Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Brauche eure Hilfe, abgerissene Krümmerschraube tauschen ohne den Kopf auszubauen.

Brauche eure Hilfe, abgerissene Krümmerschraube tauschen ohne den Kopf auszubauen.

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:32

Hallo Ihr Saab Profis,

ich habe heute leider feststellen müssen, das mir dien Krümmerschraube abgerissen ist. Von vorne gesehen ist das die rechte obere Schrauben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer diese Schraube bevorzugt abreist.

Wie bekomme ich jetzt den Rest aus dem Kopf ohne dass ich wieder den Zylinderkopf herunternehmen muss?

Optimal wäre es, wenn möglichst wenig abgebaut werden muss.

 

Wer kann mir dafür Tipps geben?

Abgerissene Schraube
Krümmer
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

versuch mal www.saab-cars.de

hier ist zu "Saab" nix los.

Schraube ausbohren.... Helicoil Gewindeeinsatz rein.

Ist das was mir dazu einfällt.

-Hallo RPE

Helicoil ist die eine Lösung, aber dazu brauchst Du auch ein "Händchen.."

Wenn Du das vernünftig reparieren willst, sollte auf jeden Fall der Krümmer runter und auch mal genau angesehen werden ob er noch plan oder verzogen ist.

Ausserdem wäre es sinnvoll dann alle Bolzen zu ersetzen, wenn nicht schon geschehen.

Eine Alternative zu Helicoil ist ein Stufenbolzen. Hierzu wird der alte Rest ausgebohrt (wie bei Helicoil) und das Loch etwas größer gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Das Gewindemass für die Mutter bleibt gleich.

Ob es diese Bolzen im freien Handel gibt, weiß ich leider nicht.

Gruss

Jazzer2004

Krümmer muß auf jeden Fall herunter.

Handelsübliche Bohrmaschine ist zu groß, muß eine Winkelbohrmaschine sein.

...

Es gibt Spezialwerkzeug, womit man ein kleines Loch in den abgerissenen Bolzen bohrt. Da wird dann ein Pilot eingeschlagen und mit einer dazugehöriger Mutter herausgedreht. Funktioniert zu 99%.

Voraussetzung ist ein zentrales Loch im Bolzen. Wenn der Bohrer verläuft, dann ist´s vorbei.

Werkzeug gibt´s von facom.

Bitte keine konischen "Linksbohrer" benutzen!!! Die brechen sehr leicht ab und dann geht garnix mehr.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 15:54

Insgeheim hatte ich je gehofft, dass man die Schraube so rausbekommt, aber schon vermutet, dass der Krümmer doch ab muss. Vermutlich auch noch die Kühler raus um mehr Platz zu haben.

Wie weit muss da noch der Turbo ab um den Krümmer raus zu bekommen?

Plan B wäre, nichts zu machen. Oder was sagt der TÜV wenn da die Schraube fehlt?

Immerhin ist das nicht mein Langstreckenwagen, der wird aktuell nur für Wohnung und Arbeit benutzt.

Plan B wäre, nichts zu machen. Oder was sagt der TÜV wenn da die Schraube fehlt?

Immerhin ist das nicht mein Langstreckenwagen, der wird aktuell nur für Wohnung und Arbeit benutzt

Hallo RPE,

wäre einen Versuch wert, so lange dein Gerät nicht scheppert wie ein alter Lanz beim Anlassen.

Schwieriger wirds evtl. wenn der Krümmer an der defekten Stelle bereits Luft zieht und dann die Abgaswerte nicht mehr stimmen und Lambda nicht sauber regelt.

Aber wie gesagt, versuchen...

Vielleicht fällt Linear Cycle zu dieser Variante noch was ein, obwohl ich sicher bin, dass er von dieser Art der "Nichtreparatur" vermutlich nichts hält.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:36

Ich hatte ja erst Ende März den Tüv und bin bei den Abgaswerten super durchgekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob da die Schraube noch dran war. Die kompletten Schrauben wurde ja erst vor einigen Jahren ersetzt als der Kopf runter war. Was mich halt ärgert, dass diese Schrauben nicht so lange halten, obwohl ich die über einen bekannten Scan Händler gekauft habe.

Nur für den Fall, könnt ihr mir eine gute Quelle für neue Stiftschrauben nennen. Hab ja schon mal gelesen, dass manche hier einfache Gewindestangen nehmen, das wäre mir aber doch zu riskant bei der Hitzentwicklung, auch wenn ich den Wagen fast nie über 3500 rpm drehe. Reicht ja auch zum gemütlichen reisen im 5ten Gang.

Hallo RPE9000,

das Problem hast Du bei vielen Fzg. dass eine oder zwei der Krümmerschrauben für früheren Verschleiß anfällig sind.

Die Ursachen sind vielfältig (Schwingungen, Hitze etc. pp.).

Wenn jemand als Krümmerbefestigung eine Gewindestange passend sägt ist das schlicht Pfusch!

Krümmerschrauben sind üblicherweise aus hitzefester Stahllegierung.

Komplette Sätze bekommst du bei den üblichen Saab-Teile-Händlern.

(Skandix, skanimport, polarparts - Aufzählung nicht vollständig....!)

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 8:22

Ich hatte ja den Satz von Skandix, aber eben nur die günstige "Hausmarke" bestellt. Aber ist schon seltsam das immer nur die langen Stehbolzen abreißen und keine von der kurzen. Ich habe mir von der letzten Tauschaktion die alten Schrauben zur Erinnerung mal aufgehoben und kann das jetzt vergleichen.

Wenn ich dann wirklich mal den Krümmer abnehmen muss weil der TÜV meckert oder der Krümmer nicht dicht bleibt, dann werden auf jeden Fall wieder alle von den langen getauscht, eine neue Krümmerdichtung muss ja dann auch wieder drauf.

Immerhin habe ich noch vor den Wagen (BJ 1996) die nächsten vier Jahre zu fahren. Da wurden im März erst für relativ viel Geld die Endspitzen neu gemacht, neben 4 weiteren kleineren Baustellen.

Auch auf die Gefahr hin für schlechte Stimmung zu sorgen:

Der Tausch der Schraube ohne Abbau des Zylinderkopfes ist relativ gering,

evt. werden beim Abbau des Krümmers sogar noch eine oder mehere Schrauben aufgeben.

Je nach Alter der Kopfdichtung lohnt sich der Aufwand aber.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:29

Der Kopf war erst vor 50Tkm runter, da der Turbo fest war. Bei der Aktion habe ich dann auch noch die Steuerkette gewechselt und eben die neuen Stiftschrauben eingebaut. Naja mal sehen wie ich in den kommenden Monaten hier weiterkomme.

Über kurz oder lang wird dort die Krümmerdichtung wegplatzen und dann wird es plätschern.

Spätesten dann muß gehandelt werden.

Auch wenn der Kopf erst vor 50.000km herunter war, ...die Krümmerbolzen müssen ziemlich was aushalten.

Über die Zeit glühen die Bolzen aus und dann reicht ein kleiner Verzug im Krümmer, um den Bolzen brechen zu lassen.

Ob die Bolzen nicht der originalen Qualität entsprechen...darüber kann man streiten. Aber die originalen Bolzen brechen genauso ab. :)

Sollte der Krümmer beim Aufschieben auf den Bolzen klemmen, dann kann man die Schraubenlöcher etwas aufbohren, damit keine Spannung zwischen Krümmer und Bolzen entsteht.

...................................

Unterm Strich: es ist bequemer, den Kopf herunter zu nehmen, wie alle Kühler auszubauen!

Und preiswerter, wenn man auch noch passendes Werkzeug kaufen muß, ist es auch noch.

(und wenn auch noch ein zweiter Bolzen beim Ausbau abreisst, dann ist es mehr wie sinnvoll) :)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:04

Meintest du so etwas hier als Ausdrehwerkzeug?

https://www.ebay.de/itm/361115457258?...

Wie weit muss der Turbo abgebaut werden um den Krümmer runter zu bekommen?

Genau so ein Werkzeug meinte ich! Und dazu noch eine Winkel-Bohrmaschine.

Die vier Bolzen zwischen Lader und Krümmer müssen heraus (falls sie denn heraus gehen. Wenn nicht, sitzen lassen!)

Die reissen auch gerne ab. Darum, ist es besser, da nicht mit Gewalt dran zu gehen. Dann muß es reichen, nur die Muttern abzuschrauben. Und natürlich die Stehbolzen vom Krümmer.

Der Lader hat unten einen Halter. Der muß auch los. Dann ist genügend Spiel vorhanden, um den Lader etwas absacken zu lasssen. Leitungen dran lassen!

Den Krümmer kann man dann saugend herauszirkeln.

...

Die eigentliche Kunst ist es, ein zentriertes Loch in den Bolzenrest zu bohren. Man hat nur einen Versuch!!!

Einmal verlaufen, ist es vorbei. Also wirklich ganz genau grade den Bohrer ansetzen. Geht mit der mitgelieferten Bohrerführung recht gut, wenn ein Helfer diese Hülse mit einer Zange festhält.

Der Bolzenrest ist ca. 10-12 mm lang. Den solltest Du durchbohren, damit Du den Pilotstift anschliessend wieder heraus schlagen kannst.

Sollten noch weitere Bolzen bei der Demontage ab brechen, dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du nicht doch den Zylinderkopf herunter nimmst.

Auf der Werkbank ist dann wesentlich einfacher arbeiten. :)

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:36

So erstmal Danke für die Tipps, jetzt habe ich ja einige Optionen zum austesten.

Zuerst muss ich mich um die Bremsleitung und die Kotflügel kümmern. Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte wie es hier weiterging, auch wenn das einige Wochen dauern könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Brauche eure Hilfe, abgerissene Krümmerschraube tauschen ohne den Kopf auszubauen.