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Brauner Schlamm am Öl einfüllöffnung

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:01

Moin Moin

Mir ist heute bei unserem Corsa D am Öl Einfüllöffnung was aufgefallen dort befindet sich eine Art hellbrauner Schlamm. (Siehe Bild)

Jemand evt eine Idee wo das Herkommen kann ? Kühlwasser im Öl schließe ich erstmal aus da sich der Kühlmittelstand seit einem Jahr nicht verändert hat.

Fahrprofil des Wagens ist 90 % Kurzstrecke (eine Strecke ca 5 km) restlichen 10 % Langstrecke viel Autobahn.

Der Motor ist ein 1,4 90 PS mit derzeit ca 13 000 km und wird im Februar 2 Jahre alt.

MfG

Badevil

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26 Antworten

Das Problem kenne ich von meinem Astra F. Ich fahre so schon seit 2 Jahren , aber mein Auto ist auch schon 11 Jahre alt und bekommt auch sonst wenig Wartung. Ich habe den Schlamm mal entfernen lassen (ist wesentlich preisgünstiger als eine neue Kopfdichtung) aber nach einem halben Jahr (ca. 8000 km) war er wieder da. Ich vermute mal, dass bei mir die Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung ist

Aber bei einem so jungen Fahrzeug würde ich auf jeden Fall mal den FOH aufsuchen.

Kurzstreckenwasserkondesatsschleim.

Im Motor sammelt sich so oder so Kondensat, was bei der Fahrt anfängt zu verdampfen, wenn der Motor aber nicht lange genug warm genug ist, setzt sich das Öl-Kondensat-Gemisch am Deckel ab. Öfter mal längere Strecken fahrn, wo der Motor richtig durchwärmen kann und es ist weg. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:27

Hi chris 95

Ja ein Termin habe ich am Montag beim FOH für die Jährliche Inspektion wollte halt nur vorher schonmal infos dazu sammeln.

MfG

Badevil

am 23. Januar 2009 um 18:35

Ganz genau diesen "braunen Schlamm" hab ich auch bemerkt. Ich war letzte Woche auch zu ersten großen Jahresinspektion. Ein Ölwechsel wurde durchgeführt doch der "Schlamm" wurde dabei nicht enfernt.

Ich denke mal wie schon von rob_zombie erklärt ist das eine Ablagerung von einer Art Schlacke wie man sie aus der Metallverarbeitung kennt.

Ich denke mal, dass das nicht weiter schlimm ist und werde es bei gelegenheit mal ein bisschen reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

Ganz genau diesen "braunen Schlamm" hab ich auch bemerkt. Ich war letzte Woche auch zu ersten großen Jahresinspektion. Ein Ölwechsel wurde durchgeführt doch der "Schlamm" wurde dabei nicht enfernt.

Ich denke mal wie schon von rob_zombie erklärt ist das eine Ablagerung von einer Art Schlacke wie man sie aus der Metallverarbeitung kennt.

Ich denke mal, dass das nicht weiter schlimm ist und werde es bei gelegenheit mal ein bisschen reinigen.

Nach der Reinigung des Motors sagte man mir, dass der Schleim/Schlamm nicht nur am Deckel sondern auch in den Schläuchen war. (man hat mir aber nicht gesagt, welche Schläuche).

Ich denke mal, nur den Deckel sauber machen und den unmittelbaren inneren Bereich am Öleinfüllstutzen reinigen dürfte nicht reichen.

 

In den Entlüftungsschlächen kommt der seleb Schleim vor. Da gilt das gleiche Prinzip, wie sschon beschrieben.

Außergewöhnlich wird erst, wenn Öl im Ausgleichsbehälter rumschwimmt, oder weiße Abgase aus dem Auspuff kommen.

am 24. Januar 2009 um 0:55

also könnte dieser schlamm eine evtl gefähredung sein oder ein zeichen dafür dass irgendetwas nicht stimmt???

Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr eher nein. Bei Lang-/Mittelstreckenfahrzeugen ja.

Der Schleim alleine ist nur ein Merkmal, defektte Zylinderkopfdichtungen haben z.B. noch andere Symptome, wie z.B. Abgase oder Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter.

am 24. Januar 2009 um 13:09

Das is nur vom Kurzstrecken fahren, einfahc hier und da mal im monat über die bahn 40 km oder so dann is der auch weg

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