ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brandgefahr beim Auto

Brandgefahr beim Auto

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:26

Habe mal eine Frage. Wer von euch hat Feuerlöscher im Auto? Habe gerade das hier gesehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0K8dK2gNvrk und frage mich, ob außer der Kupplung danach noch das ganze Auto abgefackelt ist. Ich meine mir würde sowas zwar nicht passieren, da ich zum einen keine Burnouts mache und zum anderen Bedenken hätte, wenn ich mit einem Hecktriebler einen Burnout mache und vorne der Qualm entsteht, aber so ein Feuerchen kann ja immer mal passieren. Habe keinen Feuerlöscher im Auto, wer von euch hat denn alles einen und sollte es nicht bei jedem dazugehören wie Warndreieck und Verbandskasten? Bei LKWs ist er ja auch plficht.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 8:15

Bei diesem BMW wird auch nicht die Kupplung gebrannt haben ( hat ja auch zuletzt noch übertragen ), sondern der Unterboden. Angezündet durch überhitzten KAT. Hohe drehzahlen bis in den Begrenzer, fast Minutenlang.

Um an einem KFZ wirklich effektiv zu Löschen, brauchts mind. einen 6kg-Pulverlöscher. Damit hat man ungefähr 45 sec. die Möglichkeit zu Löschen. Und so ein Löscher wiegt gute 8-9 kg.

Mit 2 kg Pulver erreicht man fast nichts. Und einen 1 kg Löscher würde ich gleich im Regal lassen.

Dann kommt noch dazu, das ich so einen Löscher noch Sicher im Auto befestigen muss, damit er selbst nicht zur Gefahr wird. A: durch Herumfliegen und B: kann dabei der Kopf abreissen und es kommt zur unkontrollierbaren Auslösung.

Und ich würde die Löscher erst mal vorrangig nur zur PERSONENRETTUNG einsetzen. Danach weiter entscheiden, ob es was bringt, einen Löschversuch zu starten.

Haue ich 6 kg Pulver in den Innenraum, ist das Auto Schrott. Haue ich 6 kg Pulver in den Motorraum, ist auch viel Schrott.

Das Löschpulver ist so dermassen Fein, das kriecht IN die Steuergeräte und macht die von Innen kaputt. Und wer einen Löscher hat oder bei einem Unfall in die Finger bekommt, der muss damit auch richtig umgehen können und die Eier in der Hose haben, an ein brennendes Fahrzeug heran zu gehen.

MFG Thomas

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 19:40

Ich hab keinen. Denke auch das es kein Problem waere ihn zur Pflicht zu machen. Da waere dann wieder jemand ganz schnell reich wie bei den Warnwesten ;)

Dem Idioten im Video gehoert es nicht anders.

Ich lese viele Polizeiberichte. Oft ist die Rede von Löschversuchen, aber von einem erfolgreichen gelesen zu haben, kann ich mich nicht erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ich lese viele Polizeiberichte. Oft ist die Rede von Löschversuchen, aber von einem erfolgreichen gelesen zu haben, kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe einen, und achte auch aufs Ablaufdatum.

Er hilft auf jeden Fall die Ausbreitung des Feuers für kurze Zeit aufzuhalten, oder für wenige Sekunden zu verlangsamen. Das gibt den Fahrzeuginsassen ungefähr 15-30 Sekunden mehr Zeit sich zu befreien.

Die kleinen Dinger im PKW Zubehör halten nur halb so lange wie die vom LKW, und sind deshalb nicht so hilfreich. Aber man weiß ja nie, welches Feuer einen erwartet.

Schade, das der schöne BMW wieder in so hirnlose Hände geraten ist... :mad:

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:18

Was kostet eigentlich so nen Feuerlöscher fürs Auto und alle wieviel Jahre muss man ihn austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was kostet eigentlich so nen Feuerlöscher fürs Auto und alle wieviel Jahre muss man ihn austauschen?

Einen 1KG Löscher gibts bei Amazon für 13 Euro, und einen 2KG Löscher für 16 Euro. Die Haltbarkeit liegt zwischen 2-3 Jahren.

 

Stimmt es eigentlich, das man Volkaskoversicherte Fahrzeuge brennen lassen sollte?

Ausgebrannte Fahrzeuge werden ersetzt, durch Feuer beschädigte Fahrzeuge aber nicht?

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ich lese viele Polizeiberichte. Oft ist die Rede von Löschversuchen, aber von einem erfolgreichen gelesen zu haben, kann ich mich nicht erinnern.

gibt das jetzt wieder ne feuerlöscher diskusion? weil ein erfolgreicher löschversuch nicht in der presse kommt.

ich hab in JEDEM auto einen. letzte woche is meine frau ganz stolz nach der arbeit angekommen und hat gefragt ob ich nicht noch in der werkstatt einen feuerlöscher hätte, sie hätte ihren heute leergemacht. und dann ging das erzählen auch schon los.

kurze zusammenfassung:

- opi hat wohl ne kaputte bremse

- opis vorderrad fängt irgendwie feuer

- opi fährt rechts ran

- ein dahinter fahrender kleinlaster der lokalen baufirma hällt an

- die bauarbeiter opfern ihre wasser und bier reserven

- kiste brennt immernoch aus dem radhaus

- frauchen hällt an

- mit 3 gekonnten schaustössen war feierabend

opi ivan hat uns dann zum essen eingeladen als dank das frauchen seinen altersschwachen corsa vor den feuertod gerettet hat. so und wen jetzt noch einer sagt das ein nicht 20kg feuerlöscher nix bringt....ich kann euch gern die tel nummer von opi ivan geben. der erzählt euch dann was anderes. ach ja und ist auch nicht in der zeitung gekommen.

meiner meinung nach sollte JEDER einen feuerlöscher im wagen ham. in jeder noch so popligen amateur auto rennserie ist das z.b. vorschrift. der krempel kostet net die welt und KANN was. im gegesatz zu reifendruchsensoren oder alkoholmessgerätchen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bei LKWs ist er ja auch plficht.

feuerlöscher sind KEINE generelle pflicht bei lkw's, nur bestimmte (gefahrgut) lkw's müssen welche mitführen!

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Die Haltbarkeit liegt zwischen 2-3 Jahren.

alle 2jahre "muss" ein feuerlöscher geprüft werden...

...die prüfkosten übersteigen allerdings den neuwert von dem ding...deswegen kann man sich direkt einen neuen kaufen!

Zitat:

Stimmt es eigentlich, das man Volkaskoversicherte Fahrzeuge brennen lassen sollte?

Ausgebrannte Fahrzeuge werden ersetzt, durch Feuer beschädigte Fahrzeuge aber nicht?

die teilkasko kommt für brandschäden auf...prinzipiell sollte man sofern keine menschen/tiere oder bedeutenden sachwerte in gefahr sind, auf abstand gehen und den hobel - unabhängig von der versicherung - brennen lassen!

...bezahlt wird das, was vom feuer zerstört wurde.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

- mit 3 gekonnten schaustössen war feierabend

schön, dass das so geklappt hat - das hat allerdings keine allgemeingültigkeit denn regulär bekommt man einen brennenden reifen nur mit wasser, viel wasser und noch mehr kaltem wasser gelöscht!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Original geschrieben von onkel-howdy

- mit 3 gekonnten schaustössen war feierabend

schön, dass das so geklappt hat - das hat allerdings keine allgemeingültigkeit denn regulär bekommt man einen brennenden reifen nur mit wasser, viel wasser und noch mehr kaltem wasser gelöscht!

natürlich ist das keine allgemeingültige aussage. in dem fall hats geholfen. ich schleif aber lieber die 2kg mit mir rum und es bringt vielleicht was anstatt nur zuzuschauen. bisher ist meine/unsere feuerlösch quote bei 100% und für mich ein klarer fall FÜR einen solchen kinderfasching löscher im auto.

ob der reifen gebrannt hat weiss ich nicht. könnte auch die innenverkleidung gewesen sein vom radkasten. das fett inclo der staubmanschette etc...

Ich persönlich halte das Brandrisiko für derartig gering, daß ich von der Anschaffung eines Autofeuerlöshers in den letzten 30 Jahren abgesehen habe. Das zusätzliche Gewicht steht in IMHO in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich persönlich halte das Brandrisiko für derartig gering, daß ich von der Anschaffung eines Autofeuerlöshers in den letzten 30 Jahren abgesehen habe. Das zusätzliche Gewicht steht in IMHO in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

ist das jetzt wirklich dein ernst? den aschenbecher leeren, vor der fahrt aufs klo gehen wischwassertank nur halb voll machen spart deutlich mehr gewicht!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ist das jetzt wirklich dein ernst?

Ja, es kommt auf die Summe der Maßnahmen an, und da sollte man schon jeden einzelnen Punkt separat bewerten.

Bisher hat sich meine Einschätzung ja nicht als falsch erwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ist das jetzt wirklich dein ernst?

Ja, es kommt auf die Summe der Maßnahmen an, und da sollte man schon jeden einzelnen Punkt separat bewerten.

Bisher hat sich meine Einschätzung ja nicht als falsch erwiesen.

mein vater schnallt sich auch seit fast 40 jahren nicht an und passiert is ihm nie was. also kann seine einschätzung auch net so falsch liegen? sorry aber das argument ist ja sowas von lächerlich.

Ich schätze Unfall- und Brandrisiko im Straßenverkehr nicht als gleichwertig ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen