ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bordcomputer

Bordcomputer

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 29. März 2021 um 10:49

Hallo zusammen!

Es ist unglaublich aber wahr.

Da habe ich meinen Velar vor Wochen, auf Anforderung, zu meinem Freundlichen gebracht, damit der Motor das erforderliche Update bekommt. Es wird mit allem Drum und Dran eine Stunde dauern, aber bei einem Kaffee könne ich sie verkürzen.

Meinerseits alle oK. Nach einer Stunde stellte man den Wagen vor die Werkstatt und brachte mir den Schlüssel. Einsteigen - ab nach Hause.

Als ich die Schranke des Firmengeländes hinter mir hatte, fiel mein Blick auf den BC. Ja, wo war es denn?

Nicht da?

Gut, kein Problem, dann holen wir ihn mal wieder. Doch das gelang auf der Heimfahrt nicht. Und auch zu Hause nicht. Alle Einstellungen, die ich bisher für mich als relevant vor mir hatte - weg!

Bei der Probefahrt hat der Werkstatt meister sämtliche Einstellungen durchgespielt und damit meine relevanten Daten gelöscht.

Telefonkontakt zu seinem Chef - wieder in die Werkstatt - und man holte ihn wieder auf's Display. Alles fertig, der Motor lief noch - ich fuhr los.

Wagen in die Garage - Motor abgestellt - vom guten Glauben beflügelt, dass nun endlich alles i. O. sei, mich mit Wichtigerem beschäftigt.

Am nächsten Tag, Wagen gestartet - wer war nicht da - der BC!

Nun kürze ich mal ab. Die Werkstatt bringt ihn, bei laufendem Motor auf das Display, der Motor wird abgeschaltet, der BC ist beim Neustart weg. Das habe ich danach selbst zig Mal probiert und kann das nun endlos wiederholen.

Was aber weit interessanter ist. Ich finde zwar dass Menü und Untermenü Bordcomputer "A", "B" usw., kann aber trotz mehrfachem Anklicken keinen davon aufrufen. Ich kann ihn z. Zt. nur über "Display" und die Untermenüs aufrufen. Doch nach dem Tanken kann ich nicht die einzelnen Daten löschen, ich muss ihn dann vollkommen löschen und das Ganze beginnt von vorn.

Meine Frage: Wer kann mir einen Rat geben, wie ich den BC "A" aktivieren kann? Z. Zt. ist es mir zwar möglich, das Untermenü der BC aufrufen, kann aber keinen davon aktivieren.

Dank im Voraus!

11 Antworten

Hallo Hedivel

Mich würde interessieren, ob sie eine neue Software aufgespielt haben. Könntest du uns mal die Version aufzeigen?

Oh je ich muss am 6. April zum Händler , dieses besagte Update aufspielen. Sind Genau die selben Parameter .... dauert nur eine Stunde ... bin mal gespannt . Meines betrifft den Rückruf Nr. 503

Was für ein erforderliches Update für den Motor soll das gewesen sein?

@sumbi

Vermutlich N451 (variable Wasserpumpe / nur Benzinmotoren)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:05

Zitat:

@cutf schrieb am 29. März 2021 um 13:04:11 Uhr:

Hallo Hedivel

Mich würde interessieren, ob sie eine neue Software aufgespielt haben. Könntest du uns mal die Version aufzeigen?

Mich auch!

Tut mir leid - ich komme erst heute dazu.

Das Ganze ist im Trubel des BC untergegangen.

Im Prinzip verstehe ich es auch nicht. Habe aber man im Online-Service-Verlauf geblättert und festgestellt, dass darin lediglich die "Inspektion vor der Lieferung" als "Service abgeschlossen" vermerkt ist.

Also ist das Ganze in meinen Augen schon mal als ganz schwach zu bezeichnen. Weshalb wurde das Update bis heute nicht eingetragen?

Der Verkauf mit Beratung und Beantwortung aller Fragen, war seinerzeit ganz i. O. Ich wusste schließlich was ich wollte und die Fragen wurden prompt und, wie sich später herausstellte, richtig beantwortet.

Mit dem Service hatte ich bislang noch nichts zu tun. Aber die bisherigen Erfahrungen haben mich gelehrt, dass immer alles husch-husch gehen muss. In die Werkstatt kann man nicht hinein schauen, alles was man sieht, sind schnell an dir und der Kaffeetasse vorbeihuschende Gestalten. Lediglich die beiden Damen im JRL-Service-Büro sind immer parat und sehr freundlich.

Ich werde also den Meister persönlich um die Bekanntgabe der Update-Version anschreiben müssen. Denn Anrufe werden erfahrungsgemäß - nicht nur bei JLR - immer missverstanden und falsch ausgelegt. Hinterher ist man immer der Dumme.

Was den BC anbelangt, habe ich vorhin, während der Fahrt, etwas ausprobiert und muss auf der Fahrt, am heutigen Nachmittag sehen, was ich da angestellt habe.

Ich melde mich wieder!

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:06

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 29. März 2021 um 20:32:45 Uhr:

Oh je ich muss am 6. April zum Händler , dieses besagte Update aufspielen. Sind Genau die selben Parameter .... dauert nur eine Stunde ... bin mal gespannt . Meines betrifft den Rückruf Nr. 503

Was ist denn "Rückruf 503"?

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:07

Zitat:

@sumbi schrieb am 29. März 2021 um 20:34:27 Uhr:

Was für ein erforderliches Update für den Motor soll das gewesen sein?

Siehe Beantwortung cutf!

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:14

@cutf,

Die Antwort des Serviceleiters JLR meines ;-) ist da.

Wörtlich: "Leider bekommen wir keinerlei Informationen über die Inhalte der Updates. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen".

Auf meine Frage, weshalb dieses Update nicht in der OSH eingetragen worden sei: "In der OSH werden nur Inspektionen eingetragen. Keine Softwareupdates".

Mir ist nicht bekannt, wie das inzwischen bei allen anderen, besonderes aber den Deutschen Herstellern läuft.

Ist die Geheimniskrämerei dort auch so hoch?

Wer weiß mehr?

Das könnte man ganz leicht in die Remote App einbauen,

so wie das Mercedes macht.

Die sind bezüglich Updates nicht so verschlossen.

C04f7224-7e49-4dc3-a1c9-17396074d428

In OSH werden wirklich nur Inspektionen eingetragen (Online Service Historie). Serviceaktionen und Garantie arbeiten, werden in einem anderen System hinterlegt.

Keinerlei Informationen stimmt nicht. Bei Rückrufaktionen wird im Kundenschreiben Sehr wohl erwähnt, weshalb eine technische Änderung notwendig ist. Bei Serviceaktion ist der Informationsfluss nicht ganz so ausgeprägt, da hier Land Rover das KBA nicht im Nacken sitzt. Dennoch wird in der Regel zumindest in der Serviceanweisung der Grund für die entsprechende Serviceaktion aufgeführt. Die meisten lesen aber nur die Arbeitsanweisungen, weil dort die durchzuführenden arbeiten aufgelistet werden (also alles was die Werkstatt halt interessiert)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 8. April 2021 um 10:03

@D.Schwarz,

kurz hatte ich darüber nachgedacht, meinen Service-Chef mit Deiner Aussage zu konfrontieren.

Was mich z. Zt. davon abhält ist der Hinweis in Deinem Text, dass bei Rückrufaktionen anders verfahren wird.

Das ist natürlich verständlich.

Doch in diesem Falle ist eine Rückrufaktion, bei der natürlich auch der Kunde über die Einzelheiten informiert wird, nicht aktuell. Hier geht es lediglich um ein Update mit vielleicht einem 23-stelligen Zahlen- und Buchstabenschlüssel, mit dem der Laie mit Sicherheit nicht anfangen kann.

Aber interessant bleibt das Ganze. Und Fragen stellen sich daraus:

Was verändert man und aus welchem Grunde?

Hat der Kunde, als Eigentümer, eine Anspruch auf das Wissen?

Weshalb diese Heimlichtuerei?

Was weiß ein Serviceleiter über die Einzelheiten und weshalb sollte er sich damit belasten?

Da kann man natürlich so weitermachen. Die Fragen dazu würden sich häufen und Antworten werden letztendlich auch nicht immer schlüssig sein.

Ich behalte das Ganze mal im Hinterkopf.

Deine Antwort