ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordnetzsteuergerät: Unterschiede der Versionen?

Bordnetzsteuergerät: Unterschiede der Versionen?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:59

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bordnetzsteuergeräten sind? Ich habe schon was von Version A, D oder F gelesen, weiß aber nicht worin sich diese unterscheiden.

Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Hab in der Suche nichts gefunden.

Danke schon mal für die Infos!

Viele Grüße

fortuner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jetzt mal ohne die Endungen zu kennen sage ich

Highline, Midline und Lowline.

Ein Fahrzeug mit wenig Ausstattung benötigt nicht das gleiche STG wie ein Vollausgestattetes Fahrzeug.

am 29. Mai 2007 um 10:11

sevus ich hab auch ne frage dazu,

und zwar, kann ich bei meinem stg die nsw freischalten 8P0907279

oder muss ich ein neues stg besorgen

Zitat:

Original geschrieben von energyx

kann ich bei meinem stg die nsw freischalten 8P0907279

oder muss ich ein neues stg besorgen

Erstmal solltest du NSW besorgen, einfach Freischalten und Sie sind da gibt's nicht ;) :D

Spaß beiseite, ohne den Index am Ende der Teilenummer wird Dir das keiner sagen können und was meinst du genau mit NSW freischalten ?

am 29. Mai 2007 um 10:37

also kabelbaum von kufatec und beide nsw`s schon angeschlossen nur den freundliche sagte es wird nicht gehen weil mein stg die nsw funktion nicht unterstüzt

vag com hab ich, und auch schon ausprobiert aber hat auch nicht funktioniert,weiss net ob ich was nicht richtig gemacht hab

8P0907279A

Normalerweise geht es mit jedem SG, du musst ja nur Byte 0 verändern.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

am 29. Mai 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Normalerweise geht es mit jedem SG, du musst ja nur Byte 0 verändern.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Leider nicht, diese Codierung wird einfach nicht akzeptiert und ist mit einem A Index definitiv nicht möglich. Brauchst meines wissens D oder höher

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Leider nicht, diese Codierung wird einfach nicht akzeptiert und ist mit einem A Index definitiv nicht möglich. Brauchst meines wissens D oder höher

Ist ja blöd, ich dachte, dass er es annimmt. Danke für die Richtigstellung.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Leider nicht, diese Codierung wird einfach nicht akzeptiert und ist mit einem A Index definitiv nicht möglich. Brauchst meines wissens D oder höher

Ist ja komisch, mein 8P 11/03 hatte das A-Bordnetzsteuergerät (vor der Umrüstung auf F), und NSW ebenfalls serienmäßig verbaut. So definitiv unmöglich kann es also nicht sein ;)

Vielleicht hat energyx ja vergessen einen neuen Lichtschalter zu verbauen :D

LG

TFFY

am 29. Mai 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Ist ja komisch, mein 8P 11/03 hatte das A-Bordnetzsteuergerät (vor der Umrüstung auf F), und NSW ebenfalls serienmäßig verbaut. So definitiv unmöglich kann es also nicht sein ;)

Vielleicht hat energyx ja vergessen einen neuen Lichtschalter zu verbauen :D

LG

TFFY

Hm, jetzt bin ich echt überfragt, es gibt definitiv Steuergeräte, die die Nebler Codierung nicht annehmen, bin mir nur nicht mehr sicher ob die A Version eins davon war.

Denke nicht, dass es am Schalter liegt. Du solltest es auch codieren können wenn der Schalter noch nicht drin ist

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Hm, jetzt bin ich echt überfragt, es gibt definitiv Steuergeräte, die die Nebler Codierung nicht annehmen, bin mir nur nicht mehr sicher ob die A Version eins davon war.

Denke nicht, dass es am Schalter liegt. Du solltest es auch codieren können wenn der Schalter noch nicht drin ist

In diesem Fall ist ja jetzt wohl klar, dass die A-Version NSW unterstützt ;)

Was den Schalter angeht - seit ich dessen (im Handbuch nicht dokumentiertes) Eigenleben kenne, halte ich alles für möglich: bei einem Kumpel funktionierte plötzlich die Schalterbeleuchtung des neuen TT-Schalters nicht mehr - Grund waren zwei defekte Standlichter vorne, nach Tausch leuchtete auch der Lichtschalter wieder :D

Vielleicht hat erngyx aber auch in die falsche Richtung gezählt, und wollte das Byte für Coming-Home aktivieren - soll ja öfter vorkommen :D

LG

TFFY

@energyx

Welche VAG-Com Version benutzt Du gerade ?

Weil ich hatte auch mal ein problem das ein STG die Codierung nicht annehmen wollte.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:39

In einem alten Thread von 2004 habe ich von PowerMike diese Info gefunden:

8P0 907 279 A = Highline

http://www.motor-talk.de/t420808/f160/s/thread.html

Weiß denn jemand genau, was die anderen Endungen bedeuten?

Grüße

Das A-BSTG ist die alte Highline Version mit 17 Byte, das F-BSTG die neue Version mit 23 Byte und dementsprechend mehr Codierungsmöglichkeiten.

Die A Variante gibt es seit 1.3.04 nicht mehr, und wurde durch die D-Version ersetzt.

In den 08er Modellen steckt ein K-BSTG.

LG

TFFY

am 30. Mai 2007 um 6:54

hallo

also ich hab auch den richtigen lichtschalter verbaut und die nsw hab ich schon getestet funktionieren

die version von meinem vag com ist 607.3 v0.54

ist von

http://shop.dieselschrauber.de/.../221?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordnetzsteuergerät: Unterschiede der Versionen?