ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsaggregat defekt

Bremsaggregat defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2014 um 10:42

Hallo habe gestern hier schon einmal einen Cheat aufgemacht, da bei meinen Fahrzeug die Bremsen nicht mehr gingen, nach wechsel der Bremsscheiben mit Belege und Bremsflüssigkeit.

Habe gerade die Nachricht vom " Freundlichen " bekommen, das es sich jetzt um das Bremsaggregat handelt. Bremsen sind in Ordnung!

Nette 1700 Euronen soll der Spaß jetzt kosten und das schon im Austausch???!

Kann das hinkommen?

Hätte gerne mal Eure Meihnung dazu.

Meine Fahrzeugdaten

W211 Baujahr 2003, E 240 mit 177 Ps, Laufleistung 106.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2014 um 10:01

So jetzt ist die ganze Sache mit meiner SBC Bremse auch schon wieder ein paar Tage her und ich habe mich wieder gefasst :-) .

Also, Maastricht hat mir ja meine Kulanzanfrage verwehrt und ich durfe jetzt für den Einbau selber Zahlen. Es ist bei 1650 Euronen geblieben.

Habe dafür jetzt eine gannnnnz neue, Teile Nummer beginnt mit A009.........

Hoffe die hält jetzt ein bisschen mehr aus als meine A004.

Habe jetzt erst mal 2 volle Jahre wieder Garantie auf das tolle Teil und ich vertröste mich jetzt selber damit, das ich mir sage: Habe dann ebend meinen Wechsel der SBC Einheit so etwas früher gemacht als manch anderer.

Habe gestern aber auch noch einmal Maastricht angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, das man mir bei MB in Lünen mit 50% des Arbeitslohnes entgegen gekommen ist, ich aber immer noch der Meinung bin meine SBC Bremse dürfte nach 106.000 kilometern noch nicht verschlissen sein.

Schauen wir mal ob noch etwas passiert.

Soweit erst einmal " Stand der Dinge"

Danke noch einmal an alle , die sich hier mit meinen Problem beschäfftigt haben.

Mastermint.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Habe da aber noch eine Frage, ihr wart alle sehr verwundert das bei 106.000 km die SPC Bremse schon dran ist. Ist die den irgendwann sobiso dran?

Wäre ja dann ein eingebautes Verschleißteil oder ein versteckter Mängel, oder Irre ich da?

Normalerweise sollte sie 150.000 - 200.000 km halten oder sogar noch länger. Schau mal welche Einheit du verbaut hast. Ich hatte die A 004 drinn, war eine der ersten Serie.

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Habe da aber noch eine Frage, ihr wart alle sehr verwundert das bei 106.000 km die SPC Bremse schon dran ist. Ist die den irgendwann sobiso dran?

Wäre ja dann ein eingebautes Verschleißteil oder ein versteckter Mängel, oder Irre ich da?

Normalerweise sollte sie 150.000 - 200.000 km halten oder sogar noch länger. Schau mal welche Einheit du verbaut hast. Ich hatte die A 004 drinn, war eine der ersten Serie.

Also wenn ich recht verstanden habe, kommt auf jeden Fahrer mit SPC früher oder später mal eine teure SPC Reparatur zu. Es sei den man verkauft den Wagen vor 150.000 km ;-)

Ich muss gestehen ist mein erster Mercedes und hätte ich gewusst was es mit dieser Bremse auf sich hat und mit den kosten die dort noch entstehen, hätte ich die Finger von den Wagen gelassen.

Ist ja irgendwann so ein Wechsel für viel Geld fällig.

Hinterher ist man immer schlauer!

Gab es den auch E Klassen des Baujahres 2003 ohne SPC ? Ich glaube mit dem Hubraum der Motoren hatte dies ja nichts zu tun. Oder gab es die alle nur mit?

 

Zitat:

Ich blieb aber Hartnäckig und der Meister rief bei MB an und schilderte meinen Fall.

Was soll ich Dir jetzt schreiben, MB hat gesagt sie machen es auf Kulanz.

Was meinst du, was der Meister da geschaut hat? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, sagte er darauf.

Super, freut mich. :)

Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal eben doch aus.

In deinem Fall wäre alles andere aber auch nicht ok gewesen.

Wenig Km, dazu noch gleich ne Rote Anzeige. :mad:

Vermutlich ist es noch eine A004.....SBC Einheit.

Die neueren sollen länger laufen.

Inzwischen gibt es schon A008 und A009.

Berichte bitte weiter, auch was eingebaut wurde.

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

 

Normalerweise sollte sie 150.000 - 200.000 km halten oder sogar noch länger. Schau mal welche Einheit du verbaut hast. Ich hatte die A 004 drinn, war eine der ersten Serie.

Also wenn ich recht verstanden habe, kommt auf jeden Fahrer mit SPC früher oder später mal eine teure SPC Reparatur zu. Es sei den man verkauft den Wagen vor 150.000 km ;-)

Ich muss gestehen ist mein erster Mercedes und hätte ich gewusst was es mit dieser Bremse auf sich hat und mit den kosten die dort noch entstehen, hätte ich die Finger von den Wagen gelassen.

Ist ja irgendwann so ein Wechsel für viel Geld fällig.

Hinterher ist man immer schlauer!

Gab es den auch E Klassen des Baujahres 2003 ohne SPC ? Ich glaube mit dem Hubraum der Motoren hatte dies ja nichts zu tun. Oder gab es die alle nur mit?

Alle VorMopf-Modelle haben SBC, also von 2002-2006. Egal ob E200 oder E55 AMG. Ausserdem wurde sie auch in den SL, CLS Modellen und Maybach verbaut. Die Bremse ist schon genial, sind schon einige hinter mir ins Schwitzen gekommen als ich in die Eisen treten musste. Wenn alle Wartungen bei MB durchgeführt wurden sollte es meistens auch mit der Kulanz klappen.

Hier noch einige Infos zur SBC....

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Ich blieb aber Hartnäckig und der Meister rief bei MB an und schilderte meinen Fall.

Was soll ich Dir jetzt schreiben, MB hat gesagt sie machen es auf Kulanz.

Was meinst du, was der Meister da geschaut hat? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, sagte er darauf.

Super, freut mich. :)

Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal eben doch aus.

In deinem Fall wäre alles andere aber auch nicht ok gewesen.

Wenig Km, dazu noch gleich ne Rote Anzeige. :mad:

Vermutlich ist es noch eine A004.....SBC Einheit.

Die neueren sollen länger laufen.

Inzwischen gibt es schon A008 und A009.

Berichte bitte weiter, auch was eingebaut wurde.

Gruß Rudy

Hallo Rudy,

in der Tat ich gehe auch davon aus das es noch eine A004 ist. Mein "Freundlicher hat gesagt, es ist ja noch keine SPC bei mir gewechselt worden.

Werde bei MB dann nachfragen wenn ich mein Auto dort wieder abhole.

Müsste ja jetzt rein Rechnerisch gute 250.000 km mit meinen Auto fahren können, nach dem Wechsel.

Glaube aber dieses werde ich mit diesen Fahrzeug nicht mehr erleben, fahre im Jahr ca. 8000 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Super, freut mich. :)

Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal eben doch aus.

In deinem Fall wäre alles andere aber auch nicht ok gewesen.

Wenig Km, dazu noch gleich ne Rote Anzeige. :mad:

Vermutlich ist es noch eine A004.....SBC Einheit.

Die neueren sollen länger laufen.

Inzwischen gibt es schon A008 und A009.

Berichte bitte weiter, auch was eingebaut wurde.

Gruß Rudy

Hallo Rudy,

in der Tat ich gehe auch davon aus das es noch eine A004 ist. Mein "Freundlicher hat gesagt, es ist ja noch keine SPC bei mir gewechselt worden.

Werde bei MB dann nachfragen wenn ich mein Auto dort wieder abhole.

Müsste ja jetzt rein Rechnerisch gute 250.000 km mit meinen Auto fahren können, nach dem Wechsel.

Glaube aber dieses werde ich mit diesen Fahrzeug nicht mehr erleben, fahre im Jahr ca. 8000 Kilometer.

Die neue wirste dann wohl hoffentlich nicht mehr kaputt bekommen. :)

Die Teilenummer der SBC kann man problemlos so sehen.

Meist auch ein weißer Aufkleber auf der Einheit bzw. dem kleinen Motor.

siehe hier:

http://www.ebay.de/.../271387645988?...

viel Erfolg

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Wenn alle Wartungen bei MB durchgeführt wurden sollte es meistens auch mit der Kulanz klappen.

In den letzten Wochen haben einige User Kulanz bekommen, ohne dass die Fahrzeuge bei MB gewartet wurden. Muss also an etwas anderem liegen.

@Mastermint: Es heißt SBC und nicht SPC...

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Wenn alle Wartungen bei MB durchgeführt wurden sollte es meistens auch mit der Kulanz klappen.

In den letzten Wochen haben einige User Kulanz bekommen, ohne dass die Fahrzeuge bei MB gewartet wurden. Muss also an etwas anderem liegen.

@Mastermint: Es heißt SBC und nicht SPC...

Kann sein das die Glück hatten. Kann es mir auch nicht erklären und schlauer bin ich auch nicht geworden obwohl ich alle SBC Threads durchgelesen habe, mehr oder weniger. Ist ja Stoff für ein ganzes Jahr....

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Wenn alle Wartungen bei MB durchgeführt wurden sollte es meistens auch mit der Kulanz klappen.

In den letzten Wochen haben einige User Kulanz bekommen, ohne dass die Fahrzeuge bei MB gewartet wurden. Muss also an etwas anderem liegen.

@Mastermint: Es heißt SBC und nicht SPC...

@ W 8993

danke für die Richtigstellung. War ein Schreibfehler, ich glaube aber alle hier haben verstanden was ich meinte. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

 

In den letzten Wochen haben einige User Kulanz bekommen, ohne dass die Fahrzeuge bei MB gewartet wurden. Muss also an etwas anderem liegen.

@Mastermint: Es heißt SBC und nicht SPC...

Kann sein das die Glück hatten. Kann es mir auch nicht erklären und schlauer bin ich auch nicht geworden obwohl ich alle SBC Threads durchgelesen habe, mehr oder weniger. Ist ja Stoff für ein ganzes Jahr....

Was genau meinst du jetzt? Verstehen kann man das Ganze eh nicht wirklich.

Ich glaube nicht mal MB hat da einen Plan. Nur den Wunsch das alle 211er Vormopfs bald vom Markt sind.

Zur Kulanz hatten wir doch schon einige Infos gesammelt.

Highheels, Minirock, frischer Schlüpper kommt immer gut.

Anfang- Mitte des Monats zu MB scheint auch nicht verkehrt.

Scheckheft ist zurzeit wohl nicht sooo wichtig

Oder halt Rotes "Bremse Defekt" Licht und Hartnäckigkeit wie beim TE.

Hat ja auch wieder was mit Rotlicht zu tun.

;):p:D

Gruß Rudy

 

Themenstarteram 12. März 2014 um 12:17

Was passiert eigendlich bei totalen Ausfall der SBC?

Also ich meine damit, kein Druckaufbau mehr. Ich habe als es mir passiert ist glück im unglück!

Ich führ mit meinen Wagen nicht schnell ( ca 20 km/h ) und habe Dumm aus der Wäsche geschaut, als alles rot würde und die Wahrhinweise auf meine Display erschienen.

Schrecksekunde, oder auch zwei gehabt, verarbeitet, schei... gedacht und dann auf die Bremse gelascht... nicht`s, nochmals Schei...., dann Fahrzeug ganz vorsichtig mit der Feststellbremse zu stehen gebracht.´

Was hätte ich aber auf der Autobahn mit Tempo 200 gemacht???

Wäre ich und meine Insassen dann ein Fall für die Zeitung geworden? Auf den lesten Seiten , dort wo ein Kreuz davor steht!?

Selbst wenn es jetzt repariert wird, bleibt immer eine gewisse Unsicherheit was die Bremse betrifft.

Oder merkt man das die SBC defekt ist irgendwie ( als Laie )

Danke nochmals an alle die sich hier trotz der über 400 Themen über die SBC Bremse, hier nochmals Stellung bezogen haben.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

 

Wenn alle Wartungen bei MB durchgeführt wurden sollte es meistens auch mit der Kulanz klappen.

In den letzten Wochen haben einige User Kulanz bekommen, ohne dass die Fahrzeuge bei MB gewartet wurden. Muss also an etwas anderem liegen.

es liegt an art und weise des fehlers den das system ausspuckt, der über kulanz oder nicht entscheidet

es gibt mehrere arten von defekten an der bremse, die der meister dann angeben muss

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Was hätte ich aber auf der Autobahn mit Tempo 200 gemacht???

Du hättest auch gebremst, nur mit einem anderen Resultat als bei 20km/h.

War mit meinem damaligen W210 (E280 VorMopf) mal von München nach Hannover unterwegs, teilweise auch bis 200 km/h. Auf den letzten Metern kurz vorm Ziel ist mir bei Schrittgeschwindigkeit über einem Huckel (Gullideckel) eine vordere Federaufnahme abgebrochen. Hat häftig im Radhaus gescheppert.

Habe damals volle Kulanz von MB bekommen auf neue Federaufnahmen für beide Seiten, obwohl der Wagen schon weit über der für Kulanz üblichen Laufleistung lag und schon lange nicht mehr Scheckheftgepflegt war.

Mein Argument war damals, dass bei einem bekannten Mangel (und dieser war MB durchaus bekannt), bei der eine lebensbedrohliche Situation nicht ausgeschlossen werden kann, eine Rückrufaktion gemacht werden muss. MB hatte sich damals gegen eine Rückrufaktion entschieden und nur im Rahmen der Inspektionen bei ca. 90tkm als Kundendienstmaßnahme die Federaufnahmen zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Was passiert eigendlich bei totalen Ausfall der SBC?

Also ich meine damit, kein Druckaufbau mehr. Ich habe als es mir passiert ist glück im unglück!

Ich führ mit meinen Wagen nicht schnell ( ca 20 km/h ) und habe Dumm aus der Wäsche geschaut, als alles rot würde und die Wahrhinweise auf meine Display erschienen.

Schrecksekunde, oder auch zwei gehabt, verarbeitet, schei... gedacht und dann auf die Bremse gelascht... nicht`s, nochmals Schei...., dann Fahrzeug ganz vorsichtig mit der Feststellbremse zu stehen gebracht.´

Was hätte ich aber auf der Autobahn mit Tempo 200 gemacht???

Wäre ich und meine Insassen dann ein Fall für die Zeitung geworden? Auf den lesten Seiten , dort wo ein Kreuz davor steht!?

Selbst wenn es jetzt repariert wird, bleibt immer eine gewisse Unsicherheit was die Bremse betrifft.

Oder merkt man das die SBC defekt ist irgendwie ( als Laie )

Danke nochmals an alle die sich hier trotz der über 400 Themen über die SBC Bremse, hier nochmals Stellung bezogen haben.

Es gibt eine Art Notbremsfunktion, wie bei allen Autos auch vorgeschrieben.

Diese ist dann natürlich ohne jegliche Bremskraftunterstützung und nur wirkt auf der Vorderachse.

Es wird dann somit schon schwer das Ding aus höherer Geschwindigkeit ....

Man wird dann schon bis ans Bodenblech müssen.

Auch denkt man ja nicht ständig an so eine Situation. Schock- Schrecksekunden- Sitzteinstellung...

Will mir das auch gar nicht so wirklich vorstellen.

Leider wird oft berichtet das eben kaum oder gar nix mehr geht.

Das ganze mal testen durch SBC Abschaltung?- Traut sich auch keiner wirklich ran.

Den meisten scheint es egal. Geht immer nur um Kulanz. :confused:

Eigentlich sollte der Druckspeicher auch reichen die Karre zum stehen zu bringen.?

Vorbeugend in meinen Augen: Alle 2 Jahre die Bremsfl. brav beim Freundlichen erneuern lassen.

Und hoffen das dabei die SBC zumindest mit Diagnose geprüft wird.

Ne Probefahrt und Test der Notbremsfunktion wäre mir noch lieber.

Ausfälle können bei allen Autos vorkommen. z.B. Wenn Bremsflüssigkeit blöd austritt, geht glaube ich nirgends mehr was.

Gutachter einschalten?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

 

Kann sein das die Glück hatten. Kann es mir auch nicht erklären und schlauer bin ich auch nicht geworden obwohl ich alle SBC Threads durchgelesen habe, mehr oder weniger. Ist ja Stoff für ein ganzes Jahr....

Was genau meinst du jetzt? Verstehen kann man das Ganze eh nicht wirklich.

Ich glaube nicht mal MB hat da einen Plan. Nur den Wunsch das alle 211er Vormopfs bald vom Markt sind.

Zur Kulanz hatten wir doch schon einige Infos gesammelt.

Highheels, Minirock, frischer Schlüpper kommt immer gut.

Anfang- Mitte des Monats zu MB scheint auch nicht verkehrt.

Scheckheft ist zurzeit wohl nicht sooo wichtig

Oder halt Rotes "Bremse Defekt" Licht und Hartnäckigkeit wie beim TE.

Hat ja auch wieder was mit Rotlicht zu tun.

;):p:D

Gruß Rudy

Es gibt Leute die noch nie eine MB Werkstatt von innen gesehen haben und Kulanz kriegten und andere die regelämssig den Service bei MB machten und trotzdem alles aus der eigenen Tasche bezahlen mussten.

Ok dann werd ich das nächste mal mit Minirock, Tangas und Highheels hingehen, sieht bestimmt bescheuert aus bei 1.95 Körpergrösse und 85 Kg. Gibt es Highheels in der grösse 46 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen