ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Brauche hilfe - Garantiefall oder nicht?

Brauche hilfe - Garantiefall oder nicht?

Toyota Auris
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:59

Hallo!

Brauche mal eure Meinungen zu meinem Problem. Ich hab mir vor 3 Monaten den Toyota Auris gekauft.

Alles super und sehr zufrieden gewesen, vor 2 Wochen war ich im Autohaus zum Reifen wechseln, mir ist nix aufgefallen dass was nicht passt. Gestern auf der Autobahn kracht es und ich seh ein Din A3 großes schwarzes Teil wegfliegen. Gut, stehen geblieben und geschaut. Der Innenkotflügel links ist gebrochen, es fehlen Schrauben von der Schürze. Der Windschutz oder was das ist, wurde vom Reifen zerschmolzen. Ich bin nirgends aufgegangen, nicht angefahren, nix.. ich kann es mir nur so erklären dass entweder beim Reifen wechseln etwas beschädigt wurde oder schlechte Verarbeitung. Zählt dies als Garantie? Bin ratlos und schockiert, war mit baby unterwegs, es hätte ja sonst was passieren können. Ich werde morgen früh einen Termin verlangen und es so schildern. Ich sehe nicht ein dass ich dafür etwas bezahle, was ratet ihr mir? ruhig bleiben oder einen Aufstand machen? Und wenn sie es nicht reparieren wollen, werde ich mit einem Gutachter von meiner Versicherung "drohen", des könnte ja nachweisen dass ich nicht aufgegangen bin... bin ratlos :)... liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Es fallen aber bei nem neuen Toyota keine Verkleidungen ab. Sowas ist ausgemachter Blödsinn.

Deine Postings werden immer grausamer. Ich hatte einen R2 als Jahreswagen aus 2009, gekauft 2010. Dort fielen in den gesamten drei Jahren in meinem Besitze immer wieder die Halteklammern der Gurte in der dritten Sitzreihe (sind nur in die Seitenverkleidung geklemmt) ab, landeten dann im Kofferraum oder in irgendwelchen Zwischenräumen. Ebenso fielen immer wieder die Verkleidungen der äußeren Sitzschienen in der zweiten Sitzreihe, ohne Feind(Kinder)-berührung. Dazu löste sich der billige Filzlappen, der die Lücke zwischen verstellbarer Lenksäule und Armaturenbrett blickdicht abdecken soll, zweimal von seiner Verklebung am Armaturenbrett und fiel in die dunklen Weiten des Armaturenbrettes. Und als Krönung lösten sich schon nach einer Woche nach Kauf beide Abdeckkappen der Wischerarme bei ca. 100 km/h und verschwanden auf Nimmerwiedersehen.

Abdeckung der Sitzschiene

= schon ein Problem beim Vorgänger, dem R1. Noch nie von Toyota zufriedenstellend gelöst.

Abdeckkappen

= Problem bekannt, ab Werk sollen die Abdeckkappen am Wischerarm geklebt werden, was die türkischen Mitarbeiter aber nur sproadisch machen. Keine Abhilfe bisher.

Filzlappen

= wer billig produziert, bekommt ein billiges Ergebnis

@Aygo Club konzentriere dich lieber auf Sachen, von denen du WIRKLICH Ahnung hast. Damit sollten wir dann auch Ruhe vor dir bei mt haben...... :D

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 5. Mai 2013 um 9:16

Für mich ist ganz klar, dass es sich hier um Garantiefall handelt.

Schwierig ist es nur, wenn sich der Händler querstellt. Der Beweislast liegt nämlich bei Dir (dass Du nachweisen kannst, dass der Teil nicht durch einen selbstverschuldeten Unfall weggeflogen ist). Ich denke, der Händler ist aber in der Regel daran interessiert, die Kunden zu behalten.

Viel Erfolg!

Ganz davon abgesehen, dass sowas auf Garantie erledigt würde, denke ich, dass sich hier nur jemand angemeldet hat, um den Auris mies zu machen. :rolleyes:

am 5. Mai 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ganz davon abgesehen, dass sowas auf Garantie erledigt würde, denke ich, dass sich hier nur jemand angemeldet hat, um den Auris mies zu machen. :rolleyes:

Das glaube ich ja nun wirklich nicht, dass hier jemand den Auris mies machen will. Solche Texte (oder noch eher die Lobeshymnen) klingen anders.

Zum Thema: Das ist eindeutig ein Garantiefall und wird auch keine Schwierigkeiten bereiten. Da bin ich mir sicher.

Es fallen aber bei nem neuen Toyota keine Verkleidungen ab. Sowas ist ausgemachter Blödsinn. :rolleyes: Wenn es denn wirklich so sein sollte, könnte man ja mal ein Beweisfoto des vermeintlich betroffenen Auris hochladen. Ich glaube nicht, dass wir da jemals etwas zu sehen bekommen. :p

am 5. Mai 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Es fallen aber bei nem neuen Toyota keine Verkleidungen ab. Sowas ist ausgemachter Blödsinn.

Wieso? War das ein Neuwagen oder ein Gebrauchter?

Steht ja nur geschrieben: ...hab mir vor 3 Monaten den Toyota Auris gekauft.

am 5. Mai 2013 um 17:30

Es wäre hilfreich zu wissen um was für ein Modell es sich handelt.. Neufahrzeug? Noch innerhalb der Garantie? Ansonsten kommt es wirklich auf den Händler an, wie der sich verhält....

Geben sie morgen vielleicht mal Bericht wie es gelaufen ist, beim freundlichen....

am 6. Mai 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Es wäre hilfreich zu wissen um was für ein Modell es sich handelt.. Neufahrzeug? Noch innerhalb der Garantie? Ansonsten kommt es wirklich auf den Händler an, wie der sich verhält....

Auch wenn keine Herstellergarantie mehr gibt, Du hast immer ein Jahr Garantie für einen Gebrauchten vom Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Es fallen aber bei nem neuen Toyota keine Verkleidungen ab. Sowas ist ausgemachter Blödsinn.

Deine Postings werden immer grausamer. Ich hatte einen R2 als Jahreswagen aus 2009, gekauft 2010. Dort fielen in den gesamten drei Jahren in meinem Besitze immer wieder die Halteklammern der Gurte in der dritten Sitzreihe (sind nur in die Seitenverkleidung geklemmt) ab, landeten dann im Kofferraum oder in irgendwelchen Zwischenräumen. Ebenso fielen immer wieder die Verkleidungen der äußeren Sitzschienen in der zweiten Sitzreihe, ohne Feind(Kinder)-berührung. Dazu löste sich der billige Filzlappen, der die Lücke zwischen verstellbarer Lenksäule und Armaturenbrett blickdicht abdecken soll, zweimal von seiner Verklebung am Armaturenbrett und fiel in die dunklen Weiten des Armaturenbrettes. Und als Krönung lösten sich schon nach einer Woche nach Kauf beide Abdeckkappen der Wischerarme bei ca. 100 km/h und verschwanden auf Nimmerwiedersehen.

Abdeckung der Sitzschiene

= schon ein Problem beim Vorgänger, dem R1. Noch nie von Toyota zufriedenstellend gelöst.

Abdeckkappen

= Problem bekannt, ab Werk sollen die Abdeckkappen am Wischerarm geklebt werden, was die türkischen Mitarbeiter aber nur sproadisch machen. Keine Abhilfe bisher.

Filzlappen

= wer billig produziert, bekommt ein billiges Ergebnis

@Aygo Club konzentriere dich lieber auf Sachen, von denen du WIRKLICH Ahnung hast. Damit sollten wir dann auch Ruhe vor dir bei mt haben...... :D

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

 

Auch wenn keine Herstellergarantie mehr gibt, Du hast immer ein Jahr Garantie für einen Gebrauchten vom Händler.

Das ist falsch!

Du hast ein Jahr Gewährleistung, wobei nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr eintritt.

Garantie ist nur freiwillig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Es fallen aber bei nem neuen Toyota keine Verkleidungen ab. Sowas ist ausgemachter Blödsinn. :rolleyes: Wenn es denn wirklich so sein sollte, könnte man ja mal ein Beweisfoto des vermeintlich betroffenen Auris hochladen. Ich glaube nicht, dass wir da jemals etwas zu sehen bekommen. :p

Das Geschreibsel kommt mir vor, als wenn ein kleines Kind "seine Marke" verteitigen muss.

Wenn ich daran denke welche Teile sich an meinem CV, Bj 07, in den ersten Wochen gelöst haben.

@TO: Wenn es aus einer Kollision herrühren sollte, ließe sich das sicher nachweisen anhand von Spuren. Es kann schon reichen, wenn ein Ast o.Ä. überfahren wurde und der sich irgendwie verfangen hat. Schau dir mal die Front unten an ob Spuren zu sehen sind.

am 6. Mai 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Das ist falsch!

Du hast ein Jahr Gewährleistung, wobei nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr eintritt.

Garantie ist nur freiwillig.

Danke für die Berichtigung, die Begriffe bringe ich oft durcheinander. Ich merke mir nur, wie lange ich vom Händler noch was verlangen kann.

@Aygo: ich glaube, Du übertreibst langsam.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

@Aygo: ich glaube, Du übertreibst langsam.

Ich meine mich zu entsinnen, dass Aygo Club ein Toyotamitarbeiter ist. Er muss doch den Laden verteidigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

@Aygo: ich glaube, Du übertreibst langsam.

Ich meine mich zu entsinnen, dass Aygo Club ein Toyotamitarbeiter ist. Er muss doch den Laden verteidigen. ;)

Ach ja? Dann wird mir einiges klar.....!

Nur komisch, dass der Verfechter sich hier offenbar nicht mehr beteiligt. Er könnte ja mal ein Bild von seinem Auris und der abgefallenen Radhausverschalung reinstellen. :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Brauche hilfe - Garantiefall oder nicht?