ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsbeläge beim E46 Touring wechseln ??

Bremsbeläge beim E46 Touring wechseln ??

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 15:54

Moin moin blau-weiß Fraktion ....,

wir haben einen E 46 320d touring bei dem im Cockpit ein orangenes Bremslicht dauernd leuchtet ( ganz rechts !) .... gehe mal davon aus es sind die Bremsbeläge.

Nun fragte ich nen Kollegen ob er die mir wechselt ( da Er da sehr viel begabter ist als meine Wenigkeit :-) ) .... nun ist der Kollege sich nicht sicher ob das sooo Problemlos geht beim BMW!!

Deshalb meine Frage und Bitte:

Gibt es da irgentwas besonderes zu beachten ?? Bzw. gibt es da spezielle Schrauben innen/aussen Torx oder kann Er da munter los schrauben ohne eine böse Überraschung zu erleben .... ??

Merci für Euer geballtes Fachwissen ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

 

Gibt es da irgentwas besonderes zu beachten ?? Bzw. gibt es da spezielle Schrauben innen/aussen Torx oder kann Er da munter los schrauben ohne eine böse Überraschung zu erleben .... ??

Merci für Euer geballtes Fachwissen ....

Tagchen

Ersma ... Munter drauflosschrauben geht schon mal gar nicht. Das ist schließlich keine Felgenbremse am Fahrrad, sondern ein nicht unwesentlich sicherheitsrelevantes Teil ! Und wenn der Kollege mal grad so Ahnung hat sollte er die Finger davon lassen - es sei denn Du willst mit Deinem oder dem Leben Deiner Familie spielen.

Zum anderen: Schraubendreher und einen 7er Imbus braucht man da. Auch etwas Teflonpaste und was zum Reinigen der Schächte/Laufflächen der Beläge (Drahtbüste) - außerdem etwas Gefühl dafür und vor allem: AHNUNG.

So wie Du das schreibst bring ihn inne Werkstatt - scheint hier die bessere Lösung zu sein.

Greetz Touri

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Jetzt kommt es darauf an,ob der Warnkontakt an der VA oder HA durchgeschliffen ist ...

Die Beläge kann man Problemlos wechseln,wie bei anderen Fahrzeugen auch .

Wenn man doch so wenig Ahnung hat, dann lässt man es einfach in einer Werkstatt machen.

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Jetzt kommt es darauf an,ob der Warnkontakt an der VA oder HA durchgeschliffen ist ...

Die Beläge kann man Problemlos wechseln,wie bei anderen Fahrzeugen auch .

vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug z.B. Imbus 7 mm, für hinten verkürzt.

am 26. Mai 2009 um 16:27

Soviel ich weiß gibt es beim 320er keine Beläge mehr, sondern Klötze, Beläge gibt es bei Trommelbremsen, Klötze bei Scheibenbremsen.

Normalerweise ist es kein problem Klötze zu wechseln, wenn man weiß wie es funktioniert, wer es nicht weiß sollte die Finger davon lassen und in eine Fachwerkstatt fahren oder er (Sie) hat einen Freund der das kann.,..

am 26. Mai 2009 um 16:29

waere ja vielleicht erst mal ratsam rauszufinden warum die lampe leuchtet. ggf. ist es nur der bremsfluessigkeitsstand oder der schalter am handbremshebel spinnt, je nach fzg. aber eine kontrolle der bremse ist sicher auch nicht verkehrt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Soviel ich weiß gibt es beim 320er keine Beläge mehr, sondern Klötze, Beläge gibt es bei Trommelbremsen, Klötze bei Scheibenbremsen.

Falsch, im BMW Teilekatalog spricht man auch von Bremsbelägen, die Fühler werden Bremsbelagfühler genannt. Nur soviel am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

 

Gibt es da irgentwas besonderes zu beachten ?? Bzw. gibt es da spezielle Schrauben innen/aussen Torx oder kann Er da munter los schrauben ohne eine böse Überraschung zu erleben .... ??

Merci für Euer geballtes Fachwissen ....

Tagchen

Ersma ... Munter drauflosschrauben geht schon mal gar nicht. Das ist schließlich keine Felgenbremse am Fahrrad, sondern ein nicht unwesentlich sicherheitsrelevantes Teil ! Und wenn der Kollege mal grad so Ahnung hat sollte er die Finger davon lassen - es sei denn Du willst mit Deinem oder dem Leben Deiner Familie spielen.

Zum anderen: Schraubendreher und einen 7er Imbus braucht man da. Auch etwas Teflonpaste und was zum Reinigen der Schächte/Laufflächen der Beläge (Drahtbüste) - außerdem etwas Gefühl dafür und vor allem: AHNUNG.

So wie Du das schreibst bring ihn inne Werkstatt - scheint hier die bessere Lösung zu sein.

Greetz Touri

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:01

also , erstmal merci für Euere Anteilnahme ...,

also vieleicht kam das falsch rüber .... Ich habe wie gesagt leider wenig Ahnung vom Autoschrauben ... deshalb lass ich jemand ran der insgesamt Ahnung hat, ohne in die teure Werkstatt zu fahren!

Der Kollege zerlegt mit Augenbinde schneller sämtliche Opel und VW als ich gucken kann !! Ok ???

Es ging da drum das Er noch nicht an einem BMW gearbeitet hat .... und deswegen nicht weiß ob man(n) Hersteller speziefische Schraubenschlüssel braucht !!

Aber erstmal danke für die Info das ein Schraubendreher, 7er gekürzter Imbus und natürlich Kupferpaste gegen die quitscherei und verkantung reicht .... denke damit wird´s gehn

Die Bremsflüssigkeit ist in bester Verfassung ... und die Handbremshebelwarnleuchte sieht anders aus, das weis ich.

in diesem Sinne ... allzeit Schrottfrei wünsch ich

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:17

.... so geschafft, Beläge sind gewechselt und ich mußte zu meiner Scham feststellen wie einfach das war :-))

Das hätte sogar meine 8 jährige Tochter gekonnt :-) ....

Naja, beim nächsten mal weis ich es ...

Habe aber noch ein Problem :

Die Anzeige im Cockpit erlischt nicht ??!!

Ist jetzt dieser Fehler abgespeichert ?? Muß ich da unbedingt beim Freundlichen vorfahren und löschen lassen oder gib´s da einen Trick ??

Danke für Eure Hilfe ... und allzeit Schrottfrei wünsch ich !!

Mfg

Molle

am 6. Juni 2009 um 16:26

Servus

Zündung an Motor nicht starten (glaube 10 Sek.) dann sollte die leuchte aus sein.

Voraussetzung natürlich neuer Warnkontakt

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:28

Oki doki .... wenn´s mehr nicht ist wird´s mich freuen :-)

Teste ich doch morgen gleich mal aus ....

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

.... so geschafft, Beläge sind gewechselt und ich mußte zu meiner Scham feststellen wie einfach das war :-))

Das hätte sogar meine 8 jährige Tochter gekonnt :-) ....

Naja, beim nächsten mal weis ich es ...

Habe aber noch ein Problem :

Die Anzeige im Cockpit erlischt nicht ??!!

Ist jetzt dieser Fehler abgespeichert ?? Muß ich da unbedingt beim Freundlichen vorfahren und löschen lassen oder gib´s da einen Trick ??

Danke für Eure Hilfe ... und allzeit Schrottfrei wünsch ich !!

Mfg

Molle

frag halt deine Tochter, wenn das so einfach ist.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:33

Haha...... Witz gemacht tot gelacht ..... mann ist der lustig !!!!!

Lache drüber wenn ich Zeit habe .....

Witzbold ....

Hast wohl den Sinn solcher Foren nicht ganz kapiert .....

 

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Haha...... Witz gemacht tot gelacht ..... mann ist der lustig !!!!!

Lache drüber wenn ich Zeit habe .....

Witzbold ....

Hast wohl den Sinn solcher Foren nicht ganz kapiert .....

du Spaßbremse,

wenn die Lampe nicht ausgeht, dann hast du eventuell etwas falsch gemacht.

Wurde ein neuer Sensor verbaut?, wenn nein war er i.O. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsbeläge beim E46 Touring wechseln ??