verrostet (Riefen an der Zylinderwand) würde ich den Sattel ersetzen.

Hatte ich schon bei einem bekannten an einem VW Sharan.

Der Kolben und die Zylinderwand waren ziemlich "angefressen", ein neuer Sattel war ihm aber "zu Teuer".

Mit dem Rep-Satz ging es aber nicht lange gut (ein paar Wochen) da hing der Kolben wieder fest.

Vermute mal wegen der "Passgenauigkeit" die durch das abschmirgeln nicht mehr gegeben sind.

Anscheinend hat sich der Kolben immer wieder im Zylinder "verkantet".

Dann kam dann doch ein neuer Sattel rein und seit dem ist Ruhe gewesen.

Neuer Sattel für Deinen kostet um die 50 bis 60 Euro.

Weis nicht ob sich die Arbeit und das Risiko da lohnt mit einem Reparaturversuch.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:39

Erstmal danke micteil

Ja sonderlich teuer sind die wirklich nicht hab ich auch gerade gesehen :)

Ich bin halt auch einer der immer erst versucht es zu reparieren

Dann wird ein neuer eingebaut :)

Mfg

Hast du denn schon mal das Handbremsseil überprüft, nicht das es daran liegt.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 3. Juni 2020 um 13:46:51 Uhr:

Hast du denn schon mal das Handbremsseil überprüft, nicht das es daran liegt.

Guter Gedanke!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:43

Nur so ein Gedanke

Wenn es am handbremsseil liegt müsste dann die andere Seite nicht auch fest sein ?

Nein nicht unbedingt, kann auch nur eine Seite fest sein.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:47

Du meinst das sie direkt am Sattel klemmt ?

Einfach das Rad anheben und kontrollieren ob die Handbremse richtig löst.

Bei älteren Fahrzeugen kann es auch an einem von Innen aufgequollenen Bremsschlauch liegen.

Kann auch in der Seilhülle festgegammelt sein.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:52

Gut dann stell ich ihn gleich mal auf die Bühne mal sehen

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