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BOWDENZUG ZUR MOTORHAUBE GERISSEN

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 15:27

bei mir ist der bowdenzug zur motorhaube gerissen. was können tun, um die haube zu öffnen ?

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14 Antworten

Keine Ahnung. In der Bedienungsanleitung steht dazu bestimmt auch nichts, oder?

Wie hast du das denn geschafft?

Edit: Doch, hier: https://www.youtube.com/watch?v=TxH5CezCq60

Hättest du aber auch selbst finden können.

Sicher, dass er gerissen ist? Ich hatte mir den auch mal ausgehängt, weil ich zu doll daran gezogen habe. Man konnte diesen mit etwas Fummelei vorne am Öffner befestigen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:48

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:25:51 Uhr:

Sicher, dass er gerissen ist? Ich hatte mir den auch mal ausgehängt, weil ich zu doll daran gezogen habe. Man konnte diesen mit etwas Fummelei vorne am Öffner befestigen.

danke für deine frage, aber der ist gerissen..

Es gab vor 1 oder 2 Jahren einen Beitrag hier - ich weiß nichtmehr ob im Golf7 oder Passat-Forum war - da hat einer die Haube geöffnet indem er es über das VW-Zeichen vorne entriegelt hat.

Ich hab jetzt lange die Suchfunktion durchstöbert, aber ich finde es nichtmehr. Vlt kann sich jemand anders noch erinnern?!

Da hilft es nur den Kühlergrill wo das Vw Emblem sitzt aufzusägen…. Wenn man sauber arbeitet, kann man das Stück wieder einkleben und die Stelle ist vom Emblem verdeckt.

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier meine Erfahrungen teilen. Letztens versuchte ich die Motorhaube meines Golfs zu öffnen, es machte ein Geräusch als ob etwas reißt und der Hebel war locker.

Nach einiger Recherche im Internet haben wir uns dazu entschlossen die Methode mit dem Keil zwischen Motorhaube und Kühlergrill und dann das Abschrauben des Hakens zu wählen. Wir haben mit "normalem" Werkzeug ca. 2 Stunden gebraucht. Wir haben die Stellen, an die man zwangsläufig mit dem Werkzeug dran kommt, mit etwas Klebeband abgeklebt, damit nicht zu viele Kratzer entstehen. Es war sehr fummelig und wir haben leider die Motorhaube etwas verkratzt (von innen). Geholfen hat Schlussendlich das Zurechtbiegen eines 10er Maulschlüssels, sodass man besser an die hintere Schraube dran kommt. Die Vordere war kein großes Problem. Die verkratzten Stellen haben wir im Anschluss einfach mit etwas Lackstift ausgebessert.

Ursache war, dass der Verbinder, der die beiden Bowdenzüge miteinander verbindet, auf gegangen war. Wir haben den Bowdenzug wieder eingehängt und den Verbinder mit Kabelbindern fixiert.

Keile zwischen Motorhaube u. Kühlergril
Kratzer nach dem Öffnen
Kabelbinder um den Bowdenzug-Verbinder

Danke für die Info. Dann werde ich das bei unseren Fahrzeugen prophylaktisch sichern.

Gruß

RSLiner

Weiß jemand, wie und wo man den Bowdenzug vorsorglich pflegen/fetten kann bzw. sollte?

Meiner knirscht auch schon gewaltig ...

Siehe meinen link

Welchen?

Unter dem obigen finde ich nix ...

Das ist auch kein Link zu (d)einem Beitrag sondern zu einem Thread.

Ich bitte dich:

Das Verlinken eines konkreten Beitrags ist nicht schwieriger als das das Verlinken eines ganzen Threads.

Man sollte sich schon selber etwas Mühe geben...

Nee, deine Rätselaufgaben brauch ich nicht zusätzlixh, echt nicht ...

Ja klar... du lässt die lieber alles fertig "vorkauen"

Aber selbstständig atmen geht noch?

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