ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bräuchte bitte beratung, thema radio

bräuchte bitte beratung, thema radio

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:56

guten tag die herren,

 

---------------infos------------------

fahre einen bmw e36 318is coupe. bj 11/96, bin handwerklich mittelmässig geschickt troz wurstfinger, und habe durch meine elektroniker lehre auch ein bisschen ahnung.

musikrichtung : querfeldein, meistens elektro hin und wieder hiphop aber auch charts und kroatische musik also ist alles abgedeckt.

leider nur 1 din schacht verfügbar

 

 

--------------- die story------------ (wer nur helfen will, ohne über meine dummheit zu lachen, diesen teil überspringen) -----------

 

als ich das auto kaufte baute ich mein jvc irgendwas radio ein, dazu nen verstärker (hifonics zx 6400 oder so) 13ér lautsprecher von fokal und nen billigen hifonics woofer.

 

da war nichts abgestimmt und garnichts hauptsache nicht zu teuer und möglichst laut. dämmung ? isolierung ? pfff... hauptsache die (angebliche) leistung stimmt

mittlerweile regt mich das alles tierisch auf vorallem das radio, welches nurnoch mit der fernbedinung zu benutzen ist und bei der geringsten berührung oder erschütterung ausgeht, da die abnehmbare frontblende hin ist, naja der mann im mediamarkt hat mich überzeugt das das das BESTE radio ist, welches derzeit auf dem markt ist.... pfff

der verfluchte verstärker war bereits 3x in reperatur (1x hatter sogar gequalmt, aussage vom hifonics support, käme von zu starken erschütterungen durch mein fahrwerk... alles klar, iss zwar serie aber macht nix *gg*

also genau das, was jeder am anfang macht, lehrgeld bezahlen und sich 2 jahre danach darüber ärgern was man da eigentlich für ne scheisse gebaut hat *g*

lange rede kurzer sinn :

bei nächster gelegenheit kommt alles raus, die lautsprecher bleiben aber der rest macht nen abflug,die teile kommen auf ebay und dann fangen wir wieder von vorne an, aber diesmal richtig und mit VIEL mehr zeit, denn diesmal zählt das ergebnis und nicht der krach.

 

---------das problem----------------

 

da es ja in 2 tagen wieder lohn gibt, wollte ich gleich mal mit der planung anfangen,

ich bin auf der suche nach einem neuen autoradio um mir nach und nach ne neue anlage aufzubauen.

was ich suche :

ein radio bis ca 300 euro, welches qualitativ und klangtechnisch hochwertig ist.

3 chinch ausgänge (also die 2 normalen und einen für den sub)

gerne mit monitor (aber unwarscheinlich in der preisklasse)

bluetooth für mein telefon wäre toll, muss aber nicht sein.

KEIN navi (habe bereits ein externes)

gerne JVC

vom rahmen und materialfarbe unbedingt schwarz (rahmen kann ich zur not lackieren aber das radio selber nicht)

tv (auch auf kleinem monitor) wäre super geil

 

habe mich ein bisschen umgeguckt und bin auf das hier gestossen :

"JVC KD-AVX22"

link : http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117541

da hab ich gleich ein paar fragen dazu :

wie ausgereift ist diese touchpad bedienung ?

taugt das gerät was ? im internet ist praktisch kein testbericht zu finden ;(

ist es vielleicht möglich auf diesem gerät auch tv zu gucken ? wenn ja was wäre dafür nötig ? auf ebay steht bereit für rückfahrkamera, das könnte man doch sicher auch nen kleinen DVBT reciever anschliessen(das es während der fahr verboten ist ist mir klar, habe das NICHT vor)

hier steht nämlich "AV-Eingänge (Video + Audio L/R) (vergoldet)" heisst das es lässt sich ein ganz normaler DVB-T reciever anschliessen ?

in der beschreibung steht es wäre ein micro verbaut, wäre es eventuell möglich mit einem USB bluetooth gerät das radio als freisprecheinrichtung zu benutzen? oder muss ich da an den "aux" eingang, oder geht das garnicht ?

macht s überhaupt spass auf so einem kleinen display ? ich möcht da nicht viel tv gucken vielleicht mal nachrichten oder simpsons wenn ichs nicht rechzeitig nach hause schaffe.

 

und jetzt die wichtigste aller fragen :

was haltet ihr von dem gerät oder was würdet ihr mir empfehlen ?

 

vielen vielen vielen dank im vorraus,

ich würde mich wahnsinnig über antworten von euch fachleuten freuen, ich weiss ich könnte den händler fragen, doch seit ich damit bei notebooksbilliger.de so auf die schnautze gefallen bin werde ich das nichtmehr tun.

danke euch,

und schöne grüsse aus bayern

Ähnliche Themen
11 Antworten

na dann sag ich mal BOK!

ob du es glaubst oder nicht, aber da car hifi so kompliziert ist kann ein einfacher verkäufer im media markt oder sonstwo normalerweise kaum helfen. der sagt dir nimma das und das, man kaufts gutgläubig und am ende ists scheisse, weils nit so klingt wie man will. meine empfehlung wenn du kein lehrgeld mehr bezahlen willst, dann such dir nen vernünftigen fachhändler, der auf verkauf, beratung, planung und einbau spezialisiert ist. das einbauen kannst ja auch selbst machen, aber der händler sollte dir zumindest später mit tipps helfen können und unter die arme greifen, damits dann auch so passt.

ich bin mir sicher die jungs hier im forum werden dir schon einen guten händler in deiner umgebung nennen können.

zum JVC: ich kenne es nicht, ich habs nur so paar mal gesehen, aber nicht gehört. ehrlichgesagt geb ich lieber 300euro für ein top radio cd radio aus, als für einen mittelmäßigen dvd player. wenn dir der show effekt wichtig ist, bist mitm JVC sicher gut dabei, aber wenns einfach nur von der optik ein radio sein darf, das aber dafür umso geiler klingt kannst ja auch was anderes nehmen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:19

huhu danke für den tipp,

der einzige mir bekannte fachhändler hier in der nähe ist ACR, und nachdem der verkäufer letztes mal so unfreundlich war werde ich dort sicher nicht mein geld lassen.

 

würde mich um weitere hilfestellungen (speziell zum radio) sehr freuen,

liebe grüsse

was ich so gelesen hab soll derzeit in punkto klang die neueren alpine radios mit soundprozessor was g'scheides sein. also imprint. nur das die dinger so bei ich glaub 400€ anfangen, wenn nicht sogar mehr. da musst halt eben das radio + extra prozessor und einmessmikro kaufen. das ding misst dir deine anlage ein un stellt sie "perfekt" ein. das radio soll auch insbesondere aus billigsten serienlautsprechern einen traumklang rauszaubern. vielleicht wär das ja was für dich, is zwar sehr teuer, aber soll sich lohnen.

am 27. Oktober 2008 um 16:20

imprint soll ein top feature sein und teilweise wirklich klänge aus den LS holen, dass man es kaum für möglich gehalten hatte sowas in einem auto zu verwirklichen. Problem ist wohl, dass der Bass fast nie richtig eingemessen wird und meistens nur schwach rumdümpelt.

Ich habe imprint leider noch nicht gehört im Auto :( (ok, mein Sourround Receiver kann auch einmessen mit Mikro und frequenzen festlegen, spart sehr viel zeit und ist sehr genau, auch hier stimmt der Bass aber nicht). ich bin aber zumindest bisher der Meinung, dass ein sehr gut abgestimmtes system und ein sehr gutes Radio fast ebensogut eingestellt werden kann, wenn es frequenzweichen hat und Laufzeitkorrektur (ok, Laienmeinung, ich weiss).

wenn du nicht vorhast, Lautsprecher von äußerst guter quali einzubauen und richtig gut zu dämmen, dazu noch ne super endstufe zu nehmen, glaube ich nicht, dass du ein radio für 400 oder mehr kaufen solltest und wirst sicher auch ohne imprint glücklich, auch wenn dein radio nur 200 oder 300 euro kostet und damit auch schon ein super teil ist.

Empfehlungen mag ich jetzt nicht konkret aussprechen, weil ich einfach zur Zeit nicht den Markt verfolge.

Als genereller Tipp, bevor man dir hier andere Radios empfiehlt, gilt aber sicher:

Alpine, Pioneer und wohl auch Clarion sind sicher immer bei den besten Radios dabei!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:20

hehe danke dir,

ok so audio-pervers bin ich glaub ich doch nicht, sollte also nicht absolute oberklasse sein ;)

 

war eben am stöbern und bin auf das hier gestossen : http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=6760&aid=124 was wäre denn davon zu halten ?

bzw de ACR geräten von zenec ?

am 27. Oktober 2008 um 16:22

ich persönlich halte nicht so viel von audio fox! wenn du unbedingt DVD haben willst, ok, wenn du ne richtig gute anlage und radio haben willst nein!

Es ist halt die Frage, was ist wichtiger, show und dvd, oder Musik und features des Radios

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:11

na gut das mit dem audiovox hab ich mir schon wieder aus dem kopf genommen,

denke ein guter mittelweg wäre das richtige @ vorgänger was ist von den zenec geräten zu halten !? (mc-192) auch wenn deutlich über meinem preis level ?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:33

edit geht nichtmehr sorry ;-)

 

hab nochmal über die sache nachgedacht.

die geschichte mit dem monitor reizt mich nun total und würde mich sehr über sowas freuen sollte aber im bereich von 500€ liegen wenns möglich ist

schau dann nach was gebrauchtem von ner besseren marke, kenwood, clarion, pioneer oder alpine.... bitte bitte kauf dir nicht irgend nen schund. ein kumpel von mir hat 600€ gezahlt für einen moniciever der umbedingt touchscreen haben musste, nach 1 jahr war das display defekt. um das geld hätte ich lieber auf filme schauen verzichtet und dann doch das imprint geholt :D aber du weißt ja jeder hat andere prioritäten, ich hab dir darum das imprint ans herz gelegt, weils ja für dich die arbeit macht und du nix mehr groß einstellen brauchst (so wie ich das ungefähr verstanden hab). aber im großen und ganzen, kannst wenn du nur musik im auto trällern lassen willst auch ein ganz einfaches radio kaufen. ein freund von mir war begeistert als er sein teures blaupunkt rausgeworfen hat und dann ein eigentlich eher günstiges alpine in sein auto verbaut hat. naja, warten wir mal ab was noch für meinungen kommen.

/edit: hab kurz auf ebay geschaut, scheinbar gibts keine moniceiver unter 500€ neu, ausser das audiovox, was auch der kumpel von mir hatte.

das hier könntest dir mal anschauen: http://cgi.ebay.at/...-Monitor_W0QQitemZ200267243862QQcmdZViewItem?...

aber gebraucht ware ist halt natürlich mit vorsicht zu genießen

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:33

hallo iheartmazda und die andren,

 

vielen dank für die kompetente beratung bis jetzt, der clarion ist sicher super, spricht mich aber aus irgend einem grund überhaupt nicht an, ich kann leider nicht sagen woran das liegt, vielleicht weil dieses modell einfach schon zu alt ist, und auch nicht in der lage ist dvd´s zu lesen !? ;( (meine pn bitte ignorieren, war im eifer des gefechts *g*)

 

aber danke dir für den tipp.

gibts vielleicht noch ein paar modelle nachdenen ich in der bucht ausschau halten könnte die meinen kriterien entsprechen ?

liebe grüsse

was echt keine dvds? steht doch dort, is aber auch egal. lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen