Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

BMW 1er F40
Themenstarteram 25. April 2024 um 8:25

Hallo Zusammen,

 

Meine Bremsbeläge sind nun nach zirka 40‘000 KM durch. Mich würde hier eure Erfahrung wundern, wie viele KM haben eure Bremsbeläge so zirka ausgehalten?

 

Ich fahre in etwa 80% Überland/Stadt & 20% Autobahn.

 

Lg

Chris

17 Antworten

Was für ein Fahrzeug hast du denn? Welcher Motor?

Ich einem anderen Beitrag schreibst du G87 / G43 (du meinst sicher G42).

Hier ist das F40 Forum.

Haltbarkeit Beläge 128ti, Hinterachse 34tkm. 90% Land, 10% Autobahn.

Zitat:

@saskia0510 schrieb am 25. April 2024 um 12:12:48 Uhr:

Haltbarkeit Beläge 128ti, Hinterachse 34tkm. 90% Land, 10% Autobahn.

Wow, das ist wenig! Habe noch einen VW, denke aber über den Wechsel auf 128ti nach. Daher lese ich hier im Forum mit. Meine Beläge und Scheiben, vorn und hinten, habe ich nach ca. 82 tkm wechseln lassen und die waren noch nicht runter. Auch so 90% Landstraße, 10% Stadt.

Zitat:

@infiniter schrieb am 26. April 2024 um 09:19:58 Uhr:

Zitat:

@saskia0510 schrieb am 25. April 2024 um 12:12:48 Uhr:

Haltbarkeit Beläge 128ti, Hinterachse 34tkm. 90% Land, 10% Autobahn.

Wow, das ist wenig! Habe noch einen VW, denke aber über den Wechsel auf 128ti nach. Daher lese ich hier im Forum mit. Meine Beläge und Scheiben, vorn und hinten, habe ich nach ca. 82 tkm wechseln lassen und die waren noch nicht runter. Auch so 90% Landstraße, 10% Stadt.

Komme ursprünglich auch aus dem VW Lager. Und ja, da war die Haltbarkeit anders. Ist bei BMW halt so. Die Kosten dafür halten sich m.E. aber dafür in Grenzen.

Ist das so? Ist zweimal beim BMW Bremsen tauschen nicht genauso teuer oder teurer als einmal VW?

Hab auf meinem 120d 65000km drauf letzte Woche Kundendienst vorne 60 % bremsenstärke hinten 50%.

50% stadtverkehr 50% Autobahn....kein agressiver Fahrer

weiß jemand was bei BMW ca. der Wechsel der vorderen und hinten Beläge inkl. Scheiben kostet???

Fahr jetzt bisschen vorsichtiger weil mir im September den F70 holen möchte..

Muß es denn bei BMW sein? Noch Garantie? Dann ja. Ansonsten ist das sicherlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Zitat:

@saskia0510 schrieb am 26. April 2024 um 10:07:34 Uhr:

Zitat:

@infiniter schrieb am 26. April 2024 um 09:19:58 Uhr:

 

Wow, das ist wenig! Habe noch einen VW, denke aber über den Wechsel auf 128ti nach. Daher lese ich hier im Forum mit. Meine Beläge und Scheiben, vorn und hinten, habe ich nach ca. 82 tkm wechseln lassen und die waren noch nicht runter. Auch so 90% Landstraße, 10% Stadt.

Komme ursprünglich auch aus dem VW Lager. Und ja, da war die Haltbarkeit anders. Ist bei BMW halt so. Die Kosten dafür halten sich m.E. aber dafür in Grenzen.

Ist das so? Im einem anderen Thread bezifferte jemand die Kosten für einen Wechsel der Bremsbeläge auf über €700 - beim BMW Autohaus zumindest.

Kommt mir, als Audifahrer, jetzt eher grenzwertig als "in Grenzen" vor.

Oder bringe ich da etwas durcheinander?

 

Edit:

https://www.motor-talk.de/.../...reparaturkosten-f40-t7508997.html?...

Zitat:

@infiniter schrieb am 26. April 2024 um 15:04:56 Uhr:

Muß es denn bei BMW sein? Noch Garantie? Dann ja. Ansonsten ist das sicherlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Selbst wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist, muss man nicht zwingend in einer BMW Werkstatt fahren.

Auch freie Werkstätten konnen und dürfen nach BMW Vorgaben die Services durchführen und sogar in die History eintragen.

Die werden dann eher keine OEM Teile verwenden.

Zitat:

@infiniter schrieb am 26. April 2024 um 11:32:38 Uhr:

Ist das so? Ist zweimal beim BMW Bremsen tauschen nicht genauso teuer oder teurer als einmal VW?

Zitat:

@infiniter schrieb am 26. April 2024 um 15:04:56 Uhr:

Muß es denn bei BMW sein? Noch Garantie? Dann ja. Ansonsten ist das sicherlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Hab die notwendigen Teile bei Baum BMW Shop online bestellt und dann bei der freien Werkstatt im Ort verbauen lassen. Mein Fahrzeug hat noch Garantie, aber Bremsbeläge zählen zum Verschleiß, da wird es mit Garantie eh nix. Preislich war es für mich in Ordnung. Beim 7er Gti war es nicht günstiger in der freien Werkstatt.

Klar, die Arbeit kostet soundso viel. Bei den Ersatzteilen gibt es aber riesen Unterschiede. Wieviel war es denn am Ende?

Beläge von Textar, Verschleißanzeiger Febi, Klammer für Bremse zusammen 80 Euro. Preis für Montage dann 120 Euro inkl. kostenlose Fahrzeugwäsche. In Summe für mich erträglich.

am 28. April 2024 um 15:43

Gut gemacht...

Deine Antwort