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Was nützen mir die schönen neuen Modelle, wenn ...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:14

.... die Verkaufsmengen einfach limitiert sind? Daß die Händler wenig an den Preisen machen, kann ich aus Gründen der Wertstabilität noch verstehen (abgesehen von gesunkenen Listenpreisen bei der V-rod in den letzten Jahren).

Die neue Fat Bob und Cross Bones sind doch Klasse Maschinen miit vielen Fans!!!

Aber warum muss die Verkaufsmenge noch zusätzlich klein gehalten werden? Um diese Preispolitik zu ermöglichen? Über die Preise möchte ich nicht diskutieren. Wer sich zu einer HD entschliesst, der hat das Geld oder ist bereit so viel auszugeben.

BMW verkauft von der auch teuren GS mehr als HD mit allen Modellen zusammen. Ich bin der Meinung, daß HD auch deutlich mehr verkaufen würde. Selbst bei der doppelten Menge, wären die HDs noch exklusiv. Und bei gleichbleibenden Preisen auch nicht verramscht.

Warum lassen wir uns diese Knappheit und Wartezeit gefallen? Der geneigte amerikanische Fan kauft sein Motorrad (und auch seine Autos) indem er einfach in den Laden geht, ok die Rate ausrechnen läßt, und fährt mit dem Ding meist sofort nach Hause, wenn er nicht gleich was anbauen läßt.

Viele hier würden das auch gern so machen....

Ich zumindest finde das blöd, kann man noch nicht einmal die ganzen Modelle anschauen oder gar zur Probe fahren. Gerade bei dem "Mittelklasse" Preissegment (Dynas) muss man doch Kunden abwerben und überzeugen!

Nur mal so meine Meinung. Habt Ihr Erklärungen dafür? Oder eine ähnliche Meinung?

Grüße,

Thomas

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20 Antworten

Also da ich mich Momentan auch für eine HD interressiere und noch BMW fahre mal was dazu.

Ich denke das hat für HD Vorteile. Man braucht keine grosse Halden wo die Teile rumstehen bis sie jemand kauft. Man braucht seine Fabriken nicht zu vergrössern. Der Faktor des Besonderen bleibt gewahrt den nicht jeder deine eine will bekommt sie sofort oder noch dieses Jahr.

Gleichzeitig hat das zum Vorteil das die Gebraucht-Preise oben bleiben , möchte nicht wissen wieviele die keine Neue Rechtzeitig bekommen haben auf eine Gebrauchte umsatteln...

Das zeigt sich dann in den Gebrauchtpreisen schau doch mal was ne 2 Jahre Alte Sporty in Differenz zum Neupreis hat. Dann kauf dir mal ne BMW und geh nach 2 Jahren hin und will die wieder loswerden. Dann könnte man glatt vor die Füsse kot...

So jetzt mal was anderes wer Weiss wie Momentan die Lieferzeiten für ne 1200er Sporty Costum aussehen und für ne Street-Bob ?

Gruss Joerg

am 5. Februar 2008 um 20:50

hallo also zu den lieferzeiten ist folgendes zusagen

lt mehreren händlern ist die street bob für dieses jahr ausverkauft bzw wenn du sie jetzt bestellst bekommst du sie ende juli bzw august wenn du noch glück hast.

bei der sporty kann ich nichts zu sagen.

falls jemand von euch eine andre info hat bitte hier eintragen

 

danke rob

hey thomas,

hier kommt eine idee, warum in D die neuen Harleys knapp werden:

Harley Davidson hat kein geld mehr in der kasse. :eek:

 

was passiert, wenn von Deinem chef das gehalt auf die hälfte

gestrichen wird? Ein paar tage später meldet sich Deine bank,

dass Dein kreditrahmen "angepasst" wird und Du sofort einiges

abzahlen musst. Dann fehlt Dir geld in der kasse.

 

was passiert, wenn bei einer aktiengesellschaft die aktie innerhalb

eines jahres fast auf die hälfte zurück fällt? die firma ist nur noch die hälfte wert,

der kreditrahmen wird von den banken angepasst.

und dabei wird doch das geld gerade gebraucht, um die vielen fast fertigen

neuheiten weiter zu entwickeln und zu produzieren. (mehrere tausend Motorräder auf vorrat, weil

jeder händler am ende des kontinent soll das neue motorrad ja am selben tag neu haben)

 

was bleibt da als letzter kunstgriff? ein "altes" motorrad weiter bauen, und das schnell

auf dem heimischen markt liefern und verkaufen, wenn die kundschaft dazu da ist.

so gibt es mehrere wochen früher geld in der kasse, weil bis europa ist ein weiter weg...

ist nur ne theorie, in anlehnung an dieses grausame bild unten:

p.s: kennt noch jemand Borgward? geniale Ideen, viele kunden, ein paar unglückliche umstände...:(

am 5. Februar 2008 um 21:08

Tach zusammen !

Bin ein ehemaliger GS - Fahrer und diese steht jetzt beim HD-Händler zum Verkauf.

Top gepflegt und Zubehör soweit das Auge reicht - der wird sie nicht los,es gibt nämlich tausende von den Dingern !!

Der Preis ist schon so weit unten wie es nur geht - keine Resonanz...

Also bin ich doch froh,jetzt eine FatBoy zu fahren,die nicht an jeder Ecke rumsteht und für´n Appel und Ei zu haben ist !!!

Was die Verkaufspolitik von HD angeht - ich denke,die wissen was sie tun !!!

Im Übrigen :was meinst du mit "Sollen wir uns das gefallen lassen" ???

Ruf doch mal da an und sag denen,das du diese Politik nicht nett findest ! ???

Die Consumer-Bank von HD finanziert dir eine Harley bis zu 10 Jahren !!! Warum ?

Weil die wissen,das stets der Gegenwert der Maschine vorhanden ist.

Also seit froh, nicht bald eine Japan-Walze zu fahren,bei der ihr dem Preisverfall zusehen könnt !

Freut euch auf eure Harley und habt Spass mit dem Ding !

Ich jedenfalls fange immer an zu grinsen,wenn ich meinen Hobel in meiner Garage sehe und werde bei der momentanen Wetterlage wahnsinnig,nicht mit dem Ding fahren zu können. Dieses Gefühl habe ich so extrem bei noch keinem Motorrad gehabt.

Wünsch euch was

 

Wie war der Wert bei der GS bei der Inzahlungnahme noch gut ? Ich hab ne R1150R gibts ja auch noch genug davon...

am 5. Februar 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von joerg78

Wie war der Wert bei der GS bei der Inzahlungnahme noch gut ? Ich hab ne R1150R gibts ja auch noch genug davon...

Hi !

HD hat mir 8700 Euronen gegeben ( die GS ist 2Jahre alt und hat 35000 km drauf) - fand ich schon wenig !!!

Wie gesagt: Koffer,Tankrucksack,BordPC,Zusatzscheinwerfer,Sonderlack,Tempomat,usw.....

Die bekommen die Karre seit einigen Monaten nicht für 8000 Euro los - bei BMW kosten vergleichbare ca.10000-11000 Euro

Zitat:

 

Hi !

HD hat mir 8700 Euronen gegeben ( die GS ist 2Jahre alt und hat 35000 km drauf) - fand ich schon wenig !!!

Das ist ja geschenkt da muss der Drang zu HD aber gross gewessen sein.

Letztes Jahr hab ich für meine R1150R BJ.08-2002 ca. 25000 km so auf den Hof ohne genaueres 6500 € geboten bekommen ohne Koffer usw... nur Remus Tüte dran.

Gruss Joerg

am 5. Februar 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von joerg78

Zitat:

 

Hi !

HD hat mir 8700 Euronen gegeben ( die GS ist 2Jahre alt und hat 35000 km drauf) - fand ich schon wenig !!!

Das ist ja geschenkt da muss der Drang zu HD aber gross gewessen sein.

Letztes Jahr hab ich für meine R1150R BJ.08-2002 ca. 25000 km so auf den Hof ohne genaueres 6500 € geboten bekommen ohne Koffer usw... nur Remus Tüte dran.

Gruss Joerg

Tja mein Guter - so ändern sich die Zeiten.

Remus - Tüte ist im übrigen auch dran !!

Ja, so ist es : ich wollte eine FatBoy und konnte nicht länger warten.Außerdem bekam ich die letzte,die verfügbar war.

Sonst hätte ich bis Mai warten müssen - das hätte ich nicht ausgehalten !!

Keine Ahnung warum,aber wie gesagt, ich war noch nie so gallig aufs Moppedfahren,wie in Moment.

Habe eben erst meine erste Inspektion hinter mir und möchte mich am liebsten jetzt sofort (22.35 Uhr ) auf die Karre schwingen.

Aber im Ernst : wenn ich mir hier die Motorradtreffen ansehe - überall BMWs .

Die Jungs haben in den letzten Jahren wirklich ganze Arbeit geleistet - und zwar in jedem Segment !

Trotzdem (und vielleicht eben deshalb) will ich keine mehr haben !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von el morro

Zitat:

 

Die Jungs haben in den letzten Jahren wirklich ganze Arbeit geleistet - und zwar in jedem Segment !

Trotzdem (und vielleicht eben deshalb) will ich keine mehr haben !!!

Ja das stimmt die verkaufen sich im Moment wie blöde.

Als ich letztes Jahr meine R1150R zur Insp. hatte bekam ich als Leihmoped die F800ST da hab ich gedacht naja ne 800errr immerhin besser als ne F600. Diese Meinung hat sich auf den ersten Km revidiert. Das Teil geht wie die Hölle ist Handlicher als die R1150R und verbraucht nochmal gute 2 Liter weniger Saft.

Aber Momentan will ich wieder was zum Schrauben. Eine BMW ist ein gutes Bike für jemand der für alles die Werkstatt anvertraut und ansonsten Km reisst. Dafür steht das Teil dann jedes Jahr in der Garage und sieht immer gleich aus.

Hätte wohl meine Intruder nie verkaufen sollen , auch wenns nur die 800er war...

Gruss Joerg

am 5. Februar 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von joerg78

Zitat:

Original geschrieben von el morro

 

Ja das stimmt die verkaufen sich im Moment wie blöde.

Als ich letztes Jahr meine R1150R zur Insp. hatte bekam ich als Leihmoped die F800ST da hab ich gedacht naja ne 800errr immerhin besser als ne F600. Diese Meinung hat sich auf den ersten Km revidiert. Das Teil geht wie die Hölle ist Handlicher als die R1150R und verbraucht nochmal gute 2 Liter weniger Saft.

Aber Momentan will ich wieder was zum Schrauben. Eine BMW ist ein gutes Bike für jemand der für alles die Werkstatt anvertraut und ansonsten Km reisst. Dafür steht das Teil dann jedes Jahr in der Garage und sieht immer gleich aus.

Hätte wohl meine Intruder nie verkaufen sollen , auch wenns nur die 800er war...

Gruss Joerg

Meine 08er FatBoy ist (hoffentlich) auch nicht wirklich etwas zum schrauben.

Bei der ganzen Elektronik machst du auch nicht mehr wirklich viel selbst !

Habe mit der GS in zwei Jahren 35000 km runtergerissen und das Ding bringt einen ständig dazu, am Limit zu fahren.

Ich habe mich ausgetobt.

Hatte mal eine VN 800 - habe ich mächtig viel Spass gehabt.

Aber ich finde,man kann die 1600er FatBoy einfach mit nichts vergleichen.

Dieses Ding macht einfach Spass,auch wenn es natürlich viel behäbiger ist.

Aber die Bodenfreiheit,Strassenlage und Bremsen sind gar nicht so schlecht,wie man denkt.

Außerdem ist der Druck von unten wirklich enorm,wenn man das Eigengewicht von 350 kg in Bertacht zieht.

Habe nicht allzu viele Umbauten dran ( breiter Lenker,Zusatzscheinwerfer und ein paar Kleinigkeiten),aber bei der nächsten Messe in Dortmund kommt bestimmt einiges hinzu.

Die Welt des Zubehörs ist unerschöpflich - kannste nicht mit Intruder,VN oder sonst was vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von el morro

Zitat:

Original geschrieben von joerg78

 

Meine 08er FatBoy ist (hoffentlich) auch nicht wirklich etwas zum schrauben.

Bei der ganzen Elektronik machst du auch nicht mehr wirklich viel selbst !

Habe mit der GS in zwei Jahren 35000 km runtergerissen und das Ding bringt einen ständig dazu, am Limit zu fahren.

Ich habe mich ausgetobt.

Hatte mal eine VN 800 - habe ich mächtig viel Spass gehabt.

Die Welt des Zubehörs ist unerschöpflich - kannste nicht mit Intruder,VN oder sonst was vergleichen.

Klar ist bei den neuen Harleys jetzt Mittlerweile ein Steuergerät drin und statt Vergaser gibt es Einspritzdüsen. Aber vom Motorkonzept ist das gleich geblieben. Das mit dem Schrauben meinte ich eher in Zubehör Richtung und Induvidalisierung.

Das mit dem Limit fahren ist ja auch die Sache bei meiner R. die hat ja das Integral ABS da bekommt man Bremswerte zusammen das macht Spass das Fahrwerk ist auch nicht von schlechten. Mein Durchschnittsverbrauch mit der R. sind 7.5 Liter auf 100 km. Irgenwie verleitet das Teil ständig dazu den Hahn aufzumachen das war bei meiner VS800 nicht so frag mich nicht warum.

Gruss Joerg

am 6. Februar 2008 um 7:35

Hi,

der boomende Markt für die MoCo ist Fernost, und ein solcher Markt wird nun mal (nach den Händlern im eigenen Land) bevorzugt beliefert.

Da die Fertigungskapazitäten begrenzt sind, werden die schwachen Märkte der letzten Jahre, dazu gehört insbesondere Deutschland, entsprechend geringer beliefert. Hat auch was mit dem Abnahmesystem zu tun; denn wenn die (nicht vorbestellten) Vorjahresmotorräder nicht komplett aus dem Importlager abgenommen sind, gibt es nur entsprechend zögerlich und reduziert nach. Damit will HD vermeiden, dass Neumaschinen aus den Vorjahren noch jahrelang rumstehen, wie es bei vielen US Händlern der Fall ist, obwohl für diese die Zahlungsmodalitäten um Welten anders gehandhabt werden, als hierzulande.

Bezüglich der stabilen Gebrauchtpreise sei angemerkt, dass dem Eigner einer FatBoy beispielsweise auch mit Sicherheit die Tränen in den Augen stehen werden, wenn er nach einem oder zwei Jahren sein Moped mit vergleichbar hohen Laufleistungen wie einer BMW oder eines Japaners verkaufen will, insbesondere, wenn es um Inzahlungnahme bei einem (HD) Händler geht.

Die Problematik mit langfristig rumstehenden Fremdfabrikaten hat mein Händler gar nicht: er holt mit den Daten des angebotenen Gebrauchtfahrzeuges einen Preis bei einem Aufkäufer ein, und wenn der potentielle Kunde diesen akzeptiert, ist das in Zahlung genommene Fremdfabrikat vom Hof, bevor der Motor abgekühlt ist. Das gleiche gilt allerdings auch für einen Großteil alter HDs oder solcher mit hohen Laufleistungen. Eine Ultra mit 180.000 km braucht kein Händler zum Kauf anbieten. Das Moped kann noch so gepflegt und technisch tip-top sein, die Laufleistung schreckt fast jeden (unbegründet) ab.

Gruß, silent

am 6. Februar 2008 um 8:46

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben. HD verdient doch am einzelnen Mopped gar nicht so viel. Die Mage ist doch eher gering von den Herstellungskosten zu dem Endpreis beim Verbraucher. Woran die richtig verdienen ist doch das ganze drum herum. Vermarktung vom Namen, Taschen, Jacken, Shirts, Bettwäsche,  Zubehör, Wimpel, Fahnen, Socken, Sticker, Schlüsselanhänger und und und ............. Dieser ganze Nippes halt.

 

VW verdient doch an den Autos auch nicht viel. Da gab es doch mal die Größenordnung vor ein paar Jahren beim Golf von 250 Euro/Fahrzeug. Die machen doch z.B. den meisten Schotter mit ihrer VAG Leasing Bank.

 

Gruß

heartbeat

Hallo,

möchte meinen Senf noch draufschmieren.

Ich glaube, an den Verkäufen in Deutschland verdient HD doch recht kräftig ! Wenn wir z.B. 18.000 Euro für eine Maschine bezahlen, so kriegen die Amis die gleiche Maschine für 16.000 Dollar. Da geht doch bei dem hohem Euro- Kurs ein reicher Geldsegen bei HD für ein Deutschlandgeschäft ein, auch wenn wir die hohen Unkosten abziehen.

Wenn man die Geschichte von HD anschaut, so sieht man, dass diese Fabrik noch einige Jahre braucht, bis sie größere Mengen produzieren kann- und das wird sie auch tun- verlasst euch drauf ! Die Einführung der neuen Modelle sind als Massenmodelle für ein breites Publikum vorgesehen- was der Erfolg auch deutlich zeigt.

Grüße aus Bayern

und von einem ehemaligen BMW Fahrer, der nach nur einer Probefahrt mit einer Fat Bob seine BMW (im Hirn ) auf den Mist geschmissen hat.

Denn echtes Motorradfahren ist eine Sache des Herzens und Fühlens !

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