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Brandneue R7 bei Vollbremsung demoliert, was tun?

Yamaha YZF R7
Themenstarteram 6. März 2023 um 11:35

Hallo zusammen,

als Laie brauche ich euren Ratschlag. Ich habe mir vorletzte Woche eine neue R7 gekauft, fährt sich super. Da ich mich als Neulig im Motorradfahren insgesamt verbessern und entwickeln möchte habe ich letzte Woche Gefahrenbremsung üben wollen. Leider habe ich beim letzten mal zu stark in die Bremse gegriffen und nach vorne hin einen Abflug gemacht.

Das Motorrad stand zum Zeitpunkt schon still, daher ist mir auch nichts passiert. Da sie ohne mich aber auf die Seite gefallen ist, hat sie jetzt einen saftigen Schaden.

Für mich als Laie war zu erkennen, dass die Bremse verbogen ist, die Verkleidung, der Auspuff, der Spiegel und der Griff zerkratzt ist, sowie der Blinker abgebrochen ist.

Ich habe die Maschine zum Händler gebracht, damit der sich das genauer anguckt.

Mir wurde gesagt, folgendes ist beschädigt:

- Blinker

- Spiegel

- Verkleidung + Halter

- Auspuff

- Gabel (Austausch erforderlich)

- Bremspumpe (Austausch erforderlich)

- Griff (Austausch erforderlich)

- Eventuell Felge

Das war der Eindruck des Meisters nach der ersten Begutachtung. Ich lasse mir einen Kostenvoranschlag erstellen und kann dazu gerne ein Update geben.

Da die Maschine vollkaskoversichert und neu ist, sagt er, ich habe einen Anspruch auf eine neue Maschine bei der Versicherung und solle es machen, da sie neu (2 Wochen angemeldet und 850 km Laufleistung) ist.

Gerne wollte ich mir die Meinung von Leuten einholen, die schon mehr Erfahrung mit Motorrädern haben. Wäre es so unvorteilhaft wenn ich sie reparieren lasse? Sind die Beschädigungen so plausibel? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Busan

35 Antworten

Versuch macht klug, der Versicherung (Vollkasko vorrausgesetzt) melden und sehen was passiert. Auf alle Fälle mein Rat, Fahrsicherheitskurs beim ADAC buchen und die Fahrgrundlagen von einem Instruktor beigebracht bekommen, lohnt sich immer! mfg.

Erfahrungen mit Motorräder habe ich genügend. Nur werden die dir nicht weiterhelfen. Und das aus verschiedenen Gründen:

Einer der Gründe ist, das ich fast alles an meinen Motorrädern selbst schraube und erkennen kann was nach so einem Umfaller alles durch Neu oder Gebrauchtteile ersetzt werden muß.

Erfahrungen mit Motorrad - Versicherungen habe ich auch nicht, ausser das es allgemein bekannt ist das sich nach einem (abgerechneten) Unfall die Beitragssätze erheblich erhöhen können.

MfG kheinz

am 6. März 2023 um 13:02

Neue holen.

ich empfehle Dir ein Fahrsicherheitstraining, damit so n Mist nicht nochmal passiert.

Zitat:

Da die Maschine vollkaskoversichert und neu ist, sagt er, ich habe einen Anspruch auf eine neue Maschine bei der Versicherung und solle es machen, da sie neu (2 Wochen angemeldet und 850 km Laufleistung) ist.

Ganz so einfach ist das nicht, Die Versicherung wird einen eigenen Gutachter beauftragen und den Schaden schätzen. Wenn kein Totalschaden, wird dir die Versicherung "nur " die Reparatur zahlen. Schließlich is die Maschine danach wieder so gut wie neu.

kommt drauf an ,ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist....?

Natürlich, aber so eine Karre kostet über 10.000 Eu. und so hoch dürfte der Schaden nicht sein

ja, denke ich auch

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:56

Fahrsicherheitstraining hatte ich ohnehin auf dem Zettel, aber der Termin ist erst nächsten Monat. War einfach nicht geduldig :) Aber grundsätzlich halte ich es für absolut sinnvoll.

Im Grunde würde ich die Maschine auch gerne weiterfahren und vollständig reparieren lassen.

Einen wirtschaftlichen Totalschaden würde ich nicht erwarten. Da wird der Kostenvoranschlag aber mehr zu sagen. Vorher muss ich darüber wohl aber auch mit der Versicherung sprechen nehme ich an.

Lässt sich sowas dann restlos reparieren? Und sind die Schäden plausibel? Das Motorrad ist danach noch fahrtüchtig gewesen und kein verändertes Fahrverhalten gezeigt.

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast schon gestanden und dann ist das Moped erst umgekippt?

Wie sollen da Gabel und Felge kaputt gehen?

am 6. März 2023 um 14:06

Zitat:

@Busan schrieb am 6. März 2023 um 14:56:12 Uhr:

Fahrsicherheitstraining hatte ich ohnehin auf dem Zettel, aber der Termin ist erst nächsten Monat. War einfach nicht geduldig :) Aber grundsätzlich halte ich es für absolut sinnvoll.

Im Grunde würde ich die Maschine auch gerne weiterfahren und vollständig reparieren lassen.

Einen wirtschaftlichen Totalschaden würde ich nicht erwarten. Da wird der Kostenvoranschlag aber mehr zu sagen. Vorher muss ich darüber wohl aber auch mit der Versicherung sprechen nehme ich an.

Lässt sich sowas dann restlos reparieren? Und sind die Schäden plausibel? Das Motorrad ist danach noch fahrtüchtig gewesen und kein verändertes Fahrverhalten gezeigt.

Du wirst ohnehin in der VK hochgestuft. Da ist es egal, ob die Versicherung 3000 oder 10.000 Euro zahlen muss. Wenn der Versicherungsvertrag es zulässt, hole Dir eine Neue.

Wenn vom bloßen Umfallen Gabel und Felge kaputt sind ist das Fahrzeug aus Papier. Ich vermute mal da wurden Kratzer entdeckt und da ja sowiso ein Kaskoschaden abgerechnet wird kann man versuchen den Neuzustand wieder herzustellen. Incl. Arbeitskosten wird das schon ein größeres Sümmchen aber falls du Neu möchtest, schau dir erstmal deine Versicherungsbedingungen an ob Neuwertersatz geleistet wird. Und wie bereits erwähnt dürfte für dich als Fahranfänger die Prämie kräftig steigen was sich wohl nicht vermeiden lässt.

Na ja, das hört sich eher nach einem " Stoppie " an, das Gegnteil von " Wheelie ". Da kann schon böse was passieren! mfg

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lWi_WaBg0fk

Die Mühle hat ABS und ziemlich sicher auch eine Abhebe Erkennung. Vielleicht weiß das jemand.

re

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