Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremse fest beim Anfahren

Bremse fest beim Anfahren

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. April 2014 um 14:09

Servus (ich bin der Neue :) ),

Bei mir stehen die vorderen Bremsen für kurze Zeit manchmal fest, nachdem ich zum Beispiel von der Ampel wieder losfahren will (manchmal sogar sehr praktisch, wenn es etwas bergauf geht :D).

Heute ist er mir deshalb beim Rückwarts-Anfahren abgestorben

(Zuerst wusste ich gar nicht was los ist)

Generell, wenn ich zu Hause herfahre und dann rückwärts in den Parkplatz merke ich das schon öfter.

Man spürt (und hört) den Ruck sogar teilweise. Anfangs dachte ich das kommt daher, dass er noch neu ist (hatte 250km drauf), mittlerweile (10.000km) schwindet der Gedanke zunehmends.

Is meckern auf hohem Niveau und stört mich auch nicht weiter, aber würde trotzdem gerne mal wissen, ob da nur meiner etwas zickig ist.

Gruß,

Kevin

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du VW nichts sagst machen die auch nichts in der Hinsicht. Wenn es wirklich nur SW ist, dann kann VW das auch machen. Meist sind durch TPIs diese SW Update möglich (Falls ein einfaches Haken setzen nicht reicht). Ob die Funktion dann auch vorhanden ist weiß ich nicht.

Ich kann man nachsehen, ob es dazu was gibt, aber ich denke das es wie mit dem XDS (Elektronisches Sperdifferenzial beim Passat) nur ein einfaches Haken setzen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berganfahrassistent beim UP?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. April 2014 um 14:18

Hallo Kevin!

Was du beschreibst klingt eher nach der Berganfahrhilfe als einem Defekt! :D Schau mal nach ob dein Up! diese Funktion hat. In der Theorie steigt die Dauer des Bremsenhaltens mit zunehmender Steigung der Fahrbahn.

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung unter Berganfahrhilfe nach. Dort ist Dein Defekt beschrieben ;)

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von nestea2000

Hallo Kevin!

Was du beschreibst klingt eher nach der Berganfahrhilfe als einem Defekt! :D Schau mal nach ob dein Up! diese Funktion hat. In der Theorie steigt die Dauer des Bremsenhaltens mit zunehmender Steigung der Fahrbahn.

Ne ich denke nicht, ich glaube beim up! gibts sowas gar nicht :D

Aber an sich hat das schon was, nur wenn sich der kleine dadurch abwürgt, dann kann das ja nicht richtig sein. Vllt. is da irgend ne Schicht auf der Bremse, Flugrost... keine Ahnung :confused:

am 29. April 2014 um 15:08

Zitat:

Ne ich denke nicht, ich glaube beim up! gibts sowas gar nicht :D

Da kannst du dir sicher sein, dass es das beim Up! gibt! :D

Hat sogar schon der take Up!, s. http://www.volkswagen.de/de/models/up/varianten.html.

SoCool hat das treffend gesagt- ein Blick in dein Handbuch wird dir die Funktion näherbringen. ;)

Bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich der Wagen "selbst" durch die Assistenz abwürgt bei dir- also ob da tatsächlich ne Fehlfunktion vorliegt oder die Beschleunigung nur falsch durchgeführt wird. Bei mir gab es da bislang noch nie Probleme. o.O

am 29. April 2014 um 15:22

Hallo.

Ich habe grade den UP! Prospekt vorliegen.

Der BAA ist im Zusammenhang mit dem ESP usw. immer dabei.

Aus meiner Erfahrung, bislang ja noch nicht vom UP! ;), kommt es

bei einigen BAA zu dem genannten Verhalten wenn es der Fahrer

gewohnt ist die Bremse recht kräftig zu betätigen.

Irgendwie geht bei vielen Autus mit BAA alles leichter wenn man

das Bremspedal nur streichelt. Probiere es doch mal aus.

Selbst mein popliger Seat Mii hat eine Berganfahrhilfe !!!

Grüße

Horst

P.S.: Lese hier mit, da es bei Seat kein Mii Forum gibt

http://www.volkswagen.de/de/models/up/varianten.html

Suche Dir Deinen up! aus. Die haben alle den Berganfahrassistenten ;) Ansonsten wenn Du Dir unschlüssig bist, fahre in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Suche Dir Deinen up! aus. Die haben alle den Berganfahrassistenten

Die ersten Up! haben den Berganfahrassi aber nicht. Der kam erst mit MJ 13.

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von dedetto

Hallo.

Ich habe grade den UP! Prospekt vorliegen.

Der BAA ist im Zusammenhang mit dem ESP usw. immer dabei.

Aus meiner Erfahrung, bislang ja noch nicht vom UP! ;), kommt es

bei einigen BAA zu dem genannten Verhalten wenn es der Fahrer

gewohnt ist die Bremse recht kräftig zu betätigen.

Irgendwie geht bei vielen Autus mit BAA alles leichter wenn man

das Bremspedal nur streichelt. Probiere es doch mal aus.

Wusste ich auch noch nicht.

Trotzdem etwas seltsam abgestimmt das ganze, subjektiv gesehen.

Auf jeden Fall danke für den Tipp. Ich werd das mal versuchen :)

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:59

Zitat:

Bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich der Wagen "selbst" durch die Assistenz abwürgt bei dir- also ob da tatsächlich ne Fehlfunktion vorliegt oder die Beschleunigung nur falsch durchgeführt wird. Bei mir gab es da bislang noch nie Probleme. o.O

Was mich eben wundert ist, dass die Bremse wirklich zumacht, auch wenn ich nicht mehr auf dem Pedal bin.

Ein Berganfahrassi würde das ganze natürlich erklären. Wusste aber nicht dass der up! das hat.

Ansonsten habe ich mit dem "Beschleunigen" keine Probleme. ;) Der "Ruck" kam mir halt immer etwas seltsam vor.

Hi,

wenn es wirklich der Berganfahrassistent ist bist du sehr schnell beim losfahren :D

Evtl. kann man die Haltedauer des Assistenten etwas anpassen (verkürzen).

Gruß Tobias

Ich tippe eher auf einen Defekt in der Bremse bzw. ESP. Frage: Hat dein up! ein Notbremsassistent? Könnte auch von dieser Seite aus ein Defekt sein. Also normal ist das mit Sicherheit nicht.

am 29. April 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von vintatsh

Was mich eben wundert ist, dass die Bremse wirklich zumacht, auch wenn ich nicht mehr auf dem Pedal bin.

So ist die Funktionsweise des verbauten Assistenten. Da der Up! über keine elektrische Bremse verfügt, wird die Bremse einfach für ein paar Sekunden, in Abhängigkeit zur vorhandenen Steigung der Fahrbahn, vollständig gehalten. Meine Erfahrung ist, dass es auch egal ist, wie viel oder wenig Gas du in dieser Zeit gibst- nach den x Sekunden entfällt die Bremskraft völlig und du rollst (am Berg) rückwärts, wenn nicht beschleunigt wird.

Wie sinnvoll so eine Sache ist, muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Dass der Assistent aber genau so wie beschrieben funktionieren soll (!), hat mir eine der lokalen Mechaniker bestätigt.

Themenstarteram 29. April 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Ich tippe eher auf einen Defekt in der Bremse bzw. ESP. Frage: Hat dein up! ein Notbremsassistent? Könnte auch von dieser Seite aus ein Defekt sein. Also normal ist das mit Sicherheit nicht.

Ja ich habe die City-Notbremsfunktion, aber ich bezweifle, dass es von dieser her kommt. Nach dem was ich jetzt hier so gelesen habe (danke übrigens für all die Antworten!:)), gehe ich stark davon aus, dass es tatsächlich der Berganfahrassi sein könnte, da die beschriebene Situation nur an Steigungen/abschüssigen Stellen auftritt und selbst dann auch nicht immer (wahrscheinlich je nach Bremsdruck).

EZ war im Juni letzten Jahres, demnach Modelljahr 2013 (seitdem BAA anscheinend Serie)

Oder Kupplungspedalschalters Defekt oder im Werk falsch eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremse fest beim Anfahren