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Brauche einen Rat :( - Zylinderkopf oder doch nicht? A3 8PA BJ 2007 125kw / 170PS

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:13

Hallo Freunde,

gestern habe ich eine sehr schlechte Nachricht offenbart bekommen...

Problemschilderung:

Seit ca. 6 Monaten habe ich bemerkt das mein Kühlwasser an Wasser verliert. Ca. so viel, dass ich in den 6 Monaten 2 mal etwas Wasser nachgefüllt habe.

Noch dazu, das Wasser verschwindet nach 1-2 Tagen in den Motorraum - soll heißen: Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne zischt es erst gewaltig und aus dem Raum "Motor - Luftfilter" kommen Wassergeräuche wenn der Druck entweicht. Erst dann stimmt der Wasserpegel wieder.

Vorgestern als ich das Auto startete kam die Meldung, dass Kühlmittel wenig sei. Ich hab natürlich angehalten und geschaut - ist wirklich wenig geworden und wollte ein Schluck Wasser geben dabei bemerkte ich, dass ganz wenig Öl im Wasser ist > SHIT! (bild folgt noch)

Gestern bin ich damit in die Werkstatt und der Meister sagte folgende Möglichkeiten:

1. Öhlkühler

2. Zylinderkopfdichtung

3. Zylinderkopf

Dann ließ er mein Wagen warmlaufen, füllte bis oben hin mit Wasser und schaute ob "blässchen" kommen - Wenn ja, dann ist es zu 99% Zylinderkopf. Bei mir kommen jedoch keine blässchen sondern eine große Blase! Ich weiß nicht ob das normal ist! (Video folgt noch)

Zum Auto:

A3 8PA BJ 07/07

265.000 km (bis auf neue PD Elemente noch nichts gemacht)

125kw / 170ps BMN Motor

das Auto ist sehr gut geflegt und von außen neu (frisch komplett lakiert)

Meine eigentliche Frage:

Das Auto ist fast 9 Jahre alt mit ordendlich KM... Erst vor 1 Woche professionell komplett lackiert (Kostenlos)

1. Versuchen das Auto so zu verkaufen?

2. neue Zylinderkopf (ca 1500€ beim Kollegen in der Werkstatt)

3. einen generalüberholten Motor mit Garantie für ca. 2200€?

Was würdet ihr machen? Ich kann nicht mehr klar denken - keine Ahnung was das Beste für das Auto ist...

Bitte helft mir!!! :(

VG und schönes Wochenende..

Ömer

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13 Antworten

Fahre den Identischen Motor/BJ mit Aktuell 218.000 km.

Würde dir Technisch gerne weiterhelfen, aber mit dem Thema Zylinderkopf hab ich mich noch nicht viel beschäftigt.

ICH würde wenn ich an deiner Stelle wäre, den Wagen hergeben. Export oder Händler, Privat wäre mir da schon zu Heikel.

Bei so einer Hohen Laufleistung, bei einem Motor der bekannt dafür ist nicht der Beste aus dem VAG-Regal zu sein, würde ich nicht 1500€ oder gar 2200€ reinstecken. Du weißt ja nicht, was du bei dem Austauschmotor bekommst.

Jedoch kenne ich deine Finanzielle Lage nicht, und auch nicht die Bindung zum Auto.

Deshalb ist die Frage nach, soll ich verkaufen oder reparieren, immer eine höchst Persönliche Entscheidung die dir keiner Abnehmen kann.

Solltest du vorhaben, den Wagen noch ein Paar Jahre zu fahren, dann würde sich der neue Zylinderkopf für 1500€ noch bezahlt machen, sofern der weitere Technische zustand TOP ist.

Hast du mal deinen DPF auslesen lassen? Wie voll ist denn der? Vielleicht auch mit in die Rechnung mit einbeziehen wenn der bald "VOLL" wäre.

 

Darf man OT fragen wie du zum kostenlosen Lackieren gekommen bist? Gern auch PN.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:09

Das Auto zu verkaufen ist zwar OK, jedoch bekomm ich mit einem möglichen kaputten ZK nicht sehr viel für das Auto... Also müsste ca. 10t € drauf legen um wieder ein Ordentliches Auto mit wenig KM zu holen.

Dazu kommt natürlich auch meine finanzielle Lage dazu... um so weniger um so besser... Selbst die 1500€ kann ich nicht zusammenkratzen :( wird wohl ein Kredit hermüssen...

Meine Gedanken:

- Innen ist es gut gepflegt

- Äußerlich ist es seit einer Woche ganz neu.

- DPF habe ich vor einem Jahr von einem Fachbetrieb säubern lassen. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)

Wenn ich jetzt "nur" noch den Motor wechseln/reparieren lassen würde - dann hab ich theoretisch ein Wagen der wie "neu" ist. klar, es gibt noch viele andere Sachen, aber das ist auch beim "Neuwagen" möglich...

Für mich persönlich kommt entweder ein neuer ZK oder ein generalüberholter Motor in frage. Weil wie gesagt, das nötige Kleingeld für ein neues Auto habe ich leider nicht.

Zu deiner Frage: Ein sehr guter Kumpel ist im 3 Lehrjahr in einer Werkstatt wo die Unfallautos aufbereiten und lackieren. Auf einem seiner Fortbildung hat er zusammen mit seinem Meister mein Auto lackiert. Normalerweise bekommen sie die Fahrzeuge vom Schrottplatz zur Verfügung gestellt.

Kurz gesagt: kenne die richtigen Leute und zum Glück zum richtigen Zeitpunkt gehabt.

Hier noch ein paar Bilder vom Auto und eins vom Kühlwasserbehälter...

Wie und wo kann man das Video uploaden?

Gruß

Ömer

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 30. Januar 2016 um 16:16

Habe auch einen BMM mit 263 tkm und BJ 2007. Die km bleiben ja auch in anderen Teilen stecken - Radaufhängung, Stoßdämper etc. pp. aber wenn Du einen Austauschmotor mit Garantie für etwas über 2.000 Euro bekommst und Einbau etc. nicht noch dazu kommen, würde ich das wählen - Zahnriemen etc. pp. sind dann für die nächsten 150 tkm. vergessen... natürlich unter der Bedingung, dass der neue Motor hält, was er verspricht. Denn für so wenig Geld bekommst Du keinen vergleichbaren neuen Wagen. Was Du bisher rein gesteckt hast, kannst Du ohnehin abschreiben. Also bleibt Dir ja eigentlich gar nichts anderes übrig, als diesen Wagen weiter zu fahren, oder?

Ich würd den neuen Motor reinbauen, wenn ich du wäre :-) weil wenn du dir ein neuen wagen holst ist auch nichts garantiert das nach paar tausend km zb. Die kopfdichtung im ar*** ist. Und wenn du einen generalüberholten Motor einbaust weist du was du hast du kennst dein auto und weist das es keine probleme gemacht hat. Ich würd beim alten fahrzeug bleiben.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:09

Vielen Dank für eure Meinung. Ich habe mich entschlossen es reparieren zu lassen. Ich versuche ein guten Vertrauensvollen Anbieter zu generalüberholtem Motor zu finden. Wenn das nicht klaptt dann neue ZK. Hier hab ich einen guten Anbieter gefunden

https://www.motorenteile-express.com/.../

 

Was hällt ihr davon? Der Meister sagte 1500 für neuen ZK? Hab ich etwas übersehen?

 

Gruß

Ömer

am 31. Januar 2016 um 15:15

Hast Du das hier schon gesehen: http://www.tornau-motoren.de

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:45

Danke für den Link. Jedoch bin ich jetzt etwas verwirrter. Bei tornau motoren sind unzählige "versionen" von ZK obwohl überall BMN deklariert ist...

Wie kann ich die OriginalTeilenummer finden?

am 31. Januar 2016 um 19:39

http://www.tornau-motoren.de/.../?ObjectID=25611826

Wenn ich net sehr sehr irre wäre das der Rechte. Gibts komplett für 1100 aber auch nackt für knapp 550 Euro. Steht irgendwo weiter unten nochmal aufgedröselt....

Aber letztlich da KOntakt aufnehmen. Daten genau angeben. Und das nochmal genau abklären! Das sind die Profis....

@Audi-A-Drei

Ich glaube auch, dass für dich die Reparatur die Richtige Entscheidung ist.

Bezüglich Tornau Motoren hätte ich mal eine frage.

Man bekommt da ja auch Generalüberholte Motoren.

Was mich da besonders Interessieren würde, werden die PD-Elemente auch erneuert? Wenn nein, woher weiß ich das nicht die "alte/schlechte" Variante verbaut ist, oder gar nachrüst Teile die nicht Original sind.

Ich geh immer mal wieder im Kopf durch, was ich machen würde, wenn JETZT ein Motorschaden oder was Größeres an meinem alten bock wäre.

Und da wäre ein Austauschmotor vielleicht eine Möglichkeit, aber nur, wenn ich auch einen Motor bekommen würde, der wie NEU wäre, und auch auf dem neusten Stand der Technik. (Wasserpumpe, Zahnriemen, und besagte PD-Elemente z.B.)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:09

Die meisten generalüberholzen Motoren sind ohne anbeiteile und ohne Einspritzdüsen. D.h. du nimmst deine eigenen oder extra neue.

 

@Karliseppl666

Danke für den Link. Mich würde jetzt nur mal die Originalteilenummer interessieren. Woher kriegt man so was raus - ohne jetzt Audi zu fragen?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:28

Ich nochmal...

Habe mir eine Liste gemacht mit alles was ich für Zylinderkopfwechsel benötige:

- neue Zylinderkopf mit Ventilen, Ventilfedern und Schraubensatz

https://www.motorenteile-express.com/itm/4397243/

(Benötige ich dies auch noch? } https://www.motorenteile-express.com/itm/4313230/ )

- neue Zylinderkopfdichtung mit 1. Loch

https://www.motorenteile-express.com/itm/2495350/

- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe

http://shop.ahw-shop.de/...tdi-zahnriemensatz-wasserpumpe-original?...

- Kühlmittel G13

http://shop.ahw-shop.de/...keit-kuehlmittel-vw-audi-nachfolger-von-g12

- Castrol Öl

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Kann mir noch jemand sagen ob ich noch etwas benötige? Dichtungen? Schrauben? Mittel?

Jemand hatte mir mal zugesprochen dass ich AGR Dichtung noch kaufen solle... Ja/Nein?

Besten Dank jetzt schon mal!

Ömer

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:29

Ich hab ein Update. Was sagen die Experten hierzu? Ich habe ein paar Bilder.

 

Der Meister sagt, die Dichtung ist auf jeden Fall hinüber. Jedoch hätte ich Risse am ZK...

 

Besten Dank jetzt schon mal für die Unterstützung!

Gruß Ömer

20160208-173254
20160208-173300
20160208-173305
+7
Themenstarteram 5. April 2016 um 17:59

Hallo Freunde,

ich bins wieder... LEIDER...

Am 15.02 wurde ZK und ZKD ausgetauscht. Seit dem war ich bestimmt schon 100 mal in der Werkstatt weil mein Auto entweder beim Beschleunigen sehr geruckelt hat oder im Stand extrem geraucht hat. Es riecht nach unverbranntem Diesel. Der Meister meinte es wäre eine der PDE.

Alles klar, haben die Werte der Laufruheregelung der Einspritzdüsen angeschaut. Lt. aussage vom Meister, PDE vom 1 Zylinder defekt. Diese wurde mit einer generalüberholten PDE ausgetauscht. (vor 2 Wochen)

Seit ein paar Tagen bemerkte ich wieder, dass das geiche Phänomen wieder auftritt. Es stinkt unheimlich sobald ich irgendwo mal 10 sekunden stehe und ruckeln noch dazu ganz leicht.

Heute war ich wieder in der Werkstatt (diesmal bei einem anderen). Er hat mir einige Werte ausgelesen. Er meinte PDE am ersten Zylinder zeigt ein Defekt.

Die Werte habe ich euch als Bild angehängt.

Ich habe keine Ahnung von den Werten deshalb bitte ich euch, mich hierzu mal aufzuklären ob diese in Ordnung sind.

Hier ein Video vom rauchenden Audi :) } Video

Besten Dank im voraus!

20160405-190359
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