ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputer über wischerhebel

Bordcomputer über wischerhebel

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:04

Hallo und erstmal nen lieben Gruß an euch alle! Hätte da mal eine Frage an euch,

Und zwar habe ich mir letzte Woche nen omega B Facelift MV6 gekauft welcher ein dvd touchscreen-Radio von dme verbaut hat. Mein Problem ist nun, das ich die Bedienung für den Bordcomputer Original im Radio (also OriginalRadio) habe. Meine Frage wäre nun ob einer von euch weiss ob es irgendwie möglich ist die Bedienung auf den wischerschalter zu legen wenn ich diesen nachrüsten würde, da es ja modelle gab die beides konnten wie ich gehört habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und falls das Thema schonmal diskutiert wurde dann schonmal sorry :mad:hatte darüber nichts gefunden! LG Monza:p

Beste Antwort im Thema

Da ich das Ganze umgekehrt gemacht habe, kann ich dir vielleicht helfen.

Ich hab das CCRT 2008 verbaut. Mit Autotelefon usw. BC als MID und Umschaltung am Wischerhebel. Also auch mit der großen Antenne auf dem Dach.

Dann hab ich ein NCDC 2015 mit CID nachgerüstet. Dadurch fällt die Bedienung über den Wischerhebel weg. Habs dann aber nach ein paar Wochen wieder raus geschmissen, da erst das CID und dann das NCDC den Geist aufgegeben hat. Also wieder auf Original umgebaut und dem CCRT einen MP3-Eingang verpasst.

Das CID lässt sich NUR über das NCDC ansteuern. Die BC-Funktion selber ist NICHT im NCDC verbaut, sondern im Display, aber die Umschaltung der Funktionen geht nur über das NCDC.

Du müsstest das CID raus werfen und ein MID der neueren Omegas einbauen. Also die mit einem Steckanschluß auf der Rückseite. 2 oder 3 Pins am Stecker vom MID ändern und, wenn nicht vorhanden, die Kabel die zum Wischerhebel gehen nachrüsten. Sind nur 2 Drähte. Stromlaufpläne sind genügend hier vorhanden.

Die Ansteuerung des CID OHNE NCDC ist laut Hardwarekiller nicht möglich, da es ein BUS-System ist. (Leider :()

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 9:39

Mahlzeit erstmal schonmaldankeschön für eure zahlreichen antworten hab jetzt nur noch ein problem! Wenn ich tb bei ebay MID OMEGA FACELIF macht ebay mir genau das auf was ich drin habe also den halben display in der aussparung in der tachoeonheit?? Kann ich da jetzt einfach den schalter vom wischerhebel dran anklemmen? Oder brauche ich das grosse display vom vor-facer? LG AN ALLE:):D

Das MID vom VFL ist vom Anschluß und den Abmessungen ab Mj.98 identisch mit dem des FL.

 

Wir sprechen hier vom BC oder MID (Multi Info Display)

Dafür brauchst du den entsprechenden Lenkstockschalter der die Bedientasten für das Display enthält.

Hattest du ein TID verbaut, fehlen aber auch die die Bedienhebel-Leitungen und der Stecker zum Display.

Das TID (Tripple Info Display/Dreifachdisplay) also das halbe Display im VFL, zeigt nur die Radiofrequenz, die Temperatur und das Datum an. Es benötigt keinen speziellen Lenkstockschalter weil sich da nichts umstellen läßt.

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:45

Also kann ich das ich sag jetzt halbe MID (also sas sisplay ist nur halv so gross wie beim vorfacer) was ich drin habe auch mit dem wuscherhebel bedienen wenn ich den nachruste?

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:36

O.K. nur wie gesagt ich hab das halbe und das ding zeigt alles an!(uhr,temp,verbrauch,bremslicht und haßte nicht gesehen) Ich kanns halt nur nicht bestätigen weil das originalradio und das will ich über den lenkstockschalter machen und halt den mit meinem display verbinden! Hab das jetzt so von deinem komentar verstanden das das funzt oder??? Danke und Lg

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:00

!!!!SO hab nu grade was gelesen ich habe anscheinend weder ein TID noch ein MID und auch kein CID!!!Sondern ein GID und nun ich denke mal da geht es dann nicht mit dem lenkstockhebel oder? LG

Hi,

Also ein Graphik Info Display .

Graphik aber keine Farbe .

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:21

Riiiiiicchhhtiiiiig lol war der Meinung ist neuere generation MID :):D:confused:aber nö ist laut auflistung ein GID LG

Hi,

Tja , so ist das Leben .

Aber im übrigen , ist das GID neuer als das MID , falls es dich beruhigt . :)

Dort sieht man dann noch die Pfeildarstellung des Navis falls vorhanden , was im älteren MID nicht geht .

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:32

:-) HEHE. Naja is zwar ein wunderwerk der technik lach aber nicht mehr relevant da das radio ja raus ist lol geht mir ja nur um den BC und ob ich das umbauen kann auf wischerhebelbedienung umbauen kann lg

Hi,

 

Kann ich dir nicht sagen . :)

Ich kann nur stöbern und ...

 

Vielleicht bringt dir das etwas von Schelper , keine Ahnung .

 

GID

 

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:50

Danke dir :-) das hört sich schonmal super an werde nachher mal auf seiner seite stöbern DANKE UND LG :):):)

Themenstarteram 3. August 2012 um 5:30

Moin Jungs so hab jetzt schon überall gestöbert. Also das GID welches ich verbaut habe (auch wenns nur das halbe ist lach) sollte wohl anscheinend auch über den blinkerhebel ansteuerbar sein, soviel hab ich jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich die kabel von dem schalter am bordcomputer/GID anklemme LG an Alle

Die Anschlußbelegung findest du im Schaltplan für dein Modell auf  vectra16v.com im Download Bereich. 

Sie sollte aber identisch sein mit dem alten MID, also an Pin 23 und 24 gegen Masse geschaltet sein.

Img-6719a
Mid-kfl
Themenstarteram 3. August 2012 um 6:02

Super Danke dir, werde da gleich mal stöbern wenn ich von der Arbeit komme. LG

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:19

OH Gott ICH und Schaltpläne :(:(:(:(:(:confused::confused::confused::confused::confused: Das wird doch nie was lol. Bahhhhnhof. Aber auf jeden Fall ne geniale Seite!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputer über wischerhebel