ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Brauche Beratung

Brauche Beratung

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:52

Hallo ich bin 22 jahre alt, und suche einen mx 5.

Da ich aber noch keine erfahrung mit Mazda hatte, dachte ich könnz ihr mir weiter helfen.

Ich habe ein paar Angebote gesehen 94 Bj 120tkm gelaufen usw 2500€.

Meine fragen:

- Bekannte kinder´krankheiten?

-Welcher motor und austatung + Bj emfehlt ihr mir?

-Steuer- Versicherung ungefer?

 

 

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Modelle, die in Deine Preisklasse fallen, gab es mit einem 1.6 Liter und einem 1.9 Liter Motor. Das Auto ist zwar leicht und mit dem 1.6er ausreichend flott, aber wenn Du wirklich Fahrspaß haben willst, nimmst Du den 1.9er. Üppig oder übermotorisiert ist dieser zwar auch nicht, aber meiner Meinung nach ist der 1.6er ein bisschen zu schwach. Du müsstest halt mal ein paar MX-5 mit beiden Motoren zur Probe fahren.

Und genau an diesem Punkt krankt dann auch schon Deine dritte Frage. Je nach Motor, Baujahr und Schadstoffklasse liegt die KFZ-Steuer zwischen 117 Euro und 287 Euro. Für beide Motoren gibt es aber Kaltlaufregler und Mini-Kats, um auf die Schadstoffnorm Euro2 zu kommen. Damit liegt der 1.6er bei 117 Euro und der 1.9er bei 139 Euro jährlich.

Für den Versicherungsbeitrag wird Dir hier niemand einen halbwegs realistischen Betrag nennen können. Der Beitrag ist abhängig von Deinem Schadenfreiheitsrabatt, Deinem Alter, Deinem Wohnort, Deinem Beruf, Deiner jährlichen Fahrleistung, wer mit dem Auto fährt, wo und wie Du es nachts parkst und so weiter - all diese Faktoren können zu Abweichungen von locker mal 500% führen. Wenn ich Dir jetzt sagen würde, was meine Eltern für ihren Ford C-Max an Versicherung bezahlen, wäre der Betrag genau so eine Hausnummer, wie wenn irgendwer hier seinen Versicherungsbeitrag für seinen MX-5 nennen würde.

Wegen dem Versicherungsbeitrag musst Du Deinen Versicherungsvertreter befragen oder einen Versicherungsvergleich im Internet durchführen. Auch hat jede Versicherung einen Beitragsrechner auf ihrer Website.

Ansonsten ist das Auto Mazda-typisch solide, pflegeleicht und langlebig - entsprechende Pflege und regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Mein Tipp: mach einen weiten Bogen um verbastelte und verspoilerte Exemplare.

Gruß,

Christian

Zitat:

Die Modelle, die in Deine Preisklasse fallen, gab es mit einem 1.6 Liter und einem 1.9 Liter Motor. Das Auto ist zwar leicht und mit dem 1.6er ausreichend flott, aber wenn Du wirklich Fahrspaß haben willst, nimmst Du den 1.9er. Üppig oder übermotorisiert ist dieser zwar auch nicht, aber meiner Meinung nach ist der 1.6er ein bisschen zu schwach. Du müsstest halt mal ein paar MX-5 mit beiden Motoren zur Probe fahren.

Zu bedenken gilt dabei noch, dass es vor dem Facelift schon einen 1,6ltr-Motor gab, der damals (bis 1993) der enzige Motor im MX-5 war, dieser hatte 115PS, der neuere 1,6ltr dagegen nur noch 90PS und dabei ist ihm auch einiges an Drehfreude abhanden gekommen.

Von den Fahrleistungen her kann man den alten 1,6ltr und den 1,9ltr gleichsetzen, der 1,9´er ist lediglich etwas durchzugsstärker und dafür aber auch ein klein wenig weniger drehfreudig.

Ansonsten kann ich nur zum Studium dieser Kaufempfehlung raten:

http://www.mx-5-sportive.com/html/kaufberatung.html

Da steht schonmal ´ne Menge drin für den Anfang.

Haftpflich ist beim Mx5 verhältnismäßig günstig, wobei die Kasko recht teuer ist.

Üblicherweise ist der Mx5 dieser Baujahre in Typklasse 12 in der Haftpflicht. Billiger gehts also kaum.

Teuer wirds dann erst bei der Kasko.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:31

Hallo, danke für eure antworten,ich fahre zurzeit einen Pssat 1,8 T 150 ps.

Ist der mx 5 mit den 115 ps vergleichbar, mit meinem passat. ich fahre überwigen autobahn und Landstraßen.

Der 115PSer liegt in der Beschleunigung ungefähr genauso. Wobei der 1,8T natürlich mehr Drehmoment hat und sich so im mittleren Drehzahlbereich stärker anfühlt. Dreht man den Mx5 aber, so ists ausgeglichen. Endgeschwindigkeit ist vom 1,8T deutlich höher (223 zu 195km/h). Ab 180km/h wird der Mx5 schon recht träge. Mit 180km/h Reisegeschwindigkeit ist der kleine aber noch schön fahrbar, ohne ständig vollgas zu brauchen- abgesehen vom Lärm natürlich. Der Mx5, insbesondere der NA ist auf der AB schon recht laut. Lässt sich aber recht leicht optimieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:12

Hallo, ich bins wieder.

Wie steht der mx5 eigentlich zu den Fiat Fiat Barchetta 1.8 16V .

Hat da jemand erfahrung welches auto ( besser ist). Pro,Contra.

Den gibs ja mit 131 ps und Bj 1996-1996 liegt der preis schon bei 2500-4000 €.

barchetta gegen mx5 ...

braucht man wohl garnicht viel detailwissen um sagen zu koennen, dass der mx5 ihm überall überliegt - ausser im preis, da liegt der mx5 unter dem des fiats :D

will den fiat nicht schlechtreden, aber gegen den mx hat er quasi keine chance was preis/leistung angeht.

ausserdem finde ich den barchetta nicht schön. das ist aber geschmackssache

fahr einen MX, dann fahr den Fiat und du wirst keinen weiteren Gedanen mehr an den Fiat verschwenden....

Zum Thema Preis - für 2.500 EUR wirst du aber nicht wirklich was dolles auf dem MX-5-Markt finden.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:23

Gut, danke für eure Antworten.

Dann wird es wohl der mx 5 sein den ich mir im januar zulegen werde.

Habe ich das richtig verstanden, der MX5 NA soll der Nachfolger für Deinen Passat werden um auf der Autobahn längere Strecken zurückzulegen?

Wenn Du vom Passat auf den MX5 umsteigst wirst du Dich aber deutlich einschränken müssen. 110l Kofferraum sind nicht vergleichbar mit einem Passat-Kofferraum. Was m.E. aber noch wesentlich für Deine Entscheidung sein sollte: Ein MX5 ist ein Roadster, der den größten Spaß auf kurvigen Landstraßen macht. Die Autobahn ist nicht sein Revier. Da wird er laut, ist wenig komfortabel aber dafür durstig.

Ich halte den MX5 und da insbesondere den NA mit 115 PS für einen TraumZWEITwagen, ideal um auf kurvigen Straßen in schöner Landschaft zu cruisen oder zu räubern. Zum Reisen oder als Alltagsfahrzeug zu wenig Platz, zu unkomfortabel, zu laut, mit den Sitzen auch zu unbequem auf lange Strecken, der Tank ist zu klein und vor allen Dingen ist er zu schade. Im Winter mit schlechter Traktion, auf nasser Straße mit vorsichtigem Gasfuß zu bewegen. Nicht gerade etwas für Führerscheinneulinge. In Bezug auf passive Sicherheit ist er ein Katastrophe und bei hoher Laufleistung kann schon mal ein teures Teil fällig werden (Zündspulen, Verdeck usw.)

Hallo!

Vergleich Barchetta - MX5

Beim Fiat gibt es zum Teil massive Probleme: Motor / Getriebe

In einschlägigen Foren ist da einiges Beschrieben.

Von der Zuverlässigkeit her ist der Mazda sicher die bessere Wahl.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Habe ich das richtig verstanden, der MX5 NA soll der Nachfolger für Deinen Passat werden um auf der Autobahn längere Strecken zurückzulegen?

Wenn Du vom Passat auf den MX5 umsteigst wirst du Dich aber deutlich einschränken müssen. 110l Kofferraum sind nicht vergleichbar mit einem Passat-Kofferraum. Was m.E. aber noch wesentlich für Deine Entscheidung sein sollte: Ein MX5 ist ein Roadster, der den größten Spaß auf kurvigen Landstraßen macht. Die Autobahn ist nicht sein Revier. Da wird er laut, ist wenig komfortabel aber dafür durstig.

Ich halte den MX5 und da insbesondere den NA mit 115 PS für einen TraumZWEITwagen, ideal um auf kurvigen Straßen in schöner Landschaft zu cruisen oder zu räubern. Zum Reisen oder als Alltagsfahrzeug zu wenig Platz, zu unkomfortabel, zu laut, mit den Sitzen auch zu unbequem auf lange Strecken, der Tank ist zu klein und vor allen Dingen ist er zu schade. Im Winter mit schlechter Traktion, auf nasser Straße mit vorsichtigem Gasfuß zu bewegen. Nicht gerade etwas für Führerscheinneulinge. In Bezug auf passive Sicherheit ist er ein Katastrophe und bei hoher Laufleistung kann schon mal ein teures Teil fällig werden (Zündspulen, Verdeck usw.)

Nee er soll den passat nicht ersetzen, sondern als zweitwagen dienen.

Für ferten zu zweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Brauche Beratung