ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Brabus Leistungskit

Brabus Leistungskit

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. April 2015 um 20:46

Hallo zusammen

Ich liebäugle meinen neuen V250 4matic (lieferung November) mit dem Brabus Kit auszustatten

http://www.brabus.com/raster.php?...

Hat jemand Erfahrung damit und wie stehts mit Garantie? Hab mal gelesen wenn man den Kit ins Neufahrzeug vom Freundlichen einbauen lässt, dann gäbe es keinen Garantieverlust....

Was meint Ihr dazu?

Danke und Grüße

TheDNS

Beste Antwort im Thema

Zum Brabus Leistungskit kann ich nichts sagen, ABER

Auf die Gefahr hin, dass mich nun alle killen und mir Unverantwortlichkeit nachsagen.

Ja, ich habe einen Kasten Namens "Racechip Ultimate" (Euro 499.-- ohne Einbau) nun seit knapp 20'000 km drinnen.

Und ich kann euch folgendes berichten:

Meine Freundin hat am Anfang gesagt "das braucht kein Mensch" Ich habe den Kasten bei KM 18'000 km mal ausgebaut ohne was zu sagen. Sie meinte, ich solle den sofort wieder einbauen. Aber der Reihe nach.

Allgemeines:

Mir war es wichtig einen externen Kasten zu haben und nicht am Chip selber zu fummeln, damit die ganzen Alarmsystem noch funktionieren. Mir ist schon klar, dass eine spezifische Anpassung der Software immer besser ist. Aber ich wollte ja nicht das letzte aus dem Motor holen, daher die Wahl des Kastens. Heute kann ich sagen, alle Alarmsysteme funktionieren als wäre nichts eingebaut. Genau so wollte ich es haben.

Einbau:

Die Bilder der Einbauanleitung sind natürlich nicht vom W447 sondern von der C-Klasse. Und natürlich geht es beim W447 nicht so einfach, aber das ist ja immer so. Luftfilter weg und leider eben auch der Einfüllschlauch vom Motoröl sonst kommt man gar nicht an den Stecker. Und natürlich ist die Steckersicherung unten angebracht, damit man kaum ran kommt. Alles in allem braucht der Einbau aber 8 Minuten. Gaaaaaaaaanz wichtig (das hatte natürlich ich mal nicht gemacht und prompt gabs ein Fehler in der Software und nur die Werkstatt zu beseitigen) Während dem Ein- oder Ausbau das Auto geschlossen (Zuschliessen) halten. Es dürfen KEINE elektronischen Einheiten aktiv sein.

Fahren:

Ich lasse ihn auf der Optimumsstufe laufen (ich wollte die Performance-Stufe immer mal testen habs aber noch nicht gemacht) Nun aber zum Wesentlichen. Kurz gesagt, der Wagen fährt wie im Sportmodus aber mit der Drehzahl des C-Modus. Er zieht wunderbar unten raus schön konstant durch. Dann hat man immer noch den Sportmodus, der dann die Drehzahl etwas anhebt und es kommt nochmal was nach. Nicht mehr soviel wie ohne Chip aber es ist noch spürbar. Wobei ich den Sportmodus eigentlich nicht mehr benötige.

Und es ist wirklich unglaublich, ich hielt es nicht für möglich aber mein W447 zieht im Schnitt 7,6 Liter bei meiner Gangart mit dem Chip und 8,6 Liter ohne.

nach 20'000 km kann ich wohl behaupten, dass der Racechip Ultimate absolut keine Probleme bereitet im Gegenteil. Selbst bei einer längeren Pässefahrt mit Höhen bis 2'400 MüM, sind problemlos gemeistert worden. Da hätte ich mit grossem Leistungsabfall gerechnet und bin es zuerst mal easy angegangen. Alles normal.

Nun es ist immer noch kein 6 Zylinder aber von der Leistung her kann ich damit sehr gut leben. Okay es geht immer noch mehr, aber es soll ja auch für die Technik noch beanspruchbar sein. Als ich ihn vor knapp 10 Monaten, bei KM 5'000 eingebaut habe, bin ich das Risiko eines Schadens bewusst eingegangen. Es wäre mir egal gewesen, wenn es zu einem Schaden gekommen wäre. Nun nach eben 20'000 km kann ich sagen, dass ich nicht glaube das da wegen dem Chip noch was kommt. Aber man weiss natürlich nie.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 9. April 2015 um 3:43

Ja, will ich auch machen.

Leider gibt es für den 4matic noch keinen Chip, kommt aber hoffentlich bald.

Chip muss vor Erstzulassung eingebaut werden.

Die Brabus Garantie, die eintritt, wenn der Hersteller verweigert, ist abhöngig vom Einbauzeitpunkt. Siehe Anhang!

Gruß

Befner

Brabus-garantiebedingungen-leistungskit

Und was kostet so etwas?

Dann auch noch eine höhere Versicherungsprämie?

Der Kit kostet 1.490,- EUR zzgl. MwSt. und Einbau..

Gruß

Befner

am 9. April 2015 um 21:54

Habe auch über den Brabus Chip nachgedacht...

Aber da wir ja alle mit Kinderkrankheiten rechnen mussten und diese ja auch haben (siehe Bremsen), habe ich es lieber gelassen.

Was meint Ihr wohl, was Euch Euer Händler (oder das Werk) sagt, wenn Ihr die Bremsen bemängelt und einen Chip verbaut habt...?!

am 10. April 2015 um 6:47

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 9. April 2015 um 23:54:16 Uhr:

Habe auch über den Brabus Chip nachgedacht...

Aber da wir ja alle mit Kinderkrankheiten rechnen mussten und diese ja auch haben (siehe Bremsen), habe ich es lieber gelassen.

Was meint Ihr wohl, was Euch Euer Händler (oder das Werk) sagt, wenn Ihr die Bremsen bemängelt und einen Chip verbaut habt...?!

Auszug aus dem Garantiehandbuch:

Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Leistung aus der Garantie ist, dass alle Wartungsvoraussetzungen entsprechend den Vorgaben des Herstellers erfüllt sind und am Fahrzeug nachträglich kein Chip-Tuning oder ähnliche Maßnahmen durchgeführt wurden.

Zitat:

@KAC schrieb am 10. April 2015 um 08:47:03 Uhr:

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 9. April 2015 um 23:54:16 Uhr:

Habe auch über den Brabus Chip nachgedacht...

Aber da wir ja alle mit Kinderkrankheiten rechnen mussten und diese ja auch haben (siehe Bremsen), habe ich es lieber gelassen.

Was meint Ihr wohl, was Euch Euer Händler (oder das Werk) sagt, wenn Ihr die Bremsen bemängelt und einen Chip verbaut habt...?!

Auszug aus dem Garantiehandbuch:

Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Leistung aus der Garantie ist, dass alle Wartungsvoraussetzungen entsprechend den Vorgaben des Herstellers erfüllt sind und am Fahrzeug nachträglich kein Chip-Tuning oder ähnliche Maßnahmen durchgeführt wurden.

Gibt da nicht Brabus Garantie? Weil so wie oben, macht das ja gar keinen Sinn irgendwie?

Gruß

Lest nochmal, was Befner oben verlinkt hat: http://www.motor-talk.de/.../brabus-leistungskit-t5266403.html?...

am 12. April 2015 um 17:37

Genau - die Bremsen sind bei Brabus ausgenommen (so verstehe ich es zumindest) & da es ja wohl mit denen Probleme gibt, könnte ich mir vorstellen, daß Mercedes hier abwinkt, wenn Du nen Chip verbaut hast...

Würde ich doch auch ablehnen, wenn ich im Autohaus arbeiten würde....

Ich habe vorher mit meiner Werkstatt nebenan gesprochen. Mann riet mir, daß ich erst mal 10.000 km fahren sollte, da bestimmt Kinderkrankheiten auftreten würden.....später könnte ich immer noch "etwas nachhelfen " wenn ich denn möchte...

ich interessiere mich auch dafür ... das heck gefällt mir sehr guat ... aaaber 4000 euro find ich dann doch bissel happig ... was meint ihr dazu ... ? (nur für den heck / auspuff anlage )

is das bremsen thema noch aktuell ?

am 1. September 2015 um 5:14

Hast in der Zwischenzeit jemand diesen Kit verbaut und kann berichten?

Fürs sofortige Einbauen spricht die Garantie von 3 Jahren, bis jetzt habe ich aber gewartet mit Tuning bis ich das Fahrzeug etwas gefahren bin ( die genannten 10'000km dünken mich sinnvoll)

Bestellt ja, aber der V ist erst in 2 Wochen abholbereit.

Dann berichte ich!

Bin auch schon auf andere Meinungen zum Brabuschip gespannt!

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 9. April 2015 um 23:54:16 Uhr:

Habe auch über den Brabus Chip nachgedacht...

Aber da wir ja alle mit Kinderkrankheiten rechnen mussten und diese ja auch haben (siehe Bremsen), habe ich es lieber gelassen.

Was meint Ihr wohl, was Euch Euer Händler (oder das Werk) sagt, wenn Ihr die Bremsen bemängelt und einen Chip verbaut habt...?!

Der Stecker wird bei mir auch kommen.

Ich erwarte weniger Spritverbrauch bei angemessener Fahrweise durch bessere Beschleunigungswerte aus dem Keller und keine Einsparung an Diesel bei forscherer Gangart aber mehr Druck. Er dürfte dann auch eine minimal höhere Endgeschwindigkeit haben, was für mich kein Ausschlag ist.

Auf die Bremsen wirkt sich eine bessere Beschleunigung aber grundsätzlich nicht aus, außer dass man bei forscher Fahrweise öfter aus einer etwas höheren Geschwindigkeit herunter bremsen muss. Dagegen hilft aber Vorausschauen.

Einfluss auf die Bremsen nimmt primär die Geschwindigkeit plus die abzubremsende Masse, also Auto mit Zuladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen