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Bremse hinten fest....

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:36

Leider gibts mal wieder unliebsames, denn habe die Tage nach kurzer Standzeit festgestellt dass mein Handbremshebel schon wieder Luft hat und die Bremse hinten links fest ist :mad:

Nun habe ich im Frühjahr hinten neue Scheiben und Beläge drauf gemacht da alles kompett verrottet und eingelaufen war...

Auch die Handbremszüge habe ich ersetzt weil total gammelig und auch schwergängig.

Nun seit kurzem löst die Bremse schon wieder nicht obwohl alles ein halbes jahr funktioniert hat.

Habe den EIndruck dass der Bremshebel am Bremssattel nicht genug gegenkraft bringt und schwergängig ist :(

Die Beläge in den Führungen sind freigängig.

Bleibt also nur noch der Bremssattel selber übrig.

Gibt es das Problem öfter dass die intern festsitzen? Kann man den richten oder muss da gleich ein (oder2?) neuer her?

 

Wär echt ärgerlich, denn billig ist anders...

Kann mir jemand weiterhelfen??

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Leider gibts mal wieder unliebsames, denn habe die Tage nach kurzer Standzeit festgestellt dass mein Handbremshebel schon wieder Luft hat und die Bremse hinten links fest ist :mad:

Nun habe ich im Frühjahr hinten neue Scheiben und Beläge drauf gemacht da alles kompett verrottet und eingelaufen war...

Auch die Handbremszüge habe ich ersetzt weil total gammelig und auch schwergängig.

Nun seit kurzem löst die Bremse schon wieder nicht obwohl alles ein halbes jahr funktioniert hat.

Habe den EIndruck dass der Bremshebel am Bremssattel nicht genug gegenkraft bringt und schwergängig ist :(

Die Beläge in den Führungen sind freigängig.

Bleibt also nur noch der Bremssattel selber übrig.

Gibt es das Problem öfter dass die intern festsitzen? Kann man den richten oder muss da gleich ein (oder2?) neuer her?

 

Wär echt ärgerlich, denn billig ist anders...

Kann mir jemand weiterhelfen??

ja denke das es dann auch ehr am sttel liegen wird. kannst ihn ja versuchen erst mal gangbar zu machen. es sollte wenn ich mich nicht irre auch nen reparatursatz geben.

Themenstarteram 17. September 2010 um 19:21

Kann man den selber zerlegen? Oder brauchts da Werkzeuge, Montagevorrichtungen usw.??

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Kann man den selber zerlegen? Oder brauchts da Werkzeuge, Montagevorrichtungen usw.??

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

bin grad bissl schreib faul:p:rolleyes::D

hier hat neulich einer eine Anleitung aber von nem Audi verlinkt, die Arbeit ist aber identisch!

Die Sättel hinten beim Golf IV hängen oft fest! Aber diese Arbeit erwordert gutes Fachwissen und ist nichts für Hobbyschrauber, da es schließlich um die Bremsanlage geht, was ein sicherheits relevantes Bauteil ist.

EDIT: habe den Beitrag gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...ieder-gangbar-machen-t2803141.html?...

brauchst dafür ich meine noch ne Segerringzange und halt den Rest was man für ne Bremsanlage benötigt...

Aber ein Neuer Sattel bei eBay kostet nicht die Welt mit 50 Euro bist du dabei, sind überholte welche eigentlich sehr gut sind, im Golf 2 Forum gibt es mit NK gute Erfahrungen!

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:03

Hmm OK, klingt net schlecht....

So kompliziert ist der AUfbau je gar nicht.

Segerringzange hab ich...

Problem ist wohl eher dass ich die Karre dann so stehen lassen muss ohne Sattel.

Neue kosten aber wieder ein Vermögen :(

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

...Problem ist wohl eher dass ich die Karre dann so stehen lassen muss ohne Sattel.

Neue kosten aber wieder ein Vermögen :(

was heißt stehen lassen musst? Würde die Sättel ausbauen, den Wagen in ne Garage schieben, im Keller alles schön demontieren, ersetzen und einbauen, den Bremsflüssigkeitswechsel machen und schon kann es weiter gehen!

zum Preis der neuen Bremssättel: einfach hier klicken so teuer sind sie nicht und ich würde mir die Arbeit bei dem Preis sparen und die alten irgendwann überholen und auf Lager legen^^

Themenstarteram 18. September 2010 um 7:49

OK, so könnts gehen...

Hab schon einiges geschraubt an Autos dann werd ich mit dem Bissel Bremssattel Wohl auch fertig werden :)

Brauch ja bnicht mal ne Bühne dazu, von daher....

Bei dem Bremssattel bin ich aber eher skeptisch, denn ein ATE kostet gute 150€

Und einen wechseln ist auch nicht so toll wegen ungleicher Bremswirkung

nene, ich würde auch immer nur beide tauschen! schaut auch so besser aus, zu den Sätteln die sind alle vom original Hersteller, ich meinte das lediglich die Dichtungen usw. also quasi die Überholung andere Firmen gemacht haben, also tut sich da nichts, kannst ruhig den billig Sattel kaufen, macht fast jede freie Werkstatt auch so, damit die Kunden nicht beim Preis aus den Latschen kippen!

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:40

So grade geguckt...

Der Bremshebel am Sattel lässt sich nur mit Hammerschlägen zurückstellen :mad:

Also ist die Welle wohl fest, denn der Zug ist ja neu....

meiner hängt rechts aus minimal, habe ich für nach dem Winter eingeplannt, sag bescheid ob sie neu gekommen sind oder du die Welle überholt hat!

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:12

So, grade bei VW gewesen.

Leider war mein Lieblingsteilemann nicht da, nur dem sein Chef und der hats mal gar net drauf :o

Der sagte mir: Es gibt keinen Reparatursatz...

Hmm, sowas....

Jetzt bin ich echt bissel ratlos...

Neuer Sattel kost original 182 Steine

schreib einfach den Typen aus dem Beitrag an, wie er es gelöst hat!

Ich denke das es Normteile sind, welche man so kaufen kann und nicht den VW Aufschlag bezahlen muss!

oder kau dir die Zubehörsättel, sind echt ok!

beim parken ziehe ich die Handbremse nie an, 1er Gang reicht. Außer wenn das Fahrzeug auf dem Parkptatz rollt, dann wird die Handbremse angezogen.

man sollte die Handbremse immer anziehen, habe dafür auch einen Grund, durch das Anziehen bleiben die Teile in Bewegung und machen weniger Ärger... wenn ich allerdings extrem lange stehe also den Wagen nicht täglich nutze lasse ich es, damit die Beläge nicht festbacken oder auch im Winter, da frieren gerne Bremsseile ein wenn sie beschädigt sind, dann sollte man es auch nicht machen!

Wenn ich bei ner HU an der Prüfstelle den Kunden da habe, sagt jeder der dabei nen Mangel hat bezüglich der Feststellbremse, dass er diese nie nutzt und immer nen nen Gang drin lässt oder bei den Automaten immer nur P einstellt und dies kommt wirklich häufig vor, täglich 1x anziehen und 1x lösen sollte ausreichend sein...

das der 1. Gang in der Ebene ausreicht, ist natürlich klar!

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