ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Brauche Hilfe bei Federn für einen S6 C4 V8

Brauche Hilfe bei Federn für einen S6 C4 V8

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. November 2013 um 18:09

Hallo,

mein S6 C4 V8 Avant mit Bilsteindämpfern , liegt zu tief, 40/40 , ich suche jetzt orig Federn .

Habe einen Satz gebrauchte gekauft aber jetzt ist der Wagen hinten viel zu hoch ( Code : grün /Orange )

, welche Federn muß ich kaufen damit der Wagen min 20 mm höher kommt ?

MfG

Henning

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:10

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Mühe !!!!!!!!

Verstehe ich richtig :

Das Maß von Unterkante Dämpfer ( nicht mitte Auge unten ) bis Unterkante Teller sind :

19,5 cm ( 21,5 - 2,0 cm ) ?

Weil das Maß von Augenmitte unten bis unterkante Teller ist das entscheidende Maß um festzustellen ob der Wagen mit den B8 evt. höher kommt.

 

Es wäre super wenn Du prüfen könntest ob es mit den 19,5 paßt.

MfG

Henning

am 21. Dezember 2013 um 8:44

19,5 cm -> Unterkante Dämpfer bis zum Anfang / Anschlag der ersten Federwindung - Unterkante Federteller .

2,4 cm Unterkante Dämpfer zu mitte Auge .

Olli .

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:42

Hallo Olli,

super, wir sind ganz nah dran :-)

Bei mir sind es 18 cm von Augenmitte zur Unterkante Tellerblech am Federende , da zwischen liegt nur noch das Blech vom Teller ), siehe Bild.

Bei Dir sind es dann 19,5-2,4= 17,1 cm von unterkante Feder/Blech zu Augenmitte

Das würde bedeuten das der Teller bei den B8 Dämpfern 1 cm höher liegt und das würde zu meinen

Messergebnissen zur Unterkante Kotflügel passen .

Herzlichen Dank Olli !

Gruß Henning

Img-0920

So wie du den Meterstab dran hast , sind es 17,5 cm im ausgebauten Zustand bei mir -> der Federteller klemmt noch durch die neue Farbe und ist nicht ganz am Anschlag , passt aber mit deinem Maß .

Olli .

Bei mir sind es an der HA Radlaufkante 66 cm . Das Problem werden die kurzen Dämfern und die harten Federn sein , da alle Windungen bis auf 3 Stück im vormontierten Dämpfer schon zusammengepresst sind d.h. die Feder kann im Fahrbetrieb keinen großen Federweg mehr machen .

Ich hatte 125 kg an der hinteren Kante im Kofferraum zugeladen und er ging kaum runter .

Olli .

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:15

Vielen Dank Olli,

Es werde es dann bei der Kombination lassen , lieber 1 - 2 cm höher als Funkenflug unter dem Auto..

Gruß Henning

Wichtig ist, das Messen von Radmitte zu unteren Kante Koti!

Wenn man vom Boden Mist, kann es schnell daneben gehen, alleine bei mir zwischen Winter und Sommer steht der Dicke mal schnell 1,5 CM mehr weg vom Boden, aber Radmitte zum Koti ist trotzdem gleich!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:04

Moin Jungs,

ich habe jetzt vorne und hinten die KAW gegen Seriensportfedern getauscht, Federn sind die B8 geblieben, leider etwas zu hoch , aber das bleibt jetzt so.

Muß ich jetzt zwingend das Fahrwerk neu einstellen lassen ?

 

Gruß Henning

Zitat:

Original geschrieben von HenningT4

Moin Jungs,

ich habe jetzt vorne und hinten die KAW gegen Seriensportfedern getauscht, Federn sind die B8 geblieben, leider etwas zu hoch , aber das bleibt jetzt so.

Muß ich jetzt zwingend das Fahrwerk neu einstellen lassen ?

 

Gruß Henning

Ja einstellen!

Ja,

musst du

mfG

EDIT: Metin war schneller :D

 

Zitat:

Original geschrieben von HenningT4

Moin Jungs,

ich habe jetzt vorne und hinten die KAW gegen Seriensportfedern getauscht, Federn sind die B8 geblieben, leider etwas zu hoch , aber das bleibt jetzt so.

Muß ich jetzt zwingend das Fahrwerk neu einstellen lassen ?

 

Gruß Henning

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von HenningT4

Moin Jungs,

ich habe jetzt vorne und hinten die KAW gegen Seriensportfedern getauscht, Federn sind die B8 geblieben, leider etwas zu hoch , aber das bleibt jetzt so.

Muß ich jetzt zwingend das Fahrwerk neu einstellen lassen ?

 

Gruß Henning

Ja einstellen!

Allein schon aus eigenem Interesse an der Erhaltung deiner Reifen :D

Eine kurze Bitte:

Hat jemand von euch gebrauchte S6 Fahrwerksfedern für vorne und hinten zu verkaufen?

Ihr würdet mir damit sehr helfen, weil ich wollte eigentlich auch das Eibachkit verbauen, aber da das für Österreich zu tief ist möchte ich gerne das S6 Sportfahrwerk(-25mm?) verbauen.

Um den Thread nicht vollzumüllen bitte per PN.

 

Vielen Dank im Voraus und mfg wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Brauche Hilfe bei Federn für einen S6 C4 V8