ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:18

hallo freunde.

habe heute meine winterreifen drauf gemacht und gesehen, dass die hinteren bremsbeläge schon bald fällig sind.

wollte mal fragen ob ich da was beachten muss oder ob ich lieber zur werkstatt fahren sollte.

kann man die einfach so wechseln wie z.b. bei meinem alten wagen (Golf4) oder muss da noch was beachtet werden.

 

PS: habe den dicken erst seit 4 Wochen daher die vielleicht für euch dumme frage. :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 18:26

Über die Suchfunktion findest du bereits unendlich viele Postings zu dem Thema ...

Kurz: Du brauchst ein Diagnosegerät und einen passenden Bremskolbenrücksteller - sonst keine Chance.

Kai

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 18:26

Über die Suchfunktion findest du bereits unendlich viele Postings zu dem Thema ...

Kurz: Du brauchst ein Diagnosegerät und einen passenden Bremskolbenrücksteller - sonst keine Chance.

Kai

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Über die Suchfunktion findest du bereits unendlich viele Postings zu dem Thema ...

Kurz: Du brauchst ein Diagnosegerät und einen passenden Bremskolbenrücksteller - sonst keine Chance.

Kai

oh,

danke hab ich gar nicht gewusst.

am 15. Oktober 2010 um 19:24

Hallo tomm224

Obwohl ich es auf eigenes Risiko ohne gemacht habe kann ich die Verwendung eines Diagnosegerätes trotzdem nur empfehlen. Hätte mit Sicherheit eines verwendet wenn ich zum damaligen Zeitpunkt eines gehabt hätte.

Bei mir ist zwar alles glatt gegangen aber es kann auch vorkommen, daß ohne Verwendung eines Diagnosegerätes ein Schaden entsteht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Hallo tomm224

Obwohl ich es auf eigenes Risiko ohne gemacht habe kann ich die Verwendung eines Diagnosegerätes trotzdem nur empfehlen. Hätte mit Sicherheit eines verwendet wenn ich zum damaligen Zeitpunkt eines gehabt hätte.

Bei mir ist zwar alles glatt gegangen aber es kann auch vorkommen, daß ohne Verwendung eines Diagnosegerätes ein Schaden entsteht.

Gruß

Oh, ich weiss jetzt nicht, ob Bremsen gerade das ideale Gebiet für "Do it yourself" ohne vollständige Arbeitsmittel sind. Für den privaten Auto-Profi noch okay, aber dies sind nur wenige der Autofahrer.

am 15. Oktober 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Hallo tomm224

Obwohl ich es auf eigenes Risiko ohne gemacht habe kann ich die Verwendung eines Diagnosegerätes trotzdem nur empfehlen. Hätte mit Sicherheit eines verwendet wenn ich zum damaligen Zeitpunkt eines gehabt hätte.

Bei mir ist zwar alles glatt gegangen aber es kann auch vorkommen, daß ohne Verwendung eines Diagnosegerätes ein Schaden entsteht.

Gruß

Oh, ich weiss jetzt nicht, ob Bremsen gerade das ideale Gebiet für "Do it yourself" ohne vollständige Arbeitsmittel sind. Für den privaten Auto-Profi noch okay, aber dies sind nur wenige der Autofahrer.

Und was ist deiner Meinung nach das ideale Gebiet für "Do it yourself" ? Glaubst Du im Ernst alle hier vertretene "Bastler" haben immer eine komplette Werkstattausrüstung bei ihren Umbauarbeiten zur Hand gehabt ?

Ich habe heute zum zweiten Mal bei meinem A6 4F (2,0 TDI, Bj 2005 mit elektronischer Parkbremse) die hinteren Bremsklötze - und diesmal auch die Bremsscheiben - gewechselt, beide male ohne Diagnosegerät und ohne Komplikationen:

Was man braucht ist eine 12 V Autobatterie, und zwei Kabel mit passenden Klemmen für den Stecker der elektronischen Parkbremse:

Ablauf ist ganz einfach:

Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen, gegen Abrollen sichern, elektronische Parkbremse lösen, dann Zündung aus. Fahrzeug mit Wagenheber hinten aufbocken und sichern. Rad abnehmen. Stecker zwischen Fahrzeug und elektronische Parkbremse lösen (Vorsichtig, ist ein ziemlich filigranes Teil und kann leicht beschädigt werden). Danach mit der 12 V Batterie und den Kabelklemmen die Parkbremse betätigen. Wenn die Bremse zufährt, einfach die Pole wechseln und dann fährt die Bremse auf.

Danach die Bressattelschrauben (13er) lösen, mit 15er dagegenhalten, dann Bressattel abnehmen. Mit passender Schraubenklemme Bremskolben zurückdrücken, gegebenenfalls mit der 12V Batterie nochmals die Parkbremse weiter auffahren und Bremsskolben bis in die Endstellung zurückdrücken, geht relativ leicht, kein großer Druck erforderlich. Danach Bremsklötzeführungen reinigen bzw. austauschen und neuen Bremsklötze einsetzen. Bremssattel wieder draufstecken und mit neuen Schrauben fixieren. Stecker zur elektrischen Parkbrese wieder dranmachen. Rad draufschrauben.

Das gleiche in der gleichen Reihenfolge mit der anderen Seite.

Wenn beide Seiten fertig, Zündung an, Parkbremse 1-2x zu und wieder auf, dann ist die Sache erledigt. Man braucht weder ein Diagnosegerät noch besteht die Gefahr, wie in vielen Blogs beschrieben, dass das Bressteuergerät beschädigt wird, da während dem ganzen Reparaturvorgang der fahrzeugseitige Stecker zur Parkbremse abgesteckt ist, und die Fahrzeugelektronik daher nicht involviert ist. Die ganze Prozedur dauerte bei mir ca. 2 Stunden, beim nächsten Mal gehts vermutlich in der Hälfte der Zeit.

lG Longtommy

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Über die Suchfunktion findest du bereits unendlich viele Postings zu dem Thema ...

Kurz: Du brauchst ein Diagnosegerät und einen passenden Bremskolbenrücksteller - sonst keine Chance.

Kai

am 28. Mai 2015 um 8:07

Hallo!

Funktioniert das bei BJ 10/2008 genau so?

Habe gestern gesehen, dass meine hinteren Bremsbeläge fast runter sind....

Viele Grüße!

Wenn es um Bastellösungen geht, die man auf eigene Gefahr nutzt, geht Vieles, auch beim 10/2008. Im Prinzip braucht man eine ausreichende Stromquelle und die Kabel zum Schließen des Stromkreises. Nur hat man dort keine Absicherung und fachmännisch geht anders. ;)

Es ist eben immer die Sache mit dem Unterschied zwischen "funktioniert das?" und "ist das nach Herstellervorgaben richtig und sicher?". Vor allem im Zusammenhang mit Sicherheit, Garantie, Haftung, ... würde ich mir genau überlegen, was ich mache und bei Fehlern mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

am 28. Mai 2015 um 9:24

Ja...ich werde das über die Carport-Software machen....das ist eh besser.

am 16. Februar 2017 um 13:50

Hallo,

ich häng mich mal hier dran. Wollte heute die hinteren Bremsbeläge wechseln und hab es aber sein lassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Bleche die richtigen sind oder einfach nur defekt. Jedenfalls ist die Situation so, dass wenn ich die neuen Beläge reinmache, diese so stramm drin sitzen, dass da wohl von alleine nach dem Bremsen nichts zurück geht und die Beläge wohl dauernd schleifen würden. Leichtgängigkeit ist das nicht...

Ich fahre einen 3.0 TDI Avant Quattro mit der 17 Zoll Bremse also 1ZL und 1KW.

Ich frage mich nun, ob der Vorgänger falsche Bleche verwendet hat oder ob überhaupt welche reinmüssen???

Nächste Frage, hat der Allroad andere Bremsbeläge hinten als der Avant? Beim Teile kaufen fiel mir das auf, dass zwischen Avant und Allroad unterschieden wird. Vielleicht wäre ja dann hier der Fehler...

Und bevor jemand fragt, ich habe alles gründlich sauber gemacht und ich habe bisher an jedem meiner Autos immer die Bremsen selber gemacht.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Avant, Limo und allroad sollten gleich sein.

Waren keine neuen Bleche dabei ? ATE zB hat neue Bleche und Schrauben dabei.

Woher kommst du?

am 16. Februar 2017 um 16:44

Nee waren keine neuen Bleche dabei, obwohl ATE. Es sind nur Schrauben bei.

Und was ich heut noch gesehen habe, als ich mal neugierig war, was mich aber sehr wundert, es werden zwei Sätze von ATE angeboten (gesehen auf der Seite von AT-RS). Einer mit Verschleissanzeiger, hier sind die Bleche dabei und ein Satz ohne Verschleissanzeiger und hier ohne die Bleche.

Soweit mir bekannt und auch an meinem Fahrzeug so gesehen, hat zumindest meiner keine Verschleissanzeige hinten. Vorne ja.

Ich komme aus dem Stuttgarter Raum.

Hab im Dezember meine bremsen komplett getauscht. Waren auch ate Beläge und Scheiben, hinten ohne Verschleißanzeige mit schrauben und blechen. Ich hab nur die 16" bremse.

Und das die Beläge stramm drin sitzen ist mir auch aufgefallen, hab alle benötigten stellen mit Keramikspray eingesprüht. Und bis jetzt keine Probleme, kein schleifen oder sonstiges.

am 16. Februar 2017 um 17:31

Mit Keramikspray habe ich auch versucht aber das wird nicht wirklich besser. Hab auch beim :) vorher angefragt und gesagt bekommen, wenn welche verbaut waren, gehören auch welche rein. Man wollte mir aber dafür zwei neue Bremssättel anbieten... soviel zur Diagnose von hinter der Theke aus...

Ich selber bin der Meinung ohne die Bleche wäre das viel beweglicher.

Kann mir jemand genau den Zweck der Bleche erklären? Das nichts klappert und???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge hinten wechseln