ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Kombi, spritsparend für Autobahn

Brauche Kombi, spritsparend für Autobahn

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:22

Hallo!

Nachdem mir mein Avensis aufgebrochen und jetzt mein Octavia geklaut wurde brauche ich nun wieder ein Auto...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn die Suche ist doch schon sehr schwer für mich.

Ich brauche einen Kombi da ich eine kleine Famile habe, außedem fahre ich jedes Wochenende ca 400km Autobahn, was natürlich auch ganzschön den Geldbeutel strapaziert...

Ich möchte nicht mehr als 5000€ ausgeben und dafür einen Kombi haben der auch och spritsparend auf der Autobahn ist.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

PS: Mir ist absolut klar dass 5000€ nicht gerade viel dafür sind, aber evtl habt ihr ja trotzdem Tips?

Gruß

beaviz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal eine kleine Ideensammlung:

- Opel Astra H/G /Vectra / Signum

- Ford Focus / Mondeo, wenn rostfrei

- Citroen Xsara/ C5

- Suzuki Liana

- Mazda 626 / 6, wenn rostfrei

- Mitsubishi Lancer / Galant

- Volvo V40

- Toyota Corolla / Avensis

- Fiat Croma

- Subaru Legacy mit LPG

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Mal eine kleine Ideensammlung:

- Opel Astra H/G /Vectra / Signum

- Ford Focus / Mondeo, wenn rostfrei

- Citroen Xsara/ C5

- Suzuki Liana

- Mazda 626 / 6, wenn rostfrei

- Mitsubishi Lancer / Galant

- Volvo V40

- Toyota Corolla / Avensis

- Fiat Croma

- Subaru Legacy mit LPG

Hi!

Danke für die Antwort!

Also die beiden Toyotas fallen für mich schonmal raus. Ich hatte einen Avensis als Diesel bereits gehabt der wirklich viel geschluckt hat.

Citroen fällt auch raus da ich eube Abneigung gegen die französischen Autos habe.

Ich denke am ehesten wird es in die Richtung Opel gehen, da die Alternativen Ford sowie Mazda wie schon erwähnt gerne rosten. Allerdings rostet Opel ja auch gerne :(

Habt ihr irgendwelche Ideen welche Motoren spritsparend für die Autobahn sind? Zuletzt hatte ich einen Octavia von 2006 mit 2.0 Tdi der wirklich beeindruckend vom Verbrauch her war. Ich will ja auf der Autobahn nicht mit Tempo 100 unterwegs sein, sondern ehern mit ~140.

Gruß

beaviz

am 14. Oktober 2013 um 14:12

Ich würde dir einen Octavia mit 2.0 TDI Motor empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von beaviz

Ich denke am ehesten wird es in die Richtung Opel gehen, da die Alternativen Ford sowie Mazda wie schon erwähnt gerne rosten. Allerdings rostet Opel ja auch gerne :(

Man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. Wird aber bei allen drei Marken gemacht, wenn es um Rost geht. :rolleyes:

Außerdem kauft man sich ja auch kein total verrostetes Auto. Entweder es gibt ein paar Stellen, die man behandeln oder beobachten muss oder das Auto hat (noch) keinen Rost. Bei beiden Varianten kann man auch vorsorgen.

Man braucht die Autos ja nicht komplett ausschließen. Wenn man einen besichtigt der rostet, lässt man ihn eben stehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Ich würde dir einen Octavia mit 2.0 TDI Motor empfehlen.

würde ich gern, dazu fehlt mir aber das geld

Dacia MCV 1.5DCI = Sparschwein, innen groß, KLAUT keiner!

Wo wohnst du denn, wenn dir ständig die Autos geklaut werden? In der Nähe der polnischen Grenze? :D

Zitat:

Entweder es gibt ein paar Stellen, die man behandeln oder beobachten muss oder das Auto hat (noch) keinen Rost

Genau, und wenn ein Auto HEUTE noch KEINEN Rost hat, dann ist es ja folglich auch in 2 oder 4 Jahren allermeist noch nicht gänzlich weggerostet. Eine Tendenz lässt sich normal gut anschätzen.

@ beaviz : schau doch einfach mal nach, was es in deiner Region so gibt, zuerst würde ich einen Such-Umkreis von 50 km als Maximum nehmen, das sind in der Realität oft schon 70 km. Alles andere braucht zu viel Zeit zum Ansehen und kostet auch wieder Sprit/Geld für die Anreise

Zitat:

Ich hatte einen Avensis als Diesel bereits gehabt der wirklich viel geschluckt hat

Ohne daß ich nun zum Avensis was Konkretes sagen kann, aber in vielen Wagen gibt es verschiedene Dieselmotoren mit unterschiedlicher Effizienz. Oft sind es die Top-Motorisierungen, die mehr verbrauchen, der 2.2 D-Cat braucht z.B 7,3 Liter Durchschnitt*

*Überprüfen kann man die Verbräuche z.B im Spritmonitor.

Zitat:

Zuletzt hatte ich einen Octavia von 2006 mit 2.0 Tdi der wirklich beeindruckend vom Verbrauch her war

Der kommt dann meiner Meinung auch wieder in Frage ?! Oder nicht ?

Für dein Geld gibt es z.B den Opel Astra Caravan mit 150 PS 1.9 CDTI, der zieht und spart, man bekommt ihn preiswert, hier mal mit einem für dich sicher recht praktischen Tempomat :

http://suchen.mobile.de/.../184217350.html

http://suchen.mobile.de/.../184438082.html

http://suchen.mobile.de/.../184124881.html

Zum Sparen solltest du auf Automatik verzichten.

Die Links sind natürlich mehr oder weniger nur Beispiele, bislang weiß auch keiner, ob überhaupt eines dieser Fahrzeuge in deiner Region steht oder dir gefällt.

MfG

am 15. Oktober 2013 um 12:57

Die spritsparendsten Kompakt- bis untere Mittelklassewagen sind üblicherweise in der 1,6 Liter Turbodiesel Klasse zu finden, falls du gerne auf der Autobahn schnell fährst solltest du dich nach 1,9-2,2 Liter Dieseln umsehen. Jetzt guckst du noch nach einem Kombi der dir gefällt, und fertig. Für unter 5 TEUR wirst du da aber mit hohen Laufleistungen leben müssen.

Zitat:

Für unter 5 TEUR wirst du da aber mit hohen Laufleistungen leben müssen.

Man findet auch was mit "moderater" Laufleistung, z.B mit unter 100tkm. "Viel" und "moderat" ist natürlich Definitionssache

http://suchen.mobile.de/.../185503010.html

Hier mal noch ein selten etwähntes, aber recht geräumiges Modell, guter Opel-Motor und gute Marktpreise :

http://suchen.mobile.de/.../182942108.html

Oder dieser Peugeot 407, sicher ein Blick wert, optisch ggf. Geschmackssache :

http://suchen.mobile.de/.../184673374.html

Preise sind bei manchen Links ein wenig über dem Wunschniveau, aber vllt. kann man etwas verhandeln oder was drauflegen.

Naja, der 1.9er JTD ist jetzt kein wirklicher Opelmotor. Stammt m.W. nach von VM und wurde zunächst im Fiat-Konzern eingesetzt, später dann auch bei Opel (und Saab).

Zumindest bei den Schweden fällt er durch zickige Drallklappen und AGR auf, außerdem scheinen deren Lichtmaschinen (komischerweise nur am 1.9er!) alle nach 50-70.000 km den Geist aufzugeben.

Zitat:

Naja, der 1.9er JTD ist jetzt kein wirklicher Opelmotor.

Das mag sein, aber durch Verwendung in Opel hat der Motor hier wohl die größte Verbreitung und Bekanntheit, und er ist empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von beaviz

Habt ihr irgendwelche Ideen welche Motoren spritsparend für die Autobahn sind? Zuletzt hatte ich einen Octavia von 2006 mit 2.0 Tdi der wirklich beeindruckend vom Verbrauch her war. Ich will ja auf der Autobahn nicht mit Tempo 100 unterwegs sein, sondern ehern mit ~140.

Generell gilt: Wenn es um den reinen Verbrauch pro 100 km geht, unterbietet nichts einen Dieselmotor. Meistens werden in der unteren Mittelklasse Motoren von 1.6 bis 2.0 Liter Hubraum angeboten, wenn Du gerne flotter fährst, würde ich zum größeren Motor tendieren. Also ein paar Vorschläge:

Opel Astra 1.9 CDTI

Ford Focus 2.0 TDCI

VW Golf 2.0 TDI

BMW 118d/120d

Alle dürften bei Tempo 150 bei um die 6 l / 100 km Verbrauch liegen. Das schafft kein Benzinmotor, auch kein "downgesizter".

Man sollte auch beachten, dass viele Modelle völlig unterschiedlich wartungsintentiv sind. Manche haben noch einen Zahnriemen und nicht selbst justierende Ventile, was die Wartungskosten und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.

am 18. Oktober 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Wo wohnst du denn, wenn dir ständig die Autos geklaut werden? In der Nähe der polnischen Grenze? :D

Woltle auch fragen ob er in der Bronx wohnt oder so xD

Würde einen Focus 1,6 Diesel nehmen ,verbraucht wenig und ist flott genug ,die 2 Liter Deisel sind recht teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Kombi, spritsparend für Autobahn