ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brandgefahr beim Auto

Brandgefahr beim Auto

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:26

Habe mal eine Frage. Wer von euch hat Feuerlöscher im Auto? Habe gerade das hier gesehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0K8dK2gNvrk und frage mich, ob außer der Kupplung danach noch das ganze Auto abgefackelt ist. Ich meine mir würde sowas zwar nicht passieren, da ich zum einen keine Burnouts mache und zum anderen Bedenken hätte, wenn ich mit einem Hecktriebler einen Burnout mache und vorne der Qualm entsteht, aber so ein Feuerchen kann ja immer mal passieren. Habe keinen Feuerlöscher im Auto, wer von euch hat denn alles einen und sollte es nicht bei jedem dazugehören wie Warndreieck und Verbandskasten? Bei LKWs ist er ja auch plficht.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 8:15

Bei diesem BMW wird auch nicht die Kupplung gebrannt haben ( hat ja auch zuletzt noch übertragen ), sondern der Unterboden. Angezündet durch überhitzten KAT. Hohe drehzahlen bis in den Begrenzer, fast Minutenlang.

Um an einem KFZ wirklich effektiv zu Löschen, brauchts mind. einen 6kg-Pulverlöscher. Damit hat man ungefähr 45 sec. die Möglichkeit zu Löschen. Und so ein Löscher wiegt gute 8-9 kg.

Mit 2 kg Pulver erreicht man fast nichts. Und einen 1 kg Löscher würde ich gleich im Regal lassen.

Dann kommt noch dazu, das ich so einen Löscher noch Sicher im Auto befestigen muss, damit er selbst nicht zur Gefahr wird. A: durch Herumfliegen und B: kann dabei der Kopf abreissen und es kommt zur unkontrollierbaren Auslösung.

Und ich würde die Löscher erst mal vorrangig nur zur PERSONENRETTUNG einsetzen. Danach weiter entscheiden, ob es was bringt, einen Löschversuch zu starten.

Haue ich 6 kg Pulver in den Innenraum, ist das Auto Schrott. Haue ich 6 kg Pulver in den Motorraum, ist auch viel Schrott.

Das Löschpulver ist so dermassen Fein, das kriecht IN die Steuergeräte und macht die von Innen kaputt. Und wer einen Löscher hat oder bei einem Unfall in die Finger bekommt, der muss damit auch richtig umgehen können und die Eier in der Hose haben, an ein brennendes Fahrzeug heran zu gehen.

MFG Thomas

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Zeugen hatten unmittelbar nach dem Unfall einen anderen Lkw-Fahrer angehalten, der zwei Feuerlöscher mit sich führte. Zu diesem Zeitpunkt brannte das Führerhaus des Unglücksfahrers noch nicht lichterloh. Der Mann lehnte es aber ab zu helfen. Seine Begründung: Er brauche die Feuerlöscher vielleicht selbst einmal.

Spätestens nach diesem Statement hätte der Typ platte Reifen gehabt, sein Federspeicher hätte irreversibel entlüftet oder nachts vorne kaputte Scheinwerfer, wenn ich dort vorbeigekommen wäre und gehalten hätte!!

Sowas gehört wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt!!!

Ein ähnlicher Fall war mal in Wilhelmshaven in meinem Studium passiert. Einem Pkw kokelte die Dämmung im Motorraum (Entzündung war wahrsch. am Kat, der Brand lief das vordere Schott hoch und bewegte sich auf die dort verlegte Treibstoffleitung zu). Mit einem Löscher war hier nichts auszurichten, es ginge nur Wasser oder CO2 ansonsten hätte Pulver nur Schaden ergeben.

Die Rauchwolke war nicht von schlechten Eltern, zufällig blieb der Wagen vor einer Zoohandlung liegen (Aquarien gab es auch im Laden). Als Passant blieb ich stehen, unterhielt mich kurz mit dem langsam panisch werdenden Fahrer (ich gab mich als FFW´ler zu erkennen) und fragte den zuschauenden Zoohändler nach einem Eimer Wasser.

Die Antwort war ähnlich "habe ich nicht".

Meine Antwort darauf "Sie wissen was unterlassene Hilfeleistung heißt?? Sie haben jetzt noch kurze Zeit oder ich hole mir den Eimer Wasser selbst. Für die strukturelle Integrität der Aquarien danach kann ich allerdings dann nicht garantieren". Unter Maulen holte er dann den Eimer Wasser und wir löschten die Dämmung endlich.

Ich sagte noch zu dem Typen "geht doch", schärfte dem Fahrer ein, die Karre auf keinen Fall zu starten, selbst wenn der gerufene ADAC den Wagen noch auf den Lkw fahren will (es können Leitungen beschädigt sein und der Spaß geht von neuem los!!) und verzog mich.

@magirus

ich habe ja nie behauptet das man mit einem löscher immer alles im griff hat und jedes feuer ausbekommt. aber wen eine CHANCE besteht auch nur einmal das ganze nicht abbrennen zu lassen dann nehm ich gerne einen löscher mit. da du anscheinend "vom fach" bist frage ich mich schon warum du so einen ablehnende haltung hast. natürlich ist das keine immer und überall erfolgreiche waffe gegen ein feuer. aber man KANN damit den wagen ggf ausbekommen ohne das grössere sachen passieren. WEN man es rechtezitig bemerkt UND glück hat.

ausserdem der spruch von wegen die tk zahlts ja...mag sein, nur WAS bezahlt die tk den? einen aufs minimum zurück gestutzten materiellen wer vielleicht. da will ich dich oder andere leute mal höhren wen man grad einen frisch gekauften gebrauchtwagen für 10.000€ hat und am nächsten tag brennt der ab wegen einer kleinigkeit und die versicherung überweist dir dann grosszügig 5000€.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

frage ich mich schon warum du so einen ablehnende haltung hast.

wo habe ich eine ablehnende haltung? :confused:

ich sage lediglich das man solange weder personen, tiere oder bedeutende sachwerte in gefahr sind, man sich im sinne des eigenschutzes lieber vom auto fernhalten und die kiste sich selbst überlassen sollte - gerade weil ich vom fach bin und weiß, das ein "kleiner" schwelbrand, sobald man die motorhaube aufreißt in einer stichflamme enden kann, infolgedessen du mit großflächigen verbrennungen dritten grades das nächste dreiviertel jahr in der intensivstation einer spezialklink verbringen wirst...

...sofern du dir nicht bereits beim öffnen der (heißen) motorhaube die flossen verbrannt hast, das deine finger derart zusammengeschrumpelt sind sodass die sich niemehr gerade strecken lassen!

Zitat:

UND glück hat.

blöd wirds allerdings dann, wenn du kein glück hast! und bei den meisten endet gerade der griff zur motorhaube in verbrennungen an den händen - die durch den schock "oha mein auto brennt, ich muss es löschen" erst dann bemerkt werden, wenn einem der geruch nach verbranntem fleisch in die nase steigt und es zischt wie als würde man ein schnitzel in die heiße bratpfanne werfen. :eek:

Zitat:

mag sein, nur WAS bezahlt die tk den?

das was ich versichere...und dazu zählt z.b. auch das man innerhalb eines gewissen zeitraumes den kaufpreis zurück bekommt wenn man dies als option in den tarif aufnimmt!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wo habe ich eine ablehnende haltung? :confused:

lese ich so raus ;)

Zitat:

...sofern du dir nicht bereits beim öffnen der (heißen) motorhaube die flossen verbrannt hast, das deine finger derart zusammengeschrumpelt sind sodass die sich niemehr gerade strecken lassen!

ok das is n argument. davon sollte man aber als autofahrer zuminderst mal gehöhrt ham....ok auch von geschwindkeitsbegrenzungen sollte man mal gehöhrt ham und trotzdem klappts net ;) ebenso wie mit dem "haube auf und feuer raus".

Zitat:

das was ich versichere...und dazu zählt z.b. auch das man innerhalb eines gewissen zeitraumes den kaufpreis zurück bekommt wenn man dies als option in den tarif aufnimmt!

bei neuwägen in der tat. je nach versicherung bis zu einem fahrzeugalter von 3-6 monaten. bei einem gebrauchtwagen/jahrswagen....wohl kaum. fakt ist das bei einem totalschaden (wovon man bei einem feuerchen ausgehen kann) kann nahezu IMMER drauflegt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

davon sollte man aber als autofahrer zuminderst mal gehöhrt ham...

gehört haben die wenigsten davon (wie du gerade vllt. an dir selbst festgestellt hast), und noch viel weniger denken im ersten moment wo ihnen nur "ich muss löschen" durch den kopf schießt dadrann! :eek:

Zitat:

bei einem gebrauchtwagen/jahrswagen....wohl kaum.

natürlich geht das auch bei gebrauchtfahrzeugen!

gerade bei finanzierten fahrzeugen sollte man darauf achten, das vorallem die finanzierungslücke die entsteht wenn die karre kaputt/abhanden kommt abgesichert ist...sonst stehst nämlich ohne auto da und musst für das nichtmehr vorhandene auto weiterhin die raten zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

natürlich geht das auch bei gebrauchtfahrzeugen!

hast du da n link zu bitte?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hast du da n link zu bitte?

ruf bei deinem versicherer an (bietet sich ja eh derzeit an -> neue tarife) und frag nach "gap" bzw. "finanzierungslückendeckung"... ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:21

Oder hier... (Hab ich selbst gedreht)

 

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Hab ich selbst gedreht

stammen die randbemerkungen auch von dir? :-D

Natürlich... Ich bin ein sehr zorniger Mensch. Besonders wenn andere Menschen mir blöd kommen.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Sowas gehört wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt!!!

Definitiv.

Leider ist nicht jeder so konsequent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen