ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Boxen und Verstärker - wie nur?

Boxen und Verstärker - wie nur?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:17

Hi Leute, habe jetzt meine Anlage ürs Auto komplett und sie funktioneirt auch, ich farge mich nur, wie ich alles am besten kombiniere!

Folgende Ausstattung:

Ein Radio von Sony mit 4 x 45 Watt

Endstufe Toxic mit 1000 Watt

2 Lautsprecher mit je 500 Watt für hinten

1 Subwoofer mit 800 Watt

2 kleine Lautsprecher für vorn mit je 160 Watt

Naja wie man sieht geben die Lautsprecher etwas mehr her als der Verstärker!

Ich habe die beiden großen Lautsprecher hinten an der Endstufe und zusätzlich den Subwoofer mit dranne (auf 2 Kanälen)!

Oder solltze ich lieber auf 3/4 Kanäle wechseln? SInd halt 1800 Watt auf der 1000er Endstufe!

Die beiden lautsprecher vorne wollte ich direkt ans Radio machen, oder ist das ne doofe Idee?

Wie würdet ihr das am besten anschließen, wenn ich keinen Bock habe noch ne Endstufe zu kaufen oder so etwas!

vielen Dank schonmal

mfg Zyper

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich hab nen Clarion Radio in der Hütte drin und Naja, die Hoch töner hängen vorne am radio und naja, das Fronsystem in den Türen und das MB Quart System auf der heckablage hängen an der 4Ch Rockford Stufe mit 4 x 60 Watt Sinus.

Der Woofer ist ein Rockford Series 1 und dieser wird von ner Rockford Punch 500 Mono Betrieben.

Das des Quart System nen bissle viel mehr Watt als die Stufe hat kümmert die Rockford wenig.

Aber das iss klar Qualität hat eben seinen Preis aber dafür weiss man was man hat

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:36

mhhh das bringt mich jetzt aber auch nicht viel weiter...

Frontsystem ans Radio hängen Bass raus nehmen und Hecksystem an die Stufe und die weiter aufdrehen. Ne Andere Chance hast du nicht. Beide Systeme also vor / hinten gebrückt (2Ohm) an einem kanal empfehle ich nicht.

am 10. Juli 2006 um 21:23

ALso ich fahr ja eher auf der Schine Musik von vorne Druck von hinten ... habe hinten nur ein sub drin und vorne 4 lautsprecher ( 2 im AB und jeweils eine in den Türen) bin mit dem klang ganz zu frieden ..

Wenn du nun vorne und hinten boxen verbauen möchtes würde ich alle 4 boxen am radio anschliesen und denn den Subwoofer (gebrückt) an der Endstufe anschließen .. denn kannste am radio den optimalen Klang für die Boxen einstellen und an der Endstufe halt der Druck

am 10. Juli 2006 um 23:10

1. mal HABEN Lautsprecher keine Leistung, sie vertragen höchstens Leistung ( die deine scheiss Toxic Endstufe eh nicht bringt )

2. Die krassen Boxen hinten mit den 500 Watt Belastbarkeit möcht ich mal sehen, ich wette, dass das eine Peak Angabe ist. 500 Watt... Wenn ich da echte 500 Watt draufgebe VERPUFFEN die in Sekunden.

3. Kleiner Tipp für die Zukunft: Erst schlau machen, dann kaufen.

So, meine Empfehlung:

Die beiden vorderen lautsprecher ( mit maximal 40 Watt RMS-Belastbarkeit wenn 160 draufsteht ) an das Autoradio hängen. Die 18 Watt Verstärker ICs werden damit schon klar kommen. Du wirst eh nich so laut aufdrehen können, dass es vorne VOR hinten anfängt zu verzerren, ausser du reisst alles unter 200 Hz so richtig schön auf.

Die beiden ultraderben 500 Watt Boxen auf der Hutablage, dass man sie auch schön sieht ^^ kommen an Kanal 1 und 2 der Toxic "Endstufe".

Der krasse 800 Watt :D Bass kommt an Kanal 3 und 4 gebrückt, so wie du es hast. Damit sollte zumindest mal ein, übertrieben gesagt, halbwegs akzeptables Ergebnis rauskommen. Mehr geht leider eh nicht mit dem zeug.

SO UND JETZT MEINE ALTERNATIVEMPFEHLUNG:

Alles, was du an "Car Hifi" hast, nem Kumpel verkaufen, der auch krasse 1800 Watt in seinem Auto haben will und dann folgende Komponenten kaufen:

-Zwei Carpower/Monacor HPB 1502 für je 99 Euro, mit 500 Watt RMS gebrückt bzw. 2x 225 Watt RMS im Nominalbetrieb.

-Ein Helix Frontsystem für knapp 60 Euro.

-Einen schönen Blaupunkt GTB 300 Einsteigerbass mit 300 Watt RMS Belastbarkeit.

So, das ganze schließt du dann folgendermaßen an:

Den Bass gebrückt an die eine HPB 1502, LPF bei 120 Hz setzen.

Frontsystem an die zweite, HPF bei 200 Hz setzen.

Das Ergebnis wird sein, dass du dann für wahrscheinlich weniger Geld als du für deinen Scheiss gezahlt hast richtig Druck und ( guter Einbau vorrausgesetzt ) sogar einen einigermaßen Klang haben wirst. Wenn du dann noch Geld hast, kannst du ja noch dein Sony-Radio verkaufen und dir ein Blaupunkt oder Ähnliches holen.

Naja deine Sache, war nur ein Tipp. Musst du selber wissen.

Die 2120 Watt deines Mördersystems :D schocken bestimmt auch.

MfG,

T.S.

Also das was du da empfohlen hast kann ich leider nicht empfehlen. Und das letzte ... ein Blaupunkt Radio schonmal gar nicht.

Ich hab bei E Bay eingekauft und bei Kumpels...

Hat mich fast gar nichts gekostet ist aber gut.

Wer Rockford kennt weiß was ich meine.

Hier schwören viele auf das Magnat System für 100 Euro was für meinen geschmak etwas komisch kling.

Für 70 bekommst du nen super gutes Alpine und für etwas mehr nen richtig gutes Canton.

Als Sub kann ich dir Em-Phaser ans Herz legen. Die Dinger gehen richtig gut. Mein Kollege hat einen im Passat stehen. Also ne EmPhaser Kiste mit 30er Bass drinne. Da kann ich mit meinem Series One Einpacken. Er hat für billig Geld ne Hifonics Endstufe ergattert. Die zwar nur 120 Watt Sinus Pro Kanal hat aber dabei richtig gut ans Werk geht.

Den EmPhaser befeuert er mit nem 100 Watt Monoblock von Rockford und das klingt richtig gut.

Als gute Bassendstufe kann ich auch die Kenwood KAC 7201 / 7251 empfehlen. Ist sehr günstig und geht gut. Hab die jemandem in nem Ford Mondeo verbaut und die Betreibt 2 Rockford Punch 500 Woofer. Recht ordentlich!!!

Du solltest nicht so auf Wattzahlen achten. Das bringt nichts. Ein 300 Watt Rockford Sub kann mehr Druck machen als ein 5000 Watt NoName billig Ding.

Achte auf Qualität, dabei liegen Namhafte Hersteller sowieso vorne. Watt macht keinen Lautstärke!!! Achte auf Frequenzgang und Schalldruck (db)

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

1. mal HABEN Lautsprecher keine Leistung, sie vertragen höchstens Leistung ( die deine scheiss Toxic Endstufe eh nicht bringt )

2. Die krassen Boxen hinten mit den 500 Watt Belastbarkeit möcht ich mal sehen, ich wette, dass das eine Peak Angabe ist. 500 Watt... Wenn ich da echte 500 Watt draufgebe VERPUFFEN die in Sekunden.

Wer oder was gibt dir das Recht, den TE hier so zu behandeln?

Er hat ganz normal und nicht "voll krass unso" gefragt, und kann daher auch eine ganz normale Antwort erwarten.

Was er gemacht hat waren sicherlich klassische Änfängerfehler, trotzdem rechtfertigt das dein Verhalten in keinster Weise.

Ich mache mich ja auch nicht über deine "pimp" Chromfelgen lustig.

am 11. Juli 2006 um 17:03

Tach schön!

Also ich bin der meinung das du die Frontlautsprächer und den Subwoofer behalten solltest! Entstufe und Hutablage verkaufen! Ich habe mir von ACR ne Hutablage 3wege system von Axton gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Dazu ne 5 kanal Entstufe! Und schon hat jeder deiner lautsprächer den dazugehörigen anschluss! Habe das bei mir auch so, und man kann an der 5 Kanal Entstufe alles separat einstellen!

am 11. Juli 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Wer oder was gibt dir das Recht, den TE hier so zu behandeln?

Er hat ganz normal und nicht "voll krass unso" gefragt, und kann daher auch eine ganz normale Antwort erwarten.

Was er gemacht hat waren sicherlich klassische Änfängerfehler, trotzdem rechtfertigt das dein Verhalten in keinster Weise.

Ich mache mich ja auch nicht über deine "pimp" Chromfelgen lustig.

Und nu ? Ich hab ihn doch nich angegriffen ? Hab nur meine Meinung über das gesagt, was er gekauft hat. Ich hab ihn doch in keinster Weise beleidigt. Bleib mal am Boden der Tatsachen mein Freund ;)

Felgen? Da gibts auch keinen Grund sich lustig zu machen, ausserdem hab ich mich über nix lustig gemacht, was mit ihm zu tun hätte.

@pf-fahrer:

Ich kann auch keinen PF empfehlen :D trotzdem hast du einen. Blaupunkt baut die besten Radios bzgl. Klang und Haltbarkeit, nur weil sie nich blinke blinke machen sind sie noch lang nicht schlecht. Hattest du schon mal eins aus der aktuellen Serie? Nein ? Schade!

MfG,

T.S.

am 11. Juli 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

1. mal HABEN Lautsprecher keine Leistung, sie vertragen höchstens Leistung ( die deine scheiss Toxic Endstufe eh nicht bringt )

2. Die krassen Boxen hinten mit den 500 Watt Belastbarkeit möcht ich...........

etc

etc

etc

usw

usw

MfG,

T.S.

Ein beitrag der mir mal fast gut gefällt ;)

bis auf diese wie helge2k schon sagte "behandlungsweiße".

 

Zitat:

Du solltest nicht so auf Wattzahlen achten. Das bringt nichts. Ein 300 Watt Rockford Sub kann mehr Druck machen als ein 5000 Watt NoName billig Ding. Achte auf Qualität, dabei liegen Namhafte Hersteller sowieso vorne. Watt macht keinen Lautstärke!!! Achte auf Frequenzgang und Schalldruck(db)

das ist es!!!! und vor allem der Frequenzgang!

zum erstbeitrag:

Am besten wird es sein wenn man es so anschließt wie WlakingSoul sagt. würde ich ach so machen.

kleiner Tipp: nächstes mal eine der diversen nahmenhaften Audio-Zeitschriften kaufen und n bisel informieren!

am 11. Juli 2006 um 17:48

Also ich bin auch nicht so der Blaupunkt freund! Ein freund von mir hat sich eins vor nem jahr gekauft und so lange hat es nicht gehalten! lautstärkeregler ist schon nach 4 monaten nicht mehr richtg gegangen!

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Und nu ? Ich hab ihn doch nich angegriffen ? Hab nur meine Meinung über das gesagt, was er gekauft hat. Ich hab ihn doch in keinster Weise beleidigt. Bleib mal am Boden der Tatsachen mein Freund ;)

Felgen? Da gibts auch keinen Grund sich lustig zu machen, ausserdem hab ich mich über nix lustig gemacht, was mit ihm zu tun hätte.

Überlege mal kurz, würdest du es ihm genau in dieser Wortwahl ins Gesicht sagen? bzw. wie würdest du dich fühlen, wenn er es so zu dir sagen würde - nachdem du ihn ganz normal gefragt hättest? Klingelts?

Direkt beleidigt hast du ihn nicht, aber indirekt schon.

Deine Felgen? Man könnte wenn man wollte, will ich aber nicht. :p;)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:16

Ok Moment mal...

Ich hatte nicht vor irgendwelche Mädels vor der Disko mit dem Bass in mein Auto zu locken (dafür gibts andere Möglichkeiten ;o))!

Ich wollte nur etwas mehr Sound im Auto, und wenn mein Kumpel seinen scheiß loswerden will, weil er sein Auto nicht mehr behalten kann, dann sind die 100€ denke ich nicht zu viel gewesen...

Und wie schon jmd bemerkte, ich ahbe nur normal gefragt udn einfach nur die scheiß Wattzahlen geschriben, die auf den Boxen etc. stehen.... war keine Angeberei odr so....

Ich weiß sicher das es 1000mal bessere Möglichkeiten gibt, aber da ich kein vermögen ausgeben wollte und die 100€ für billig hielt (allein das Radio von Sony kostet 80€), wollte ich nun nur das beste rausholen...

Den angewanten Ton verstehe ich nicht, aber gut, wahrscheinlich hat sich jmd. beleidigt gefühlt, weil auf seinen Boxen weniger Watt stehen und sie trotzdem 10 mal besser klingen - super, ich wollte aber nur meine Billigboxen relativ vernünftig anschließen...

Nochmal:

Naja, also die Billigfrontlautsprecher hängen jetzt am Radio...

Die Billigsubwoofer und die beiden Billig500Wattboxen am Verstärker... aber nur auf Kanal 1und2 (2x500Watt), soll ich das jetzt auf 4 Kanäle umstellen und den Subwoofer extra auf 3 und 4 Packen, bringt das mehr (4x250Watt)?

thx schonmal für eine normal Antwort....

Im Prinzip hab ich mir das auch so gedacht...

 

Frontsystem ans Radio

Hutablagensystem an Kanal 1 und 2 der Stufe und

der Sub an 3 und 4 "bridged" +/+ oder +/- , steht auf der Endstufe drauf wenn sie sich brücken lässt

 

Edit: Blaupunkt ist komisch. Ich bevorzuge Kenwood und Clarion. Die übrigens auch nicht unbedingt blink blink machen. Und was den PF angeht. Du bist doch nur neidisch weil er nicht so viel Sprit brauch wie deiner ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Boxen und Verstärker - wie nur?