ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Auto für 1,5 Jahre aber günstig

Brauche Auto für 1,5 Jahre aber günstig

VW
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:35

Hallo

Ich benötige demnächst ein Auto. Da ich in dieser Zeit sehr viel Kurzstrecke fahren werde und auch nur max 5000 km im Jahr, brauch ich eine Übergangslösung für ca. 1,5 Jahre bis ich mir danach „mein Auto“ kaufe. Denn ich möchte mir ungern ein teures Auto kaufen, was jeden Tag nur 15km gefahren wird und sonst nur rumsteht. Daher die Übergangslösung.

Können muss das gute Stück nichts. Außer fahren. Für die Kurzstrecke wäre halt ein Benziner richtig gut. Mir ist nur wichtig das ich das Auto nach der Zeit recht problemlos verkaufen kann, der Wertverlust nicht so hoch ist und auch die Reparaturkosten nicht unnötig in die Höhe schießen können. Damit meine ich Allrad oder Automatik. Das ist zwar toll wenn man es hat (wie ich es hatte), muss jetzt aber nicht sein da es im Falle einer Reparatur dann doch schon mal recht teuer werden kann.

Grundsätzlich kommt jedes Modell von jedem Hersteller in Frage. Größe, Form und Farbe wäre alles egal.

Daher meine Frage hier ins Forum was ihr so an Ideen hättet. Aktuell habe ich einen Golf 8 mit SG 1,5 Jahre alt in der Auswahl. Nur ist mir da der Wertverlust ehrlich gesagt zu hoch für mein bisschen gefahre. Macht es Sinn, sich eine alte Mühle zu kaufen? Nur da ist das Risiko von Reparaturen wieder höher und davor habe ich echt Respekt mir da was mit 200000 km auf der Uhr in die Einfahrt zu stellen. Beim Golf hätte ich ja die Werksgarantie plus Verlängerung.

Also lasst mal hören.

Ach ja, Leasing käme auch in Frage. Privat oder Gewerbe ginge.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@player495 schrieb am 23. Januar 2022 um 14:37:18 Uhr:

Eventuell könnte das deine Bedürfnisse erfüllen: e-flat

Finde ich auch vernünftig bei der begrenzten Zeit. Mit dem Mii hätte man bei aller Vernunft sogar noch richtigen Fahrspaß. ;) Und wenn man keinen Gefallen daran finden sollte, das lässt sich ja jederzeit beenden und dann kann man immer noch etwas völlig anderes machen! :):cool:

Lease doch einfach irgendeine Möhre, n Twingo oder sowas. Wenn ich in die einschlägigen Portale schaue gibt's doch regelmäßig so seelenlose Kleinwagen für unter 100€.

 

Meine Wahl wäre für sowas immer n Auto in der 1000€ Klasse, da muss man aber wissen was man tut und sollte selbst ne gut ausgestattete Werkstatt haben. Und man sollte die Zahlen aufm Tacho einfach nur als zahlen betrachten.. 200, 300, 400k km, scheiß egal wenn die Kiste passt.

 

Aber wie gesagt: such einfach auf nem Vergleichsportal nach einem Wagen mit Leasingrate bis 120€ oder so, ohne jede Markenbindung.

am 23. Januar 2022 um 22:36

Kaufst Du Dacia Sandero:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

1. Wertverlust MAXIMAL 6200 EUR (mehr sollte das Auto nicht kosten)

2. Der echte Wertverlust wird nahe 1000-2000 EUR sein

3. Geringe Reparaturkosten. Dacia ist bekannt für viele TÜV-Macken, die aber jeder Grundschüler mit einem Kinder-Werkzeugkasten reparieren kann (Licht, Batterie, Kleinkram für zweistellige Summen und max, kleine, dreistellige Werkstattkosten).

No Frills!

am 27. Januar 2022 um 10:45

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Januar 2022 um 18:39:10 Uhr:

Sowas hier wird man immer wieder los, wenn man bisschen weiter pflegt - und den macht Dir jede freie Werke klar. Vorteil: H-Kennzeichen.

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_334194986

Ich habe den ganzen Thread gelesen und das hier ist der Vorschlag, bei dem ich nicht lange nachdenken würde. Ein Stern aus 2.Hand mit neuer AU... problemlose Technik (und hoffentlich ohne kapitalen Rost) ein richtiges FAHRzeug eben. Das Ding bekommt man nach einem Jahr vermutlich nahezu OHNE Wertverlust wieder vom Hof.

Allerdings könnte es auch sein, dass man sich so in das Auto verliebt, dass man anfängt zu investieren oder gar über eine Restaurierung nachzudenken. Und dann wird es schwierig... weil man ja Familienangehörige auch nicht einfach in Zahlung gibt. ;-)

Zitat:

@COE320 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:45:15 Uhr:

. . . . Und dann wird es schwierig... weil man ja Familienangehörige auch nicht einfach in Zahlung gibt. ;-)

-

:D

Der war gut.

Bis zu dem Punkt mit dem Golf 8 dachte ich, ok, die Situation kenne ich. War bei mir vor einigen Jahren ähnlich, wobei es da nur um 6 Monate ging zwecks Überbrückung der Elternzeit ohne Firmenwagen. Golf 8 ist aber etwas, was sich bei mir absolut nicht erschließt.

Meine Wahl damals fiel auf einen Renault Megane. Ich hätte auch einen Astra, einen Golf oder sonst irgendwas genommen ab BJ 2000 und mit 5 Türen. Das wichtigste Argument waren 2 Jahre TÜV und mutmaßlich ohne baldigen Mototschaden oder sonstige große Reparaturen, eingeschlossen Verschleißteile. Ich hab den Wagen für 900€ gekauft und 6 Monate später mit 3.000km mehr für 790€ verkauft, der Wertverlust hielt sich echt in Grenzen. Wahrscheinlich hätte ich sogar Gewinn machen können, aber ich wollte ihn halt wieder loshaben. Bei den Preisregionen ist jeder Monat mehr im Besitz teurer an Versicherung und Steuer als der Wertverlust ;)

So würde ich die Suche auch wieder angehen bei einem Übergangsfahrzeug, aber einen Golf 8 o.ä.? Nee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Auto für 1,5 Jahre aber günstig