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Brauche euren Rat/Erfahrung...schlechter sound

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:43

Hallo,

ich bin sehr unzufrieden mit meinem sound. Zuerst ich fahre einen Renault Trafic (Bus) ich habe von Blaupunkt den XLf 200 A untersitzsubwoofer. Zudem habe ich ein 2 Komponentensystem verbaut, das 80 Watt RMS hat und an meinem Alpine Radio angeschlossen ist. Mein Problem ist nur das der Sound aus den Lautsprechern Krässlich ist. Ich würde gerne wissen ob ich das 2 Komponentensystem über einen Verstärker laufen lassen kann? Der Verstärker bringt 150 Watt RMS. Oder wäre es in dem Fall sinnvoller das 2 Komposystem rauszuschmeißen und dafür ein Paar 3 Wege-Lautsprecher über den Verstärker laufen zu lassen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, der Sound derzeit ist echt nicht der schönste.

Über eure Hilfe würde ich mich mega freuen.

Für weitere Rätschläge und ideen bin ich dankbar

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10 Antworten

Ganz kurz:

Türen dämmen

2-Wege-Compo drin lassen

das Compo-System an ne brauchbare Endstufe klemmen

den Subwoofer an ne brauchbare Endstufe klemmen

die Hochtöner ordentlich ausrichten

das sollte dem Sound schon ordentlich auf die Sprünge helfen.

Es wäre aber sicher auch gut, wenn du uns einmal genau mitteilen könntest, was du überhaupt genau verbaut hast: Radio, Compo-System, weitere LS?

Das Compo-System hat übrigens keine Wrms sondern verträgt diese/ist dafür ausgelegt. Das ist ein gewaltiger Unterschied, denn die LS selbst liefern keine Leistung sondern wandeln diese in Schalldruck um.

Gruß

Chris

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:02

Hallo,

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe ein Alpine Radio CDE-174BT, das Kompo-System ist von Magnat Pro Power 216. Und als Subwoofer mit integriertem Verstärker habe ich wegen Platzmangel von Blaupunkt XLf 200 A

 

Gruß Sebastian

Platzmangel im Renault Trafic??

Kurzzeit-Parker hat das wichtigste schon gesagt, aber in deinem Fall würde ich doch überlegen, ein etwas höher wertiges Kompo-System anzuschaffen.

Was den Sub angeht, wenn wirklich kein Platz vorhanden ist, musst du dich wohl mit dem Sound eines kleinen Aktivsubwoofers zufrieden geben.

Kurze erfahrung dann auch von mir..

Liegen denn die Stromkabel neben den Boxenkabeln oder laufen die über getrennte Wege vom System weg? Das ist oft auch ein Grund, warum die Qualität beeinträchtigt wird.

Zwar sicher nicht die komplette Lösung...... Das fiel mir nur ein als ich den Beitrag gelesen habe.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Mx-j

Kurze erfahrung dann auch von mir..

Liegen denn die Stromkabel neben den Boxenkabeln oder laufen die über getrennte Wege vom System weg? Das ist oft auch ein Grund, warum die Qualität beeinträchtigt wird.

Zwar sicher nicht die komplette Lösung...... Das fiel mir nur ein als ich den Beitrag gelesen habe.

Viel Glück

Er hat doch nur einen Aktivsub und das Kompo-system ist gar nicht an einen ES angeschlossen. Da können gar keine LS-Kabel, vom vorderen LS- System zu nah an Stromkabeln sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:40

Danke für den Tip aber es ist wie JacK 2003 schon sagt hier nicht der Fall das Stromkabel und LS Kabel sich nahe kommen.

Also als nächstes sollte ich dann mal das 2 Kompo System an meinen aktiven Subwoofer anschliessen, richtig? und das sollte leistungsmäßig auch passen, nicht das ich mir die Lautsprecher zerstöre?

ICH würde jetzt erst mal wissen wollen, was genau denn so schlecht klingt.

Ganz klar ist:

- Das Radio ist zwar gut, aber hat auch seine Grenzen, was durch eine Endstufe natürlich verbessert werden könnte.

- Die Türdämmung ist bei Nutzfahrzeugen meistens sehr vernachlässigt. Die Kisten sollen laufen und viel Platz bieten und am Besten alles abwaschbar sein. Falls also was mitwackelt, gibt es Störgeräusche, und die können heftig sein.

- Die Lautsprecher brauchen ein gewisses Volumen um zu wirken. Seit die Herren Ingenieure bei Braun in den 60ern das Wissen mit der geschlossenen Box mitgebracht haben, sollte man sich beim Lautsprechereinbau erstmal drum kümmern, dass da (mit Ausnahme eventueller Bassreflexrohre) alles schön dicht ist. Auch da kommt es auf den Einbauort der Lautsprecher an und die Dämmung.

- Je nach dem Frequenzbereich, wo es nicht passt, kommen unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht. Es kann auch sein, dass eine Equalizereinstellung ziemlich verbogen werden muss.

- Welche Qualität hat denn überhaupt das Eingangsmaterial und über welche Quelle kommt es?

Erst wenn das erledigt ist, kommen wir mal an Teilekauf und -tausch.

Zitat:

Original geschrieben von Lenny199

Also als nächstes sollte ich dann mal das 2 Kompo System an meinen aktiven Subwoofer anschliessen, richtig?

:eek:

Lass den bitte ganz... so wie er ist...

Zitat:

Original geschrieben von Lenny199

und das sollte leistungsmäßig auch passen, nicht das ich mir die Lautsprecher zerstöre?

Du kannst dir die Lautsprecher mit quasi allem zerstören, egal wie viel Leistung da draufsteht. Man hört aber vorher die Alarmzeichen und kann dann wieder runterregeln.

am 1. Oktober 2014 um 19:17

...ich verstehe nicht...das Kompo an die Endstufe vom Sub anschließen? Was soll das werden und bringen?

Ich hab immer nur eine Device,Dämmen-probe hören.Meistens wars dann schon,vorallem wenn ein Alpine den Konzertmeister spielt.Wenn deine riesigen Türen gut gedämmt sind,dürfte da ordentlich was raus kommen.

Ich kanns nur so sagen wie ich es erlebt habe,orig. Lautsprecher reichen an einem Nachrüstradio aus.Ich hab noch keine Auto mit nur Radio gehört wo LS bis 200 Euro eine klanglich mehrleistung oder besseren klang gebracht haben.Deshalb fahre ich immer noch meine orig. im Xsara.

den Volvo würde ich sogar abrüsten wenn ich sog. bessere LS einbauen würde,die haben 2 ohm.

Dämme erst mal und du wirst staunen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...ich verstehe nicht...das Kompo an die Endstufe vom Sub anschließen? Was soll das werden und bringen?

Diese Fragen stellen sich schon gar nicht, weil das gar nicht geht, ohne den Sub zu zerlegen. Wo will man da bitte auch Lautsprecher anklemmen - es gibt keinen einzigen Ausgang. Von Tiefpass, Mono und Impedanzen ganz abgesehen.

Abgesehen von einigen wirklich guten Antworten steht hier auch ganz schön viel Mist:

1.) Lautsprecherkabel und Stromkabel können zusammen verlegt sein. Cinch und Stromkabel können nebeneinander Störsignale erzeugen.

2.) Lautsprecher an ein Aktivmodul, das genau für einen Subwoofer gedacht ist anzuschließen ist ein Zeichen von fachlicher inkopetenz sondergleichen.

RgTech und Wolfi haben da schon gute Ansätze geliefert.

Ich würde pauschal ohne alle Vorredner gelesen zu haben so vorgehen:

Analyse des Einbaus:

Wo sind die Hochtöner eingebaut? Wohin sind sie ausgerichtet?

Wo sind die Tieftöner eingebaut? Wohin zeigen sie? Was wurde benutzt um sie an den Einbauort festzumachen (nur ans Blech wie original Tieftöner, Holzadapter, Plastikadapter etc.)? Ist unmittelbar neben dem Tieftöner irgendwas undicht? z.B.: dort wo der Adapter an das Blech angerenzt, oder sind die Tiefmitteltöner überhaupt plan auf dem Blech drauf? Sind sie fest genug verschraubt? Wenn sie in der Türe sind: Ist das Außenblech gedämmt? Wurde das Innenblech mit Dämmmaterial verschloßen, sodass ein geschlossenes Gehäuse entsteht? Ist das Blech um den Lautsprecher einigermaßen Stabil und Wackelfrei?)

Wie wurde an die Frequenzweiche angeschlossen? Alles richtig angeschlossen? Hochtöner an Hochtöner, Tieftöner an Tieftönerausgang?)

Analyse des Klangproblems:

Sind die Hochtöner zu schrill/schmerzend/schrecklich? Klingen die Tieftöner und stimmen wie aus einer Blechdose? Verzerren die Tieftöner bei gehobener Lautstärke? Spielen sie zu wenig Bass/Grundton? Sind sie verpolt (um das Herauszufinden macht man folgendes OHNE AKTIVSUBWOOFER: Monostimme am Radio abspielen -> Hörbuch oder Nachrichten beim Radio, in die Fahrzeugmitte setzen und hören. Die Stimme MUSS klar und deutlich direkt VOR einem kommen. Die Stimme ist so genau und präzise Ortbar, das man den Sprecher direkt vor sich vermutet. Ist dies nicht der Fall, sollte ist links und rechts verpolt und die Stimme rutscht in eine schwer ortbare Posiiton. Ich würde zunächst einfach mal die Hochtöner abstecken von der Weiche und nur noch die Tieftöner dran lassen. Mit einer Männerstimme kann man dann gut die Polung der Tieftöner erahnen. Nun tauscht man plus und minuskabel bei einem Tieftöner und hört nochmal! Wenn es jetzt "normal" klingt wie oben beschrieben sind die Tieftöner richtig. Würde mir dann die richtigen Kabel merken und dann die Hochtöner alleine an der Weiche laufen lassen. Das selbe nochmal mit einer zierlichen Frauenstimme diesmal.)

Wenn du das alles herausgefunden hast, dann kann man hier auch wirklich eine sinnvolle und hoffentlich zielführende Lösung anbieten.

mfg

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