ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Brandgefahr beim R230 (Batteriesteuergerät)

Brandgefahr beim R230 (Batteriesteuergerät)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. März 2024 um 13:56

Hallo,

bei dem R230 besteht akute Brandgefahr!! Das Batteriesteuergerät hinten im Kofferraum hängt ohne Absicherung an der Komfortbatterie. Im laufe der Zeit verabschieden sich die Elkos in dem Steuergerät. Da dann die volle Leistung der Batterie da dran hängt fackelt einem das Steuergerät und damit das ganze Fahrzeug ab. In Amerika sollen da schon etliche abgebrannt sein. Ich habe erstmal eine Sicherung dort verbaut. Dies ist schon ein gewisser Schutz.

Vielleicht auch hier für einige interessant.

Grüße Rainer

https://youtu.be/NzbkmnXJPuY

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Idee als solches ist nicht schlecht, aber dann von Zeit zu Zeit die mechanische Entriegelung des Heckdeckels per Schlüssel testen, weil wenn die 30A Sicherung durchbrennt wird es ohne Komfortbatterie spannend!

Gruß Rainer B.

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:45

Guter Hinweis!!!

Die Idee den Notschlüssel zu prüfen ist sowieso gut. Das Selbe tritt auf wenn die hintere Batterie, warum auch immer, leer ist.

Kosten: eine 3. Bremsleuchte, ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@f8234 schrieb am 9. März 2024 um 15:39:23 Uhr:

Hallo,

die Idee als solches ist nicht schlecht, aber dann von Zeit zu Zeit die mechanische Entriegelung des Heckdeckels per Schlüssel testen, weil wenn die 30A Sicherung durchbrennt wird es ohne Komfortbatterie spannend!

Gruß Rainer B.

Ohne Batterie und PSE funktioniert die mechanische Notöffnung dann wenn sich der Schlüssel noch im Schließzylinder drehen läßt - aber auch da gibts eine Ausnahme. Nämlich wenn der kleine Hebel im Schloss klemmt.

Ähhh.

das solltest du erklären, währe hilfreich.

@tamandur

Mit diesem Thema war ich letztes Jahr in unserer Clubwerkstatt involviert, meine Erleuchtung nachstehend:

Dieser SL350 Wagen hatte eine ganze Zeit draußen gestanden, die ZV funktionierte nicht mehr, die Batterie war noch gut, so daß der Wagen in die Werkstatt gefahren werden konnte.

Das Clubmitglied hatte schon selbst auf Wasserschaden getippt. Was dann letztlich auch die Ursache für eine kaputte PSE war. Es wurde ihm vorgehalten, daß er ja mal die BA hätte durchlesen sollen inder die Notöffnung beschrieben ist. Hatte er aber probiert, ging aber nicht obwohl sich der Schlüssel drehen ließ.

Auch wir in der Werkstatt hatten keinen Erfolg.

Eine weitere Beschwerde war, Dachsteuerung geht nicht. Die kann nicht mehr funktionieren, da der HD Status offen oder geschlossen vom Dachsteuergerät und von der PSE benötigt wird. Das Signal wird jedoch nicht mehr weitergegeben.

Also wurde die dritte Bremsleuchte geopfert, danach konnten wir die Notstange betätigen, der HD war auf.

Links saß die PSE in einem Wasserbecken, sogar einige Drähte im Multistecker waren weggerostet, der Anschluß war schön grün. Pumpenmotor festgerostet.

Die Notöffnung muß funktionieren auch bei defekter PSE und entladener Batterie - anderenfalls ist es keine Notöffnung.

Normalerweise wird der HD pneumatisch geöffnet - egal ob mit Funkschlüssel, Innenschalter oder Griff am HD. Notöffnung - rein mechanisch von Hand mit Schlüssel in der richtigen Stellung.

Der kleine Plastikhebel ist federgespannt und muß immer in seine Normalstellung zurückkehren. Bei diesem Schloss war das leider nicht der Fall weil er nicht mehr gangbar war. Kein Wunder, der Plastikhebel ist auf einer Stahlwelle gelagert. Der Kofferraum war eine Badewanne, es war wohl zu lang zu viel Feuchtigkeit vorhanden im Kofferraum bei dauernder Sonnenbestrahlung. Er mußte gangbar gemacht werden, die Feder ist nicht sehr stramm. Man könnte eine Stärkere einbauen (Kugelschreibertyp).

Die Bilder verdeutlichen hoffentlich die Situation ?

Bootlock-r230
Bootlock-r230
Bootlock-r230
+1

Ich bin kein Elektroniker.

Warum brennt es wenn die Elkos defekt gehen?

Warum gab/gibt es kein Rückruf?

Die Technik ist doch so auch in hunderttausenden E-Klassen verbaut.

Warum hat MB keine Sicherung verbaut? Kann nicht glauben, dass die so dumm sind. Garage im Haus, Brand, Kinder sterben...

Ich denke, dass so Brände eher andere Ursachen haben, wie defekte Komfortbatterie, Wassereintritt, ...

Dazu kommt, dass einfach so 30A als Absicherung gewählt werden. Kein Wissen, wie man das berechnet, ran testen.. uhah. Die F52 vorne im Fussraum hat 100A oder 200A? Wie gesagt ich bin kein Elektroniker, aber diese Dinge geben mir zu denken und meine Ausführung soll dann auch Mitlesende beruhigen. Weiter habe ich noch nie gehört an der Masse eine Absicherung einzubauen. Weiter, was ist mit der Masse von der Starterbatterie? Die springt schließlich für die Grundversorgung ein, wenn die Komfortbatterie leer ist, also gibt es eine Verbindung zur Karosse.

Ich finde so eine Warnung an sich gut. Aber dann muss es 100% korrekt dargestellt sein, was, warum, weshalb. Ohne irgendwelche Annahmen.

Das Steuergerät hat weiter Plus von Starter- und Komfortbatterie, die Masse kommt von der Karosse und der Starterbatterie vorne. Nee ich GLAUBE nicht das die vorgestellte Absicherung was bringt.

Das das BNS abfackelt ist ein alter Hut,

Oft ist aber falsches an/abklemmen der Pole bei Batterie Wechsel der Grund das sie Feuer fangen..

Gibt genügend Infos im Netz und auf FB sogar eine eigene Gruppe über das BNS einfach mal lesen..

@DENIS C36

Kannst du bitte ein paar Stickworte posten?

Wie akut ist die Gefahr denn nun real?

Muss man handeln und an den Plusleitungen Sicherungen einbauen?

Ich google gerade, finde aber auf Anhieb nichts ausser diesem Thread.

@Fitzcarraldo1

 

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, sehr hilfreich.

 

Eine Nachfrage habe ich: Wie fummelig ist es, nach zerdepperter Bremsleuchte den Hebel zu finden und zu öffnen?

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:15

@benprettig

In dem Steuergeräte sind Elektrolyd-Kondensatoren. Im Laufe der Zeit trocknen sie aus und gehen dadurch kaputt. Das ist die Hauptursache für das sterben von Steuergeräten. Dadurch können auch Brände entstehen.

Wenn du dir den Schaltplan anschaust siehst du das die Komfort Batterie keine Absicherung hat. Dem Strom ist es egal ob die Sicherung in der Plus oder Minus Leitung hängt. Dabei ist es jetzt auch egal ob das Steuergerät selbst an Masse hängt. Die Leistungsabgabe der Batterie wird auf 30 A begrenzt. Jetzt kommen natürlich noch 100 A von vorne. Optimal wäre es direkt an dem Steuergerät an beide Kabel eine Sicherung zu setzen. Allerdings musst du dazu die Verkleidung abbauen und die Sicherungen würden erstmal unter der Abdeckung sitzen. Hilfsweise könnte man die Sicherung von vorne auch reduzieren und in die Plus-Leitungen von der Komfort Batterie zum Steuergerät eine 15 A Sicherung setzen.

Ist das jetzt ausreichend? Das kann man leider so nicht sagen. Für die die auf Nummer sicher gehen wollen gibt es tatsächlich ein Feuerlöschsystem für dies Steuergerät. Zu dem Thema Mercedes Ingenieure .... Die haben einiges gemacht was nicht schlau ist. Und viele machen sich auch keine Gedanken was mit den Autos nach 20 Jahren ist.

Grüße Rainer

Mindestens hat mein Video dazu beigetragen das sich einige um dies Thema kümmern.

Zitat:

@tamandur schrieb am 10. März 2024 um 16:50:23 Uhr:

@Fitzcarraldo1

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, sehr hilfreich.

Eine Nachfrage habe ich: Wie fummelig ist es, nach zerdepperter Bremsleuchte den Hebel zu finden und zu öffnen?

Man zieht die rote Streuscheibe der Leuchte heraus, dann sieht man die Koppelstange bzw. Hebel.

Bei YouTube gibt es einige Videos aus USA die sich mit dieser Methode beschäftigen.

Jau erst mal danke. Wird archiviert für den Fall der Fälle.

Rainer entschuldige, aber wenn die Gefahr so groß ist, dann mache ich es richtig und sehe kein Problem darin, den Heckdeckel in Wartungsstellung zu bringen um die Teppichverkleidung herauszunehmen. Dann habe ich die Möglichkeit eine Wartungsklappe für die Sicherung zu legen oder den Kabel so zu legen, um an die Sicherung zu kommen.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Würde es zu unzähligen Bränden kommen, denn die Technik ist massenweise verbaut, z.b. in der E-Klasse W211 und sicher auch noch andere Modelle wie CL, CLS, S-Klasse, dann gäbe einen Rückruf. Es gäbe massenweise Klagen und google wäre voll damit. Ich finde nichts. Wenn ich da besonders suchen muss, dann sind es Einzelfälle.

Und wie gesagt, dann muss ich dem Steuergerät komplett den Strom nehmen und nicht nur über fälschlicherweise die Masse von Einer von Zwei Batterien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Brandgefahr beim R230 (Batteriesteuergerät)