ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster oder S

Boxster oder S

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:26

Meine Lieben,

bin ganz neu im Forum und habe vor einer Woche einen Boxster bestellt - Lieferung erst März 2014.

Seitdem lese ich jede freie Minute im Netz und weiß von Mal zu Mal noch weniger wie ich ihn bestellen soll.

Meine Hauptfrage ist nun, ob ich den Boxster oder den Boxster S nehmen soll. Und wenn den S, brauche ich dann auch die Sportabgasanlage ?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration bestellt ( tendiere aber immer mehr zum S):

Boxster schwarz/schwarz

Lederausstattung (Porsche Wappen)

Boxster S Rad, bunte Wappen

Sportabgasanlage

Navigationspaket

Sportlenkrad

Bi Xenon

Klimaautomatik

Überrollbügel in ext. lackiert

Einparkhilfe hinten

Spiegel anklappbar

Spiegel aut. abblenden

Danke für euer feed-back und liebe Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Nach mittlerweile 4 Boxstern, in denen abwechselnd so ziemlich alle werksseitig lieferbaren Extras verbaut waren, kann ich nur sagen, dass wirklich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzzweckes des Autos ist.

Sport Chrono: Brauche ich als Normalfahrer ohne Rennstrecke und nur gelegentlichen Übermutsanfällen dringend wie einen Kropf. Nette Spielerei, habe ich zweimal genutzt, dann nie wieder, weil schon ein Serien-Boxster ein ganz wunderbares Fahrwerk hat.

Klappenauspuff: Für mich ein echter Freudenverstärker, der normale Sound ist eben halt etwas zahm. Für die verrückten 5 Minuten macht der wirklich Spaß. Als ich zwischendurch keinen mehr hatte, hat er mir gefehlt.

Vollleder: Beim 987 rein atmosphärisch ein riesiger Gewinn, für mich ein "Muß". Beim 981 hingegen fand ich den Unterschied so gering, dass ich dort wohl den Mehrpreis sparen würde.

S oder Nicht-S: Auf der Autobahn ist ein S das souveränere Auto. Zumindest als Schalter. Mit dem PDK und seinen späten Schaltpunkten und seinem hemmungslosen Runterschalten bei Kick-Down schrumpft der Unterschied. Für jegliche Stadt- und Landstraßenfahrten im Ich-behalte-meinen-Führerschein-Modus ist schon der Nicht-S ein richtig kräftig motorisiertes Fahrzeug, das jederzeit zügig überholt und bei Bedarf Punkte in Rekordzeit sammelt. Also, wer nicht ständig Autobahn volles Rohr fährt, damit leben kann, dass ein noch schnelleres Auto irgendwann mal vorbeizieht und wer die roten Bremssättel nicht für sein Ego braucht ist schon mit dem Basis-Boxster bestens bedient.

All dies geschrieben von einem Normalfahrer ohne übertrieben sportliche Ambitionen, der einfach das Porsche-Feeling aus Sound, Look und Handling mag.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Georg2905

...

Meine Hauptfrage ist nun, ob ich den Boxster oder den Boxster S nehmen soll. Und wenn den S, brauche ich dann auch die Sportabgasanlage ?

...

Erwartest du ernsthaft, dass dir das jemand beantworten kann? Fahr beide probe und entscheide dich dann (für den Boxster S).

Mir gefällt der Sound vom S sehr gut, die Sportabgasanlage finde ich überflüssig bis nervig. Aber jeder wie er mag. Bei deiner Konfiguration würde ich noch die Sitzheizung dazunehmen. Gut gefallen mir die abgedunkelten Rückleuchten, die es ab November zu bestellen gibt - Bilder gibt es im neuen Cayman Exclusive Katalog. Denk außerdem über das Raucherpaket nach: Ansonsten ist das Ablagefach in der Mittelkonsole offen, was ziemlich unpassend ist.

Viel Spaß.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:41

Danke für deine Antwort

Ich habe das Problem, dass sie bei mir in Innsbruck keinen S zum Probefahren haben.

Ist der Sound vom S kerniger als der vom normalen (ohne Sportabgasanlage) ?

Zitat:

Original geschrieben von Georg2905

...Ist der Sound vom S kerniger als der vom normalen (ohne Sportabgasanlage) ?...

Definitiv nicht. Wenn dir der Boxster vom Sound her nur mit Sportabgasanlage gefällt, wird es beim "S" genauso sein.

s und Sport chrono fehlen dir noch :D

und wenn du kein Vollleder (inkl. amaturenbrett etc) bestellt hast, dann brauchst du das auch noch ;) das plastikdingens ist echt mau anzusehen und traurig dass Porsche sich traut so etwas anzubieten. nichts gegen Autos ohne Vollleder, aber wenn es Porsche schafft dies schlechter aussehen zu lassen als im fiat Panda dann braucht dies kein mensch...

Volleder ist die mit Abstand überflüssigste Ausstattung in einem Roadster....

Habe noch nie begriffen was daran angeblich so toll sein soll - sieht irgendwie dämlich aus, in schwarz ein bissl so wie ein rollendes SM-Studio... :rolleyes:

Ansonsten: den S natürlich. Der Boxster ist für sein Potential untermotorisiert, wenn schon dann S...

Nun die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde das das Standardplastikinterieur vielleicht bei einem Opel oder VW angemessen ist, aber in einen Porsche eine Volllederausstattung gehört. Erst dann ist der Innenraum in einer Qualität dass man sich im Porsche wohlfühlt.

Man muss natürlich nicht schwarz nehmen, mein Favorit ist espresso.

Zum TE, einfach den Boxster (non S ) Probefahrten. Wenn er reicht -> kaufen. Wenn nicht -> Boxster S kaufen.

Den Boxster S würde ich nicht probefahren, denn spätestens danach ist man mit dem kleinen immer latent unzufrieden.

Unbedingt den S nehmen. Lieber etwas an der Ausstattung sparen.

Auf jedenfall würde ich mit der Entscheidung nicht zu lange warten, denn ab einem gewissen Status ist da nichts mehr zu verändern.

Da man bekanntlich Leistung nie genug haben kann würde ich den S nehmen.

Im Zweifelsfall würde ich auch den S nehmen. Ein ganz tolles Auto, mit dem man bei Bedarf auch viele Carrera-Fahrer ärgern kann – natürlich nur wenn man das auch möchte ;). Seit ich den Boxster S habe, fahre ich im Alltag praktisch nur noch dieses Fahrzeug. Obwohl der S nur die Hälfte der Leistung meines GT2 RS hat, ist der Spassfaktor auf öffentlichen Strassen nahezu identisch. So oder so wirst Du viel Freude damit haben!

am 15. Oktober 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

s und Sport chrono fehlen dir noch :D

Machen!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:51

Habe heute den S bestellt (-:

Das Einzige was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich die Sportabgasanlage dazu nehme oder das Sport Chrono Paket - ich möchte eigentlich nur eines von beiden nehmen, da ich bereits ohne auf über 80T bin und somit mein gesetzes Budget erreicht habe (in Österreich ist er teurer als in DE)

Was meint ihr ?

S ist eine gute Wahl...:)

Im Zweifelsfall lieber die Sportabgasanlage und nicht das Sport Chrono.

Was Du aber nehmen solltest ist PTV speziell weil dort ein mechanisches Sperrdifferential dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Georg2905

Habe heute den S bestellt (-:

Das Einzige was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich die Sportabgasanlage dazu nehme oder das Sport Chrono Paket - ich möchte eigentlich nur eines von beiden nehmen, da ich bereits ohne auf über 80T bin und somit mein gesetzes Budget erreicht habe (in Österreich ist er teurer als in DE)

Klare Sache - die S-AGA ist beim 981 unverzichtbar da er sonst eher wie ein Golf klingt, und auf die Sport Chrono verzichtet man auch ungern wenn man sie mal kennengelernt hat. Also beides.

Falls Du am Budget-Limit bist dann schmeiß dafür lieber nutzlosen Tinnef wie das "Volleder" raus - das ist eher was für Leute die die Kiste um die Kurven tragen und dabei lieber "Schöner Wohnen" zelebrieren wollen... Normalerweise hat man den Blick auf der Strasse und registriert vielleich noch kurz Drehzahlmesser und Tacho, bedient vielleich mal kurz Navi und Radio, der ganze Rest ist (abgesehen von der Ergonomie) nebensächlich. Und bei der Ergonomie gilt sowieso: weniger ist mehr. Weshalb das vom Panamera und 991 übernommene 981-Interieur für einen Roadster eh ein Stilbruch und eigentlich unangemessen/überflüssig ist - wenn man das Thema mal aus einem stilbewußten Blickwinkel betrachten möchte... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen