ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Brauche Euer Input, weiß gerade nicht weiter..

Brauche Euer Input, weiß gerade nicht weiter..

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 18:31

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass ich hier keine Rechtsberatung erwarten kann, einen Anwalt suche ich mir schon, brauche aber Input, was würdet Ihr tun? Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Im November 2022 lief mein Leasingvertrag aus, also habe ich mir Anfang 2022, rechtzeitig, wie ich dachte, einen Nachfolger gesucht.

Das Angebot an Elektrofahrzeugen in meinem Budge war damals überschaubar, und so kamen nur 3 Fahrzeuge, ein Chinese und zwei, die aus dem selben Hause aus unserem Nachbarland stammen, in die Auswahlliste.

Ich habe eine politische Entscheidung getroffen, die ich, wie Ihr denken könnt, bereue..

Im März 2022 bestellt, im September hätte das Auto schon beim Händler ankommen sollen.. Heute ist 30.06.2023, ich hab’s noch nicht..

Warum ich solange gewartet habe, und immer noch warte? Es gab ja immer wieder Zusagen: es kommt bis Ende Dezember, ganz sicher! Es wird Ende Januar produziert, u.s.w. Irgendwo im März kam dann die Info, dass das Auto für Produktion eingeplant ist, also nicht mehr lange, oder??

Irgendwo im April wurde es dann tatsächlich produziert, endlich dachte ich, der Transport vom Werk zum Händler hat dann aber noch mal stolze zwei Monate gedauert.

Seit zwei Wochen steht es nun beim Händler und, es hat falsche Farbe..

Nun führen wir eine Diskussion, ich will Nachlass, der will, dass ich die Abweichung schlucke, und rückt das Auto nicht raus..

Was würdet Ihr tun?

Ich bin übrigens noch der Meinung, dass mir jemand 1500,— schuldet, verkürzte Umweltprämie, also wenn..

18 Antworten

Wenn es weltweit nur 3 Fahrzeuge gibt, sitzt der Händler am längeren Hebel. Du willst es, koste was es wolle, oder du willst nicht.

Ich würde nicht wollen. Ich wäre schon längst vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Die verspätete Lieferung ist wohl durch, da Du ihn nie schriftlich in Verzug gesetzt hast. Du hättest evtl. vom Vertrag zurücktreten können, hast aber abgewartet und nun ist es ja da. Das mit der Umweltprämie ist meines Wissens nach auch so ok., da das meist irgendwo im Vertrag festgehalten wurde, dass der Händler nicht dafür haftet.

 

Bleibt aber der Fakt, dass dem Auto eine wichtige Eigenschaft fehlt, nämlich die bestellte Farbe. Mittlerweile sind die Leasingpreise ja ziemlich hoch. Wenn du also mit der Farbe leben kannst und zudem ein Leasingrate hast, die Du momentan nirgendwo so bekommst, würde ich das Auto nehmen.

 

Falls nicht, würde ich evtl. eine anwaltliche Erstberatung überlegen. Im Grunde wäre er verpflichtet, Dir ein Auto mit der bestellten Farbe hinzustellen, d.h. er muss eine Neubestellung vornehmen. Dies bedeutet aber wiederum eine lange Wartezeit. Evtl. müsste er Dir für diese Zeit Schadenersatz leisten. Was sagt denn der Händler dazu. Hat er die falsche Farbe bestellt?

Farbe ist doch nicht wirklich wichtig (sofern es jetzt nicht gerade Babyblau oder Barbie Rosa ist) sofern die anderen, bestellten Ausstattungsmerkmale stimmen. Wieso solch einen Zirkus betreiben? Evtl. würde ich noch versuchen, einen kostenlosen bzw vergünstigten Winterradsatz rauszuhandeln (da hat so gut wie jeder Händler ein wenig Spielraum)

Take it or leave it!

Also sorry - wenn ich rot bestellt habe will ich nicht gelb. Mir ist ja auch nicht egal welche Farbe mein Hemd hat. Es gibt Farben die sind akzeptabel, andere nicht. Ich kann das verstehen.

Wenn der TE bessere Optionen (kurzfristig verfügbares Fahrzeug) zur Verfügung hat, kann er diese ja gerne wahrnehmen - ich denke jedoch, dass dies nicht der Fall sein wird. Notfalls kann er ja auch die Wunschfarbe folieren und die Rechnung dem Händler zukommen lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:38

Tja, das Auto ist quasi Babyblau, also blau metallic, und die Ausstattung fehlt auch.. Ich fühle mich voll verar****..

Ich denke nicht, dass den Wagen noch nehme.

Volieren ist tatsächlich keine schlechte Idee..

Nun kommt immer auf den Vertrag an, häufig steht das Veränderungen akzeptiert werden müssen oder in der Art. Dazu muss man das Kleingedruckte studieren.

am 3. Juli 2023 um 14:07

Eine andere Farbe ist ja eine wesentliche Änderung und muss nicht hingenommen werden. Nur leider hat der TE davon kein Auto und die Wartezeit beginnt neu

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:44

Was heißt TE?

Nein, auch wenn im Kleingedruckten Farbweichung drin steht, gilt das nicht, hierzu gibt es Gerichtsurteile.

Mal sehen, habe Widerruf abgeschickt.

Habe heute mit anderem Händler gesprochen, der sagt, dass er vom Hersteller informiert worden war, dass die Farbe geändert wird, und dass er die Info direkt an seine Kunden weitergegeben hat. So gehört sich das. Und ich musste ja einen Ar** als Verkäufer erwischen..

Möglicherweise bekomme ich bei dem anderen Händler einen schwarzen Wagen, der da schon auf dem Hof steht.

TE = Threadersteller

Was fehlt denn noch an Ausstattung?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:23

Keyless System..

Bin seit Jahren schlüssellos, also auch kein Haus/Wohnungsschlüssel in der Tasche, wer benutzt denn noch Schlüssel heutzutage?

am 4. Juli 2023 um 8:07

Fehlendes Keyless Go sehe ich als Vorteill

Es erhöht nur die Diebstahlgefahr und der Komfortvorteil ist überschaubar

Aber so hat jeder seine Präferenzen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 4. Juli 2023 um 10:07:17 Uhr:

Fehlendes Keyless Go sehe ich als Vorteill

Es erhöht nur die Diebstahlgefahr und der Komfortvorteil ist überschaubar

Ich wollte auch nicht unbedingt ein Auto ohne KeyLess haben. Die Diebstahlgefahr ändert sich mMn überhaupt nicht, soll ein Auto geklaut werden ists weg. Dafür muss ich aber nicht erst das schwarze Loch meiner Frau (= Handtasche) durchforsten wenn ich im Regen schon mal zum Wagen vorlaufe - ich nehme das kleidsame Täschchen einfach mit und ziehe am Hebel (nur mal ein Beispiel)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Brauche Euer Input, weiß gerade nicht weiter..