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Bremsbänder

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:09

Ich hatte bei meinen Facer ja die Bremsbänder im Automatikgetriebe nachgestellt, es hat auch Not getan !

Nun war ich ja heute im Weserbergland und muß sagen eins fiel mir auf. Die Automatik schaltet wesentlich später runter, hält also die einzelnen Stufen länger. Letztlich geht es ja nur um die 4. Fahrstufe.

Hat das jemand von euch auch schon beobachtet ? Die Frage nach dem Sinn des Nachstellens der Bremsbänder kommt ja immer wieder. Ist übrigens, wenn Oel und Filter gewechselt wird, in 5 Minuten erledigt.

Beste Antwort im Thema

Haben Hannes und ich zusammen gemacht, als er den "WT - Express" gespielt hat und übers WE zu mir gefahren ist.

Wir haben dies mit einem vorher gekauften "Proxxon Microclick 30s" gemacht. Der geht von 5-30 NM.

Kostet um und bei 50 Euro.

AT Öl ablassen. Sehr vorsichtig die große Ölwanne runter. Darunter befindet sich eine abschraubbare "Kappe" mit der Schraube für das Bremsband. Dann die Kontermutter lockern, mit einer entsprechenden "INBUS - Nuss" auf 5 NM anziehen und dann exakt 5 Umdrehungen zurückdrehen und halten. Die Kontermutter wieder anziehen. Drehmomente wie gesagt 5 NM .. Kontern war glaub ich 12 NM.. aber das weiß ich nicht mehr genau..

Dann die Wanne mitsamt neuem Filter und neuer Dichtung wieder anbringen und festziehen. Danach die kleine Ölwanne abgenommen und das Restöl abgelassen in dieser Wanne. Vorsicht, beim Abnehmen der Wannen läuft immer noch Öl aus ! Deshalb sollte der Motor schon abgekühlt sein !

Dann stellte sich heraus, das die Dichtung der kleinen Wanne schon zersetzt war und sehr fest an den Metallflächen anlag. Die alte Dichtung musste sehr vorsichtig mit der Klinge eines Stechbeitels "runtergekratzt" werden. Mit den Fingern auf korrekte Rüchstandsentfernung" achten.. es sollten keine fühlbaren Rückstände auf der Metallfläche verbleiben.

Dann neue Dichtung drauf und festziehen.

Bei Bedarf kann ich nochmal ne genaue Anleitung schreiben. Mit Drehmomenten.

Danach dann neues DEXRON III über die Seitenöffnungsschraube mit Hilffe eines langen Schlauches und einem Trichter einlaufen lassen (2.ter Mann erforderlich) Dann geht es am Schnellsten und sichersten. Sobald Öl austritt, Schlauch entfernen und Dichtschraube einsetzen.

Diese Arbeiten können nur auf einer Bühne oder in einer Grube durchgeführt werden. Große Wanne zum auffangen des Altöls sollte vorhanden sein. Genauso die Möglichkeit, das Zeug ordnungsgemäß zu entsorgen.

Gruß

Henry

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Hi Mandel,

ja, ist bei meinem auch so.. nachdem das Bremsband eingestellt wurde, drehen die Gänge weiter aus..

Aber meine Ruckelei und das durchschlagen aufs Diff ist weg.

Kann aber noch nicht sagen, ob ich das Gut finde oder nicht.. auf jeden Fall ist es "gleichmäßiger".. im unteren Bereich.

Gruß

Henry

Mal eine blöde Frage: Was für einen Zweck haben diese Bremsbänder???

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:41

Die sollen Drehzahlunterschiede zwischen den Wellen ausgleichen. Die Wirkung des exakten Nachstellens ist enorm. Wie hinnerker schon schreibt, wird auch das "Schlagen" beim einlegen der Fahrstufe verringert. Schaltvorgänge verkürzen sich. Du merkst schon, ich kann es technisch nicht wirklich richtig beschreiben. Aber ich denke Du verstehst was ich meine. Ich schreibe immer die und Bremsbänder, dabei ist es nur ein Bremsband.

Habt ihr das selber gemacht, ich dachte dafür bräuchte man den "sehr Kleinen" Drehmomentschlüssel.

Haben Hannes und ich zusammen gemacht, als er den "WT - Express" gespielt hat und übers WE zu mir gefahren ist.

Wir haben dies mit einem vorher gekauften "Proxxon Microclick 30s" gemacht. Der geht von 5-30 NM.

Kostet um und bei 50 Euro.

AT Öl ablassen. Sehr vorsichtig die große Ölwanne runter. Darunter befindet sich eine abschraubbare "Kappe" mit der Schraube für das Bremsband. Dann die Kontermutter lockern, mit einer entsprechenden "INBUS - Nuss" auf 5 NM anziehen und dann exakt 5 Umdrehungen zurückdrehen und halten. Die Kontermutter wieder anziehen. Drehmomente wie gesagt 5 NM .. Kontern war glaub ich 12 NM.. aber das weiß ich nicht mehr genau..

Dann die Wanne mitsamt neuem Filter und neuer Dichtung wieder anbringen und festziehen. Danach die kleine Ölwanne abgenommen und das Restöl abgelassen in dieser Wanne. Vorsicht, beim Abnehmen der Wannen läuft immer noch Öl aus ! Deshalb sollte der Motor schon abgekühlt sein !

Dann stellte sich heraus, das die Dichtung der kleinen Wanne schon zersetzt war und sehr fest an den Metallflächen anlag. Die alte Dichtung musste sehr vorsichtig mit der Klinge eines Stechbeitels "runtergekratzt" werden. Mit den Fingern auf korrekte Rüchstandsentfernung" achten.. es sollten keine fühlbaren Rückstände auf der Metallfläche verbleiben.

Dann neue Dichtung drauf und festziehen.

Bei Bedarf kann ich nochmal ne genaue Anleitung schreiben. Mit Drehmomenten.

Danach dann neues DEXRON III über die Seitenöffnungsschraube mit Hilffe eines langen Schlauches und einem Trichter einlaufen lassen (2.ter Mann erforderlich) Dann geht es am Schnellsten und sichersten. Sobald Öl austritt, Schlauch entfernen und Dichtschraube einsetzen.

Diese Arbeiten können nur auf einer Bühne oder in einer Grube durchgeführt werden. Große Wanne zum auffangen des Altöls sollte vorhanden sein. Genauso die Möglichkeit, das Zeug ordnungsgemäß zu entsorgen.

Gruß

Henry

Wäre schön, wenn du es noch genau ausführen könntest, aber ich habe es trotzdem schonmal in die FAQ verlinkt :)

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Wäre schön, wenn du es noch genau ausführen könntest, aber ich habe es trotzdem schonmal in die FAQ verlinkt :)

Moin,

wie sage ich es Dir am besten....:D

Hast Du schon mal in die FAQ geschaut? Da ist bereits ein ausführlicher Beitrag zum Thema Bremsbänder drin....

Gruss

Marcus

Das ist richtig.. hab ich aber auch noch nie gelesen... :D

Verdammt bin ich denn blind? Ich hatte extra vorher noch geguckt, muss ich also übersehen haben.

Und nu?

Also bei mir gibt es seid dem einstellen der Bremsbänder folgendes Problem. Ich kann bei kaltem Mototr nicht mehr anfahren.

Folgende Situation, Morgens kalt, ich starte den Motor, erläuft einwandfrei. Ich lege eine Fahrstufe ein, trete aufs Gas und nichts passiert. Zurück auf N nimmt er das Gas sofort an. Was nu, kann man die oder das Bremsband auch zu stramm einstellen? Auch mein Verbrauch ist erheblich in die Höhe gegangen, laut BC liegt der Verbrauch imMoment bei ca. 13l/100km und im Stand bei ca. 3l/h.

Was nun, was meint ihr?

Hi.

Ich vermute Du hast sie zu stramm einstellt, wäre nicht das erstemal.

Mfg

Eigentlich zu Schade, denn vom Schaltverhalten ist es im Moment super, dann muss ich wohl nochmal ran.

ja hört sich an wie wenn es zustramm gestellt wurde

den drehmoment schlüssel Hab ich noch steht bei mir Nächstes jahr mal schaun was das wird

gruss Hannes

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