ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse beim A6 2,7 Biturbo

Bremse beim A6 2,7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 18:44

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass bei warmen Bremsen die Bremsleistung z.T. rapide nachlässt. Besonders schlimm war es vorgestern während einer Regenfahrt.

Obwohl die Bremsen eigentlich noch in Ordnung sind!

Wer kann helfen????????????????????

Jack

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich konnte das bei meinem noch nicht beobachten. Vielleicht sind Deine Beläge nicht die beste Wahl. Sind Zubehör oder Orginale verbaut?

Gruß Köbi

ja, das konnte ich bei Regenfahrten beobachten - dies war eigentlch grundsätzlich bei Regen so - welche Marke hast Du verbaut?

grüsse

? also selbst bei mehrfachen runterbremsen von > 200 auf LKW Geschwindigkeit kann ich kein Nachlassen feststellen.

Gut bei Nässe ist das Ansprechverhalten mässig, aber wenn man es kennt kann man damit gut Leben.

Heute habe ich auf der AB noch mal meine Stammausfahrt aus 260 angebremst - ich bin von den großen 321ern Scheiben und den Doppelkolbensattel immer noch angetan. Bei meinen 2,6 A4 Avant waren die ab 180 die reinsten Horrorbremsen - sprich, total unterdimensioniert.

Eventuell taugen die Bremsklötze nichts oder sind verglast. Die Bremsanlage ist die beste neben den vom RS4/RS6 ;)

am 12. Juli 2007 um 19:09

Es gibt aber 2 Verschiedene Sättel, einmal die mit Belägen ( gut ) einmal die mit 2 Belägen und einem Kolben. ( böse )

Ich habe natürlich die mit 1 Kolben.

Warum weiss der Geier..

Dafür habe ich mir gelochte Zimmermänner gegönnt, bei Regen kein Problem !

Frage mich ob man nicht die Sättel mit 2 Koben einfach draufbauen könnte.

Oder ob das dann mit ABS/ESP nicht mehr harmoniert.

Am liebsten wären mir bei dem Gewicht die RS4 oder RS6 Bremsen, aber ist dann doch nen bissl teuer, vor allem da ich selten Autobahn fahre.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:16

also, welche Bremse ich jetzt verbaut habe, keine Ahnung. Ich werde das aber verfolgen und am WE noch einmal zu meinem Schwager gehen, der arbeitet beim Freundlichen.

Gefragt wegen der S6 - Bremse habe ich ihn schon, die kosten ca. 2,5 Tausend einmal ringsrum. Ist mir zuviel.

Jack

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Ich habe natürlich die mit 1 Kolben.

Warum weiss der Geier..

das wüsste ich jetzt aber auch mal gerne !

weiß der Geier weshalb Audi die kleine "Sparbremse" beim 2,7er verbaut hat.

- meiner wurde mit Sportfahrwerk ausgeliefert, aber von einer anderen Bremse war da damals nicht die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von jack1302

also, welche Bremse ich jetzt verbaut habe, keine Ahnung.

Der Doppelkolbensattel ist ein ziemliches Monster und nimmt gut 1/3 der Bremsscheibe ein - ein Blick reicht, das Dingen relativ auffällig ;)

Zitat:

Original geschrieben von jack1302

Ich werde das aber verfolgen

Ist eventuell Deine Bremsflüssigkeit am Ende?

Verstehe ich das also richtig: Wir Bi-Turbo A6 Fahrer haben entweder die eine oder die andere Bremse drin? Meiner ist siehe unten im BJ. Welche Bremsanlage habe ich drin? Kenne mich mit Bremsen schlecht aus und könnte deshalb auch die beiden nicht auseinander halten. Weiß einer von Euch, ob es am BJ erkennbar ist, was bei mir verbaut ist?

am 13. Juli 2007 um 8:09

Es gibt Sättel von Lucas ( 2 Kolben ) oder ATE ( 1 Kolben ) meiner hat S-Line Fahrwerk und 1 Kolben.

Evtl. hat es mit der ab Werk gelieferten Bereifung zu tun ?

Bei meinen Sätteln kann ich auch noch 16" Stahlfelgen im Winter fahren, mit den Doppelkolben wird es wohl nicht gehen ?

Da gibt es 3stellige Codes im Bordbuch und hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber.

hab den 2,7 Biturbo Avant Quattro "Automatik"

Der hat die dicke LUKAS Bremse :)

Bei Regen null Problem!

also ich habe bj 2002 und nur einen kolben..

jetzt weis ich auch wieso bei mir die Stahlfelgen passen obwohl alle sagen das dies nicht gehe - ich stahllfelgen wurden mir damals vom Freundlichen sogar zu Auto mitgeliefert!

grüsse

lt. Audi haben beide Modelle das gleiche Bremssystem. Ich weiß leider immernoch nicht, wie der optische Unterschied ist. Sonst macht doch mal ein Bild. Denn ob ich nun auf den Bremssattel schaue oder nicht, dadurch bin auch nicht schlauer. Irgendwer hat mal erzählt, meiner dürfte keine Stahlfelgen fahren. Hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit Dunlop, um die Reifen auch zugelassen zu bekommen.

am 13. Juli 2007 um 10:25

Auf den ATE Sättel steht ATE drauf ;) Bilder sind schwierig ohne die Felge abzubauen wird man wenig erkennen.

Aber man müsste es erkennen können ob auf jeder Seite 1, oder 2 Bremsklötze sitzen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse beim A6 2,7 Biturbo