ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bräuchte mal Tip zum Motorkauf

Bräuchte mal Tip zum Motorkauf

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. November 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

Ich bin etwas unschlüssig was ich machen soll/kann.

Also Ausgangssituation ist diese, ich restauriere gerade ein 1300, in diesem war ein 1200 Motor verbaut.

Nun würde ich gerne einen leistungsstärkeren verbauen. Budget wären auf die schnelle 1000€ zur Verfügung.

Nicht viel aber etwas.

Zufälligerweise habe ich von einem 1600 das Gehäuse mit kurbelwelle, Nockenwellen, die Köpfe, Zylinder und Kolben geschenkt bekommen.

Alles in gutem Zustand. Nun war ich bei einem Motorenbauer, der zur Überholung und Komplettierung des Rumpfes 1600€ möchte. Komplett fertiger Motor, zwischen 3000 und 5000€

Ok, habe ich nicht.

Alternative könnte ich ein 1300 Motor für ca. 700€ haben. Dieser wurde neu abgedichtet, und optisch aufgehübscht. Laufleistung unbekannt. Allerdings fehlt da noch Wärmetauscher, Auspuff und Kupplung.

Im Endeffekt komme ich da bestimmt auch an die 1000€, bis er komplett einbaufertig ist.

Eventuell könnte ich da dann Teile vom 1600 montieren.

Als Vergaser hätte ich eine Anlage von TDE mit 2 34 solex.

Nun bin ich mir nicht schlüssig was wohl der einfachste bzw. beste Weg ist.

Vielleicht hat hier jemand ein tip.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bau den 1200er wieder ein und wenn die Resto fertig ist kannst du ganz entspannt einen 1600er aufbauen mit deinen Teilen .Dann wieder etwas mehr investieren da die Zeit nicht brennt unter den Nägeln und man sparen kann dafür.

Vari-Man

Themenstarteram 4. November 2014 um 18:56

Naja der 1200 sollte auch überholt werden, der ist auch nicht mehr ganz frisch :-(

Die 34er Solex würden auf den 1300er passen.

Wenn der Block nicht schon zu arg ausgeleiert ist, dann biste damit dem 1600er mit Serienvergaser etwas überlegen.

Aber wie schon Vari sagte: am besten etwas warten/sparen und dann richtig machen, sonst zahlt man zweimal...

Ich denke Du kannst den Link auf den Motor hier ruhig veröffentlichen...im Normalfall wird ihn Dir von uns keiner wechschnappen. Aber gut man weiß ja nie...

Ich hab das Angebot gesehen, vielleicht mal kurz zur Info für die anderen hier:

Auf den Bildern sieht er aus wie neu schön sauber ;). Laut Angebot ist folgendes gemacht:

- neu abgedichtet

- neuer Keilriemen

- neue Zündkerzen

- neue Kolbenringen

- neuer Simmering am Schwungrad

- frischer Ölwechsel ist

- neue Kugellager in der Lichtmaschine

- Motorluftbleche gestrahlt und beschichtet

- Ventile wurden neu eingeschliffen und eingestellt.

Das alles soll ~700 Euro kosten :rolleyes: - ich frag' mich halt immer wer treibt soviel Aufwand und verkaufts dann so "günstig", wenn andere da nen paar Tausender für wollen? :rolleyes: Die Hobbynummer oder reines Gutmenschentum - mags ja geben, allein mir fehlt der Glaube dran.

Die einzige Prämisse unter der ich (!) ihn kaufen würde, wäre das Du für ~700 nen kompletten Motor mit allen Anbauteilen hast. Mal davon ausgegangen das mindestens die in Ordnung sind, könnt sich das vielleicht auch dann rechnen, wenn der Motor selbst nen Pflegefall ist.

Aber meine Meinung kennst Du ja...

Beste Grüße

SideWinder80

 

Für das bissel klappt das nicht. Ausser man hat einen ganzen Schrottplatz hinterm Haus geerbt und der muss wech.

Für das Geld kann man nichts erwarten.

Aber Wunder passieren eben doch...

Kauf 2 davon und arbeite einen auf. Dann weißt du, was du gerade fährst und wie lange er's noch macht.

Weil wenn er tatsächlich ein Wunder ist: für 1000 Euro kann man aus einem guten 1300 mit richtiger Wahl einen 1600er bauen. So schwer ist das nicht.

Zitat:

Das alles soll ~700 Euro kosten - ich frag' mich halt immer wer treibt soviel Aufwand und verkaufts dann so "günstig", wenn andere da nen paar Tausender für wollen? Die Hobbynummer oder reines Gutmenschentum - mags ja geben, allein mir fehlt der Glaube dran.

Wenn ich ein Motor z.B. geschenkt bekomme und aus Hobby sowas aufbauen moechte denke

werde ich auch so in der preislage leigen.

Fasit spass am Schrauben und Verkaufen OHNE Garantie!!!!!!!

Wenn vieles neu so wie Kolben und Zylinder liegt den preis schon schnell ueber dei 1000,- Euro

grenze.

NL groet Mark

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:57

Danke für die Meinungen,

ich habe mir den nicht gekauft. Werde meinen 1600 versuchen aufzubauen.

Ich habe hier noch einen Rumpf, der auseinander genommen wurde, alles vermessen und leider wieder mit den alten Lagern zusammen montiert wurde, da diese noch für gut empfunden wurden.

Wäre das nun besser, den nochmal auseinander nehmen und neu lagern?

Wen die Lager noch gut waren, kann man die noch weiter fahren, aus meiner Sicht tauschen die Leute viel zu schnell die Lager nur weil der Block gerade offen ist. Wichtiger ist die Frage wie gut ist die Nockenwelle noch, um das zu Prüfen und eventuell gleich auf eine bessere zu gehen, würde sich das aufmachen lohnen.

Zitat:

vermessen und leider wieder mit den alten Lagern zusammen montiert wurde, da diese noch für gut empfunden wurden.Wäre das nun besser, den nochmal auseinander nehmen und neu lagern?

Werde ich nicht empfehlen. Den spass macht dein Motor wenn das gluch +/- 2000Km mit und du hast ein Lagerschaden.

Kaufe dir lieber Neue lager ist besser, weil du nie die richtige position von die Lagerschalen hin bekomst. BAS TDE GWD und ander Motorbauer werden dir das selbe sagen.

Lieber 100er mehr und 40.000Km fahren dann an das fasche ende sparen. ;)

Groeten Mark

 

Wen du einen Motorenbauer fragst, wirst du oft die Antwort bekommen, das neue Lager rein sollen, nicht unbedingt weil sie Lager verkaufen wollen, sondern weil sie kein ärger haben wollen falls nachher doch ein Lager kaputt geht. Da dann schnell die Frage im raum steh, warum die alten Lager verbaut wurden und oft dann behauptet wird das sie dran schuld sind. Wenn neue Lager verbaut werden und es dann zu einen Lagerschaden kommt, ist man fein raus und kann den Fehler dann wirklich suchen!

Wen man selber einen Motor baut, kann man sich das Lager tauschen sparen wen die OK sind.

Und das mit der richtigen Position verstehe ich jetzt nicht, was ist damit gemeint, bzw. was kann beim wieder Einbau schief gehen?

@ MC2K

Zitat:

Und das mit der richtigen Position verstehe ich jetzt nicht, was ist damit gemeint, bzw. was kann beim wieder Einbau schief gehen?

Is kann hier um 0.5 mm verschiebung handel, und der Kurbelwelle ist eingelaufen in die position wie es vorher war.

Wenn du die alten wieder vebaust, koennen die verrutschen wenn du die Motorhelften

festziehst.:( So hast du ein andere stellung die Lager und die Kurbelwelle fangt leicht an zu fressen.

Also motto 50%-50% sache.

Deswegen wenn alles auseinander werde ich sagenErneuern.

NL groet Mark

 

hmmm, kann ich mir gerade wirklich nicht vorstellen, da das Lager durch einen Passstift fixiert ist. Die Lager die ich bisher eingebaut habe, saßen in der Gehäushälfte auf der seite mit dem Passstift, sehr satt. Wen die Passstiftlöcher der Lagerschalen schon leicht oval sind, dann sind die Lager eh hin, da die Welle dann mal auf Block gegangen ist. Aber wen das normal gelaufen ist, sehe ich da erst mal keine Probleme.

Weiter hat die Kurbelwelle ein "natürliches" Axialspiel, somit wandert die Kurbelwelle laufend im Lager, nicht viel aber es wandert. Weiter Kann man die Kurbelwelle auch leicht abziehen falls sich Ölrückstände gebildet haben, auch leicht unterschiedliches laufspiel an den außenseiten der Lauffläche, kann, wen man es pefekt haben will, abgezochen werden.

Bei einen normalen 1,6er mit original Teilen oder einer etwas besseren Nockenwelle und Drehzahlen bis 5000u/min, muss man sich nicht so viel gedanken machen.

 

Ich kenne mittlerweile auch ein paar Motorenbauer und weiß das sie bei dem Normal Kunden empfehlungen geben um auf nummer sicher zu gehen und das ist auch gut so, in beider seiten interesse. Bei Leuten, bei den sie wissen das sie Ahnung haben, da gibt es dann schon mal den ein oder anderen Tipp bzw. empfehlung die nicht Normalkunden tauglich ist ;), und das finde ich auch ok so.

 

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:27

Ok, danke für euere Meinung, das heisst für mich, am Besten auseinander damit und Lager neu. So weiss ich woran ich bin.

Dann kann ich ja gleich noch eine bessere Nockenwelle verbauen.

Dann pak die Scat C35 (286grad) rein past gut zum Vergaser.

Habe ich in mein 1700 Saturn von TDE stat 310 NW.

Hat TD mir so empfohlen.:D

Groet Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen