ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche Vorschläge Zwecks Boxen Im BMW E46

Brauche Vorschläge Zwecks Boxen Im BMW E46

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:00

Ich will meine Original Boxen gegen andere Umtauschen vorne und hinten. Bräuchte mal euren Rat welches ihr mir Empfehlen würdet wo ich auch einen besseren Sound rauskriege.

Zur info ich werde mir keinen Verstärker einbauen nur Radio mit 4x 50 Watt.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, leider haben Autoradios nie diese angeblichen 4x50 Watt, sondern nur 4x 15 Watt, daher würdest du mit einem Verstärker schon etwas mehr erreichen (in Sachen Lautstärke)

Da hinten und vorne bereits original 16 cm durchmessende Lautsprecher drin sind, wirst du mit besseren Nachrüstlautsprechern zwar den Klang verbessern, aber lauter wird es dadurch nicht oder nur wenig. Einen etwas kräftigeren Bassbereich wirst du vielleicht haben..............was soll erreicht werden und was willst du ausgeben ??

Zum Einbau handelsüblicher 16cm-Zweiwegesysteme benötigt du solche Adapter . Der Klang lässt sich speziell in den vorderen Einbauplätzen noch durch eine Türdämmung deutlich aufwerten !

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:00

Eigentlich lass ich dir mir fachmännich einbauen also keine eigene Abenteuer.

Die originalen Boxen kann mann leider vergessen. Aber ich weiss nicht warum der fachmann mir nur 2 wege boxen empfohlen hat. 3 wege sind doch besser oder. Der hat mir irgendwelche von rodek vorgeschlagen. woanders hat mann mir X-Ion 165 vorgeschlagen ich weiss nicht welche ich nehmen soll. Da ich kein Fachmann in diesem Gebiet bin. Für vorne und hinten haben sie mir den Preis von 400 Euros gemacht.

Zitat:

3 wege sind doch besser oder.

3 Wege ist teurer als 2. Für 400€ (exklusive einbau!) für Front+Heck solltest du bei 2 Wege bleiben. Wenn du die hecklautsprecher weg lässt oder die originalen weiter benutzt (was ich sowieso empfehlen würde) kannst du dir in dem Budget ein schön 3 Wege holen.

Ein 3 Wege macht aber auch sehr viel mehr Aufwand beim Einbau, der Mitteltöner mus irgendwo auf Ohrhöhe möglichst nah beim Hochtöner verstaut werden. wenn der Fachmann dafür ein gehäuse bauen muss schlägt das auch ncohmal zu Buche.

Die Leistung eines Radios dürfte aber eh kaum für ein 3 Wege reichen. In einem kleinen Verstärker, und wenns nur 2x50W sind wäre das Geld besser angelegt denke ich.

Es ist beim Einbaupreis schon ein GROSSER Unterschied, ob der Einbauer :

- nur einen Tiefmitteltöner unten und einen Hochtöner oben in die Tür baut

- oder ob er noch einen zusätzlichen Einbauplatz für einen Mitteltöner bauen muß. Den kann man schließlich nicht einfach aufs Armaturenbrett legen. Das System an sich kostet auch mehr.......

 

Zu dem Preis für die Einbauzeit kommt ja noch der Preis für Dämmung und fürs System !

Für den enthusiastischen Selbermacher, der sich ein kleines, lackiertes oder lederbezogenes GFK-Mitteltönergehäuse selber baut, sieht die Sache natürlich anders aus !

Mein Rat wäre die selbe : lieber die 400 € in eine kleine Endstufe und in ein 16er Zweiweg (mit Adapter kriegt man alle rein) investieren, dazu noch Dämmung.

was ist das fürn radio?

wieviel willste ausgeben?

was erwartest du dir genau???

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 22:58

Es ist ein Doppel Din Navi von JVC KW-NX 7000 mit Navi

Komplette Boxen Einbau +

Bluetooth Modul +

Lenkrad Modul Damit ich weiterhin meine Multifunktionstasten gebrauchen Kann +

DVB-T Modul

Der Ganze spass soll mich knappe 2 riesen kosten

Natürlich im Preis imbegriffen der Einbau.

Ich hatte keinen Vertrauen auf die Original Boxen deshalb möchte ich die auch tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Es ist ein Doppel Din Navi von JVC KW-NX 7000 mit Navi +

Bluetooth Modul +

Lenkrad Modul +

DVB-T Modul

Was kostet das dann alleine ohne Einbau ?? 1000 € ???

Hat man dir gesagt, was der Einbau der Lautsprecher kosten soll ??

Ich denke jedenfalls, daß wenn man es teils selber machen würde, daß da locker noch eine Endstufe oder sogar noch ein kleiner Subwoofer drin wäre (hilft dem Klang echt auf die Sprünge !) und nicht nur ein Front- und Hecksystem !

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 1:24

die Boxen vorne und hinten mit einbau 400- 450 euros

Endstufe wäre zwar nicht schlecht aber wohin damit

Mit einbau ist das ein verdammt knappen Budget, wenn davon sogar noch 4 Türen gedämmt werden soll bleibt ja fast ncihts mehr für die Lautsprecher übrig. Lass lieber das Hecksystem weg und verbau vorne eine bessere Front, davon hast du viel mehr als wenn du da halbe Budget ins Hecksystem steckst dass du dann einmal im Monat benutzt. Oder wie oft die hinten Fahrgäste hast.

Es gibt sehr kompakte Endstufen, z.B. die Eton MA Serie. Die genauen Abmessungen finde ich jetzt nicht, aber die 2 Kanal mit 2x70W ist "kleiner wie eine Din A5 Seite" Die hab ich schon im Amaturenbrett verbaut gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Mit einbau ist das ein verdammt knappen Budget, wenn davon sogar noch 4 Türen gedämmt werden soll bleibt ja fast ncihts mehr für die Lautsprecher übrig. Lass lieber das Hecksystem weg und verbau vorne eine bessere Front, davon hast du viel mehr als wenn du da halbe Budget ins Hecksystem steckst dass du dann einmal im Monat benutzt. Oder wie oft die hinten Fahrgäste hast.

Es gibt sehr kompakte Endstufen, z.B. die Eton MA Serie. Die genauen Abmessungen finde ich jetzt nicht, aber die 2 Kanal mit 2x70W ist "kleiner wie eine Din A5 Seite" Die hab ich schon im Amaturenbrett verbaut gesehen.

Ich schlag dir Frontsystem und Sub vor, dafür brauchst du aber eine Vierkanal-Enstufe (neu ab 120-150 €) sollte bei dem Gesamtbudget kein Problem sein ! Sie findet im Kofferraum Platz ! Um eine ordentliche Verbesserung zum Autoradio zu bewirken, genügt bereits ein eher kompaktes Gerät

Denkst du, du könntest den handwerklichen Teil des Frontlautsprecher-Einbaus selber übernehmen ?? Das spart garantiert stark.

Falls du es bereits weißt : wieviel solll denn alleine der Einbau kosten ??

HAst du den Komponentenpreis bereits verhandelt ? Zahlst du die UVP oder gibt es Rabatt ?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:08

Den Fachbegriff wie Sub kenn ich leider nicht oder kann meine fantasien nicht denken lassen aber werdet ihr mich bestimmt aufklären ich vertraue euch. Da ich leider zwei linke Hände habe bleibt mir nur die dinger einbauen zulassen. Laut dem Händler soll mein Auto 2 Tage bei denen stehen.

Umbau ist es im wahrsten sinne des Wortes. Vom Business navi mit Kasseten Player auf Doppel DIN.

Die Klima Bedienung wird auch ein Stockwerk nach unten Bewegt. Ich könnte das nicht machen. Bei Einbau haben wir den Preis 200-250 ausgemacht aber denke mir wird einwenig steigen da ich nachträglich die Boxen hinzugefügt habe.

Und ihr schlagt mir vor das ich wenigstens einen kleinen Verstärker mit einbauen lassen soll ??

Statt Front- und Hecklautsprechern rate ich dir, ein Frontsystem samt Verstärker und einem kleinen Subwoofer (bedarf es da einer Begriffserklärung ?) einbauen zu lassen. Frag doch mal an, was das kostet !

Die hinteren Lautsprecher lässt man original und schließt sie ans Autoradio an oder lässt sie ganz weg !

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:48

Aha ich bin nochmal bissel etwas schlauer geworden . SUBwoofer schönes ding Der kommt rein und mein Kind samt Kinderwagen bleiben Draussen. Dann kann die Mucke kommen.

Aber Spass bei seite SUB kann ich mir nicht erlauben wegen Platzmangel. Ihr habt mich bissel aus der Schiene gebracht wegen Hecklautsprechern. Ich dachte mir ich tausche mal alle und dann hab ich nichts falsch gemacht.

Okay, dann lass mal so machen wie geplant, wir kennen ja deine Lebensumstände nicht.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche Vorschläge Zwecks Boxen Im BMW E46