ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boxen neben der Hutablage

Boxen neben der Hutablage

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:36

Hat schon jemand seine Boxen neben der Hutablage gewechselt?

Die Serienlautsprecher sind ja nicht so toll- vorne ok, aber hinten...

Wie groß sind diese Lautsprecher?

Kann man einfach andere einbauen?

Berichtet mal!

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

in die original Einbauplätze hinten passen max. 135mm Lautsprecher rein.

Für den Einbau muss man die C-Säulen-Verkleidung, die hinteren Gurte und die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen.

Um die Lautsprecher montieren zu können, benötigt man Adapterringe.

Ich habe mir hinten die JBL P552 2-Wege Lautsprecher eingebaut. Die Adapterringe kaufst du am besten bei www.ultramall.de.

MfG

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:58

Was hast du genau alles gemacht?

Neues Radio?

Auch neues Frontsystem?

Bist du mit dem Klang zufieden?

Hi,

als Radio habe ich mir das Kenwood KDC-W7531 zugelegt und vorne in den Türen habe ich das ESX Signum 2-Wege System SX-6.2C verbaut. Insgesamt ein sehr guter Klang, aber für den richtigen "Bumms" fehlt wohl noch ein seperater Subwoofer.

MfG

Stell die hintern einfach leiser und investiere in ein gutes Frontsystem ist vom Klang her viel besser. Kommt auch sehr dumm wenn hinten die Musik spielt und nicht vorne.

Man muss die Lautsprecher hinten nicht unbedingt leiser stellen...

Das Kenwwod Radio hat nen Tiefpassfilter für vorne/hinten.

Die hinteren Lautsprecher lassen bei mir nur noch Frequenzen oberhalb von 220Hz durch und die vorderen Lautsprecher Frequenzen ab 45Hz.

So bleibt der Klang auch bei höheren Lautstärken gut.

MfG

Naja wo 45Hz auch schon extrem übertrieben ist. Das sind Frequenzen für Subwoofer aber nicht für TMT.

Ja gut, mag sein...

Das ESX Frontsystem soll jedenfalls Frequenzen zwischen 45Hz und 20kHz darstellen können...

naja bezweifele ich jetzt mal das es das kann. Normal ist so 80-120 Hz wo man die trennt.

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:56

Müsste ich auch unbedingt in ein neues Radio investieren? Was meint ihr?

EDIT: Hinten ist es ein 2-Wege System.

Wie sieht das vorne aus?

Welche Größe haben die Boxen vorne? 16cm und ....?

Gruß

Vorne sind 16er Verbaut brauchst noch einen Adapter. Wenn dann würde ich eher in eine kleine Endstufe für vorne investieren da hast mehr davon als von einen Radio mit wieder einer kleinen Stufe drinnen.

Vorallem find ich das "Standard" Soundsystem absolut ordentlich im Corsa und hatt schon genügend Power. Zum andern schepperts zumindest bei mir bei Starken Bässen (CDR 2005 (Bass +6)) sowiso überall ;) Da kann man sich dass eh gleich schenken mit neuen Lautsprechern. *g*

Aber ich denke wenn dir wirklich noch was fehlt, bist du mit einem Subwoofer mit Verstärker sicherlich gut beraten... auch vom Geld her kriegst du für das am meisten. Die 6 Lautsprecher sind ja wirklich nicht übel oder?

am 11. April 2006 um 15:50

Naja ... die originalen Lautsprecher sind net grad der Überflieger.

Wieso solltem an sich neue Lautsprecher schenken, nur weils scheppert? Tür dämmen und gut iss.

Im Normalbetrieb sind die LSP ganz ok. Aber für Bass sind die nicht Gedacht, aber da wirdst bei Zubehörlautsprecher auch nicht anders sein. Dazu braucht man einen Subwoofer. Klanglich und Soundmässig wird sich mit Endstufe und neuen Front mehr ändern als mit reinen LSP tausch.

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:01

Was ich gerne hätte wären etwas stärkere Kickbässe!

Ich höre hauptsächlich Musik von Soil, Celldweller etc., also kaum Techno. Deswegen nur einwenig mehr Bass - keinen "Kasten" im Kofferraum - das lohnt nicht!

Da käme doch nur SOWAS in Frage oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen