ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bordwerkzeug für neue Maschinen

Bordwerkzeug für neue Maschinen

Hat in letzter Zeit von euch eine neue Harley bekommen?

Ist das Bordwerkzeug eigentlich noch dabei, oder muss man sich was zusammen stellen? Wenn kein Werkzeug mehr dabei ist, mit welcher Begründung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema ist nicht ganz neu:

Bordwerkzeug gehört nicht zum Standard-Lieferumfang der Maschine!

Mörf sähe es gern, aber es ist dennoch eine freiwillige Leistung des Dealers:eek: (H-D H, F, WI packen's m.W. alle dazu, H definitiv, aber eben andere nicht immer).

Manche Dealer packen's dazu, andere nicht...

Das war aber auch schon in der Vergangenheit so.

Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen, außer vllt, daß Du's normalerweise nicht brauchst:D.

Grüße

Uli

am 27. Dezember 2009 um 9:36

In Wetzlar und Hanau war es dabei, gehört meiner Meinung definitiv dazu.

Wenn der Dealer daran spart, dann soll er Blumen oder sonstwas verkaufen. Man muß sich als Kunde nicht alles gefallen lassen, auch wenn es nur ein paar Schlüssel sind!!!

Hallo,

das Werkzeug war bei mir schon 2002 nicht dabei,ich habe damals meinen Dealer darauf angesprochen dann gab er eine ansehnliche Werkzeugrolle gut gefüllt dazu.

Hat mich auch gwundert.

Gruß

Harleycharly

Wie sich die Zeiten ändern....

2000 beim Kauf dabei. Sehr gute Qualität des Werkzeugs inkl. der Rolle (Hazet).

Bei der Frage zur Unterbringung des Werkzeugs und dem -stets mitzuführenden- telefonbuchgroßen und ebenso schweren Owners-Manual: "Du hast Glück, dass Du so große Taschen an der Heritage hast."

 

2006 beim Kauf wieder dabei. Bei der miserablen Qualität des Werkzeugs wäre ein Weglassen allerdings mehr gewesen.

 

Ansonsten stimme ich Uli G. voll zu.

 

Unterwegs habe ich das Werkzeug in fast zehn Jahren und gut 100tkm auch noch nie gebraucht. Da ist m.E., wenn überhaupt vielleicht ein mittlerer umsteckbarer Schlitz- / Kreuzschlitzschraubendreher ausreichend um ggf. im Notfall mal unterwegs eine Glühlampe zu wechseln zu können.

 

 

Habt Ihr schon mal gesehen, was so ein Röllchen mit den wenigen Teilen kostet? Mit 5 Inbusschlüsseln, 3 Maulschlüsseln, 1 Schraubendreher, 1 Zange, 1 Ratschenschlüssel, 3 Nüssen und keiner Knarre kostet es für eine Softail ab Modell 00 tatsächlich 275 €.

Ich habe mir im Fachhandel für nicht einmal die Hälfte komplette Sätze Ring/Maulschlüssel, Inbusschlüssel und Knarrenkasten nebst Werkzeugkiste

in sicher gleicher Qualität gekauft.

Selbst ein Preis von 50 € wäre für das HD-Röllchen zu teuer.

Kommt gut ins neue Jahr!

Der Lohner

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Wie sich die Zeiten ändern....

2000 beim Kauf dabei. Sehr gute Qualität des Werkzeugs inkl. der Rolle (Hazet).

Bei der Frage zur Unterbringung des Werkzeugs und dem -stets mitzuführenden- telefonbuchgroßen und ebenso schweren Owners-Manual: "Du hast Glück, dass Du so große Taschen an der Heritage hast."

2006 beim Kauf wieder dabei. Bei der miserablen Qualität des Werkzeugs wäre ein Weglassen allerdings mehr gewesen.

Ansonsten stimme ich Uli G. voll zu.

Unterwegs habe ich das Werkzeug in fast zehn Jahren und gut 100tkm auch noch nie gebraucht. Da ist m.E., wenn überhaupt vielleicht ein mittlerer umsteckbarer Schlitz- / Kreuzschlitzschraubendreher ausreichend um ggf. im Notfall mal unterwegs eine Glühlampe zu wechseln zu können.

1991 war's auch schon Hazet, und das einzige, was ich wirklich mal unterwegs gebraucht hätte, wäre ein Kreuzschlitzschraubendreher zum Lösen der Schrauben der Blinker gewesen. Ausgerechnet da passte aber der hochwertige Schraubendreher von Hazet, mit den im Satz vorhandenen kurzen Bits, überhaupt nicht. Also hab ich mir in Elbingerode an der Tanke nicht nur die neue Birne gekauft (Leuchtobst :D), sondern auch gleich noch einen Kreuzschlitzschraubendreher ausgeliehen (hatten die damals tatsächlich, ist heute auch nicht mehr normal, die Tanken leben schließlich nicht mehr vom Schrauben, sondern vom Verkauf von Alkoholika, Fressalien etc.). Und der 1/2" Maulschlüssel kam mal in Verona zum Einsatz, weil ich bei der Montage der Supertrapptöpfe wohl etwas entkräftet war und eine der Schrauben am Auspuffhalter sich davongestohlen hatte.

Alles andere, was ich an meiner alten Fatboy geschraubt habe, wäre mit Bordwerkzeug ohnehin nur allenfalls halb zu erledigen gewesen.

Den neuen Werkzeugsatz zur Fatbob hab ich auch mitbekommen, den müsste ich aber im Rucksack mitnehmen (wo er zusammen mit dem Zubehörkatalog drin war, bei Auslieferung der Maschine), andere Möglichkeiten habe ich noch nicht und ich bin ziemlich sicher, daß ich das Werkzeug nicht brauchen werde. Bleibt das Werkzeug also wie gewöhnlich zuhause, und in den Rucksack kommen die wichtigen Dinge rein;).

Grüße

Uli

Ich habe wirklich noch gar kein Werkzeug gebraucht nicht mal zum nachfüllen des :DScheibenspritzwassers.:D

Hab meine nighttrain im Sommer 09 gekauft und eine Werkzeugrolle dazubekommen.

Laut HD-Dealer aber ab 2010 nicht mehr dabei.

 

Gruß nighttrain :cool:

am 28. Dezember 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Hab meine nighttrain im Sommer 09 gekauft und eine Werkzeugrolle dazubekommen.

Laut HD-Dealer aber ab 2010 nicht mehr dabei.

Gruß nighttrain :cool:

bei meiner nightster 09 wars auch dabei.

am 29. Dezember 2009 um 7:31

Auch wenn man das Bordwerkzeug nicht brauchen sollte, eine nette zugabe beim Kauf eines neuen Motorrad ist es allemal.

HOG - Mitgliedschaft gibts ja auch, ob man die braucht oder nicht.

 

Bei Manu´s Cross Bones 09 war´s Bordwerkzeug dabei!

Bei meiner Heritage Classic ´10 war auch die Wekzeugrolle dabei.

hallo Leute, selbst wenn es dabei ist kann man nichts davon gebrauchen. Habe 09 auch ne Rolle, optisch schön, bekommen.

Da ich noch nie unterwegs, ausser wie bereits oben gesagt, nen Kreuzschlitzdreher benötigt habe, hab ich erst gar nicht hinein geschaut.

Es ist ein Witz was da eingewickelt ist! Ein gestanztes Metallteil, an dem fast alle Schlüsselgrössen zu finden sind. Dazu ein Universalgriff für 2-3 Einsätze. Das wars dann auch schon.

Weglassen ist besser, generiert wenigstens keinen Frust über solch nen Schrott.

Harleybear 

Bei mir war damals halbwegs ordentliches von Hazet in der Rolle......hab ich aber nie dabei gehabt. Das einzige Tool was ich dabei habe ist ein Leatherman Crunch und einige Bits. Das reicht für die Kleinigkeiten, die am Strassenrand zu bewerkstelligen sind aus....für alles andere muss das Möp eh in (meine) Werkstatt. Für den eventuellen Abtransport hab ich die ADAC-Karte in der Tasche....die Jungs haben mir das Moped schon mal nach Hause gebracht (gerissener Gaszug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bordwerkzeug für neue Maschinen