ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Brems-Assistent Stinger Diesel

Brems-Assistent Stinger Diesel

Kia Stinger CK
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:12

Guten Abend allerseits,

kann mir jemand sagen, ob der Stinger Diesel AWD über einen Notbremsassistenten verfügt?

Mein Kollisionswarner hat schon ein paar Mal angeschlagen, der Bremsassistent noch nie. Der V6 und der andere Benziner haben einen, das weiß ich.

Mir kommt es aber so vor, als ob mein AWD keinen hat. Bei KIA eiern sie nur rum mit einer konkreten Antwort.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:13

P.S. Mein Optima GT SW hatte einen, deshalb weiß ich, wann und wie der Bremsassistent anschlägt

am 15. Mai 2018 um 5:17

Ja Dein Stinger verfügt über einen Frontkollisionswarner inkl. autonomen Bremseingriff. Das heißt, Du wirst erst gewarnt und wenn Du nicht reagierst, dann bremst das Auto selbstständig. Du kannst es im Menü Deines Fahrzeugs (Assistenzsysteme) einstellen, ob das System dich nur waren soll, oder auch die Bremse verwenden darf.

Ist nur immer schwierig, wie man sowas testet, oder? Ich meine nicht jeder von uns hat menschengrosse Schaumstoffteile zuhause, die man mal irgendwo hinstellen kann.

 

Wie würdet ihr das testen, ob es auch 100% funktioniert?

am 15. Mai 2018 um 6:01

Geht das nicht auch mit einem leeren Pappkarton? Es muss ja vielleicht nicht unbedingt 'mannshoch' sein.

am 15. Mai 2018 um 6:53

Du brauchst nur einen Freiwilligen :D

Erm vorsichtig mit solchen Tests. Ich hatte jetzt unverschuldet zwei Situationen wo ich ihn brauchte und 1x hat er nicht funktioniert/angeschlagen.

Vor zwei Wochen auf der Autobahn:

Dreispurig, Stop and Go auf ca. 15km, immer mal wieder Phasen wo man bis zu 40 km/h fahren konnte. Da überholt rechts ein BMW der sich dann vor den mir fahrenden Passat reindrängelt. Was der BMW nicht sehen konnte war, das der Wagen vor dem Passat schon in die Eisen gegangen ist. Kurzum. Der BMW knallt auf den Wagen davor, der Passat auf den BMW, da dieser ihm ja den Sicherheitsabstand geklaut hat.

Das sah für mich nicht so schlimm aus, zumal ich vorher schon vom Gas gegangen bin, eben wegen dieser Reindrängelaktion. Ich fing dann an zu bremsen, dann schlug das Kollisionswarnsystem im Cockpit an und leitet eine Vollbremsung ein. Das system hat also viel stärker von sich aus gebremst, als ich es getan hätte. Ich kam ca. 6m hinter dem Passat zum stehen. Hätte ich so nicht geschafft, denke ich. Also alles gut, super System.

Bis letzte Woche dann:

Ortsdurchfahrt, 4 Autos mit 50 fahren hintereinander her. Ich war Auto Nr.2. Wir hatten auch ausreichend Sicherheitsabstand. Rechts zur Fahrtrichtung kommt eine Eisdiele. Nach dieser Eisdiele geht rechts eine Straße ab. Dort in dieser Straße steht ein VW Touran mit einem Renterpaar drinne der über meine Fahrspur nach links abbiegen will.

Da man seine Pappenheimer kennt, dachte ich mir schon "oh.oh." War dann aber beruhigt, als er den ersten Wagen durchlies, ok er hat uns 4 gesehen (gerade Straße, 100m weit einsichtbar). Als der erste Wagen vorbei war, wartet er noch kurz und fährt dann los. Ich geh voll in die Eisen, die Reifen quietschen (1,5m Bremsspur) dann setzt das ABS ein. Der Opa erschreckt sich und bremst undsteht nun, quer auf meiner Fahrspur. Als ich den Stinger zum stehen gebracht habe, passte zwischen seiner Fahrertür und mein Nummerschildhalter keine Zigarettenschachtel mehr.

Während des gesamten Vorfalls, kam keine Kollisionswarnung und der Wagen hat auch nicht selbstständig gebremst. Witzigerweise schlug dann das Kollisionssystem 3km später auf gerader Strecke, ohne Auto vor mir aus heiteren Himmel an. Bremste aber nicht, nur Lichtsignal und Kollisionssound. Offensichtlich war das System überfordert oder hing, keine Ahnung.

Daher hätte ich bei Kartons auf der Straße ein nicht so gutes Gefühl, wenn das Systen keinen Touran quer zur Fahrbahn erkennt.

Bei den Abbiegesituationen, also einer vor mir bremst und biegt rechts ab und ich fahre dicht an dem vorbei, ist das System auch schon angesprungen. Meine Theorie: Es analysiert und sucht auch nach Bremsleuchten/Bremslichter. In allen Fällen wo das System angeschlagen hat passierte vor mir etwas mit Bremsleuchten an.

am 15. Mai 2018 um 7:14

Der Notbremsassitent muss keine Warnung abgeben bevor er reagiert. Hatte ich auch nicht, von Null auf gleich ging er in die Eisen. Wozu hätte er auch noch warnen sollen, war ja keine Zeit mehr.

Was mich nur wundert, da steht ein Touran quer vor einem auf der Straße und das System schlägt nicht an. Weder akustisch noch per Bremsen. Dafür aber 3km später, ohne Grund.

Na gut, evtl. musste sich das System erst von dem Schreck erholen.^^

am 15. Mai 2018 um 9:16

Vielleicht haben das System und Du gleichzeitig reagiert?!?

am 15. Mai 2018 um 9:17

Eben, 'TheSting' hatte doch geschrieben, dass er schon eine Vollbremsung mit ratterndem ABS ausgelöst hat... vielleicht hält er in dieser Situation dann seine elektronischen Füße still...

Ich bin den Stinger Diesel probegefahren und kann sagen : ja er hat den autonomen Brems Assistenten. Nicht weil ich es getestet hätte, sondern weil es auf der Autobahn-Auffahrt zu einer Situation gekommen ist, in der er eingegriffen hat.

Zitat:

@TheSting schrieb am 15. Mai 2018 um 11:09:33 Uhr:

Was mich nur wundert, da steht ein Touran quer vor einem auf der Straße und das System schlägt nicht an. Weder akustisch noch per Bremsen. Dafür aber 3km später, ohne Grund.

Na gut, evtl. musste sich das System erst von dem Schreck erholen.^^

Er beobachtet aber auch den Gegenverkehr.

Hatte einen Motorradfahrer, der auf der Gegenspur in Schlangenlinien fuhr. Der Assistent hat mich daraufhin gewarnt. Hatte wohl gedacht das das Motorrad in meine Spur abbiegen will.

Gruß Slowy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Brems-Assistent Stinger Diesel