ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:40

Hallo Leute, wollte heute meine Heckstossstange ( M Tech2 ) abmontieren, um darunter zu entrosten. Aber ich bekomm die beiden TORX nicht auf die , die Stossstange halten.

Wie soll ich da vor gehen?

Ich hab die schrauben eingesprüht. Ich hab schon so fest gedreht, das ich Angst haben musste die Ratsche bzw die TORX Nuss abzureissen.

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo. Probier mal die schrauben mit mit einem Bunsenbrenner warm zu machen, das wirkt oft wunder.

gruß He-Man

Moin,

 

oder Du nimmst einen, nicht zu großen, Hammer und dengelst eine ganze Weile auf der Schraube rum. Dazu steckst Du den Torx vorher wieder rein und dengelst dann nicht zu kräftig etwa 10 - 15 Minuten drauf. Das nervt zwar und macht auch Krach, aber damit habe ich auch schon einige Schrauben "überredet" ihren Widerstand aufzugeben. Durch die ständigen Schläge löst sich der Rost etwas und Deine Einsprüherei kann besser in die entstandenen Micro-Risse im Rost kriechen.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

oder Du nimmst einen, nicht zu großen, Hammer und dengelst eine ganze Weile auf der Schraube rum. Dazu steckst Du den Torx vorher wieder rein und dengelst dann nicht zu kräftig etwa 10 - 15 Minuten drauf. Das nervt zwar und macht auch Krach, aber damit habe ich auch schon einige Schrauben "überredet" ihren Widerstand aufzugeben. Durch die ständigen Schläge löst sich der Rost etwas und Deine Einsprüherei kann besser in die entstandenen Micro-Risse im Rost kriechen.

Gruß, Erik.

Genau so würde ich es machen, hatte das gleiche Problem! Heizen denke ich mal bringt dir da nicht viel weil das Gewinde ja oben sitzt....

am 18. Juli 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hallo. Probier mal die schrauben mit mit einem Bunsenbrenner warm zu machen, das wirkt oft wunder.

gruß He-Man

Alternativ gleich die ganze Stoßstange wegbrennen, dann müssen die Schrauben erst gar nicht raus:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hallo. Probier mal die schrauben mit mit einem Bunsenbrenner warm zu machen, das wirkt oft wunder.

gruß He-Man

Alternativ gleich die Ganze Stoßstange wegbrennen, dann müssen die Schrauben erst gar nicht raus:rolleyes:

Oder so (-: drum sage ich das wird nix bringen, und bei dem Platz dort würde ich einen Feuerlöscher bereithalten.....(-:

am 18. Juli 2009 um 14:37

Naja, ohne Worte:o

@Blacky, die Dinger sind auch nicht schlecht: http://www.welt-der-werkzeuge.de/.../...schlagschrauber-set-17tlg.html

Müsstest es nur hinkriegen dass Du gescheit ausholen kannst, sprich mim Heck an irgendne Kante oder so stellen...

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Naja, ohne Worte:o

@Blacky, die Dinger sind auch nicht schlecht: http://www.welt-der-werkzeuge.de/.../...schlagschrauber-set-17tlg.html

Müsstest es nur hinkriegen dass Du gescheit ausholen kannst, sprich mim Heck an irgendne Kante oder so stellen...

Die kenn ich auch die sind nicht schlecht.....wie gesagt ich hab mir eine alte Schraube genommen, hab ein parr mal mit guten nicht zu starken hieben draufgehauen das sie sich löst und dann gings auch! Danach habe ich das obige Gewinde ausgeblasen und gut eingefettet....

Wenn man keine Ahnung hat, oder mit einen Bunsenbrenner nicht umgehen kann sollte man es lassen (auch die blöden kommentare) Ich habe Jahrelang als Schweißer gearbeitet (auch bei BMW) und bis jetzt noch keinen Feuerlöscher gebraucht. Aber anscheinend seit ihr je alle Experten, da kann ich natürlich nicht mithalten

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wenn man keine Ahnung hat, oder mit einen Bunsenbrenner nicht umgehen kann sollte man es lassen (auch die blöden kommentare) Ich habe Jahrelang als Schweißer gearbeitet (auch bei BMW) und bis jetzt noch keinen Feuerlöscher gebraucht. Aber anscheinend seit ihr je alle Experten, da kann ich natürlich nicht mithalten

gruß He-Man

Was bist denn du für ein Vogel?? Was führst du dich so auf, glaube kaum das die bei BMW mit einem Brenner irgendwo rangehen!!! Ich bin gelernter Metallbauer und was soll es dir bringen eine Schraube anzuwärmen die festsitzt?? Metall dehnt sich bei Erwärmung aus, also würde die Schraube noch fester sitzen!!! Wenn dann musst du das Gewinde drumrum anwärmen!! Und da kommst du nicht dran!! P.s. Keine normale Werkstatt der Welt heizt dir was an wenn sehr knapp rechts und links daneben die Stoßstange sitzt! Vor allem nicht BMW......evtl irgendwo in Bangladesch!! Also nicht gleich so aufdrehen und zu anderen Sagen das sie keine Ahnung haben!! Erst selber nachdenken!!

Zitat:

Original geschrieben von M20Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wenn man keine Ahnung hat, oder mit einen Bunsenbrenner nicht umgehen kann sollte man es lassen (auch die blöden kommentare) Ich habe Jahrelang als Schweißer gearbeitet (auch bei BMW) und bis jetzt noch keinen Feuerlöscher gebraucht. Aber anscheinend seit ihr je alle Experten, da kann ich natürlich nicht mithalten

gruß He-Man

Was bist denn du für ein Vogel?? Was führst du dich so auf, glaube kaum das die bei BMW mit einem Brenner irgendwo rangehen!!! Ich bin gelernter Metallbauer und was soll es dir bringen eine Schraube anzuwärmen die festsitzt?? Metall dehnt sich bei Erwärmung aus, also würde die Schraube noch fester sitzen!!! Wenn dann musst du das Gewinde drumrum anwärmen!! Und da kommst du nicht dran!! P.s. Keine normale Werkstatt der Welt heizt dir was an wenn sehr knapp rechts und links daneben die Stoßstange sitzt! Vor allem nicht BMW......evtl irgendwo in Bangladesch!! Also nicht gleich so aufdrehen und zu anderen Sagen das sie keine Ahnung haben!! Erst selber nachdenken!!

Ersten, ein Vogel bin ich für dich noch lange nicht, ich habe hier nicht angefangen andere zu beleidigen.

Zweitens, könnte ich noch einiges schreiben, was aber nur zu einer endlosen Disskusion führen würde, was ich nicht will, da es den TE kein bisschen hilft. Sehr nettes Forum hier, glückwunsch.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

... Ich habe Jahrelang als Schweißer gearbeitet (auch bei BMW) und bis jetzt noch keinen Feuerlöscher gebraucht. Aber anscheinend seit ihr je alle Experten, da kann ich natürlich nicht mithalten.

Nein, wir sind keine Experten, genau darum raten wir von dieser Methode ab. Du als Schlosser-Fachmann kannst damit umgehen und kannst mit ´nem Bunsenbrenner (wenn die richtige Düse drauf ist) auch ´ne fest gerostete Schraube lösen. Aber ich z. B. bin Elektriker, andere hier haben vielleicht gar keinen Beruf im Segment Auto. Wir sind größtenteils Laien und Hobby-Schrauber und fangen mit Tips vom Fachmann für ´n Fachmann wenig an.

Also bitte nicht immer gleich eingeschnappt sein, wenn man es gut meint, aber die Anderen das möglicherweise falsch verstehen oder sich falsch ausdrücken oder mit Fachmann-Tips wenig anfangen.

 

Gruß, Erik.

Ich sag da gar nichts mehr dazu, wie kann ich in einem Forum jemanden sagen "nimm nen brenner und heiz das an"........??? Dann groß austeilen wollen aber nicht einstecken können, wie gesagt muss Montag eh zu BMW Leebmann da frage ich mal nach ob sie feste Sachen an Stoßstangen mit nem Brenner anheizen, das soll bei ihnen ja üblich sein....(-: muahahaha!! Hab ehrlich gesagt andere Probleme als mich mit so einem Genie in allen Lagen zu streiten.....(-: Der Nick HE-MAN sagt ja alles: "Ich weis alles, ich bin alles, ich kann alles......küsst mir die Füsse!! Muahaha.....in diesem Sinne gib mal weiter so riskante Tips die bei Laien zu einer Katastrophe führen könnten!!! Einen Tank kann man auch schweißen aber das würde ich zum Beispiel keinem raten weil da bei einem Laien viel passieren kann!

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand schreibt der tipp ist nicht gut, oder würde ich lassen weil.....aber der Ton macht die Musik. Ich werde auch nicht weiter darauf eingehen, aber wenn alle hier so eine Art wie M20Fahrer draufhaben, dann Danke. Ich möchte hier weder einen beleidigen noch sonstwas. Also Sorry

P.s was mein Nick damit zu tun hat ist mir ein Rätsel

gruß He-Man

Tut mir leid aber mit dir zu reden langweilt mich, hab da echt besseres zu tun....(-: In diesem Sinne.....tschau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche dringend Hilfe!!!